Die 11 besten Gangster & Mafia Animes aller Zeiten

Bist Du bereit für eine Reise in die dunklen Tiefen der Unterwelt? Gangster- und Mafia-Animes bringen Dir diese faszinierende und oft schattige Seite des Lebens auf einzigartige Weise näher. Sie bieten packende Geschichten, atemberaubende Action und unvergessliche Charaktere.

Wir haben für Dich eine Liste der besten Gangster- und Mafia-Animes aller Zeiten zusammengestellt – von etablierten Meisterwerken bis hin zu modernen Durchbrüchen, die das Genre revolutionieren.

Die besten Gangster- und Mafia-Animes

JoJo’s Bizarre Adventure: Golden Wind


Bewertung: IMDb: 8,5/10
Genre: Action, Animation, Drama
Erscheinungsjahr:2012 - heute
Stream den Anime auf: Netflix , Crunchyroll
Der Ableger „Golden Wind“ von JoJo’s Bizarre Adventure wird von einer Vielzahl von Anhängern hoch geschätzt, die darin das Highlight der Serie sehen. Im Vergleich zu den vorangegangenen Teilen fesseln die komplizierte Nemesis-Dynamik und die ausgefeilten Charaktere die Fans. In „Golden Wind“ taucht das Publikum in eine besondere Interpretation der italienischen Mafia-Dynamik ein, mit Giorno Giovanna als Hauptfigur der Handlung.

Giorno strebt danach, in den Status eines „Gang-Stars“ aufzusteigen. Sein Ziel ist es, die Führung von Passione an sich zu reißen, die Kontrolle zu übernehmen und die Organisation gründlich zu säubern, um alle Spuren der Korruption zu beseitigen. Bei diesem Vorhaben verbündet er sich mit Bucciaratis Gruppe und setzt sie auf ihre herausfordernde Mission an. In ihrem unerbittlichen Streben nach Gerechtigkeit verkörpern Giorno und seine Gefährten die moralische Fragwürdigkeit der Mafia und demontieren ihre Gegner, um ihre Ziele zu erreichen.

Banana Fish


Bewertung: IMDb: 8,2/10
Genre: Action, Animation, Abenteuer
Erscheinungsjahr:2018
Stream den Anime auf: Prime Video
Im zarten Alter von acht Jahren geriet Ash Lynx in die Fänge des berüchtigten Verbrecherbosses Dino Golzine, einer bedeutenden Figur der korsischen Mafia in New York City. Von diesem Zeitpunkt an wurde er zu Dinos Nachfolger herangezogen. Als er vierzehn Jahre alt war, wurde er für zwei Jahre bei einem erfahrenen Auftragskiller in die Lehre geschickt. Mit siebzehn Jahren war er zum angesehensten und gefürchtetsten Bandenchef in Downtown Manhattan aufgestiegen. Als er sein achtzehntes Lebensjahr erreichte, hatte Ash bereits einen IQ von über 200. Doch trotz dieser beachtlichen Leistungen sehnte sich Ash nach den einfachen Freuden der Freiheit.

Wenn er die Wahl hätte, würde er die Kämpfe gegen seine Feinde gerne gegen einen friedlichen Tag in der Bibliothek eintauschen. Doch seine illegale Verbindung zum Mafia-Don war ein Hindernis für die Freiheit, nach der er sich sehnte. Ash wird klar, dass er die gewünschte Freiheit nur erlangen kann, wenn er Dino und seine Verbündeten besiegt. Bewaffnet mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, harter Erfahrung und dem sehnlichen Wunsch nach Vergeltung für die Menschen, die Dino umgebracht hatte, nimmt Ash die Herausforderung an.

Ash ist sich bewusst, dass die Übernahme von Dinos Nachfolge ihn mit Reichtum und Einfluss überhäufen könnte, doch er entdeckt ein Element, das diese bei weitem übertrifft: die tiefen Bande der Liebe und Freundschaft. Er ist mehr denn je bereit, seine Liebe zum Ausdruck zu bringen und sein Leben für seine Freunde zu opfern.

Yakuza goes Hausmann


Bewertung: IMDb: 7,3/10
Genre: Komödie, Animation
Erscheinungsjahr:2021
Stream den Anime auf: Netflix
Der „unsterbliche Tatsu“, der früher als der furchterregendste und unbesiegbarste Yakuza galt, war ein Name, der sowohl die Gesetzeshüter als auch die Kriminellen in ganz Japan in Angst und Schrecken versetzte. Er war dazu bestimmt, zu unvergleichlicher Größe aufzusteigen, doch sein Verschwinden war ebenso plötzlich wie mysteriös. Als er nach einigen Jahren wieder auftaucht, kehrt Tatsu jedoch nicht in die dunkle Unterwelt zurück. Stattdessen wählte er einen häuslichen Weg und verpflichtete sich, der Inbegriff eines vorbildlichen Hausmannes zu sein.

Obwohl er seine berüchtigte Vergangenheit hinter sich gelassen hat, erledigt Tatsu seine täglichen Aufgaben mit demselben Elan und derselben Furchtlosigkeit, die ihn in seiner Zeit als Yakuza-Schläger ausgezeichnet haben. Selbst wenn seine ehemaligen Kameraden ihn herausfordern, hat seine Familie weiterhin Vorrang. Tatsus unendliche Loyalität gehört vor allem seiner Frau Miku, die er liebevoll „Boss“ nennt.

91 Days


Bewertung: IMDb: 7,7/10
Genre: Action, Animation, Krimi
Erscheinungsjahr:2016
Stream den Anime auf: Crunchyroll
Im Mittelpunkt von 91 Days steht Angelo Lagusa, der eine neue Identität annimmt, um in den Vanetti-Clan einzudringen und Vergeltung für die Auslöschung seiner Familie in seiner Kindheit zu üben. Angelos magnetische Persönlichkeit bildet die ideale Grundlage für einen Antihelden in dieser fesselnden Mafia-Serie.

91 Days enthält die wichtigsten Elemente der Mafia-Erzählungen: Betrug und Korruption, spannende Konfrontationen mit extremer Konsequenz, untermalt von Noir-Musik. Angelos unerbittliches Streben nach Rache verwandelt ihn schließlich in die Verkörperung des Bösen, das er verabscheut.

Spy x Family


Bewertung: IMDb: 8,4/10
Genre: Komödie, Action
Erscheinungsjahr:2022 - heute
Stream den Anime auf: Crunchyroll
Spy x Family vermischt Elemente von Verbrechen und Gewalt mit Humor und familiären Beziehungen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Loid Forger, ein weltweit verfolgter Spion, der sich als angesehener Psychologe, Ehemann und Vater ausgeben muss, um den Weltfrieden zu sichern. Als erfahrener Spion ist Forger normalerweise emotionslos und distanziert, aber die Rolle als Ehemann und Vater stellt ihn vor ungewohnte Herausforderungen und lässt ihn zum ersten Mal mit Gefühlen kämpfen.

Mit der großen Verantwortung für den Weltfrieden auf seinen Schultern ist Forger hin- und hergerissen zwischen seiner beruflichen Verpflichtung und der aufkeimenden Bindung zu seiner erfundenen Familie. Forgers angebliche Ehefrau Yor verbirgt ihre Identität als professionelle Auftragskillerin und ihre Adoptivtochter Anya verbirgt ihre einzigartigen telepathischen Fähigkeiten. Trotz der Geheimnisse, die jedes Mitglied dieser Familie hat, ist die Verbindung, die sie pflegen, der einzige Aspekt ihres Lebens, der echt ist.

Bungo Stray Dogs


Bewertung: IMDb: 7,8/10
Genre: Komödie, Action, Animation
Erscheinungsjahr:2016
Stream den Anime auf: Crunchyroll
Die Geschichte von Bungo Stray Dogs dreht sich um Nakajima Atsushi, ein Waisenkind, das ein Zuhause bei Dazai Osamu und Kunikida findet, die Teil der einzigartigen Armed Detective Agency sind. Diese besondere Gruppe ist mit außergewöhnlichen Fähigkeiten ausgestattet, die ihnen in Situationen einen Vorteil verschaffen, in denen herkömmliche Strafverfolgungs- und Militärkräfte versagen. Eine von Atsushis besonderen Fähigkeiten ist seine Fähigkeit, sich in einen riesigen Tiger zu verwandeln, eine Eigenschaft, die die Fähigkeiten des Detektivteams erheblich stärkt.

Der Hauptgegner der bewaffneten Detektei ist die Hafenmafia, eine Gruppe, die die Unterwelt beherrscht und für alle ungesetzlichen Aktivitäten verantwortlich ist. Interessanterweise war Dazai, bevor er sich der Detektei anschloss, eine führende Figur in der Hafenmafia, von der er später übergelaufen ist. Im Laufe der Serie entwickelt sich eine Rivalität zwischen der bewaffneten Detektei und der Hafenmafia, da sie sich gegenseitig als Bedrohung für ihre eigenen Ziele sehen.

Black Lagoon


Bewertung: IMDb: 7,9/10
Genre: Action, Animation, Abenteuer
Erscheinungsjahr:2006
Stream den Anime auf: Netflix
Black Lagoon beschreibt die unerwartete Reise von Rokurou Okajima, einem normalen Büroangestellten, der in eine unglückliche Situation gerät, als eine geschäftliche Transaktion schief läuft. Da seine Vorgesetzten nicht bereit sind, die Lösegeldforderung zu erfüllen, gerät er in die Fänge der Lagoon Company, einer Söldnerbande von Piraten.

Anstatt sich der Verzweiflung hinzugeben, verbündet sich Rokurou mit den Piraten und schließt sich mit einigen der faszinierendsten Antihelden des Anime zusammen. Schon bald begreift er den weitreichenden Einfluss der Lagoon Company, nachdem er auf Figuren aus der chinesischen und russischen Unterwelt getroffen ist. Trotz der relativ kurzen Laufzeit der Serie von knapp 30 Episoden hinterlassen Charaktere wie der liebenswerte Scharfschütze Revi und die tödliche, aber bezaubernde Balalaika einen unauslöschlichen Eindruck bei den Zuschauern.

