Die 140 besten Songs über Arbeit, Jobs & die Arbeitswelt

In diesem Artikel geht es um die besten Songs über Arbeit und Jobs. Wenn du es in dieser Welt zu etwas bringen willst, deine Rechnungen pünktlich bezahlen und etwas aus dir machen willst, musst du eine Menge arbeiten.

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Wenn du kein Vermögen geerbt hast, musst du arbeiten gehen. Lieder über das Arbeitsleben gibt es wie Sand am Meer, und wir alle kennen lange Arbeitszeiten. Damit du bis zum Wochenende durchhältst, bist du vielleicht auf dieser Seite gelandet, als du nach Musik übers Arbeiten gesucht hast.

Manche Lieder über die Arbeit sind inspirierender als andere. Wie du dir denken kannst, dienen einige Arbeitslieder als eine Art therapeutisches Ventil für diejenigen, denen der tägliche Trott schwerfällt.

Du wirst in dieser Playlist positive Lieder über die Arbeitswelt hören, aber auch Lieder von Arbeitnehmern, die ihren Frust an ihren Chefs auslassen wollen!

Alle Lieder können hier direkt in voller Länge angehört werden. Darüber hinaus findest du eine Spotify-Playlist am Ende des Artikels.

Die 43 besten deutschen Songs zum Thema „Arbeit“:

Nr.:Song/Interpret:Anhören:
1.Arbeitspause - Die Orsonsamazon logo
Youtube Logo
2.Arbeit nervt - Deichkindamazon logo
Youtube Logo
3.Hey Boss, ich brauch mehr Geld - Gunter Gabrielamazon logo
Youtube Logo
4.Arbeit ist out - Shindy amazon logo
Youtube Logo
5.Loser - Megalohamazon logo
Youtube Logo
6.Sklave - Kraftklubamazon logo
Youtube Logo
7.Blau auf’m Bau - Dimple Mindsamazon logo
Youtube Logo
8.Wurstfachverkäuferin - Helge Schneider amazon logo
Youtube Logo
9.Jeden Tag das Weckerklingeln - Manfred Krugamazon logo
Youtube Logo
10.Arbeitskollegen - Trailerparkamazon logo
Youtube Logo
11.Bruttosozialprodukt - Geier Sturzflugamazon logo
Youtube Logo
12.Bück dich hoch - Deichkindamazon logo
Youtube Logo
13.Menschine - Dendemannamazon logo
Youtube Logo
14.Über Wasser halten - Celo & Abdiamazon logo
Youtube Logo
15.Ich muss gar nix - Großstadtgeflüsteramazon logo
Youtube Logo
16.Dem Morgenrot entgegen - Hannes Waderamazon logo
Youtube Logo
17.Sozialberuf - Götz Widmannamazon logo
Youtube Logo
18.Arbeiten - Erdmöbelamazon logo
Youtube Logo
19.Arbeit - Sido feat. Helge Schneideramazon logo
Youtube Logo
20.Jeder Tag zuviel - Max Herreamazon logo
Youtube Logo
21.Ngeiler Tach - Harris ft. Hammer & Zirkelamazon logo
Youtube Logo
22.Sprengstoff - Großstadtgeflüsteramazon logo
Youtube Logo
23.Monopoli - Klaus Lageamazon logo
Youtube Logo
24.Reif für die Insel - Peter Corneliusamazon logo
Youtube Logo
25.Universal Tellerwäscher - Die Sterneamazon logo
Youtube Logo
26.Kids (2 Finger an den Kopf) - Marteriaamazon logo
Youtube Logo
27.Abteilungsleiter der Liebe - K.I.Z. amazon logo
Youtube Logo
28.Endboss - Marteriaamazon logo
Youtube Logo
29.Feierabend - Großstadtgeflüsteramazon logo
Youtube Logo
30.Bodo mit dem Bagger - Mike Krügeramazon logo
Youtube Logo
31.Held der Arbeit - Heinz Rudolf Kunzeamazon logo
Youtube Logo
32.Made 4 Love - SXTN amazon logo
Youtube Logo
33.Musik um durch den Tag zu kommen - Samy Deluxeamazon logo
Youtube Logo
34.Sklavenhändler - Ton Steine Scherbenamazon logo
Youtube Logo
35.Nichtsnutz - Massive Töneamazon logo
Youtube Logo
36.Raus aus diesem Büro - Tilman Rossmyamazon logo
Youtube Logo
37.Frühling (feat. DJ Radrum) - Fivaamazon logo
Youtube Logo
38.Nacht Arbeit - DAFamazon logo
Youtube Logo
39.Die Grundvoraussetzung - Danger Danamazon logo
40.Arbeit Sein Muss Bleibt - Terrorgruppeamazon logo
Youtube Logo
41.Streik - Wolf Biermannamazon logo
Youtube Logo
42.Narben - Alligatoahamazon logo
Youtube Logo
43.Mein Schatz, ich muss zum Bus - Dietmar Schonherr & Vivi Bachamazon logo
Youtube Logo

Spotify-Playlist:

Die besten Songs über Arbeit und die Arbeitswelt:

1. 9 To 5 – Dolly Parton


Stell dir vor, es gibt einen Song, der die Strapazen eines normalen Jobs perfekt auf den Punkt bringt. In diesem Fall ist es Dolly Partons „9 to 5“. Dolly spricht darüber, wie wichtig es ist, motiviert zu sein und trotz der Herausforderungen des Lebens positiv zu bleiben. Sie singt auch darüber, wie man sicherstellen kann, dass man genug Geld hat, um für sich und seine Mitmenschen zu sorgen, und wie man seine Träume nie aufgibt. Es gibt einige großartige Lektionen, die wir alle von diesem Hit lernen können.

2. Work Hard, Play Hard – Wiz Khalifa


„Work Hard, Play Hard“ ist einer der aufmunterndsten Tracks auf unserer Arbeitswelt-Playlist. Dieser Song eignet sich auch hervorragend für das Training im Fitnessstudio, das eine eigene Form von harter Arbeit ist. Wenn du jemals eine Deadline einhalten musst oder die Extrameile gehen musst, leg diesen Song auf und hol dir in letzter Minute etwas Energie. Der Himmel ist die Grenze, wenn es um dein Potenzial geht.

3. She Works Hard For The Money – Donna Summer


Wenn deine Kellnerin dir das nächste Mal mittelmäßiges Essen bringt und du versucht bist, deinen Ärger an ihr auszulassen, denk an dieses Musikstück aus den 80ern. Kaum ein Job ist so zermürbend wie der des Kellners – all das schwere Heben, den ganzen Tag auf den Beinen sein, für Trinkgeld arbeiten – und die Kellnerin, über die du gleich schimpfen wirst, tut ihr Bestes. Sie arbeitet wahrscheinlich doppelt so hart wie du und das schon seit vielen Jahren, also solltest du sie „besser gut behandeln“.

4. Uprising – Muse


„Lege den Schalter um und öffne dein drittes Auge“. „Erhebt euch und holt euch die Macht zurück. Es ist an der Zeit, dass die fetten Katzen einen Herzinfarkt bekommen.“ Natürlich nur metaphorisch. Wenn der kraftvolle Text von Muse in Bezug auf deine Arbeitssituation einen brennenden Schmerz in dir auslöst, ist es wahrscheinlich auch an der Zeit, deinen Lebenslauf zu überarbeiten.

Denk daran: Wenn du einen neuen Job hast (oder ein ordentliches Finanzpolster), musst du dich nicht damit abfinden, dort zu bleiben, wo du jetzt arbeitest. Du hast die Kontrolle. Niemand kann dich zwingen, erniedrigen oder kontrollieren – es sei denn, du lässt es zu – und du wirst siegen.

5. Work Bitch – Britney Spears


Britney Spears arbeitet, seit sie ein Kind ist. Sie arbeitet so hart, dass sie einen berühmten Zusammenbruch hatte, aber selbst 2007 konnte ihre Legende nicht aufhalten. Es machte sie nur zu einer noch größeren Ikone. Im Jahr 2013 veröffentlichte sie diese Club-Hymne für alle Mädchen und Jungen, die wissen, was es braucht, um groß rauszukommen.

6. Dear Mama – Tupac Shakur


„Du arbeitest nur mit den Resten, die du bekommst. Und Mama hat jedes Thanksgiving Wunder vollbracht. Aber jetzt ist der Weg hart geworden, du bist allein. Du versuchst, zwei schlechte Kinder allein aufzuziehen. Und es gibt keine Möglichkeit, dir das zurückzuzahlen. Aber mein Plan ist es, dir zu zeigen, dass ich dich verstehe. Du wirst geschätzt.“

Im Vergleich zu Familien, in denen beide Elternteile anwesend sind, arbeiten Alleinerziehende besonders hart, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse ihrer Familien gedeckt sind. Dieses Lied ist eine Hommage an die Alleinerziehenden, die immer wieder Wege finden, um die Herausforderungen zu meistern, die sich ihnen stellen, um für ihre Familien zu sorgen. Wir sind stolz auf dich!

