Elfen Staffel 1: Handlung und das Ende erklärt

Was passiert in der 1. Staffel der Netflix-Serie „Elfen“? Hier findest du eine Zusammenfassung der Handlung, die dir alle offenen Fragen zum Ende der ersten Staffel beantwortet.

„Elfen“ ist eine Netflix-Horror-Dramaserie, die das Abenteuer von Save und ihre Familie auf der gruselige Insel Årmandsø zeigt. Nachdem Josefine eine neugeborene Elfe entdeckt und wieder gesund gepflegt hat, greifen die fleischfressenden Waldelfen die Inselbewohner an und richten Chaos und Verwüstung an. Die dänischsprachige Serie verbindet auf faszinierende Weise das Genre des Familiendramas mit Horror.

Auf der Insel geraten die Svanes in der typisch fröhlichen Weihnachtszeit in gefährliche Situationen. Josefines Beziehung zu Kee-Ko wächst uns im Laufe der Staffel ans Herz, aber ihre Sturheit und Impulsivität werden immer schlimmer. Falls du dich fragst, wie die erste Staffel von „Elves“ endet, bist du hier genau richtig!

Elfen Staffel 1 Zusammenfassung der Handlung:

Elves. (L-R) Lila Nobel as Charlotte, Sonja Steen as Josefine, Ann Eleonora Jorgensen as Karen in Elves. Cr. Henrik Ohsten/Netflix © 2021
(c) Henrik Ohsten/Netflix
Die Geschichte beginnt damit, dass eine Kuh von einem unbekannten Monster angegriffen wird, als Møller, der in der Stadt lebt, sie unbeaufsichtigt stehen lässt. Danach lernen wir Josefine kennen, eine Jugendliche, die mit ihren Eltern, Mads und Charlotte, und ihrem älteren Bruder Kasper in den Weihnachtsferien nach Årmandsø fährt.

In Årmandsø angekommen, wird Josefines Eltern die Küstenroute empfohlen, aber sie entscheiden sich stattdessen für die Fahrt durch einen Wald. Das Auto stößt gegen etwas und hinterlässt ein dunkles, klebriges Material auf der Stoßstange. Josefine bemerkt mehr davon im Gras entlang des Zauns. Als sie sich dem Zaun nähern, kommt Møller jedoch auf sie zu und fordert sie barsch auf, weiterzufahren.

Die Svanes beginnen, sich in ihrem Blockhaus zu entspannen. Josefine hingegen geht von der Hütte weg und entdeckt eine verlassene Scheune. Ihre Eltern weigern sich, Josefine zum Zaun zu bringen, weil sie dort mit ihrem Auto ein Tier angefahren haben könnten. Josefine radelt nachts zum Zaun. Im Gras entdeckt sie eine kleine Elfe mit einem verletzten Bein. Sie trägt es in ihrer Jacke in die Scheune.

Am nächsten Morgen geht Josefine mit Lebensmitteln und Erste-Hilfe-Material zu der Elfe. Eine weitere Kuh wird von Møller und Anders geopfert, um die Elfen zu besänftigen. Als Kasper Josefine mit dem neugeborenen Elfen entdeckt, schließt er mit ihr einen Pakt, es niemandem zu sagen. Møller hingegen belauscht die Svane-Kinder und erfährt ihr Geheimnis. Er eilt zurück, um Anders zu holen, aber als er den Zaun erreicht, wird der enthauptete Kopf seines Freundes auf sein Fahrzeug geschleudert. Offensichtlich greifen die Elfen die Menschen an, weil ihr Baby bei Josefine ist.

Als die Stadtbewohner zu einer Versammlung zusammenkommen, versichert Karen ihnen, dass der Frieden zwischen den Elfen und den Menschen wiederhergestellt werden wird. Josefine tauft die Elfe auf den Namen Kee-Ko. Anschließend lädt Karen die Svanes zum Kaffee ein. Josefine erkundigt sich nach dem Zaun, und die ältere Frau spricht über das verlassene Sägewerk und den Missbrauch der Natur durch die Menschen, ohne die Elfen anzusprechen.

