„Obsession“ Staffel 1: Die Handlung & das Ende erklärt

Was passiert in der 1. Staffel der Netflix-Serie „Obsession“? Hier findest du eine Zusammenfassung der Handlung, die dir alle offenen Fragen zum Ende der ersten Staffel beantwortet.

Wir sind immer noch überwältigt von dem atemberaubenden Ende der neuesten Netflix-Serie „Obsession“! Leserinnen und Leser von Josephine Harts Roman „Damage“ werden vielleicht weniger überrascht sein, aber die vierteilige Miniserie wird bei vielen Abonnentinnen und Abonnenten ganz oben auf der „Must-Watch“-Liste stehen, wenn sie sich in die intensive und fesselnde Geschichte vertiefen.

Die Serie dreht sich um William Farrow (dargestellt von Richard Armitage) und Anna Barton (gespielt von Charlie Murphy). Anna ist die neue Freundin und spätere Verlobte von Williams Sohn Jay. Obwohl William verheiratet und Jay (Rish Shah) mit Anna verlobt ist, lassen sich Anna und William auf eine verbotene Liebesbeziehung ein, was die Geschichte so verdreht macht, wie man es sich nur vorstellen kann.

Wenn du neugierig auf das Ende von Obsession bist oder das schockierende Ende erfahren möchtest, lies weiter.

Die Handlung von „Obsession“

Anna trifft William zum ersten Mal
(c) Netflix / Ana Blumenkron
William ist ein lüsterner Vater, der gleichzeitig ein renommierter und talentierter Chirurg ist. Nachdem er eine schwierige Operation zur Trennung von siamesischen Zwillingen erfolgreich abgeschlossen hat, betonen alle, insbesondere seine Frau Ingrid, seine Wichtigkeit und Brillanz.

Kurze Zeit später besucht das Paar den luxuriösen Landsitz von Ingrids Eltern, wo sie versuchen, die Identität der attraktiven neuen Freundin ihres Sohnes Jay aufzudecken.

William, der sich auf eine bedeutende politische Rolle vorbereitet, lernt Jays‘ temperamentvolle Freundin Anna (Charlie Murphy) auf einer Party in Westminster kennen. Dort werden lüsterne Blicke ausgetauscht. Von da an überschlagen sich die Ereignisse.

In kürzester Zeit verstrickt sich das Duo in eine leidenschaftliche Affäre und trifft sich in einer teuren Wohnung. Anna informiert William über die „Regeln“: Sie wird immer die Kontrolle haben, außer wenn sie in der Wohnung sind, wo er seinen Gelüsten nachgehen kann. Zu seinen Vorlieben gehört es anscheinend, ihr Tagebuch zu lesen und sie gelegentlich mit seidenen Bändern zu fesseln.

Das Ende von „Obsession“ erklärt:

Nimmt sich Jay das Leben?

Obsession
(c) Ana Blumenkron / Netflix
In einer wirklich erschreckenden Szene stürzt Jay über das Geländer vor Annas Wohnung und stürzt in das darunter liegende Treppenhaus. Der Moment ist wirklich schockierend, vor allem weil Jay die Affäre seines Vaters und seiner Verlobten entdeckt und sie mitten in ihrer Liaison erwischt.

Die Ereignisse überschlagen sich förmlich, sodass es äußerst schwierig ist herauszufinden, ob Jay aus Versehen stürzt oder sich absichtlich fallen lässt und damit Selbstmord begeht.

Die Möglichkeit ist nicht weit hergeholt, da Annas Bruder schon einmal ein ähnliches Ende genommen hat und ihre Mutter Elizabeth während eines Gesprächs mit William auf Jays Beerdigung andeutet, dass Jay sich das Leben genommen haben könnte.

Es scheint, als bliebe es den Zuschauern überlassen, die Wahrheit zu interpretieren – war es ein tragischer Unfall oder eine bewusste Handlung?

Kommen William und Anna am Ende von Obsession zusammen?

Obsession - Produktionsstandbild
(c) Netflix
Anna und William kommen am Ende der Serie nicht zusammen.

