Filme für Teenager auf Netflix: Die 20 besten Jugendfilme

Teenager-Filme auf Netflix

Wenn Dich gerade die Langeweile plagt, Du Liebeskummer hast oder einen gemütlichen Abend mit Freunden verbringen möchtest, gibt es keine bessere Alternative als einen schönen Film auf Netflix zu sehen. Damit Du Dich aber nicht erst stundenlang durch alle Menüs klicken musst, habe wir die 20 besten Netflix-Filme für Teenager herausgesucht und hier aufgelistet. Du findest auch immer eine kurze Beschreibung zu jedem Film, damit Du schnell entscheiden kannst, ob dieser deinen Geschmack trifft.

1. To All The Boys I’ve Loved Before


Lara Jean ist eigentlich eher eine Einzelgängerin. Einen Freund hatte sie bisher noch nicht, aber für den ein oder anderen Jungen hat sie schon geschwärmt. Ihrem Schwarm hat sie immer einen Brief geschrieben, diesen jedoch nie abgeschickt. Aber da hat sie die Rechnung ohne ihre kleine Schwester gemacht. Die schnappt sich ihre alten Liebesbriefe und versendet sie an alle Jungs aus Lara Jeans Vergangenheit. Und schon wird die Teenagerin mit Problemen konfrontiert, mit denen sie sich bisher nie auseinandersetzen musste.

Warum Du diesen Film gesehen haben solltest:
Dieser Film ist leichte Kost gemischt mit ein bisschen Drama und vielen Teenagerproblemen. Perfekt für einen entspannten Mädelsabend mit den BFFs.

Auf Netflix anschauen

2. The Perfect Date


Um sich sein Geld für das College zu verdienen, entwickelt Brooks gemeinsam mit seinem besten Freund eine neue Geschäftsidee. Sein Freund, der zufällig ein Technikgenie ist, erstellt für Brooks eine App, mithilfe derer sich Mädchen ein Date mieten können. Brooks Aufgabe ist es dann nur, das perfekte Date für diese Mädels zu sein. Die App läuft besser als gedacht und der Teenager arrangiert sich schnell mit seinem neuen Job. Doch nicht alles ist so einfach, wie es auf den ersten Blick schien.

Warum Du diesen Film gesehen haben solltest:
Wer wünscht sich nicht auch manchmal den perfekten Freund oder das perfekte Date. Mit dem süßen Schauspieler Noah Centineo ist hier viel Platz zum Träumen.

Auf Netflix anschauen

3. The Kissing Booth


Elle ist schon gefühlt seit immer mit Flynn befreundet. Die beiden sind unzertrennlich und verheimlichen sich absolut nichts. Da wäre nur ein Problem: Elle steht heimlich auf Flynns großen Bruder Noah. Wenn sie ihrem besten Freund doch nur nicht versprochen hätte, nichts mit seinem Bruder anzufangen. Und überhaupt, Noah gehört ja gewissermaßen zur Familie, also würde das ja schon einmal gar nicht klar gehen, oder?

Warum Du diesen Film gesehen haben solltest:
The Kissing Booth ist ein Film über eine Freundschaft, die vor die Herausforderung des Erwachsenwerdens gestellt wird. Hier lernt man, ob Freundschaften zwischen Jungen und Mädchen Bestand haben können oder eben nicht.

Auf Netflix anschauen

4. Sierra Burgess Is A Loser


Sierra Burgess ist schlau, aber unbeliebt. Ihre Erzfeindin Veronica lässt keine Gelegenheit aus, Sierra in die Pfanne zu hauen. Als der süße Jamie Veronica nach ihrer Handynummer fragt, gibt sie ihm die von Sierra, weil sie selbst einen Freund hat. So kommt es, dass Jamie mit Sierra schreibt, aber glaubt, sie sei Veronica. Irgendwann schafft es Sierra sogar, sich ihrer Feindin anzunähern und erfährt, dass Veronicas Leben nicht immer so rosarot ist, wie es manchmal scheint.

