Die 15 besten Songs von Shania Twain: Eine musikalische Zeitreise

Entdecke die 15 besten Shania Twain Songs, die die Musikwelt geprägt haben. Begleite uns auf einer faszinierenden Reise durch ihre beeindruckende Karriere.

Du möchtest in die wunderbare Welt von Shania Twain eintauchen und ihre beeindruckendsten Hits entdecken? Dann bist Du hier genau richtig! Shania Twain ist eine der erfolgreichsten Country-Pop-Sängerinnen aller Zeiten, und ihre Musik hat seit den 90er Jahren Generationen von Fans begeistert. Ihre eingängigen Melodien, fesselnden Texte und einzigartige Stimme haben dazu beigetragen, dass sie sich einen Platz in der Musikgeschichte gesichert hat.

In diesem Beitrag präsentieren wir Dir die 15 besten Shania Twain Songs, die uns auf eine musikalische Zeitreise mitnehmen und ihre vielseitige Karriere beleuchten. Lehne Dich zurück, genieße die Musik und lass Dich von den unvergesslichen Klängen der Queen of Country-Pop verzaubern!

1. You’re Still the One (1998)


Als die definitive Hymne für Abschlussbälle um das Jahr 2000 herum stand „You’re Still the One“ neben kultigen Power-Balladen wie „My Heart Will Go On“ von Celine Dion an erster Stelle.

Der Song wurde von Shania Twain und ihrem damaligen Ehemann Mutt Lange geschrieben und war eine Antwort auf Skeptiker, die aufgrund des Altersunterschieds von 16 Jahren an ihrer Ehe zweifelten. Fast 20 Jahre später trennte sich das Paar wegen Untreue, was Twains Album „Now“ stark beeinflusst hat. Trotzdem hallt der eingängige Refrain von „You’re Still the One“ noch immer in den Köpfen der Millennials, der Generation X und aller, die zu Beginn des neuen Jahrtausends Radio gehört haben.

2. Man! I Feel Like a Woman! (1997)


Twains „Man! I Feel Like a Woman!“ stammt von ihrem Album „Come on Over“ aus dem Jahr 1997 und war eine Hommage an ihre persönliche Selbstverwirklichungsreise. Als jemand, der sich Zeit nahm, seine Weiblichkeit zu akzeptieren, wuchs Twain als sportlicher Wildfang auf, der mit den Jungs spielte.

Als sie schließlich ihre Kurven entwickelte und körperbewusster wurde, lernte sie, ihr Frausein zu akzeptieren und zu feiern.

3. From This Moment On (1997)


Nach dem großen Erfolg von „You’re Still the One“ wurde „From This Moment On“ zu einem weiteren beliebten Slow-Dance-Song. Ursprünglich als Duett mit dem Country-Sänger Bryan White aufgenommen, wurde es später zu einem Solo-Song, als White sich nicht dazu entschließen konnte, die Single zusammen mit Twain zu promoten.

„From This Moment On“ kletterte in den Adult Contemporary Charts von Billboard höher als in den Hot Country Songs Charts und machte Twain zu einer echten Crossover-Sensation.

4. If You’re Not in It for Love (I’m Outta Here) (1995)


Nach ihrem ersten Country-Hit „Any Man of Mine“ veröffentlichte Shania Twain 1995 „(If You’re Not in It for Love) I’m Outta Here! Auch dieser Song kletterte auf Platz eins und war die zweite von vier Hit-Singles aus „The Woman in Me“ und festigte Twains Status als echte Hitmacherin.

Der Song zeichnete sich durch seinen einzigartigen Stil aus: Er hatte einen Hard-Rock-Einschlag, einen eingängigen Refrain und einen cleveren Text, in dem Twain die plumpen Annäherungsversuche eines Barbesuchers zurückwies.

5. That Don’t Impress Me Much (1997)


Der temperamentvolle Country-Hit „That Don’t Impress Me Much“, der 1997 auf dem Album „Come on Over“ erschien, erlangte 1999 weltweite Aufmerksamkeit.

In dem Lied trifft Twain auf drei egozentrische Verehrer: einen Besserwisser, einen Mann, der auf sein Aussehen fixiert ist, und einen anderen, der sich nur um sein Auto kümmert. Es überrascht nicht, dass keiner von ihnen Twain beeindrucken kann.