Josefine schnüffelt in Karens Haus herum und belauscht ein Gespräch zwischen ihr und Møller, bei dem sie herausfindet, dass sie Kee-Ko entführen wollen. Møller fährt mit Kee-Ko in einer Tasche davon, während sie zur Scheune zurückrennt. Josefine fährt mit dem Fahrrad hinter seinem Auto her. Als Møller kurz den Zaun öffnet, um Kee-Ko zu befreien, schleicht sich Josefine leise in den Wald hinaus.

Inzwischen haben die Svanes entdeckt, dass Josefine verschwunden ist. Kasper versucht zu erklären, dass seine Schwester lediglich versucht, eine verwundete Elfe zu pflegen. Die Svanes fahren zum Zaun und schicken Kasper los, um den Schlüssel von Karen zu holen, aber sie weigert sich, ihm zu helfen. Liv hingegen schnappt sich den Schlüssel und schließt sich Kasper an. Währenddessen entdeckt Josefine das verlassene Sägewerk. Als eine ausgewachsene Elfe sie bedroht, setzt sie versehentlich die Sägemaschine in Gang und tötet sie.

Als Møller ankommt, kommt es zu einem Handgemenge, bei dem der Elektrozaun beschädigt und Møller verletzt wird. Charlotte schnappt sich seine Schlüssel und rennt davon, eilt zum Zaun und schließt ihn auf. Im Wald zeigt Kee-Ko Josefine den Weg nach draußen und bringt sie wieder mit ihrer Mutter Charlotte zusammen. Während Mutter und Tochter fliehen, starten die Elfen einen Angriff auf den kaputten Zaun.

Liv und Kasper finden ein Loch im Zaun, müssen dort aber die Nacht über bleiben, um den Elfen zu entkommen. Josefine entschuldigt sich auch bei ihren Eltern. Aus Angst, dass die Elfen entkommen könnten, bittet Karen Mads und Møller , den Zaun zu reparieren. Als die Elfen beginnen, sich auf den Weg in die Stadt zu machen, suchen Karen, Charlotte und Josefine Zuflucht in der Scheune. Mads hingegen ist gezwungen, Møller zu verlassen, als er von zwei Elfen überfallen wird. Wir erfahren, dass die Elfen angreifen, weil einer von ihnen von Josefine getötet wurde, und Karen überzeugt sie, dass sie die Einzige ist, die sie retten kann.

Töten die Elfen Josefine am Ende von Staffel 1?

Elves. Sonja Steen as Josefine in Elves. Cr. Henrik Ohsten/Netflix © 2021
(c) Henrik Ohsten/Netflix
Karen betäubt Josefine und kettet sie an einen Pfahl im Wald, um sie den Elfen als Opfer zu bringen. Aber Kee-Ko taucht auf und hilft Josefine. Auch Møller, Liv und Kasper treffen ein. Karen hingegen richtet eine Waffe auf sie und ermahnt sie, Josefine nicht zu befreien. Kee-Ko greift Karen an, und Liv befreit Josefine. Als die Gruppe flieht, wird Karen von Elfen verschlungen. Josefine drängt Kee-Ko, sich ihr anzuschließen, aber der Elf weigert sich. Auf dem Rückweg wird ihr Auto von Elfen angegriffen, aber sie überleben alle; auch der Zaun wird wieder unter Strom gesetzt.

Später sehen wir, wie sich die Svanes auf die Rückkehr nach Hause vorbereiten. Josefine trifft sich mit ihrer Mutter und weint um Kee-Ko. Als Møller ihr grünes Licht gibt, beschließt Liv, sich den Svanes anzuschließen und endlich aus Årmandsø zu fliehen. Josefine wird also nicht von den Elfen getötet, denn sie wird von ihrer Familie und Kee-Ko gerettet. Was sie jedoch nicht weiß, ist, dass sich ein vertrautes Elfenbaby unter dem Auto ihrer Eltern versteckt.

Warum sind die Elfen hinter dem Zaun? Warum greifen sie die Menschen an?