7. Working Girl – Cher


Bist du ein Arbeitstier? Hast du das Gefühl, dass du hart für dein Geld arbeitest? Wenn ja, dann solltest du dir den Song „Working Girl“ von Cher anhören. In diesem Lied geht es darum, hart zu arbeiten und das zu bekommen, was du im Leben willst. Es ist eine kraftvolle Botschaft, die dich dazu inspirieren wird, weiter zu kämpfen und niemals aufzugeben. Wenn du dich also niedergeschlagen fühlst, hör dir diesen Song an und er wird dir den nötigen Auftrieb geben, um weiterzumachen.

8. Money for Nothing – Dire Straits


Einer der berühmtesten Songs darüber, wie man Geld bekommt, obwohl man es nicht verdient, ist Money for Nothing von Dire Straits, ein bissiger Angriff auf die „MTV-Generation“ der Popstars der 80er Jahre. Es wird aus der Sicht von zwei Lieferfahrern (dem typischen Arbeiter) gesungen, die von der Arbeit gehetzt werden. Doch gleichzeitig verdienen die Popstars säckeweise Geld und haben die Frechheit, sich über eine Blase am Finger zu beschweren.

9. Soul Suckin’ Jerk – Beck


Beck rekapituliert eine Erfahrung, die jeder schon gemacht hat: den Chef. Er (oder sie) setzt alles daran, dich zu demütigen oder dir das Leben schwer zu machen. Und um dich zu trösten, braucht es keinen anderen als Beck – er hat für einen seelenlosen Idioten gearbeitet, der ihn zwingt, Geschirr in einer Grube zu waschen, während er mit seinen dicken, fetten Fingern in Becks Gesicht zeigt.

10. Work – Rihanna feat. Drake


Dieser Hit ist so ikonisch geworden, dass er sich perfekt für diesen Artikel eignet. Es ist einer dieser Ohrwürmer, die sich für den Rest deines Lebens in deinem Gehirn einnisten, und zum Glück ist es ein guter Song, sonst würde er dich vielleicht verrückt machen. Jetzt beeil dich und erledige deine Arbeit, damit du mit Drake Wein trinken kannst.

11. Epiphany – Taylor Swift


Die Pandemie, die im Jahr 2020 über die Welt hereinbrach, veränderte unsere Wahrnehmung von Helden. Dieses Lied vergleicht medizinische Helferinnen und Helfer mit Soldaten. Für alles, was sie während der weltweiten Gesundheitskrise getan haben, sind die Beschäftigten des Gesundheitswesens in unseren Augen zu Helden geworden. Jetzt, wo die Welt zur Normalität zurückkehrt ist, sollten wir ihre Opfer nicht vergessen.

12. Working Class Hero – Green Day


Dies ist einer der Songs über das Arbeiten und die damit verbundenen Herausforderungen. Es lohnt sich, dem Song zuzuhören, denn er erinnert dich mit Nachdruck daran, dass du ein Held der Arbeiterklasse bist, ganz gleich, welchen Job du hast. Trotz der Herausforderungen ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass du etwas zu bieten hast, wenn du hart arbeitest.

13. Work From Home – Fifth Harmony


„Work from Home“ ist ein peppiger und motivierender Song, der dich in Bewegung bringt und dich für deine nächste Aufgabe anspornt. Mit seinem eingängigen Refrain und dem treibenden Beat wird dich dieser Song sicher den ganzen Tag über inspirieren.

14. 6 Inch – Beyoncé


Auch in diesem Song geht es um hart arbeitende Frauen. Es ist einer dieser Songs, die Arbeitsmoral beschreiben, die einem vielleicht nicht sofort in den Sinn kommt. Die Protagonistin arbeitet in einem belebten Club und bringt das Geld nach Hause. Und wie der Titel des Songs schon sagt, macht sie das alles in 15 cm „6 Inch“ hohen Absätzen!

15. A Hard Day’s Night – The Beatles


Diese Single von den Beatles gilt als einer der ikonischsten Songs über harte Arbeit. Der Song war Teil des Soundtracks zum ersten Spielfilm der Gruppe mit demselben Titel. In diesem Lied beschreibt das Quartett, wie jemand für die Person, die er liebt, arbeitet und kaum schläft, um für ihre Bedürfnisse zu sorgen. Viele Menschen fühlen sich von diesem Lied angesprochen, weil sie für die Menschen, die sie lieben, Opfer bringen.

16. Bad Days – The Flaming Lips


Jeder hat mal einen schlechten Tag, aber Wayne Coyne, der Frontmann der Flaming Lips, treibt es mit seinen Fantasien in „Bad Days“ ein bisschen zu weit. Der Song lässt frustrierte Arbeitnehmer in eine Welt voller Luxusautos flüchten, in der es keine Konsequenzen hat, wenn man seinen Chef hasst und ihm „den Kopf wegblasen“ möchte.

