Die 70 besten Songs über den Freitag

Es gibt nichts Besseres als das Gefühl, an einem Freitag aufzuwachen. Alles fühlt sich wie ein Rausch an, denn der Freitag signalisiert das Ende einer harten Arbeitswoche.

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Es ist Freitag! Der beste Tag der Woche. Für die einen heißt es, bis in die frühen Morgenstunden zu feiern und den ganzen Tag zu schlafen. Andere wiederum verbringen ihre freie Zeit mit ihren Lieben. Aber für die meisten von uns ist der Freitag voller Vorfreude und Aufregung, weil wir uns darauf freuen, was uns am Samstagmorgen erwartet. Lasst uns also diesen letzten Arbeitstag feiern. Hier sind 70 Lieder über den Freitag. Viel Spaß!

Alle Lieder können hier direkt in voller Länge angehört werden. Darüber hinaus findest du eine Spotify-Playlist am Ende des Artikels.

1. Last Friday Night (T.G.I.F.) – Katy Perry


Last Friday night, yeah, we danced on tabletops.

Dieser Partysong fängt die sorglose Stimmung und das Gefühl der endlosen Möglichkeiten ein, die man an einem Freitag hat. Katy Perry erinnert sich an den letzten Freitagabend zurück, aber ihre Erinnerung ist verschwommen,

Die Idee zu dem Song kam Perry, nachdem sie nackt durch einen Wald gerannt war. „T.G.I.F.“ steht für „Thank God Its Friday“, falls du es genau wissen willst.

2. Friday I’m In Love – The Cure


Dieses Liebeslied aus den 90ern ist eines der beliebtesten Freitagslieder überhaupt (vor allem, wenn du auf Indie-Musik stehst). Der Autor und Sänger Robert Smith hat sogar zugegeben, dass es „ein dummer Popsong“ ist, aber er gibt zu, dass er großartig ist, weil er so absurd ist. Die erste Zeile, „I don’t care if Monday’s blue“, ist eine kleine Anspielung auf New Orders Song „Blue Monday“.

3. Hello Friday – Flo Rida feat. Jason Derulo


Flo Rida weiß genau, wie lange sich ein Donnerstag hinziehen kann. In diesem Partysong geht es darum, ein bisschen mehr Freitag im Leben zu haben. Flo Rida ist wie wir alle, wenn er sagt, dass „der Donnerstag einfach nicht sein Glück ist“.

4. Thank God It’s Friday – R. Kelly


Der 1998 erschienene Song „Thank God It’s Friday“ von R. Kelly handelt von den Freuden des Wochenendes. Der Song war ein Riesenerfolg und erreichte Platz eins der US-Charts. Der Song ist fröhlich und temporeich und der Text feiert die Freiheit und den Spaß des Wochenendes. Manche Leute halten das Lied sogar für eine Partyhymne. In seinem Text geht es um Tanzen, Trinken und das Genießen der Gesellschaft von Freunden.

5. Freaky Friday – Lil Dicky feat. Chris Brown


Wenn du auf der Suche nach einem Song bist, der einfach nur „Freitag“ schreit, dann ist Lil Dickys „Freaky Friday“ feat. Chris Brown genau das Richtige für dich. In dem 2018 veröffentlichten Song geht es um zwei Menschen, die ihre Körper tauschen, um zu erleben, wie es ist, die andere Person zu sein. Es ist ein lustiger, unbeschwerter Song, der dich definitiv in gute Stimmung versetzt. In seinem Text geht es darum, das Leben zu genießen und die Dinge nicht zu ernst zu nehmen.

6. Friday Is Forever – We The Kings


Wir alle machen uns schuldig, wenn wir von Zeit zu Zeit nicht im Hier und Jetzt leben. We The Kings erinnert uns daran, dass wir mit unseren Freunden und Partnern im Moment leben sollten. Nimm das Wochenende nicht als selbstverständlich hin. Genieße, was gerade jetzt passiert!

Das Lied handelt von einem Protagonisten der sich daran erinnert, wie er ein Mädchen kennenlernte und sich fragt, ob das, was sie am Freitag hatten, für immer halten wird. „It takes a week to finally find if Friday is forever„, sagt er.