Obwohl Karen lügt und behauptet, dass der Zaun gebaut wurde, um das vergiftete Sägewerksgelände vom Rest der Stadt zu trennen, ist es in Wirklichkeit so, dass der Zaun gebaut wurde, um die fleischfressenden Elfen von den Menschen und den Wald vom Rest der Stadt zu trennen. Nachdem die Menschen die Wälder wegen des Holzes zerstört hatten und dafür dank der Elfen teuer bezahlt hatten, wurde vor 15 Jahren ein Vertrag geschlossen, der den Elfen ihr Waldland und den Menschen ihre Sicherheit zusicherte. Der Zaun verhindert, dass die Elfen unangekündigt angreifen und dass die Menschen ihr Gebiet verlassen. Die Inselbewohner bringen auch regelmäßig Vieh als Opfer dar, um Blutvergießen zu vermeiden.

Da Elfen ein natürlicher Teil der Natur sind und schon lange vor den Menschen da waren, hatten die Inselbewohner keine andere Wahl, als die beiden Fraktionen räumlich voneinander zu trennen. Nachdem Josefine Kee-Ko entführt und anschließend einen ausgewachsenen Elfen ermordet hat, wenden sich die Elfen gegen die Inselbewohner und beginnen, sie zu bekämpfen. Jedes Mal, wenn einer der ihren entführt oder getötet wird, glauben die Elfen an die Macht der Vergeltung und des Gleichgewichts, und deshalb töten sie die Menschen.

Ist Karen tot oder lebt sie noch?

Elves. (L-R) Ann Eleonora Jorgensen as Karen, Sonja Steen as Josefine, Lila Nobel as Charlotte in Elves. Cr. Henrik Ohsten/Netflix © 2021
(c) Henrik Ohsten/Netflix
Karen verbietet Liv, die Insel zu verlassen, wie aus Livs Gespräch mit Kasper hervorgeht. Karen ist der Meinung, dass die Inselbewohner mit der Natur verbunden sind und sie schützen müssen. Karen möchte, dass Liv nach ihrem Tod ihre Arbeit übernimmt. Es scheint, als würde eine Art Fluch auf denjenigen lasten, der Årmandsø verlässt. Karen beschädigt sogar das Funkgerät, um Liv davon abzuhalten, Hilfe von außen zu holen, wenn die Elfen angreifen – vielleicht können Außenstehende, die von den Elfen erfahren, eine Art magischen Schaden verursachen.

Karen ist von Kopenhagen nach Årmandsø gezogen und hat fast ihr ganzes Leben mit ihrem inzwischen verstorbenen Mann auf der Insel verbracht. Da Livs Eltern von Elfen getötet wurden, könnte es sein, dass Karen ihren einzigen lebenden Verwandten in ihrer Nähe haben möchte, indem sie sich den furchterregenden, aber vertrauten Kräften der Natur unterwirft. Außerdem wissen wir, dass sie die Kräfte der Natur auf eine Weise anbetet, wie es die Svanes oder Liv nie tun werden. Obwohl wir sehen, wie die Elfen Karen attackieren, atmet sie noch. Karen ist mit ziemlicher Sicherheit tot, denn es scheint unmöglich zu sein, lebendig gefressen zu werden und zu überleben.

Wird Kee-Ko bei Josefine leben?

Elves. Cr. Henrik Ohsten/Netflix © 2021
(c) Henrik Ohsten/Netflix
Im Finale sehen wir Josefine weinen, weil sie Kee-Ko zurücklässt. In der letzten Einstellung sehen wir jedoch, wie sich Kee-Ko auf der Fähre, die Årmandsø verlässt, an der Unterseite des Autos der Svanes festhält. Kee-Ko beschließt also, mit Josefine zu gehen, aber sie weiß es noch nicht. Kee-Ko, die von Josefines Liebe und Freundschaft sichtlich gerührt ist, verlässt das Leben mit den Elfen, um sich in die Welt hinauszuwagen. Obwohl Josefine überglücklich sein wird, das Elfenbaby zu sehen, deutet Kee-Kos Anwesenheit darauf hin, dass die Elfen weiterhin hinter den Inselbewohnern und den Svanes her sein werden.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de

1 Gedanke zu „Elfen Staffel 1: Handlung und das Ende erklärt“

Kommentare sind geschlossen.