Warum Du diesen Film gesehen haben solltest:
Dieser Netflix-Film erzählt von einer Außenseiterin, die lernt mit ihrem Charme zu überzeugen und einem privilegierten Mädchen, dessen Welt nicht so schön ist, wie sie auf den ersten Blick zu sein scheint.

Auf Netflix anschauen

5. Wie Jodi über sich hinauswuchs


Jodi ist groß. Aber nicht nur ein bisschen groß, wie viele Mädchen oder Altersgenossen, sondern fast riesig. Sie ist größer als fast jeder Junge an ihrer Schule und muss sich täglich Witze über ihre Größe anhören. Nur ihr bester Freund steht ihr zur Seite, denn der ist schon seit Ewigkeiten in Jodi verliebt. Als dann plötzlich ein sehr großer Austauschschüler aus Schweden an Jodis Schule kommt, sieht sie ihre Zeit gekommen. Aber nicht alles läuft, wie geplant, denn sie ist nicht die einzige Interessentin für den neuen Schüler.

Warum Du diesen Film gesehen haben solltest:
Komplexe mit dem Aussehen haben die meisten Teenager im Laufe ihrer Pubertät einmal. Der Film zeigt, wie du buchstäblich über dich hinauswachsen kannst und über den ganzen fiesen Sprüchen stehst.

Auf Netflix anschauen

6. Twilight


Isabella Swan zieht von Phoenix in Arizona nach Forks, die Kleinstadt mit der höchsten Niederschlagsrate in den USA. Dort soll sie eine Weile bei ihrem Vater wohnen. Die introvertierte Teenagerin ist furchtbar nervös vor ihrem ersten Schultag, doch dann trifft sie Edward Cullen. Edward sieht unfassbar gut aus und Bella verliebt sich buchstäblich unsterblich in den Teenager. Doch der junge Mann hat etwas zu verbergen – und dann gibt es auch noch Jacob, einen alten Freund aus Bellas Kindheit.

Warum Du diesen Film gesehen haben solltest:
Twilight hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, ist aber dennoch ein Klassiker, wenn es um Teenagerfilme geht. Das Beste ist, dass bei diesem Film auch eine gehörige Portion Spannung nicht zu kurz kommt. Unbedingt anschauen!

Auf Netflix anschauen

7. Cinderella Story


Die junge Sam leidet unter ihrer bösen Stiefmutter und ihren beiden Stiefschwestern. Statt sich mit dem Erbe ihres verstorbenen Vaters ein Studium auf der Princeton University finanzieren zu können, muss sie Böden schrubben und die unliebsamen Arbeiten ihrer Familienmitglieder übernehmen. Bei einem Job begegnet sie dem wohlhabenden Austin, der sie zunächst jedoch nur in ihrem Kostüm kennenlernt. Hat diese Liebschaft überhaupt eine Zukunft?

Warum Du diesen Film gesehen haben solltest:
Diese moderne Interpretation des Märchenklassikers lässt Teenagerherzen höher schlagen. Mit ein bisschen Kitsch und viel Charme überzeugt dieser Film von sich. Sehenswert für alle Märchenfans und solche, die es noch werden wollen.

Auf Netflix anschauen

8. Frontalknutschen


Die 14-jährige Georgia steckt mitten in der Pubertät. Gemeinsam mit ihren besten Freundinnen verliebt sie sich in die ersten Jungs und hat mit den typischen Problemen einer Teenagerin zu kämpfen: Sind meine Brüste groß genug? Ist meine Nase zu groß? Sollte ich meine Augenbrauen rasieren? Als ihr Vater dann auch noch für einige Zeit ins Ausland muss und sie mit ihrer Mutter und Schwester allein zu Hause ist, nehmen die Probleme ihren Lauf.