6. Whose Bed Have Your Boots Been Under? (1995)


Die Leadsingle aus Twains Durchbruchsalbum „The Woman in Me“ erreichte 1995 Platz 11 der Billboard Hot Country Songs Charts. Dieser Song, der sich durch seinen klassischen Country-Stil und seine mitreißende Melodie auszeichnet, war der Grundstein für Twains künstlerische Identität und machte sie zu einer herausragenden weiblichen Persönlichkeit in der Country-Musik.

7. Any Man of Mine (1995)


„Any Man of Mine“ verband meisterhaft Twains Country-Wurzeln mit ihrer Pop-Rock-Verwandlung.

Mit ihrer kraftvollen Mischung aus feministischer Energie und Crossover-Appeal stieg sie auf Platz eins und ebnete den Weg für Twains zukünftige Hits, die das Genre auf den Kopf stellte.

8. Honey, I’m Home (1997)


„Honey, I’m Home“ kommt bei berufstätigen Frauen gut an, die sich nach einem langen Tag verwöhnen lassen wollen, und hat einen ansteckenden Beat, der zum Mitklatschen verleitet.

Dieser 90er Jahre Ohrwurm wurde schließlich Twains letzter Nummer-eins-Hit in den Billboard Country Singles Charts.

9. Forever and for Always (2002)


Obwohl Twain für ihre temperamentvollen Hymnen zur Stärkung der Frauen bekannt ist, hat sie auch eine Sammlung von unvergesslichen Liebesliedern, darunter „Forever and for Always“.

Diese zärtliche Ballade brachte dem Superstar zwei Grammy-Nominierungen ein.

10. Love Gets Me Every Time (1997)


Mit „Love Gets Me Every Time“ begann die „Come on Over“-Ära von Shania Twain und darf auf keiner Liste ihrer Top-Songs fehlen.

Dieser eingängige „gol‘ darn gone and done it“-Song ist ein Fan-Favorit bei Liveshows und zeigt die sorgfältige Produktion von Mutt Lange. Jede Note fügt sich harmonisch zum ultimativen Ohrwurm der späten 90er Jahre zusammen.

11. Home Ain’t Where His Heart Is (Anymore) (1996)


Obwohl das Lied nicht so erfolgreich war wie andere Singles aus „The Woman in Me“ – spielte „Home Ain’t Where His Heart Is (Anymore)“ als Eröffnungssong des Albums eine entscheidende Rolle. Der Song leitete Twains Zusammenarbeit mit Mutt Lange ein, die zu ihrem gemeinsamen Welterfolg führen sollte.

Obwohl es ein launisches, verletzliches Liebeslied war, verbarg es den starken, unabhängigen Geist, der zum Synonym für Twains Image wurde.

12. Party for Two (1997)


Twains verspieltes „Party for Two“ erschien in zwei Versionen auf ihrer Greatest Hits Compilation von 2004: eine Popversion mit Mark McGrath von Sugar Ray und eine Countryversion mit dem damals aufstrebenden Countrysänger Billy Currington.

Der Song kam bei den Fans gut an und wurde zu Twains dritthöchstem Charteinstieg im Country-Radio.

13. The Woman in Me (1995)


Der Titelsong von Twains erstem kommerziell erfolgreichen Album war ein sinnliches Liebeslied, das von einem sexy und geschmackvollen Musikvideo begleitet wurde.

Obwohl das Lied nur auf Platz 14 der Billboard Hot Country Songs Charts landete, war Twain mit ihrer unaufdringlichen Ausstrahlung und ihrer zugänglichen Schönheit die Frau, die man gerne hat und die man mit Stolz seiner Familie vorstellen kann.

14. What Made You Say That (1993)


Ob es nun am Mond- oder am Sternenlicht lag, ist ungewiss, aber eines ist klar: „What Made You Say That“ markierte den Beginn von Twains Hitkarriere, und das provokante Video, das ihre Brust entblößte, war eine Sensation.

In einem Reuters-Interview sagte Twain über das Video, dass ihr barbusiger Auftritt und ihre entblößte Hüfte Ausdruck von Befreiung und Freiheit von Kontrolle seien.

15. No One Needs to Know (1996)


Im Sommer 1996 hatte „The Woman in Me“ bereits fünf erfolgreiche Singles produziert, als das Liebeslied „No One Needs to Know“ debütierte.

Der Song stieg auf Platz eins und schaffte es sogar in den Kinohit „Twister“. Mit seiner rustikalen und nostalgischen Qualität bleibt „No One Needs to Know“ einer der authentischsten Country-Songs auf Twains Durchbruchalbum und zeigt, dass sie sich eher von ihren Twang-Wurzeln als von den vorherrschenden Pop-Trends inspirieren ließ.

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Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de