Die 33 besten Katastrophenfilme aller Zeiten

In der Realität möchte niemand von uns eine gefährliche Katastrophe erleben. Auf den Kinoleinwänden jedoch ziehen sie viele Menschen magisch in ihren Bann. Ein gut inszenierter Katastrophenfilm packt uns emotional und spielt mit unseren Ängsten. Doch alle Zuschauer haben die Kollision der Titanic mit dem Eisberg überlebt, konnten sich vor verwüstenden Wirbelstürmen retten oder sind Godzilla entkommen. Die Liste solcher Filme ist lang. Die 33 nachfolgend präsentierten Katastrophenfilme gehören zu den Besten ihrer Art.

Moderne Katastrophenfilme

01. Train to Busan


Bewertung: IMDb: 7,6/10 | Rotten Tomatoes: 94 %
Genre: Action, Horror, Thriller
Erscheinungsjahr:2016
Stream den Film auf: ---

„Train to Busan“ ist ein koreanischer Katastrophenfilm, der nach seiner Veröffentlichung ein großer Erfolg wurde. Train to Busan ist ein Zombiefilm, aber er schafft es hervorragend, das Setting eines Katastrophenfilms nachzubilden: Eine plötzliche Epidemie infiziert einen Teil Koreas und hat zunehmend verheerende Folgen. Gong Yoo spielt Seok-Woo, einen Vater, der alles tun, um seine Tochter zu schützen.

Wenn es um Katastrophenfilme geht, gehört „Train to Busan“ zu den besten der 2010er Jahre. Es werden mehrere sympathische Hauptfiguren eingeführt, aber der Grundton ist die totale Zerstörung, während sie alles verlieren, was ihnen wichtig ist.

02. San Andreas


Bewertung: IMDb: 6/10 | Rotten Tomatoes: 48 %
Genre: Action, Abenteuer, Thriller
Erscheinungsjahr:2015
Stream den Film auf: Netflix , RTL+, WOW

Erdbeben richten schon in der Realität immer wieder große Schäden an. Im Katastrophenfilm „San Andreas“ werden ein Erdbeben von noch nie da gewesener Stärke und ein daraus resultierender Megatsunami zur Todesfalle für unzählige Menschen. Verursacher ist der San-Andreas-Graben, der immer weiter auseinanderdriftet. Der Rettungsflieger Ray wird ins Katastrophengebiet gerufen und es beginnt ein Wettlauf gegen der Zeit, bei dem auch seine Familie in Gefahr ist.

Flammenhöllen, zerstörte Gebäude und Wassermassen vermitteln dem Zuschauer ein Bild von maximaler Zerstörung. Kurz vor Veröffentlichung des Films gab es ein heftiges Erdbeben in Nepal, welches Warner Brothers zum Anlass nahm, seine Werbekampagne zu ändern und so mit dieser Kampagne Aufklärung und Hilfe zu leisten.

03. Don’t Look Up


Bewertung: IMDb: 7,2/10 | Rotten Tomatoes: 55 %
Genre: Komödie, Drama, Science Fiction
Erscheinungsjahr:2021
Stream den Film auf: Netflix

Don’t Look Up, die postapokalyptische schwarze Komödie von Adam McKay, wurde nach der Veröffentlichung auf Netflix sofort eine Sensation. Obwohl der Film nicht der erste Katastrophenfilm ist, in dem ein Komet auf die Erde zurast, ist er für die heutige Gesellschaft sehr relevant. Dr. Randall Mindy (Leonardo DiCaprio) und Kate Dibiasky (Jennifer Lawrence) sind Astronomen, die einen Kometen entdecken, der auf die Erde zurast. Es ist faszinierend zu beobachten, wie sie immer wieder versuchen, andere dazu zu bringen, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken.

„Don’t Look Up“, der als satirischer Kommentar zum Klimawandel und zur Leugnung der Wissenschaft begann, hat sich zu einer Kritik an Politikern, Medien, Prominenten und Technologie ausgeweitet und wurde für seinen Zeitgeist gelobt. „Don’t Look Up“ ist beängstigend und witzig, düster und optimistisch; vielleicht bringt er dich sogar zum Lachen und Weinen.