Warum Du diesen Film gesehen haben solltest:
In diesem Film werden sozusagen alle möglichen Probleme eines Teenagers thematisiert. Wenn Du wissen willst, was auf dich zukommt und wie du am besten damit umgehst, solltest du dir Frontalknutschen unbedingt ansehen.

Auf Netflix anschauen

9. Wie ein einziger Tag


In „Wie ein einziger Tag“ erzählt ein alter Mann die Geschichte, wie er die Liebe seines Lebens kennengelernt hat. Der Arbeiter Noah trifft in einem Sommer die bürgerliche Tochter Allie. Die beiden verlieben sich schnell ineinander, doch nach dem Sommer muss Allie die Stadt verlassen. Jahre später treffen sie sich wieder. Allie ist jetzt eigentlich verlobt und Noah renoviert das Haus, das er schon immer kaufen wollte.

Warum Du diesen Film gesehen haben solltest:
„Wie ein einziger Tag“ zählt zu den schönsten Liebesfilmen unserer Zeit. Er erzählt von wahrer Liebe über ein Leben hinweg und sorgt für eine Menge Herzschmerz. Perfekt für einen romantischen Abend zu zweit.

Auf Netflix anschauen

10. Wie durch ein Wunder


Charlie verliert bei einem Unfall seinen kleinen Bruder Sam. Er vermisst den Kleinen schrecklich und kann sich kaum von ihm lösen. Er geht auch noch regelmäßig Baseball spielen und stellt sich vor, dass sein kleiner Bruder anwesend ist. Schuldgefühle plagen ihn, als er schließlich ein Mädchen kennenlernt, dass seine volle Aufmerksamkeit von Sam weglenkt. Werden die beiden gemeinsam den Tod des kleinen Bruders verarbeiten können?

Warum Du diesen Film gesehen haben solltest:
Hier geht es neben all der Liebe vor allem um eines: das unendlich starke Band zwischen zwei Geschwistern und das, was es bedeutet, seine bessere Hälfte zu verlieren. Achtung, Taschentücher bereithalten!

Auf Netflix anschauen

11. Das Schicksal ist ein mieser Verräter


Hazel hat Krebs. Sie ist schwerkrank und würde am liebsten nur zuhause sitzen und Serien ansehen. Doch ihre Mutter schickt sie in eine Selbsthilfegruppe für andere Betroffene. Dort trifft sie Augustus, der wegen seines besten Freundes in der Selbsthilfegruppe ist. Gus‘ spontane und charmante Art zaubert sofort Schmetterlinge in Hazels Bauch. Wenn da nur nicht der dumme Krebs wäre…

Warum Du diesen Film gesehen haben solltest:
Der Film nach dem gleichnamigen Buch des Autors John Green lockte unzählige Menschen in die Kinos. Bei dieser Geschichte bleibt kaum ein Auge trocken. Realistisch und romantisch erzählt diese Geschichte von zwei Teenagern, deren Leben durch den Krebs geprägt ist.

Auf Netflix anschauen

12. American Pie


In „American Pie“ geht es um eine Gruppe Jungs, die sich verschiedenen Problemen des Heranwachsens stellen müssen. Der erste Sex, die gelingende Beziehung, wie werde ich zum Softie und wie vermeide ich peinliche Gespräche mit meinen Eltern. Auf all diese Fragen müssen Jim, Kevin, Paul und Chris eine Antwort finden. Und dann schließen sie auch noch eine Wette ab…

Warum Du diesen Film gesehen haben solltest:
Ein Klassiker unter den Jugendfilmen ist American Pie. Dabei geht es hier ausnahmsweise mal nicht um die große Liebe, sondern um eine Menge platten Humor, der besonders Jungs in der Pubertät gefallen dürfte. Also chill Dich mit deinen Kumpels auf die Couch und los geht der Film.

Auf Netflix anschauen

13. Tage wie diese


„Tage wie diese“ erzählt die Geschichten mehrerer Teenager, deren Leben plötzlich durch einen Schneesturm durcheinander gebracht werden. So trifft ein Mädchen eine heimliche Liebe wieder, ein Star strandet im Nahverkehr und zwei beste Freunde geraten in Streit. Natürlich hat dieser Film auch eine Menge Probleme im Gepäck.

Warum Du diesen Film gesehen haben solltest:
Tage wie diese hat nicht nur eine, sondern gleich mehrere Handlungen. Mit großer Sicherheit wirst Du dich mit einem der Hauptcharaktere identifizieren können. Außerdem wird dieser Film nicht so schnell langweilig. Eine schöne Idee für kalte Tage und kuschelige Stunden vor dem Kamin.

Auf Netflix anschauen

14. The Last Summer


Griffin, Phoebe, Alec und Erin verbringen nach ihrem Schulabschluss einen letzten gemeinsamen Sommer miteinander. Die Freunde machen sich Gedanken über ihre Zukunft und ihre Freundschaften. Wie es weitergehen wird, weiß noch niemand so genau. Die Vier haben eine wunderschöne Zeit, doch dann verlieben sich zwei von ihnen ineinander. Doch wie soll das alles weitergehen?

Warum Du diesen Film gesehen haben solltest:
Diese Probleme kennt fast jeder: Was passiert nach meinem Schulabschluss, werde ich weiterhin Kontakt zu meinen besten Freunden haben, was wird aus meiner großen Jugendliebe? Diesen Sorgen müssen sich auch Griffin, Phoebe, Alec und Erin stellen, daher ist der Film ideal für alle, die noch nicht so genau wissen, wie es einmal weitergehen soll.

Auf Netflix anschauen

15. SPF-18


Die 18-jährige Penny ist unglaublich verliebt in ihren Schwarm Johnny. Doch nähergekommen sind sie bisher nicht. Auf traurige Weise ändert der Tod ihres Vater diese Tatsache. Allerdings tritt jetzt auch noch ein anderer Junge in Pennys Leben. Mithilfe ihrer Videokamera versucht sie, ihre Gefühle zu sortieren und sich über ihre Bedürfnisse im Klaren zu werden. Ihre Mutter und ihre Cousine sollen sie dabei unterstützen.

Warum Du diesen Film gesehen haben solltest:
Der Film zeigt einen schweren Schicksalsschlag und die Hin- und Hergerissenheit einer Heranwachsenden, die versucht mit aller Kraft, ihre Probleme und Gefühle in den Griff zu bekommen. Auf jeden Fall sehenswert an einem Filmabend mit deinen Besten.

Auf Netflix anschauen

16. Dirty Dancing


Frances, deren Spitzname „Baby“ ist, stammt aus einer wohlhabenden Familie. Sie verbringt ihren Sommer in einem Ferienort in den Catskill Mountains. Dort lernt sie den aus der Unterschicht stammenden Tänzer Johnny kennen. Die beiden verbringen unerlaubterweise viel Zeit miteinander, sehr zur Missgunst von Babys Eltern. Hat diese Liebe eine Chance?

Warum Du diesen Film gesehen haben solltest:
Dirty Dancing ist ein absoluter Klassiker unter den Liebesfilmen. Diesen Film musst du einfach gesehen haben! Und auch, wenn Tanzen heute vielleicht nicht mehr die aktuellste Freizeitbeschäftigung ist, bekommt auch der größte Tanzmuffel bei diesem Film Lust, die Hüften zu schwingen.

Auf Netflix anschauen

17. Naomi & Eli – die Liebe, die Freundschaft und alles dazwischen


Naomi und Eli sind beste Freunde seit frühester Kindheit an. Nichts kann sie trennen – dachten sie zumindest bis jetzt. Doch dann verlieben sich die beiden in denselben Jungen und stehen vor einem Problem, das keine Freundschaft einfach so ignorieren kann. Wie wird es also weitergehen?

Warum Du diesen Film gesehen haben solltest:
In diesem Film geht es um eine tiefe Freundschaft, die durch Komplikationen zu zerbrechen droht. Wie man in einer Freundschaft jede Krise überstehen kann, zeigt „Naomi & Eli“. Perfekt, wenn auch Du vor einem Konflikt mit deiner besten Freundin oder deinem besten Freund stehst.

Auf Netflix anschauen

18. Dumplin‘


Willowdeans Mutter organisiert Schönheitswettbewerbe. Eine Veranstaltung, an der Willowdean normalerweise nie teilgenommen hätte, wollte sie nicht eine Protestaktion starten. Die Teenagerin, die eigentlich übergewichtig ist, wird zum Symbol einer Revolution durch ihre Mitschüler. Gemeinsam mit ein paar Helfern lernt sie, ihr Selbstvertrauen aufzubauen.

Warum Du diesen Film gesehen haben solltest:
Der Film zeigt auf humorvolle Weise: Jeder ist schön und ein Schönheitsideal sollte es nicht geben. Dumplin‘ ist ein ordentlicher Push für dein Selbstvertrauen und zeigt: auch du kannst das schaffen!

Auf Netflix anschauen

19. To The Bone


Dieser Film ist eindeutig mit einer Triggerwarnung versehen. Dennoch zeigt „To The Bone“ auf eindrucksvolle Weise den schweren Weg von Ellen, die sich aus ihrer Magersucht kämpft und die Belastung, die für ihre Eltern aufgrund ihrer Krankheit entsteht. Die Höhen und Tiefen werden in diesem Film aufbereitet.

Warum Du diesen Film gesehen haben solltest:
Diesen Film solltest Du gemeinsam mit deinen Eltern schauen. Dennoch zeigt er auf besondere Weise, wie schwer die Krankheit Magersucht ist und welche Konsequenzen diese für junge Mädchen haben kann.

Auf Netflix anschauen

20. Einfach zu haben


Olive ist eigentlich genau der Durchschnitt amerikanischer Teenager. Das ändert sich allerdings, sobald sie erzählt, sie habe ihre Jungfräulichkeit verloren. Plötzlich wird sie vor allem von ihren männlichen Altersgenossen in einem anderen Licht gesehen. Das stellt ihr gesamtes bisheriges Leben auf den Kopf. Was nun?

Warum Du diesen Film gesehen haben solltest:
Sex ist schließlich eines der Hauptthemen von Teenagern. Die Bedeutung der Jungfräulichkeit wird in diesem Film besonders thematisiert. Dabei kommt auch der Humor nicht zu kurz. Was du wem und warum erzählst, wirst du nach diesem Teenagerdrama wahrscheinlich besser überlegen.

Auf Netflix anschauen

21. Clueless

Auf Netflix anschauen

22. All die verdammt perfekten Tage

Auf Netflix anschauen

23. Vielleicht lieber morgen

Auf Netflix anschauen

24. Handsome Devil

Auf Netflix anschauen

25. Umweg nach Hause

Auf Netflix anschauen

26. #RealityHigh

Auf Netflix anschauen

27. Candy Jar

Auf Netflix anschauen

28. Dude

Auf Netflix anschauen

29. Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

Auf Netflix anschauen

30. You Get Me

Auf Netflix anschauen

31. See You Yesterday

Auf Netflix anschauen

32. Grow up!? Erwachsen werd‘ ich später

Auf Netflix anschauen

33. To All The Boys: P.S. I Still Love You

Auf Netflix anschauen

Unser Fazit:

Ob für den gemütlichen Abend mit der besten Freundin, als Tröster bei Liebeskummer oder einfach nur zum Träumen – bei unserer Filmauswahl ist für jeden Geschmack etwas dabei. Daher heißt es jetzt nur noch: Popcorn warmmachen, Füße hochlegen und Netflix an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.