7. Friday – Ice Cube


Wenn du auf der Suche nach einem Song bist, der dich in Partylaune bringt, dann musst du dir Ice Cubes „Friday“ anhören. Der Song wird dich garantiert auf das Wochenende einstimmen. In seinem Text geht es darum, eine gute Zeit zu haben und sich zu amüsieren. Und wer liebt das nicht? Viele Lieder über den Freitag sind fröhlich und beschwingt. „Friday“ ist ein lustiger und eingängiger Song, bei dem du im Handumdrehen mittanzen wirst.

8. It’s Friday – Smashproof


It’s Friday, ein Song von Smashproof, ist einer von vielen Songs der Gruppe, die die US-Charts angeführt haben. Es ist eine großartige Freitagshymne, vor allem wenn du in der Stimmung bist zu tanzen. Der Text ist ziemlich einfach und leicht zu verstehen, und es ist einer dieser Songs, zu dem du tanzen kannst, egal in welcher Stimmung du bist.

9. Friday On My Mind – David Bowie


Obwohl es eigentlich kein David-Bowie-Song ist (wurde ursprünglich von The Easybeats gesungen), gibt Davie Bowie auf seinem Album „Pin Ups“ aus dem Jahr 1973 eine fantastische Interpretation zum Besten.

Wir sind alle ein wenig vernarrt in die junge Liebe. „Friday On My Mind“ ist eine klassische Geschichte über einen Jungen, der sehnsüchtig auf den Freitag wartet, damit er mit seiner Jugendliebe Zeit in der Stadt unter den Lichtern verbringen kann.

10. Friday Night – Lily Allen


„Friday Night“ ist ein Song von Lily Allen, der im Jahr 2009 veröffentlicht wurde. Der Song handelt von den Erlebnissen der Sängerin an einem Freitagabend.

In dem Lied geht es darum, wie sich die Sängerin für einen Freitagabend fertig macht. Zuerst putzt sie sich die Zähne und legt etwas Make-up auf. Dann geht sie auf eine Party, wo sie trinkt und tanzt. Am Ende landet sie allein in einer Gasse, wo sie sich erbricht und nach Hause geht.

11. Friday Night – Lady Antebellum


Ihre Songs sind immer ein Hit, und das ist auch bei diesem Lied nicht anders. Das Lied handelt von einer Frau, die darauf wartet, dass ein Mann merkt, wie sehr sie ihn liebt, und dass sie sich nichts sehnlicher wünscht, als seine Freitagabendfahrt zu sein. Es wurde auf dem Album „Own the Night“ aufgenommen, das 2011 veröffentlicht wurde.

12. Friday – Rascal Flatts


Hier ist ein weiteres Lied, das unbedingt auf diese Liste gehört. Der Song ist purer Country und kommt etwas nachdenklicher daher als andere Freitagslieder. Das Lied konzentriert sich auf alles, was eine Person in der Woche erreicht hat. Es fühlt sich gut an, produktiv zu sein. Es gibt den Leuten das Gefühl, dass sie sich ihr Wochenende verdient haben. Man könnte sagen, dass dieser Song die Zuhörer ermutigt, hart zu arbeiten und hart zu feiern, wenn der Freitag vor der Tür steht.

13. Friday’s Child – Nancy Sinatra


Keine Sängerin konnte Nancy Sinatra ersetzen, und sie hat auch ein Lied über den Freitag gesungen. Das ist allerdings kein schönes Stück. Es ist kein lustiges Lied über den Beginn des Wochenendes. Dieses Lied hat einen traurigen Grundton. In dem Lied geht es darum, dass die Kinder dieses Tages ein Leben voller Kummer und Kämpfe führen werden. Das hängt wahrscheinlich mit dem Aberglauben zusammen, dass Freitage Unglückstage sind.