04. Gravity


Bewertung: IMDb: 7,7/10 | Rotten Tomatoes: 96 %
Genre: Drama, Science Fiction, Thriller
Erscheinungsjahr:2013
Stream den Film auf: ---

Moderne digitale Effekte, Spannung und Emotionen machen „Gravity“ auch ohne Trümmerfelder von Metropolen oder sonstigen „Knalleffekten“ zu einem spannenden Katastrophenfilm.

Ein Astronautenteam im Space Shuttle „Explorer“ gerät durch Trümmerteile eines zerstörten Satelliten in Gefahr. Noch bevor sie sich nach der Warnung bei Außenarbeiten in Sicherheit bringen können, wird einer der Mitglieder tödlich getroffen. Die Biomedizinerin Stone (gespielt von Sandra Bullock) sowie ihr Kollege Kowalski werden hinaus ins Weltall geschleudert und auch am Space Shuttle selber spielen sich dramatische Szenen ab. Um die Schwerelosigkeit im Film zu simulieren, hingen die Schauspieler den ganzen Drehtag über an Seilen, die sich in einem blickdichten Raum befanden.

05. Deepwater Horizon


Bewertung: IMDb: 7,1/10 | Rotten Tomatoes: 82 %
Genre: Action, Drama
Erscheinungsjahr:2016
Stream den Film auf: MagentaTV, Joyn

Im April 2010 gibt es keine Ölförderung im Golf von Mexiko, die aufgrund der Größe oder der Tiefe der Bohrungen mit der Ölplattform Deepwater Horizon vergleichbar wäre. Das Projekt für die BP-Ölgesellschaft ist jedoch mit technischen Schwierigkeiten behaftet, so dass sich der Betriebsleiter, Jimmy Harrell, und sein leitender Ingenieur, Mike Williams, über potenziell gefährliche Probleme Sorgen machen. Leider haben BP-Führungskräfte, die durch die langen Verzögerungen des Projekts frustriert sind, die Inspektionen vor Ort eingeschränkt um die verlorene Zeit aufzuholen, obwohl Harrell, Williams und sein Team um der ordnungsgemäßen Sicherheit willen hilflos protestieren. Am 20. April werden die Ängste der Arbeiter auf die schrecklichste Weise wahr, als die verschiedenen Struktur- und Systemfehler der Bohrinsel eine katastrophale Kaskade auslösen, die zu einem massiven Blowout und einer Explosion führt, die sie alle bedroht. Die schlimmste Umweltkatastrophe in der Geschichte der USA beginnt…

Ein Action-Film, der unterhaltsam genug ist, um die mehr als 100 Millionen Dollar Produktionskosten zu rechtfertigen, die nötig waren, um Deepwater Horizon auf der Leinwand lebendig werden zu lassen. Mit Deepwater Horizon schafft Regisseur Berg ein unwahrscheinliches, aber beeindruckend empfindliches Gleichgewicht. Auf der einen Seite ehrt sein Film die Männer und Frauen, die bei der Explosion vor der Küste Louisianas getötet und verletzt wurden. Zugleich wirkt er ebenso gut wie ein temporeiches und packendes Katastrophen-Drama.

06. Godzilla


Bewertung: IMDb: 6,4/10 | Rotten Tomatoes: 76 %
Genre: Action, Science Fiction, Abenteuer
Erscheinungsjahr:2014
Stream den Film auf: Netflix

Ein Atomkraftwerk eignet sich bestens für jedes erdenkliche Katastrophenszenario. Nimmt man noch ein Monster hinzu, das sich von radioaktivem Material ernährt hat, erhält man eine perfekte Kombination für einen Katastrophenfilm. So zu sehen in „Godzilla“. Hier zerstört ein prähistorisches Monster, welches als Muto bezeichnet wird, ein Atomkraftwerk in Japan. Ford Brody ist Sohn der damals getöteten Sandra Brody und kehrt 15 Jahre nach dem Unglück nach Japan zurück. Zusammen mit seinem Vater erlebt er, wie Muto erneut erwacht und aus der Sperrzone ausbricht. Es existiert ein weiterer Artgenosse, der fälschlicherweise als versteinert galt. Zudem ist in Hawaii ein Godzilla aufgetaucht, der die Verfolgung aufnimmt und die Zuschauer in ein atemberaubendes Abenteuer entführt.

07. Greenland


Bewertung: IMDb: 6,4/10 | Rotten Tomatoes: 78 %
Genre: Action, Thriller
Erscheinungsjahr:2020
Stream den Film auf: ---

Mit Gerard Butler verbindet man Katastrophenfilme. Das liegt daran, dass sich die „Fallen“-Reihe stark auf apokalyptische Themen konzentriert, auch wenn es nicht gerade Katastrophenfilme sind. Obwohl „Geostorm“ (2017) ein schrecklicher Katastrophenfilm ist, hatte er eine Menge Potenzial, das vom Studio verschenkt wurde. Es gibt jedoch einen echten Gerard Butler Katastrophenfilme, der wirklich ausgezeichnet ist, eine Kreuzung aus „Melancholia“ und „The Shelter“. Ein Komet ist auf dem Weg zu uns und er hat das Potenzial, uns alle auszulöschen. Seine entfremdete Frau und sein zuckerkrankes Kind wurden ausgewählt, um zusammen mit einigen anderen in geheime Bunker evakuiert zu werden. Am Ende läuft nicht alles wie geplant und die Familie ist auf sich allein gestellt.

Dieser Film ist weniger ein CGI-Spektakel als vielmehr ein Actionfilm im Stil der 1990er Jahre, der viel Herz hat. Mit anderen Worten: ein in jeder Hinsicht großartiger Film mit Gerard Butler.

08. Everest


Bewertung: IMDb: 7,1/10 | Rotten Tomatoes: 73 %
Genre: Action, Abenteuer
Erscheinungsjahr:2015
Stream den Film auf: Netflix, WOW

In „Everest“ kämpfen zwei verschiedene Gruppen darum, auf dem Berg zu überleben. Jedes Team macht sich auf den Weg zum Gipfel des Mount Everest. Noch ahnen sie nichts von der bevorstehenden Katastrophe. Der Berg wird von einem schweren Sturm heimgesucht, der die gestrandeten Reisenden verschlingt. Bei den heulenden Winden und den Minusgraden, die sie ertragen mussten, haben sie es noch nie so schwer gehabt.

Um die gegenwärtige Notlage zu überleben, entschließen sich beide Gruppen zusammenzubleiben und den Umständen gemeinsam zu trotzen.

09. Contagion


Bewertung: IMDb: 6,8/10 | Rotten Tomatoes: 85 %
Genre: Drama, Thriller
Erscheinungsjahr:2011
Stream den Film auf: RTL+

Die Globalisierung hat nicht nur Vorteile. Krankheiten können sich beispielsweise rasend schnell verbreiten und eine Todeswelle auslösen. „Contagion“ greift genau dieses Szenario in seiner Story auf. Es beginnt mit leichtem Husten und endet mit dem Tod. In Asien infiziert sich Mitch Emhoffs Frau Beth mit einem Virus und stirbt. Ebenso ergeht es Clark, ihrem Sohn aus erster Ehe. Kurz darauf bricht eine Epidemie aus. Selbst als der passende Impfstoff hergestellt werden kann, nimmt das Drama kein Ende. Impftermine müssen verlost werden, Scharlatane bereichern sich durch die Ängste der Menschen, er herrscht Panik und überall wird geplündert. Der besondere Schrecken wartet allerdings erst am Ende, denn dort wird gezeigt, wie die Krankheit sich überhaupt ausbreiten konnte. Eine erschreckte Fledermaus, ein Stück Banane, welches von einem Schwein verspeist wird und nicht gewaschene Hände reichen aus, um ein tödliches Virus in kürzester Zeit zu verbreiten.

10. World War Z


Bewertung: IMDb: 7/10 | Rotten Tomatoes: 67 %
Genre: Drama, Thriller
Erscheinungsjahr:2013
Stream den Film auf: MagentaTV, Paramount+

Das Buch „Operation Zombie: Wer länger lebt ist später tot“ lieferte die Vorlage zum Film über Zombiemonster. Der frühere UN-Mitarbeiter Gerry Lane ist mit seiner Frau und den Töchtern unterwegs, als er Zeuge wird, wie sich ein Mensch durch einen Biss infiziert und sich sekundenschnell in ein wütendes Monster verwandelt. Er kann sich und seine Familie in Sicherheit bringen. Doch schon bald steht fest: Die Zombieinvasion ist bereits weltweit im vollen Gange und muss bekämpft werden.

Eine spannende Story nimmt ihren Lauf. Effizient eingesetzte 3-D-Technik bindet das Publikum geschickt in das Geschehen ein.

11. The World’s End


Bewertung: IMDb: 6,9/10 | Rotten Tomatoes: 89 %
Genre: Komödie, Action, Science Fiction
Erscheinungsjahr:2013
Stream den Film auf: Freevee, Paramount+

Zwölf Pubs an einem Abend und in jedem ein Glas Bier. Das ist das Ziel einer Revivaltour vom drogenabhängigen Gary und seinen Jugendfreunden. Doch der Abend nimmt einen unerwarteten Verlauf, der Böses ans Licht bringt. Eine Schlägerei zwischen Gary und einem Jugendlichen in einem der Pubs offenbart, dass dieser ein humanoider Roboter ist, der statt Blut eine blaue Flüssigkeit verliert. Und er ist nicht der Einzige seiner Spezies. Gary und seine Freunde bemerken bald, dass sich einiges verändert hat. Scheinbar sind viele Menschen durch Roboter ersetzt worden. Und tatsächlich: Wird ein Mensch auffällig, nehmen die Roboter DNS Proben, erstellen eine Roboterkopie, die der Person zum verwechseln ähnlich sieht und tauschen den Menschen durch diese Kopie aus. Im letzten Pub mit dem Namen „World’s End“ kommt es zum Showdown. Gedreht wurde vorwiegend an real existierenden Orten.

12. White House Down


Bewertung: IMDb: 6,3/10 | Rotten Tomatoes: 52 %
Genre: Action, Drama, Thriller
Erscheinungsjahr:2013
Stream den Film auf: WOW

Ein Angriff auf das Weiße Haus in Washington durch eine schwer bewaffnete paramilitärische Einheit und der Capitol Police Officer John Cale ist mit seiner kleinen Tochter mittendrin. Eigentlich wollte er nach einer erfolglosen Bewerbung als Personenschützer nur seiner Tochter wenigstens das Weiße Haus zeigen, doch plötzlich kann er seine Fähigkeiten als Bodyguard unter Beweis stellen. Cale muss nicht nur sein Kind, sondern auch weitere Geiseln retten.

Schießereien, Explosionen und allerhand weiterer groß angelegter Actionszenen lassen auch bei einer Länge von über 130 Minuten keine Langeweile aufkommen.

13. Das ist das Ende


Bewertung: IMDb: 6,6/10 | Rotten Tomatoes: 83 %
Genre: Komödie, Fantasy
Erscheinungsjahr:2013
Stream den Film auf: ---

In vielen Fällen ergibt sich das komödiantische Potenzial eines Katastrophenfilms aus der Tatsache, dass der Film so lächerlich ist. So auch in „Das ist das Ende“ von Seth Rogen und Evan Goldberg.

In „Das ist das Ende“ geht es, wie in vielen von Rogens Filmen, vor allem darum, dass Männer einfach nur Kerle sind. Die Komödie beginnt damit, dass Jay Baruchel (der sich selbst spielt, wie alle anderen in diesem Film) Seth in Los Angeles besucht. Auf James Francos Einweihungsparty, an der auch Rihanna, Mindy Kaling, Jason Segel und ein zugedröhnter Michael Cera teilnehmen, wird Jays Unbehagen mit Seths Hollywood-Lebensstil deutlich. Und dann folgtdie Apokalypse. Die unterhaltsamsten Aspekte des Films sind die blutigen Morde und die vielen Cameo-Auftritte, aber der Film enthält auch ernste Themen über übermäßigen Alkoholkonsum und die Bedeutung von Freundschaft.

14. The Impossible

Die Katastrophe: Ein gewaltiger Tsunami überschwemmt Thailand und trennt eine Urlaubsfamilie!


Bewertung: IMDb: 7,5/10 | Rotten Tomatoes: 81 %
Genre: Drama, Abenteuer
Erscheinungsjahr:2012
Stream den Film auf: Netflix

15. London Has Fallen

Die Katastrophe: Terroristen wollen die mächtigsten Führer der freien Welt umbringen und den Westen ins Chaos zu stürzen.


Bewertung: IMDb: 5,9/10 | Rotten Tomatoes: 27 %
Genre: Action, Thriller
Erscheinungsjahr:2016
Stream den Film auf: Prime Video, Netflix, WOW

16. Pompeii

Die Katastrophe: In dem Historienepos kämpft ein Sklave und Gladiator während des Vulkanausbruchs des Vesuv im Jahr 79 n.Chr. um seine große Liebe und ums Überleben.


Bewertung: IMDb: 5,5/10 | Rotten Tomatoes: 27 %
Genre: Action, Drama, Abenteuer
Erscheinungsjahr:2014
Stream den Film auf: MagentaTV

17. Storm Hunters

IMDb Bewertung: 5.8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 21 %

Die Katastrophe: Eine Vielzahl von Tornados formieren sich eines Tages zum tödlichen Supersturm.

Katastrophenfilme (Klassiker)

01. Titanic


Bewertung: IMDb: 7,9/10 | Rotten Tomatoes: 87 %
Genre: Drama, Romantik
Erscheinungsjahr:1997
Stream den Film auf: ---

Mehr als 1400 Menschen riss die „RMS Titanic“ in den Tod, als sie nach einer Kollision mit einem Eisberg in den frühen Morgenstunden des 15. Aprils 1912 sank.

Das wohl bekannteste Schiffsunglück aller Zeiten bot fortan die Vorlage für zahlreiche Verfilmungen. Doch den beeindruckendsten und erfolgreichsten Katastrophenfilm zum Untergang der „Titanic“ schuf James Cameron 1997 mit seinem gleichnamigen Film. Rund um zahlreiche belegte Fakten und in den Film integrierte Originalaufnahmen vom Wrack der „Titanic“ schuf er die ergreifende Liebesgeschichte zwischen Rose und Jack. Die Tochter aus reichem Hause, die vor einer arrangierten Ehe flüchten will und der mittellose Künstler, der ihr das Leben rettet, erreichen die Menschen emotional schon vor der eigentlichen Katastrophe.

Aufwendige Spezialeffekte, eine detaillierte Schiffskulisse sowie ein eigens angekauftes Gelände für die Außenaufnahmen lassen den Zuschauer die Zeit von der Kollision bis zum endgültigen Untergang so intensiv erleben, als wären sie selber dabei. Eine packende Darstellung, die man sich immer wieder anschauen kann.

02. 2012


Bewertung: IMDb: 5,8/10 | Rotten Tomatoes: 39 %
Genre: Action, Science Fiction, Abenteuer
Erscheinungsjahr:2009
Stream den Film auf: WOW

Laut dem Maya-Kalender sollte im Jahr 2012 die Welt untergehen. Im Jahre 2009 zeigte uns Roland Emmerich in seinem Katastrophenfilm „2012“ schon einmal, wie dieses Szenario aussehen könnte. Der Wissenschaftler Dr. Satnam Tsurutani entdeckt in einer Kupfermine, dass die Temperatur der Erdkruste stark ansteigt. Ein wissenschaftlicher Beraterstab nimmt sich der Sache an und Berechnungen zufolge wird 2012 die Erdkruste zu schmelzen beginnen. Die tektonischen Platten werden instabil und brechen. Daraus resultierende Folgen: Vulkanausbrüche, Erdbeben und Tsunamis von ungeahnten Ausmaßen, die die Erde unbewohnbar machen würden. Die ganzen Ausmaße gepaart mit Morden an Leuten, die für Aufklärung sorgen wollen, erlebt 2012 dann Jackson Curtis, ein erfolgloser Schriftsteller, der in Los Angeles lebt. Eine Notwasserung, die als Bruchlandung auf dem Himalaja endet, weil sich die Kontinente bereits stark verschoben haben, Rettungsversuche in einer Arche und massenweise Spezialsequenzen fesseln den Zuschauer vor dem Bildschirm. Und auch, wenn wir heute wissen, dass die Mayas mit ihrer Vorhersage falsch lagen, wird so manch einer, der den Film zwischen 2009 und 2012 gesehen hat, sich ab und an gefragt haben, ob es wohl wirklich so kommt.

03. The Day After Tomorrow (2004)


Bewertung: IMDb: 6,4/10 | Rotten Tomatoes: 45 %
Genre: Action, Science Fiction, Abenteuer
Erscheinungsjahr:2004
Stream den Film auf: Disney+

Die Folgen der globalen Erwärmung sind immer wieder Thema, wenn es um Umweltschutz und die Gefahren durch Schädigung der Umwelt geht. Roland Emmerich nahm sich diesem Problem an und machte daraus einen der besten Katastrophenfilme aller Zeiten.

In „The Day After Tomorrow“ warnt der US-amerikanische Paläoklimatologe nach einem Erlebnis auf seiner Arktisexpedition vor einer neuen Eiszeit, die nur noch wenige Wochen entfernt ist. Und tatsächlich treffen immer mehr katastrophale meteorologische Meldungen ein: Tornados zerstören Los Angeles, in Tokio ereignen sich heftigste Hagelstürme und in Neu-Delhi herrscht Schneechaos. Die Lage auf der ganzen Welt spitzt sich rasend schnell zu und schon bald gibt es kaum noch Hoffnung auf Rettung.

Das Besondere an dem Film ist sicher die Botschaft an die Welt, mehr auf die Umwelt zu achten. Es wird ein Szenario inszeniert, dass einmal Wirklichkeit werden könnte. Übrigens wurden Umweltorganisationen und Aufforstungsprojekte finanziell unterstützt, um die Produktionsbedingungen „klimaneutral“ zu halten.

04. Armageddon – Das jüngste Gericht


Bewertung: IMDb: 6,7/10 | Rotten Tomatoes: 38 %
Genre: Action, Science Fiction, Abenteuer
Erscheinungsjahr:1998
Stream den Film auf: Disney+

Ein Asteroid von der Größe Texas, der auf die Erde zurast und bei einem Einschlag alles Leben auf ihr auslöschen würde, ist die perfekte Horrorvision für einen erfolgreichen Katastrophenfilm.

Entdeckt wird diese Gefahr in der Story von einem Hobbyastronomen. Nur 18 Tage bleiben der NASA um das Unglück abzuwenden und die Erde zu retten. Die Lösung: Der Asteroid muss von innen gesprengt werden. Natürlich wird am Ende die Menschheit gerettet. Doch keine Hollywoodkatastrophe ohne Todesopfer. Und so werden auch hier Filmfiguren das Filmende nicht lebend erleben. Special Effects sorgen für den besonderen Kick. Durch sensationelle Tricktechniken sind die Verzweiflungsaktionen auf dem Asteroiden sehr glaubhaft gestaltet. Eine hochkarätige Besetzung mit Größen wie Ben Affleck, Liv Tyler oder Bruce Willis runden das spektakuläre Filmerlebnis ab.

05. Der Sturm


Bewertung: IMDb: 6,5/10 | Rotten Tomatoes: 46 %
Genre: Action, Drama, Abenteuer
Erscheinungsjahr:2000
Stream den Film auf: ---

„Der Sturm“ basiert auf einer wahren Begebenheit und erzählt die erschreckende Geschichte des Fischereischiffs Andrea Gail, das 1991 gegen einen Wirbelsturm auf See kämpfte.

George Clooney ist Billy Tyne, der Schiffskapitän, und Mark Wahlberg ist Bobby Shatford, der unerfahrene Fischer. Der Film zeigt abwechselnd die verzweifelten Bemühungen der Besatzung, am Leben zu bleiben, und die Sorge der Angehörigen auf dem Land. Da die Andrea Gail nach ihrem letzten Funkkontakt nie geortet wurde, sind die meisten Sequenzen auf dem Schiff im Film fiktiv.

Die Verwandten einiger Besatzungsmitglieder reichten Klage gegen die Produktion ein, weil sie die tatsächlichen Identitäten ihrer Angehörigen benutzten und sie in einer dramatisierten Darstellung ihrer letzten Momente auf untypische Weise darstellten, aber die Klagen wurden schließlich abgewiesen.

06. Independence Day


Bewertung: IMDb: 7/10 | Rotten Tomatoes: 67 %
Genre: Action, Science Fiction, Abenteuer
Erscheinungsjahr:1996
Stream den Film auf: Disney+

Eine Invasion von Außerirdischen erobert kurz vor dem amerikanischen Unabhängigkeitstag (Independence Day) die Erde. Der US-Präsident Thomas Whitmore hofft zunächst auf ein friedliches Miteinander. Doch schon bald stellt er fest, dass die Kreaturen aus dem All kommen, um die Erde zu zerstören. Kurze Zeit später liegen Metropolen wie New York, Berlin oder Los Angeles in Schutt und Asche. Der Präsident, seine Exfrau und auch der Satellitentechniker Levinson konnten rechtzeitig mit der Air Force One Richtung Area 51 flüchten und stellen sich dem Kampf.

Fabelhafte Spezialeffekte und eine Mischung, die an „Krieg der Sterne“, „Krieg der Welten“ oder auch an „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ erinnert, verleihen „Independence Day“ seine Besonderheit.

07. Deep Impact (1998)


Bewertung: IMDb: 6,2/10 | Rotten Tomatoes: 45 %
Genre: Action, Drama, Science Fiction
Erscheinungsjahr:1998
Stream den Film auf: MagentaTV

Ein Hobbyastronom macht eine ungewöhnliche Entdeckung, wendet sich an den Astronomen Dr. Marcus Wolf und dieser erforscht eine große Gefahr für die gesamte Menschheit: Ein Komet ist auf Kollisionskurs mit der Erde. Doch noch bevor Dr. Wolf Warnungen und Maßnahmen einleiten kann, verunglückt er tödlich. Ein Jahr später kommt die Bedrohung ans Licht. Diverse Maßnahmen werden getroffen, die aber nicht verhindern, dass es an der Atlantikküste einen Einschlag gibt und die Wassermassen ganz New York City zerstören.

„Deep Impact“ lieferte sich einen Wettlauf in Sachen Kinostart mit „Armageddon“, der ein ähnliches Szenario behandelt. Das Rennen um den früheren Start konnte er letztlich auch gewinnen.

08. Twister


Bewertung: IMDb: 6,4/10 | Rotten Tomatoes: 63 %
Genre: Action, Abenteuer, Thriller
Erscheinungsjahr:1996
Stream den Film auf: ---

Tornados gehören zu den faszinierendsten Naturgewalten. Kein Wunder, dass der Film „Twister“, der sich mit den gewaltigen Stürmen befasst, zu einem erfolgreichen Katastrophenfilm wurde. Joanne Thornton musste als Kind mit ansehen, wie ihr Vater bei einem Tornado getötet wurde. Später arbeitet sie mit ihrem Mann Bill und einem Forschungsteam an einer Methode zur Erforschung von Tornados. Doch die Ehe scheitert und just, als Bill zurückkehrt, um die Scheidungspapiere unterzeichnen zu lassen, ereignen sich eine Reihe von heftigen Tornados. Gemeinsam nehmen sie die Arbeit wieder auf und nähern sich so einander noch einmal an.

Trotz effektbetonter Action und bedrohlicher Naturgewalten kommt in dem Film der Spaß nicht zu kurz und er nimmt sich selber nie zu ernst. Eine gute Kombination, die für Erfolg sorgte.

09. I Am Legend


Bewertung: IMDb: 7,2/10 | Rotten Tomatoes: 68 %
Genre: Action, Drama, Science Fiction
Erscheinungsjahr:2007
Stream den Film auf: Netflix

Eine ähnliche Richtung wie „Contagion“ schlägt die Handlung des Films „I Am Legend“ ein. Hier mutiert ein modifiziertes Masernvirus, welches ein Heilmittel gegen Krebs mit einer 100%igen Erfolgsquote wurde, zu einem tödlichen Virus. Mehr als 5 Milliarden Menschen sterben und Überlebende werden zu Bestien. Der Virologe Robert Neville scheint 2012 der einzig lebende Mensch in New York zu sein. Für ein vielversprechendes Experiment zur Rettung benötigt er einen Menschen. Durch einen Zufall wird er fündig, doch der Kampf ist noch lange nicht gewonnen.