William scheint relativ reuelos mit der Situation umzugehen und meint, dass sie jetzt ein Paar sein können, da Jay verstorben ist und ihr Geheimnis gelüftet wurde.

Anna verachtet jedoch das Leid, das sie anderen zugefügt haben, und bereut es, William jemals begegnet zu sein.

Sie weist William an, sie nicht mehr aufzusuchen und zieht daraufhin aus ihrer Wohnung aus, die William erwirbt.

Was ist zwischen Anna und ihrem Bruder Aston passiert?

Anna genießt einen Drink im Urlaub
(c) Netflix
Annas lebenslanger Kampf mit einem ungelösten Trauma könnte eine Erklärung für ihr problematisches Verhalten sein. Annas Bruder Aston war als Kind so besessen von ihr, dass er sie sexuell missbrauchte und sich immer wieder in ihr Leben einmischte. Da Anna so jung war, fehlte ihr die Erfahrung und Reife, um mit einer solchen Erfahrung umzugehen.

Anna gibt sich selbst die Schuld an Astons Selbstmord, denn es war das einzige Mal, dass sie sich gegen ihn wehrte.

In der letzten Folge von Obsession verschlechtert sich die Situation noch weiter, als Annas Mutter zugibt, dass sie die ganze Zeit über von dem Missbrauch wusste, aber nie eingegriffen oder versucht hat, Aston zurückzuhalten. Diese Enthüllung bricht Anna das Herz.

Elizabeth behauptet, sie habe geglaubt, ihre Tochter sei „glücklich“, aber es ist unvorstellbar, dass jemand ein solches Szenario so nah an sich heranlässt, ohne etwas dagegen zu unternehmen. Anna betont, dass sie nur ein Kind war und ihre Mutter ihre Pflicht, sie zu schützen, nicht erfüllt hat.

Was passiert am Ende der Miniserie?

Am Ende von Obsession scheint sich Annas emotionaler Zustand etwas zu bessern, als sie beginnt, eine Therapie zu besuchen. Da sie noch nie eine Therapie gemacht hat, ist die Erfahrung für sie ziemlich entmutigend, was der Therapeut schnell merkt. Er schlägt ihr vor, einige Grundregeln aufzustellen, was Annas Aufmerksamkeit erregt. Wir wissen ja, wie sehr sie Regeln mag. Das Finale deutet an, dass Anna sich vielleicht gar nicht so sehr verändert hat, wie man denken könnte.

Was bedeutet das Ende von Obsession?

Das Finale von Obsession ist ziemlich rätselhaft und macht es schwierig, den genauen Ausgang für Anna und William zu bestimmen. Die Serie lässt Raum für verschiedene Interpretationen zu, aber es scheint klar, dass die beiden in Zukunft getrennte Leben führen werden.

Ist der Kauf der Wohnung durch William ein Zeichen dafür, dass er unablässig auf Anna fixiert ist? Erinnert der Vorschlag des Therapeuten, Regeln aufzustellen, an frühere erotische Begegnungen, die Anna hatte? Deutet die verweilende Kameraperspektive auf eine mögliche sexuelle Spannung zwischen Anna und ihrem männlichen Therapeuten hin?

Das zweideutige Ende regt die Zuschauer/innen dazu an, ihre eigenen Schlüsse zu ziehen und über die ungelösten Probleme der Figuren nachzudenken.

Trailer zu „Obsession“

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Andreas Engels, passioniert für Filme und Serien seit seiner Jugend, studierte Filmwissenschaften an der Universität Mainz und arbeitet seit 2018 als freier Filmredakteur bei popkultur.de. Er ist eine wichtige Stimme in der Branche und bringt umfangreiche Erfahrungen und Fachkenntnisse mit.

E-Mail: andreas.engels@popkultur.de

1 Gedanke zu „„Obsession“ Staffel 1: Die Handlung & das Ende erklärt“

  1. ausser ständiges f*** gibt es da nicht viel inhalt. eine sehr oberflächlich offensichtliche handlung einer langweiligen vater-sohn-freundin dreiescks affaire.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar