Die 56 teuersten Filme aller Zeiten

Viel benötigt es nicht, einen Film zu produzieren. Kamera, Darsteller und Schnittprogramm sind dabei im Prinzip schon ausreichend. Selbst diese Art der einfachen Filme mit Mini-Budget hat es schon zum Welterfolg geschafft, wenn man sich beispielsweise den 15.000-Dollar-Horrorfilm „Paranormal Activity“ anschaut. Oft ist der Schlüssel zum Erfolg jedoch das Ausgeben von Geld im großen Stil. Namhafte Schauspieler, aufwändige Spezialeffekte und riesige Sets müssen schließlich bezahlt werden. Besonders die Superhelden-Storys bringen bei großem Einsatz Jahr für Jahr auch große Gewinne. In der folgenden Top-Liste der teuersten Filme aller Zeiten wird geklärt, welche Streifen trotz des Mega-Budgets die Erwartungen noch übertreffen konnten und welche Filme sich am Ende als finanzielle Flops erwiesen.

Hinweis: Genaue Budgetzahlen für Filme zu erhalten, kann sich als schwierig erweisen, und oft sind die Daten nicht vertrauenswürdig. Um die Kontrolle über die Zahlen zu behalten, greifen Studios und Filmproduzenten häufig zu undurchsichtigen buchhalterischen Tricks, um die angegebenen Budgets zu übertreiben oder zu verringern.

1. Avatar: The Way of Water

Produktionskosten: 460 Millionen US-Dollar

„Avatar: The Way of Water“ ist der teuerste Film, den Cameron je gedreht hat. Das geschätzte Budget lag bei 460 Millionen Dollar, obwohl die tatsächliche Zahl höher sein könnte. Für den Film wurden innovative Technologien eingesetzt, um Unterwasser- und Live-Action-Szenen aufzunehmen. Das Budget wurde noch weiter erhöht, da The Way of Water zeitgleich mit Teilen des dritten und vierten Films gedreht wurde. Außerdem führten pandemiebedingte Produktionsunterbrechungen zu erhöhten Kosten in der gesamten Branche, da neue Sicherheitsmaßnahmen und Testverfahren eingeführt werden mussten.

2. Avengers: Endgame

Produktionskosten: 400 Millionen US-Dollar

Der Höhepunkt der Infinity-Saga in „Avengers: Endgame“ sorgte für große Begeisterung, die sich in den erstaunlichen Einspielergebnissen widerspiegelte. Der Film spielte mit einem Budget von 400 Millionen Dollar weltweit 2,794 Milliarden Dollar ein. Bemerkenswerterweise überstiegen allein die Einnahmen am Eröffnungswochenende die gesamten Produktionskosten des Films.

Die Rekorde, die Infinity War aufstellte, waren unbestreitbar bemerkenswert, aber sie wurden noch übertroffen, als Endgame von Juli 2019 bis März 2021 der umsatzstärkste Film aller Zeiten wurde. Diese Regentschaft wurde erst durch das Wiederauftauchen von Avatar beendet. Es bleibt abzuwarten, ob die Marvel Studios mit ihrem Marvel Cinematic Universe den monumentalen Erfolg von Avengers wiederholen oder sogar übertreffen können.

3. Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten

Produktionskosten: 379 Millionen US-Dollar

Der vierte Teil der „Fluch der Karibik“-Saga kostete die Produktionsfirma unvorstellbare 379 Millionen Dollar. Dies ist natürlich nicht nur den Gagen des Starensembles um Weltstar Johnny Depp und Penélope Cruz geschuldet. So wurde der gesamte Film auf Hawaii gedreht, was einen besonderen Aufwand bedeutete. Dazu kamen teure Sets und eine Vielzahl an Spezialeffekten. Mit 1,1 Milliarden Dollar als Einspielergebnis zahlte sich das jedoch aus.

4. Avengers: Age of Ultron

Produktionskosten: 365 Millionen US-Dollar

Beinahe alles muss bei Superheldenfilmen inszeniert werden. Klar, schließlich verfügen die Schauspieler nicht wirklich über Superkräfte. Auch Avengers: Age of Ultron ist ein Spezialeffekte-Massaker. Die Liste an namhaften Darstellern ist auch bei diesem Film wieder lang. Der Hauptgrund für die Produktionskosten von 365 Millionen Dollar sind jedoch auch hier wieder die vielen Effekte des 3D-Streifens. Die Zuschauer quittierten den Einsatz mit vollen Kinosälen. Bis heute nahm der Film etwa 1,4 Milliarden Dollar ein.