17. Work – Iggy Azalea


Manchmal wird man schon früh in das Arbeitsleben hineingedrängt. Iggy Azalea flog im Alter von 16 Jahren von ihrem Heimatland Australien nach Miami und schlägt sich seitdem auf den amerikanischen Straßen durch. Sie hat einen weiten Weg zurückgelegt, als sie noch ein Dienstmädchen für die wohlhabende Bevölkerung Südfloridas war. Jetzt heuert sie ihre eigenen Dienstmädchen an, und die Dinge laufen gut.

18. Bad – U2


“Let it go. Surrender. Dislocate.” Das ist Bonos großer, böser Schlachtruf für die unterdrückten Arbeiter der Welt. Zumindest würden wir gerne glauben, dass er das ist. Sobald du hellwach bist und nicht mehr im Job schläfst und dir klar wird, dass du etwas Besseres verdient hast und deine Talente anderswo besser anerkannt und genutzt werden, lass es sein. Lass den Job hinter dir. Das heißt, nachdem du deinen Lebenslauf aufpoliert und deine Referenzen überprüft hast, nur um vorbereitet zu sein.

19. Workin‘ for a Living – Huey Lewis & The News


Wie die Hälfte der Deutschen lebt auch der Angestellte in diesem Rocksong aus dem Jahr 1982 von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck. Er arbeitet für seinen Lebensunterhalt und hat das Gefühl, dass er das bis zum Tag seines Todes tun wird.

20. Working Day and Night – Michael Jackson


Der King of Pop war noch nicht einmal 10 Jahre alt, als er seinen ersten Plattenvertrag erhielt. Michael Jackson ist die ultimative Arbeitsmaschine, und seine Beats gehören zu den funkigsten, die je veröffentlicht wurden. Dieser tiefgründige Track aus seinem ersten Soloalbum „Off the Wall“ wird dich rund um die Uhr arbeiten lassen und dir helfen, die Energie aus dem Büro in den Nachtclub mitzunehmen.

Die Plätze 21 – 100 der besten Songs übers Arbeiten und die Arbeitswelt:

Nr.:Song/Interpret:Anhören:
21.Take This Job and Shove It - Johnny Paycheckamazon logo
Youtube Logo
22.Five O’Clock World - The Voguesamazon logo
Youtube Logo
23.Working for It - ZHUamazon logo
Youtube Logo
24.Manic Monday - The Banglesamazon logo
Youtube Logo
25.Morning Train (Nine To Five) - Sheena Eastonamazon logo
Youtube Logo
26.Shift Work - Kenny Chesney and George Straitamazon logo
Youtube Logo
27.Workingman’s Blues #2’ - Bob Dylanamazon logo
Youtube Logo
28.Taking Care of Business - Bachman Turner Overdriveamazon logo
Youtube Logo
29.Blowin' Smoke - Kacey Musgravesamazon logo
Youtube Logo
30.Career Opportunities - The Clashamazon logo
Youtube Logo
31.Shove This Jay-Oh-Bee - Canibusamazon logo
Youtube Logo
32.Working Class Hero - John Lennonamazon logo
Youtube Logo
33.Work - A$AP Fergamazon logo
Youtube Logo
34.Life of a Workin' Man - Creed Fisheramazon logo
Youtube Logo
35.40 Hour Week - Alabamaamazon logo
Youtube Logo
36.Lord Have Mercy On The Working Man - Travis Trittamazon logo
Youtube Logo
37.Bang on the Drum All Day - Todd Rundgrenamazon logo
Youtube Logo
38.Cardiac Arrest - Madnessamazon logo
Youtube Logo
39.Working for the Weekend - Loverboyamazon logo
Youtube Logo
40.Blue Monday - New Orderamazon logo
Youtube Logo
41.Working Man - Rushamazon logo
Youtube Logo
42.Quit Your Job - Thundamentalsamazon logo
Youtube Logo
43.Got A Job - The Miraclesamazon logo
Youtube Logo
44.Watch Me Work - Tinasheamazon logo
Youtube Logo
45.Beer on the Table - Josh Thompsonamazon logo
Youtube Logo
46.Assembly Line - Randy Montanaamazon logo
Youtube Logo
47.Hard Way To Make An Easy Living - Toby Keithamazon logo
Youtube Logo
48.God Bless Saturday - Kid Rockamazon logo
Youtube Logo
49.Cool Water - Talking Headsamazon logo
Youtube Logo
50.Workin’ in the Coal Mine - Lee Dorseyamazon logo
Youtube Logo
51.Stressed Out - Twenty One Pilots amazon logo
Youtube Logo
52.I Want to Break Free - Queenamazon logo
Youtube Logo
53.Frankly, Mr. Shankly - The Smithsamazon logo
Youtube Logo
54.We Work The Black Seam - Stingamazon logo
Youtube Logo
55.Whole Lotta Quit - Randy Houseramazon logo
Youtube Logo
56.Work - Lil Jonamazon logo
Youtube Logo
57.Cleaning Windows - Van Morrisonamazon logo
Youtube Logo
58.Worker’s Song - Dropkick Murphysamazon logo
Youtube Logo
59.Back on the Chain Gang - The Pretendersamazon logo
Youtube Logo
60.Door To Door - Creedence Clearwater Revivalamazon logo
Youtube Logo
61.Blue Collar Man (Long Nights) - Styxamazon logo
Youtube Logo
62.Under Pressure - David Bowieamazon logo
Youtube Logo
63.Money - Pink Floydamazon logo
Youtube Logo
64.Telephone Road - Steve Earleamazon logo
Youtube Logo
65.Busy Man - Billy Ray Cyrusamazon logo
Youtube Logo
66.Cats in the Cradle - Ugly Kid Joeamazon logo
Youtube Logo
67.Smoke Break - Carrie Underwoodamazon logo
Youtube Logo
68.Six Days On The Road - Sawyer Brownamazon logo
Youtube Logo
69.Work Hard, Play Harder - Gretchen Wilsonamazon logo
Youtube Logo
70.Little Man - Alan Jacksonamazon logo
Youtube Logo
71.Southern Pacific - Neil Youngamazon logo
Youtube Logo
72.Working on It - Chris Reaamazon logo
Youtube Logo
73.Material Girl - Madonna amazon logo
Youtube Logo
74.It’s My Job - Jimmy Buffett amazon logo
Youtube Logo
75.Hard Workin' Man - Brooks & Dunnamazon logo
Youtube Logo
76.Allentown - Billy Joelamazon logo
Youtube Logo
77.Every Little Kiss - Bruce Hornsbyamazon logo
Youtube Logo
78.Cumberland Blues - Grateful Deadamazon logo
Youtube Logo
79.Work Song - Hazieramazon logo
Youtube Logo
80.Money Money Money - ABBAamazon logo
Youtube Logo
81.Bell Boy - The Whoamazon logo
Youtube Logo
82.Workin - Lynyrd Skynyrdamazon logo
Youtube Logo
83.Chain Gang - Sam Cookeamazon logo
Youtube Logo
84.Night - Bruce Springsteenamazon logo
Youtube Logo
85.Get A Job - The Silhouettesamazon logo
Youtube Logo
86.Take The Money and Run - Fly Like An Eagleamazon logo
Youtube Logo
87.Slave To The Wage - Placeboamazon logo
Youtube Logo
88.Hands of a Working Man - Ty Herndonamazon logo
Youtube Logo
89.I’ve Been Working - Van Morrisonamazon logo
Youtube Logo
90.Drinking Class - Lee Briceamazon logo
Youtube Logo
91.Draggin' The Line - Tommy Jamesamazon logo
Youtube Logo
92.Rich Girl - Daryl Hall & John Oats amazon logo
Youtube Logo
93.Welcome To The Working Week - Elvis Costelloamazon logo
Youtube Logo
94.Bright Future in Sales - Fountains of Wayneamazon logo
Youtube Logo
95.Karma Police - Radioheadamazon logo
Youtube Logo
96.Dirty Work - Steely Danamazon logo
Youtube Logo
97.Put in Work - Ne-Yoamazon logo
Youtube Logo
98.Goin' to Work - Martina McBrideamazon logo
Youtube Logo
99.Self Made - Little Big Townamazon logo
Youtube Logo
100.Working Man - Imagine Dragonsamazon logo
Youtube Logo

Arbeit Spotify-Playlist:

Tipp:
104 Lieder über Geld, Reichtum und Vermögen
Tipp:
Musik zur Motivation: 111 Songs, die dich antreiben

Schreibe einen Kommentar

WEITERLESEN

Tipp:
Friedenshymnen: Die 85 besten Lieder über Frieden und eine bessere Welt
Tipp:
Deutsche 2010er Musik: Die 100 besten deutschen Songs 2010 – 2019
Tipp:
Raubüberfall: Die 30 besten Bankraub Filme aller Zeiten
Tipp:
Gut & günstig: Die 10 besten Gaming-Monitore unter 200 Euro
Tipp:
Die zehn besten Bluetooth-Lautsprecher mit starkem Bass