Gangsta


Bewertung: IMDb: 7,2/10
Genre: Action, Drama, Animation
Erscheinungsjahr:2015
Stream den Anime auf: Freevee
Bei bestimmten Gelegenheiten übersteigen die anstehenden Aufgaben die Kapazitäten der Mafiakiller. Dann wenden sich die Mafiosi an Handlanger. Worick Arcangelo und Nicolas Brown sind solche Söldner und stehen an der Spitze einer erstklassigen Anti-Helden-Anime-Serie, die an Death Note erinnert. Sie bieten ihre Dienste einer Vielzahl von Kunden an, die von Gesetzeshütern bis zu Gesetzesbrechern in der Stadt Ergastulum reichen.

Die Kontrolle über Ergastulum liegt weitgehend in den Händen von vier einflussreichen Mafia-Clans. Die Monroe-Familie zum Beispiel übt großen Einfluss auf die Gesetzgebung und den Handel der Stadt aus, während die Cristiano-Familie die stark unterversorgten Twilights mit lebenswichtigen Medikamenten versorgt und Menschen in Not Zuflucht gewährt. Inmitten des turbulenten Geschehens in der Stadt hält die Mafia das Gleichgewicht aufrecht.

Gungrave


Bewertung: IMDb: 7,9/10
Genre: Action, Animation, Krimi
Erscheinungsjahr:2003
Stream den Anime auf: ---
Gungrave zeigt von Anfang an die düstere Realität der Hauptfiguren der Serie. Zwei Freunde verbringen ihre Tage mit Schlägereien in der Nachbarschaft, verführen Frauen und begehen kleine Straftaten, um sich durchzuschlagen.

Diese unkomplizierte Existenz nimmt eine erschreckende Wendung, als sie in Millennion, einem lokalen Mafia-Syndikat, aufgenommen werden. Sie fangen ganz unten in der Hierarchie der Organisation an und müssen sich ihren Weg nach oben erkämpfen. Vor allem Harry hat den Ehrgeiz, den Anführer von Millennion zu verdrängen. Brandon, der seine Geliebte Maria aus der Gefangenschaft des Anführers befreien will, unterstützt Harry tatkräftig.

Durarara!!


Bewertung: IMDb: 7,8/10
Genre: Komödie, Action, Animation
Erscheinungsjahr:2010
Stream den Anime auf: Wakanim, Crunchyroll, Prime Video
Durarara!! bringt das Chaos und die Komplexität der Unterwelt in ein modernes Umfeld. Mikado Ryuugamine, ein scheinbar gewöhnlicher Junge, zieht auf der Suche nach Abenteuerlust nach Ikebukuro. Sein bester Freund Kida heißt ihn dort willkommen, warnt ihn aber vor den berüchtigten Gangs und den verrufenen Bewohnern des Viertels.

Durarara!! ist eine Serie, die mit ihren lebhaften Darstellern und den komplizierten Überschneidungen ihrer Handlungsstränge einen zweiten Blick wert ist, um sie vollständig zu verstehen. Der dreiteilige Bandenkonflikt zwischen den Yellow Scarves, den Blue Squares und den rätselhaften Dollars ist nur eine Ebene der vielfältigen Spannungen, mit denen Ikebukuro konfrontiert wird.

Buddy Daddies


Bewertung: IMDb: 8/10
Genre: Komödie, Action, Animation
Erscheinungsjahr:2023
Stream den Anime auf: Crunchyroll
Buddy Daddies erzählt die ungewöhnliche Geschichte von Kazuki und Rei, zwei jungen Männern, die gemeinsam als Auftragskiller arbeiten und es auf furchterregende Personen in der kriminellen Unterwelt Tokios abgesehen haben. Ihr unkonventionelles Leben nimmt jedoch eine noch seltsamere Wendung, als ein verpatzter Auftrag dazu führt, dass sie Adoptivväter eines Waisenmädchens namens Miri werden. Die Serie ist eine fesselnde Reise, bei der wir Kazuki und Rei dabei zusehen, wie sie mit ihren geheimen Tätigkeiten jonglieren und gleichzeitig eine Tochter großziehen, die nichts von den mörderischen Berufen ihrer Väter weiß. Trotz ihrer traumatischen Vergangenheit bemühen sich Kazuki und Rei, Miri eine glückliche Kindheit zu ermöglichen.

Die Gangster-Serie strotzt nur so vor freudigen und traurigen Momenten, die Anime-Fans auf jeden Fall mögen werden.

Tipp:
Die 24 besten Mafia- und Gangsterserien aller Zeiten!
Tipp:
Die 27 besten Mafia- und Gangsterfilme aller Zeiten!
War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de

Schreibe einen Kommentar