14. Friday to Sunday – Justice Crew


In dem Song „Friday to Sunday“ von Justice Crew dreht sich alles um das Wochenende. In dem Lied geht es darum, dass das Wochenende eine Zeit ist, in der man sich austoben und Spaß haben kann. Im Text geht es darum, dass Freitag der Tag zum Feiern ist, Samstag der Tag zum Runterkommen und Sonntag dann zum Entspannen und Abschalten. Der Song ist eine gute Art, sich auf das Wochenende vorzubereiten. Im Text geht es darum, eine gute Zeit zu haben und alle Sorgen zu vergessen.

15. Livin’ It Up (Friday Night) – Bell and James


Freitagabend ist die Zeit, um loszulassen und Spaß zu haben. Dieser Song von Bell und James ist die perfekte Hymne für alle, die bereit zum Feiern sind. Der Text ist peppig und bringt dich in die richtige Stimmung, um eine gute Zeit zu haben. Egal, ob du in der Stadt unterwegs bist oder nur mit Freunden abhängst, dieser Song zaubert dir garantiert ein Lächeln ins Gesicht. Manche Leute würden ihn als TGIF-Song bezeichnen, aber wir finden, er ist perfekt für jeden Tag der Woche.

16. Friday On My Mind – The Easybeats


The Easybeats sind eine Band aus Australien. Sie erreichten mit ihrer Single Friday On My Mind schnell Platz sechs der US-Charts. Der Text des Liedes ist einfach, aber auch ziemlich tiefgründig. Der Song handelt von jemandem, der eine unerwiderte Liebe zu einem Mädchen hat, das jeden Freitag in seinem Leben auftaucht und wieder verschwindet, aber unerreichbar bleibt. Zu dem Lied kann getanzt werden und ist eine schöne Freitagshymne.

17. Runaways – The Killers


Klar, bei dieser Liste geht es um die gute Laune am Freitag. Aber manchmal macht uns der Freitag auch fertig. Der Sänger Brandon Flowers erzählt uns von seiner Verlobung an einem Freitagabend und wie er sich jetzt fühlt, als würde er vor seinen Verpflichtungen davonlaufen wollen. Nicht jeder Freitag kann perfekt sein, oder?

18. Bright Lights Bigger City – Cee Lo Green


Cee Lo Green ist ein amerikanischer Rapper, der den Song „Bright Lights, Bigger City“ geschrieben hat. Es ist ein Lied über das Ausgehen in der Nacht und das Leben am Wochenende. Die Basslinie in dem Lied ist von Michael Jacksons „Billie Jean“ beeinflusst. Cee Lo Green ist auf dem Rücksitz eines Autos zu sehen, das durch die Straßen von New York fährt und dabei zahlreiche Abenteuer erlebt.

19. Thank God It’s Friday – Nikki Williams


Lieder über den Freitag sind normalerweise fröhlich, und hier ist ein weiteres Beispiel dafür. Dieser Song von Nikki Williams trifft genau ins Schwarze. Es hilft dem Hörer, sich zu entspannen, was der perfekte Weg ist, um das Wochenende zu beginnen. In dem Lied geht es um all den Spaß, den man an diesem Tag haben kann, wie zum Beispiel zu feiern. Es geht darum, sich zu betrinken und Spaß zu haben.

20. Friday – Rebecca Black


Dieser Song ist einfach zu verrückt, um ihn nicht zu lieben. Es ist ein Popsong, der 2011 herauskam, aber er ist auch heute noch aktuell. Rebecca Blacks Friday ist ein interessanter Song, der im Laufe der Jahre viele Memes hervorgebracht hat. Der Song mag ein wenig polarisieren, aber man kann nicht leugnen, dass er einer der bekanntesten Freitagssongs aller Zeiten ist.

Die Plätze 21 – 70 der besten Songs über den Freitag:

Nr.:Song/Interpret:Anhören:
21.Friday Paycheck - Josh Turneramazon logo
Youtube Logo
22.Friday - Riton X Nightcrawlersamazon logo
Youtube Logo
23.Good Friday - Cowboy Junkiesamazon logo
Youtube Logo
24.It’s Finally Friday - George Jonesamazon logo
Youtube Logo
25.Friday Night - Eric Paslayamazon logo
Youtube Logo
26.Friday Night - Vigilant amazon logo
Youtube Logo
27.Friday Morning - Khruangbinamazon logo
Youtube Logo
28.Aloha Friday - Kimo Kahoanoamazon logo
Youtube Logo
29.Get ‘Em Out By Friday - Genesis amazon logo
Youtube Logo
30.Just Got Paid - Johnny Kempamazon logo
Youtube Logo
31.Cheap Thrills - Sia feat. Sean Paul amazon logo
Youtube Logo
32.Black Friday - Steely Danamazon logo
Youtube Logo
33.Friday Night In Dixie - Rhett Atkinsamazon logo
Youtube Logo
34.Monday Like a Friday - Andre Nickatina & Equiptoamazon logo
Youtube Logo
35.Friday Night, Saturday Morning - The Specialsamazon logo
Youtube Logo
36.Friday I'll Be Over U - Allison Irahetaamazon logo
Youtube Logo
37.Friday Night - G. Love & Special Sauceamazon logo
Youtube Logo
38.Freaky Friday - Aquaamazon logo
Youtube Logo
39.Another Friday Night - Kenny Chesneyamazon logo
Youtube Logo
40.Friday Fighting - Sam Fenderamazon logo
Youtube Logo
41.Fridays Angels - Generation Xamazon logo
Youtube Logo
42.Gramme Friday - The Fallamazon logo
Youtube Logo
43.Fried Day - Bizzy Boneamazon logo
Youtube Logo
44.Friday - Emily Reidamazon logo
Youtube Logo
45.Friday (Shut The Club Down) - Raheem DeVaughnamazon logo
Youtube Logo
46.Mr. Friday Night - Lisa Moorishamazon logo
Youtube Logo
47.Friday Night Blues - John Conleeamazon logo
Youtube Logo
48.She Left Me on Friday - Shed Sevenamazon logo
Youtube Logo
49.Friday On My Mind - Gary Mooreamazon logo
Youtube Logo
50.Friday Night Fish Fry - Mel Waitersamazon logo
Youtube Logo
51.Every Other Friday at Five - Trace Adkinsamazon logo
Youtube Logo
52.Friday Night - Arabesqueamazon logo
Youtube Logo
53.Friday Night Fever - George Straitamazon logo
Youtube Logo
54.Friday Night on a Dollar Bill - Huelyn Duvallamazon logo
Youtube Logo
55.Friday Street - Paul Welleramazon logo
Youtube Logo
56.Friday the 13th - Atomic Roosteramazon logo
Youtube Logo
57.It’s Friday - J Rizoamazon logo
Youtube Logo
58.4 Bar Friday - Skyzooamazon logo
Youtube Logo
59.It’s Friday - Reedukayamazon logo
Youtube Logo
60.Friday - Autographamazon logo
Youtube Logo
61.Good Friday - Mack 10amazon logo
Youtube Logo
62.Girl Friday - Beat Crusadersamazon logo
Youtube Logo
63.It’s Friday Someday - Megatomasamazon logo
Youtube Logo
64.Gypsy Friday - Townes Van Zandtamazon logo
Youtube Logo
65.Friday Night Big Screen - GIRLIamazon logo
Youtube Logo
66.Black Friday Rule - Flogging Mollyamazon logo
Youtube Logo
67.American Friday Night - Bucky Covingtonamazon logo
Youtube Logo
68.Friday Night - The Click Fiveamazon logo
Youtube Logo
69.Friday - J.J. Caleamazon logo
Youtube Logo
70.Is It Friday Yet - Gord Bamfordamazon logo
Youtube Logo

Freitag Spotify-Playlist:

Tipp:
Die besten Party-Songs aller Zeiten - 100 Hits zum Feiern
Tipp:
Die besten deutschen Party-Hits

Schreibe einen Kommentar

WEITERLESEN

Tipp:
Linkin Park: Ihre 10 besten Songs
Tipp:
Günstige PC-Lautsprecher: Die besten Lautsprecher für den Computer
Tipp:
Die 100 besten Lieder über Schuldgefühle, Reue & Fehler
Tipp:
Die 20 erfolgreichsten italienischen Sänger und Sängerinnen aller Zeiten
Tipp:
Die besten Drama-Serien auf Netflix: 36 spannende Serien