5. Fast & Furious 10

Produktionskosten: 340 Millionen US-Dollar

Zwei Jahrzehnte später setzt Vin Diesel seine Rolle als Dominic Toretto in der Fast-Saga fort und setzt sich auch in „Fast & Furious 10“ dafür ein, seine Familie zu beschützen. Die Vermittlung von Familienwerten in einem solchen Franchise hat jedoch ihren Preis: Das Budget für den zehnten Film beträgt Gerüchten zufolge rund 340 Millionen US-Dollar. Der Großteil dieser Ausgaben wird für internationale Drehorte, realistische Actionsequenzen und die Gagen der Schauspieler ausgegeben.

Die illustren Darsteller, von denen viele schon seit den Anfängen des Franchise dabei sind, verlangen beträchtliche Gagen, die etwa ein Drittel des Budgets (ca. 100 Millionen Dollar) ausmachen. Diesel selbst erhält für seinen Beitrag 20 Millionen Dollar. Bei „Fast & Furious 10“ gab es erhebliche Produktionshürden, als Regisseur Justin Lin nach einer Woche Dreharbeiten am 25. April 2022 ausstieg, nachdem es angeblich Streitigkeiten mit Diesel über das Drehbuch und die Regie des Films gab. Daraufhin musste Universal 1 Million Dollar pro Tag zahlen, während die Produktion stoppte, bis Louis Leterrier am 2. Mai als Lins Nachfolger eingestellt wurde.

6. Star Wars: Das Erwachen der Macht

Produktionskosten: 306 Millionen US-Dollar

Kaum ein anderer Film löste jemals so einen Hype aus wie der siebte Teil der „Star Wars“-Saga. Schon ein Jahr vor dem Kinostart brachte Disney die Marketing-Maschinerie zum Laufen, die einen Großteil der Produktionskosten von 306 Millionen Dollar verschlang. Der Rest kam durch Drehorte auf der ganzen Welt, Massen an Schauspielern und Tonnen von Spezialeffekten zustande. Dass ein Vielfaches der Produktionskosten wieder eingespielt werden, war jedoch schon vorher klar. 2,1 Milliarden Dollar Umsatz machte Disney mit Star Wars VII.

7. Avengers: Infinity War

Produktionskosten: 300 Millionen US-Dollar

Um ehrlich zu sein, bleiben die Avengers-Filme selten hinter den Erwartungen zurück, vor allem, was die Einnahmen an den Kinokassen angeht. Die Investition von 300 Millionen Dollar in Avengers: Infinity War hat sich gelohnt, denn es war der erste Superheldenfilm, der die Marke von 2 Milliarden Dollar weltweit überschritten hat.

Trotz einiger Kritiker, die Superheldenfilme als überbewertet einstufen und eine drohende Genre-Müdigkeit vorhersagen, zeigen die beeindruckenden Zahlen eine andere Realität. Unabhängig von der persönlichen Vorliebe für das Marvel Cinematic Universe ist es unbestreitbar, dass Avengers: Infinity War einen unauslöschlichen Eindruck in der Kinolandschaft hinterlassen hat.

8. Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt

Produktionskosten: 300 Millionen US-Dollar

Mit etwa 300 Millionen Dollar an Produktionskosten war „Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt“ der bis dato teuerste Film des Franchises. Der Grund für dieses enorme Budget war, dass er zeitgleich mit dem zweiten Teil der Filmreihe gedreht wurde. Neben zahlreichen Drehorten in der Karibik kamen auch unterschiedliche Filmstudios zum Einsatz. Reisekosten, Gagen und teure Spezialeffekte rentierten sich jedoch: Der Film nahm ganze 1 Milliarde Dollar an den Kinokassen ein.

9. James Bond 007: Spectre

Produktionskosten: 300 Millionen US-Dollar

James Bond liebt Action, schöne Frauen und Autos. Der eigens für den Film konzipierte Prototyp eines Aston Martin kostete allein 4,6 Millionen Dollar. Insgesamt 300 Millionen Dollar mussten am Ende für Dreharbeiten und eine gigantische Werbekampagne gezahlt werden. Drehs in London, Mexiko, Österreich und Marokko trieben die Kosten des 148 Minuten langen Films in die Höhe. Mit 879 Millionen Dollar wurde der Action-Streifen dennoch zu einem finanziellen Erfolg.

10. Justice League

Produktionskosten: 300 Millionen US-Dollar

Teuer war auch die Produktion des Superhelden-Films Justice League. Bei Kosten von 300 Millionen Dollar und Einnahmen von 656 Millionen Dollar blieb der Film jedoch hinter den Erwartungen zurück. So musste aufgrund zahlreicher Terminverschiebungen und Nachdrehs nicht nur viel mehr Geld als geplant gezahlt werden, sondern auch noch verkraftet werden, dass der Film als einer der umsatzschwächsten Superheldenfilme zählt. Fans konnte der Steifen dennoch genug gewinnen, schließlich sind die Einnahmen noch immer eine Hausnummer.

11. Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Produktionskosten: 300 Millionen US-Dollar

„Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ gehört ebenfalls zu den teuersten Filmen, die je produziert wurden. Der Film soll den Abschluss der ikonischen Indiana-Jones-Reihe bilden und es scheint, als hätten Lucasfilm und Disney nicht an den Kosten gespart. Berichten zufolge hat der Film ein Budget von 300 Millionen Dollar, wovon ein beträchtlicher Teil für die umfangreiche internationale Kulisse und die hochmodernen Alterungseffekte für Harrison Ford verwendet wurden.

12. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Produktionskosten: 275 Millionen US-Dollar

„Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ ist eine komplexe Reise. Das abschließende Kapitel der Star-Wars-Fortsetzungstrilogie stieß auf anfängliche Schwierigkeiten, vor allem wegen des plötzlichen Todes von Carrie Fisher und eines Regiewandels in letzter Minute von Colin Trevorrow zu J.J. Abrams. Das Budget des Films stieg schließlich auf 275 Millionen Dollar. Leider entpuppte sich „Der Aufstieg Skywalkers“ als großer Fehltritt, der die Kreativität von „Die letzten Jedi“ und das Potenzial von „Das Erwachen der Macht“ untergrub. Trotzdem spielte der Science-Fiction-Film an den Kinokassen 1 Milliarde Dollar ein.

13. Solo: A Star Wars Story

Produktionskosten: 275 Millionen US-Dollar

Solo: A Star Wars Story, der zweite Live-Action-Anthologiefilm aus dem Star Wars-Universum, zeigt die Abenteuer des jungen Han Solo. Solo erlangte Aufmerksamkeit durch seine turbulente Produktion, da die ursprünglichen Regisseure Phil Lord und Christopher Miller das Projekt noch vor der Fertigstellung verließen. Die Einstellung von Ron Howard als Ersatzregisseur und die Durchführung umfangreicher Nachdrehs von bereits gedrehten Szenen erhöhten das Budget für den geplanten Star-Wars-Film, der eher sparsam ausfallen sollte.

Der Film war der erste Star Wars-Film, der an den Kinokassen unterdurchschnittlich abschnitt und weltweit nur 393,2 Millionen Dollar einspielte. Das enttäuschende Ergebnis von Solo: A Star Wars Story veranlasste Lucasfilm, seine Strategie von eigenständigen Filmen auf Serien für Disney+ umzustellen. Die zusätzlichen Kosten für die Nachdrehs könnten ein entscheidender Faktor dafür gewesen sein, dass der Film keinen Gewinn erwirtschaftet hat.

14. John Carter – Zwischen zwei Welten

Produktionskosten: 263 Millionen US-Dollar

Als enormer Misserfolg erwies sich der Film John Carter aus dem Jahr 2012, der bei den Zuschauern nicht gerade für Begeisterungsstürme sorgte und bei Kosten von 263 Millionen Dollar nur rund 300 Millionen Dollar an den Kinokassen einspielte. Nach Abzug aller sonstigen Kosten bedeutete dies einen herben Verlust für Disney. Rich Ross, Chef der Disney-Filmstudios, musste aufgrund dieses finanziellen Fiaskos seinen Hut nehmen. In die Filmgeschichte ist der Science-Fiction-Streifen so nicht eingegangen.

15. Batman v Superman: Dawn of Justice

Produktionskosten: 263 Millionen US-Dollar

Mit satten Ausgaben von über 260 Millionen Dollar konnte Batman v Superman: Dawn of Justice überraschenderweise nicht an den Erfolg von Aquaman oder Wonder Woman anknüpfen. Obwohl der Film während seiner Laufzeit das Dreifache seines Budgets einspielte, erlebte er nach einem außergewöhnlichen Eröffnungswochenende, das einen Rekord für den lukrativsten Start an den Osterfeiertagen markierte, einen steilen Abstieg.

Der Film hat die Meinungen der Fans gespalten: Einige sind der Meinung, dass der Streifen die Erwartungen erfüllt hat, und freuen sich über die Vereinigung der DC-Dreieinigkeit – Henry Cavills Superman, Ben Afflecks Batman und Gal Gadots Wonder Woman – auf der Leinwand. Andere hingegen zeigten sich enttäuscht und kritisierten die düstere Atmosphäre und den erzählerischen Ansatz des Films. Warner Bros. hat viel in diesen Film investiert und ein ganzes Jahrzehnt an zukünftigen Projekten auf seinen Erfolg gesetzt. Leider hat sich dieses Wagnis nicht gelohnt und führte zur Einstellung des Snyderverse.