Die Thematik, die auf dem Buch „Ich bin Legende“ von Richard Matheson basiert, wurde zuvor schon zwei Mal filmisch umgesetzt. „I Am Legend“ bietet mit imposanten Bildern, fabelhaften Hauptdarstellern sowie schnellen Schnitten alles, was ein spannender Katastrophenfilm braucht.

10. Unstoppable


Bewertung: IMDb: 6,8/10 | Rotten Tomatoes: 87 %
Genre: Action, Thriller
Erscheinungsjahr:2010
Stream den Film auf: Disney+

In diesem spannenden Film nehmen wir an einer Fahrt in einem Zug teil und sehen die Katastrophe, die ihn heimsucht. Die Angst der Fahrgäste beginnt, als sie merken, dass sich der riesige Zug tatsächlich auf eine unkontrollierte Weise fortbewegt. Dieser Zug ist sehr gefährlich, denn er transportiert Hunderte von Menschen und hat verschiedene Substanzen an Bord, die sie bei einer Katastrophe töten könnten.

Als ein erfahrener Lokführer und ein junger Schaffner alles opfern, um sie zu retten, schöpfen die Passagiere neue Hoffnung. Der Film Unstoppable basiert auf wahren Begebenheiten, die als Inspiration für das Drehbuch dienten.

11. Flammendes Inferno

Die Katastrophe: Sicherheitskräfte versuchen Personen aus einem brennenden Hochhaus zu retten.


Bewertung: IMDb: 7/10 | Rotten Tomatoes: 70 %
Genre: Action, Drama, Thriller
Erscheinungsjahr:1974
Stream den Film auf: ---

12. Die Höllenfahrt der Poseidon

Die Katastrophe: Ein Schiff mit Schlagseite – der Untergang ist nahe.


Bewertung: IMDb: 7/10
Genre: Action, Drama, Thriller
Erscheinungsjahr:1972
Stream den Film auf: ---

13. Apollo 13

Die Katastrophe: Houston, wir haben hier eine ernsthafte Fehlfunktion des Space Shuttles!


Bewertung: IMDb: 7,7/10 | Rotten Tomatoes: 96 %
Genre: Drama, Abenteuer, Science-Fiction
Erscheinungsjahr:1995
Stream den Film auf: Prime Video

14. Mars Attacks!

Die Katastrophe: Der Mars greift die Erde an!


Bewertung: IMDb: 6,4/10 | Rotten Tomatoes: 55 %
Genre: Komödie, Science Fiction
Erscheinungsjahr:1996
Stream den Film auf: ---

15. Piranha 3D

Die Katastrophe: Piranhas überfallen einen See, indem Jugendliche Spring Break feiern.


Bewertung: IMDb: 5,5/10 | Rotten Tomatoes: 74 %
Genre: Komödie, Horror
Erscheinungsjahr:2010
Stream den Film auf: ---

16. Outbreak – Lautlose Killer (1995)

Die Katastrophe: Wissenschaftler versuchen verzweifelt den Motaba-Virus zu stoppen. Während dessen gibt es Pläne eine infizierte Stadt mit einer Bombe auszulöschen.

Bewertung: IMDb: 6,6/10 | Rotten Tomatoes: 60 %
Genre: Action, Drama, Thriller
Erscheinungsjahr:1995
Stream den Film auf: Netflix

Eines steht fest: Alle 33 Filme versetzen den Zuschauer in Spannung, holen Ängste hervor, aber faszinieren auch auf besondere Weise. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Szenarien schon einmal Realität waren, zur Realität werden könnten, oder eher ins Reich der Märchen gehören. Katastrophen ziehen das Interesse der Menschen magisch an. Allerdings nur so lange, wie man selber Beobachter und nicht mittendrin ist. Genau das macht Katastrophenfilme so beliebt und erfolgreich.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de