16. Star Wars: Die letzten Jedi

Produktionskosten: 262 Millionen US-Dollar

Nach dem Triumph von Star Wars: Das Erwachen der Macht wurde der Nachfolger Star Wars: Die letzten Jedi mit einem ähnlich hohen Budget für Produktion und Werbung belohnt. Die Darstellung von Luke Skywalker in diesem Film löste jedoch viele Diskussionen unter den Fans aus. Trotz dieser Kontroverse war der Film ein großer Erfolg an den Kinokassen: Er spielte weltweit 1 Milliarde Dollar ein und wurde damit zum umsatzstärksten Film des Jahres 2017.

17. Der König der Löwen (2019)

Produktionskosten: 260 Millionen US-Dollar

Jon Favreau hat nach der Neuverfilmung des Dschungelbuchs die Regie bei der Neuauflage von Der König der Löwen übernommen. Favreau und sein Team haben die Grenzen der bestehenden CGI-Technologie ausgereizt, um außerordentlich lebensechte Tiere zu erschaffen. Während dieser Ansatz bei einigen Disney-Fans Anklang fand, hat er andere nicht beeindruckt. Dennoch hat das kostspielige Projekt mit einem Budget von 260 Millionen Dollar „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ überflügelt und wurde zum umsatzstärksten Animationsfilm aller Zeiten.

Das Wagnis, einen der beliebtesten und erfolgreichsten Zeichentrickfilme neu aufzulegen, hat sich auf jeden Fall gelohnt.

18. Rapunzel – Neu verföhnt

Produktionskosten: 260 Millionen US-Dollar

An den Gagen kann es nicht gelegen haben, dass Rapunzel – Neu verföhnt mit Produktionskosten von 260 Millionen Dollar einer der teuerste Animationsfilm auf dieser Liste ist. Geplant war eine Mischung aus handgezeichneten Bildern und 3D-Technik. Dass dafür erst völlig neue Techniken entwickelt werden mussten, tat dem Geldbeutel von Disney nicht gut. Am Ende zahlte sich jedoch alles aus. Animationsfilme sind immer eine sichere Einkommensquelle. So spielte auch Rapunzel – Neu verföhnt ganze 650 Millionen Dollar ein.

19. Spider-Man 3

Produktionskosten: 258 Millionen US-Dollar

Alles andere als gefloppt ist dagegen Spider Man 3. Der Film, der den Abschluss der Trilogie mit Tobey Maguire darstellt, war bei Kritikern zwar nicht unbedingt beliebt, bei den Fans jedoch schon. Ganze 894 Millionen US-Dollar konnten allein durch Kinobesuche umgesetzt werden. Da waren auch die Produktionskosten von 258 Millionen Dollar zu verschmerzen. So teuer wurde der Film übrigens aufgrund der aufwändigen Effekte und der vielen notwendigen Nachdrehs, nachdem Spider Man 3 angeblich beim Testpublikum durchgefallen war.

20. Harry Potter und der Halbblutprinz

Produktionskosten: 250 Millionen US-Dollar

Harry Potter und der Halbblutprinz ist wohl der Film der Reihe, der am wenigsten Aufmerksamkeit erzeugt hat. Kurz vor dem Finale fielen so auch die Kritiken eher gemischt aus. Was machte jedoch gerade diesen Film so teuer? Der Grund ist einfach. Einen großen Teil der 250 Millionen Dollar Produktionskosten machten die mittlerweile üppigen Gehälter von Stars wie Emma Watson aus. Am Ende stand dennoch ein Umsatz von 1,05 Milliarden Dollar zu Buche.

21. Der Hobbit: Eine unerwartete Reise

Produktionskosten: 250 Millionen US-Dollar

Mit 182 Minuten zählt der Hobbit zu den längeren Filmen auf dem Markt. Dass der Streifen in Neuseeland und damit auf dem anderen Ende der Welt gedreht wurde, während der komplette Cast von anderen Erdteilen stammt, wirkte sich nicht gerade positiv auf das Budget aus. Viele Sets, Spezialeffekte und zahlreiche Drehtage sorgten so für Kosten von circa 250 Millionen Dollar. Den Kinobesuchern gefiel der Film. Der spirituelle „Herr der Ringe“-Vorgänger nahm insgesamt 1,08 Milliarden Dollar ein.

22. Der Hobbit: Smaugs Einöde

Produktionskosten: 250 Millionen US-Dollar

Auch der direkte Nachfolger des ersten Hobbit-Films war teuer. Hier ergaben sich natürlich die gleichen Gründe. Zudem verzögerten sich die Dreharbeiten mehrfach, wobei zudem einige Nachdrehs erforderlich waren. So ergab sich am Ende die stolze Summe von 250 Millionen Dollar. Kritiker waren zwar nicht mehr so überzeugt wie zu den „Herr der Ringe“-Zeiten, doch bei den Zuschauern sah dies anders aus. Diese bescherten der Produktionsfirma Einnahmen von etwa einer Milliarde Dollar.

Plätze: 23 – 56

Nr.Film:Produktionskosten:Einspielergebnis weltweit:
23Black Panther: Wakanda Forever (2022)250 Millionen US-Dollar853 Millionen US-Dollar
24Guardians of the Galaxy Vol 3 (2023)250 Millionen US-Dollar824 Millionen US-Dollar
25Thor: Love and Thunder (2022)250 Millionen US-Dollar760 Millionen US-Dollar
26Arielle, die Meerjungfrau (2023)250 Millionen US-Dollar523 Millionen US-Dollar
27Captain America: Civil War (2016)250 Millionen US-Dollar1,151 Milliarden US-Dollar
28Fast & Furious 8 (2017)250 Millionen US-Dollar1,235 Milliarden US-Dollar
29Keine Zeit zu sterben (2021)250 Millionen US-Dollar759 Millionen US-Dollar
30Avatar (2009)237 Millionen US-Dollar2,9 Milliarden US-Dollar
31Superman Returns (2006)232 Millionen US-Dollar391 Millionen US-Dollar
32The Dark Knight Rises (2012)230 Millionen US-Dollar1 Milliarde US-Dollar
33Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache (2017)230 Millionen US-Dollar794 Millionen US-Dollar
34James Bond 007: Ein Quantum Trost (2008)230 Millionen US-Dollar591 Millionen US-Dollar
35Marvel's The Avengers (2012)225 Millionen US-Dollar1,5 Milliarden US-Dollar
36Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2 (2006)225 Millionen US-Dollar1 Milliarde US-Dollar
37Man of Steel (2013)225 Millionen US-Dollar667 Millionen US-Dollar
38Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia (2008)225 Millionen US-Dollar417 Millionen US-Dollar
39Lone Ranger (2013)225 Millionen US-Dollar260 Millionen US-Dollar
40The Amazing Spider-Man (2012)220 Millionen US-Dollar757 Millionen US-Dollar
41Battleship (2012)220 Millionen US-Dollar313 Millionen US-Dollar
42Transformers 5: The Last Knight (2017)217 Millionen US-Dollar603 Millionen US-Dollar
43Jurassic World (2015)215 Millionen US-Dollar1,6 Milliarden US-Dollar
44Men in Black 3 (2012)215 Millionen US-Dollar654 Millionen US-Dollar
45Transformers – Die Rache (2009)210 Millionen US-Dollar836 Millionen US-Dollar
46Transformers: Ära des Untergangs (2014)210 Millionen US-Dollar1,139 Milliarden US-Dollar
47X-Men: Der letzte Widerstand (2006)210 Millionen US-Dollar459 Millionen US-Dollar
48Robin Hood (2010)210 Millionen US-Dollar322 Millionen US-Dollar
49King Kong (2005)207 Millionen US-Dollar550 Millionen US-Dollar
50Der Goldene Kompass (2007)205 Millionen US-Dollar367 Millionen US-Dollar
51Tenet (2020)205 Millionen US-Dollar360 Millionen US-Dollar
52Alice im Wunderland (2010)200 Millionen US-Dollar1,025 Milliarden US-Dollar
53Toy Story 3 (2010)200 Millionen US-Dollar1,185 Milliarden US-Dollar
54Tron: Legacy (2010)200 Millionen US-Dollar399 Millionen US-Dollar
552012 (2009)200 Millionen US-Dollar757 Millionen US-Dollar
56Terminator: Die Erlösung (2009)200 Millionen US-Dollar365 Millionen US-Dollar

Die Liste zeigt, dass besonders in den letzten Jahren die Ausgaben für Filmproduktionen in die Höhe geschossen sind. Jährlich verschieben sich die Platzierungen in der Liste der erfolgreichsten Filmen der Welt. Dass das Ende der Fahnenstange in Bezug auf Ausgaben und Einnahmen noch nicht erreicht ist, scheint sehr wahrscheinlich zu sein. Kinobesucher können sich jedoch über immer beeindruckende Meisterwerke freuen.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de

Schreibe einen Kommentar