Die 15 besten Songs von Bruno Mars – Der König der Popmusik

Entdecke die 15 besten Songs von Bruno Mars, die seinen unvergleichlichen Stil, seine charismatische Stimme und seine musikalische Vielfalt zum Ausdruck bringen. Lass dich von der Magie seiner Hits verzaubern!

Du bist ein großer Bruno Mars-Fan oder möchtest einfach mehr über diesen außergewöhnlichen Künstler erfahren? Dann bist du hier genau richtig!

Wir präsentieren dir die 15 besten Songs von Bruno Mars, die den König der Popmusik in all seiner Pracht zeigen. Seine einzigartige Mischung aus Pop, R’n’B, Funk und Soul hat ihn zu einem der erfolgreichsten Musiker unserer Zeit gemacht.

Tauche ein in die Welt von Bruno Mars und entdecke, wie er mit seiner charismatischen Stimme und seinem unwiderstehlichen Charme die Herzen von Millionen Fans auf der ganzen Welt erobert hat.

1. Just The Way You Are (2010)


Ursprünglich war „Just The Way You Are“ für den R&B-Künstler Cee-Lo Green gedacht und wurde von Bruno Mars in Zusammenarbeit mit The Smeezingtons, Needlz und Khalil Walton entwickelt. Schließlich konnte Mars davon überzeugt werden, den Song zu seiner ersten Solo-Single zu machen. Das Ergebnis war ein Riesenhit, der sowohl in den USA als auch in Großbritannien auf Platz 1 der Charts kletterte.

Diese bezaubernde Liebeshymne zog das Publikum sofort in ihren Bann und bewies Mars‘ Fähigkeit, einfache, aber kraftvolle Melodien zu schreiben. Dieser Song brachte nicht nur die Zuhörer zum Schwärmen, sondern zeigte auch Mars‘ Retro-Pop-Finesse und seine außergewöhnlichen Songwriting-Fähigkeiten und festigte seinen Status als unaufhaltsame Kraft in der Musikwelt.

2. Uptown Funk (2015)


Als vierter Titel auf Mark Ronsons Album „Uptown Special“ wurde „Uptown Funk“ mit dem Grammy für die Platte des Jahres und die beste Pop/Duo-Gruppen-Performance ausgezeichnet, dominierte die Billboard-Charts und wurde allein in den USA über 6 Millionen Mal verkauft.

Mit seiner pulsierenden Bassline, den schallenden Trompeten und der gekonnt eingesetzten Kickdrum ist die ansteckende Energie von „Uptown Funk“ so heiß, dass selbst ein Drache über seinen Ruhestand nachdenkt. Bruno Mars, Mark Ronson und Jeff Bhasker haben diesen Chartbuster gemeinsam geschrieben, aber nachdem sie eine Ähnlichkeit zwischen „Uptown Funk“ und „Oops Upside Your Head“ von The Gap Band festgestellt hatten, wurden die Songwriting-Credits um die Kultgruppe erweitert.

3. 24K Magic (2016)


„24K Magic“ war die erste Singleauskopplung aus dem gleichnamigen Album von Mars und begeisterte die Fans, die das Album bereits vorbestellt hatten, um einen Vorgeschmack zu bekommen.

Der vom Hip-Hop der 90er Jahre inspirierte Song mischte gekonnt Funk- und Disco-Elemente – charakteristische Merkmale von Mars‘ Musik. Obwohl er mit „Uptown Funk“ verglichen wurde, war „24K Magic“ ebenfalls ein unglaublicher kommerzieller Erfolg. Der Song wurde mit fünfmal Platin ausgezeichnet.

4. When I Was Your Man (2012)


„When I Was Your Man“ ist eine unvergessliche romantische Klavierballade. Sie erzählt die Geschichte von Mars, der sich wünscht, dass eine frühere Geliebte nun von ihrem neuen Partner geschätzt wird – indem er ihre Hand hält und ihr Blumen schenkt.

Mars selbst gibt zu, dass der herzliche Text das Lied zu einer Herausforderung für die Live-Performance macht. Der Song erinnert auch an den Stil von Billy Joels „Piano Man“.

5. Locked Out of Heaven (2012)


Mit seiner heißen, aufrüttelnden Musik und seinem Text hat „Locked Out of Heaven“ Bruno Mars auf die Super Bowl-Bühne gebracht. Obwohl der Text unbestreitbar provokativ ist, entführt das musikalische Arrangement des Songs die Zuhörer in einen exotischen Hafen.

Die brodelnde Energie von „Locked Out of Heaven“ zog Millionen in ihren Bann, darunter auch die 115 Millionen Zuschauer, die Mars‘ Live-Performance im Fernsehen verfolgten. Als eine der meistverkauften Singles aller Zeiten markierte „Locked Out of Heaven“ Mars‘ Wandel von einem erfolgreichen Popkünstler zu einer weltweiten Sensation.

6. That’s What I Like (2016)


„That’s What I Like“ bescherte Mars einen weiteren US-Nr.1-Hit. Der von The Stereotypes orchestrierte Track verknüpft gekonnt Hip-Hop-, R&B- und New-Jack-Swing-Elemente und sicherte ihm bei den Grammys 2018 den Preis für den Song des Jahres.

7. The Lazy Song (2010)


„The Lazy Song“ unterstreicht Bruno Mars‘ Witz und Humor. Diese eingängige Hymne für Stubenhocker mit amüsanten Texten und charmanten Pfeifsoli ist der ideale Soundtrack für die Tage, an denen du einfach „keine Lust hast, etwas zu tun“.

Mars erzählte in einem Interview, dass „The Lazy Song“ aus einer erfolglosen Studiositzung entstand, als er und seine Mitstreiter einen Song kreieren wollten, der „besser ist als die Beatles“. Nach fünf Stunden ohne jegliche Inspiration gab Mars zu: „Heute habe ich überhaupt keine Lust, irgendetwas zu tun“. Dieser Moment der Offenbarung ebnete den Weg für „The Lazy Song“.

Das Musikvideo, eine Zeitkapsel der Popkultur der frühen 2010er Jahre, zeigt Bruno und eine Gruppe von Sonnenbrillen tragenden, in Flanell gekleideten Affen, die in einem gemütlichen Schlafzimmer tanzen. Mit einer beeindruckenden Choreografie, einem Auftritt eines Mitbewohners im Bademantel und einem goldenen Konfettiregen trägt das Video zum Charme des Songs bei.

8. Leave The Door Open (2021)


Unbeeindruckt von einer weltweiten Pandemie tat sich Mars während der COVID-19-Sperre mit dem Rapper Anderson .Paak zusammen, um Silk Sonic zu gründen, ein Ventil für das Duo, um ihrer gemeinsamen Bewunderung für Soul und R&B der 60er und 70er Jahre nachzugehen.

Ihre Debütsingle „Leave The Door Open“ wurde bei ihrer Veröffentlichung im März 2021 hoch gelobt, erreichte in den USA Platz 1 und bereicherte das Repertoire von Bruno Mars. „Leave The Door Open“ wurde später bei den Grammy Awards 2022 zur Platte des Jahres und zum Song des Jahres gekürt.

9. Nothin’ On You (2010)


„Nothin’ On You“ markierte die Zusammenarbeit zwischen Mars und B.o.B. Das Ergebnis war ein monumentaler Hit für die Jahre 2009 und 2010, der gleichzeitig B.o.Bs Debütsingle war. Das schöne Lied, das bei Charmeuren sehr beliebt ist, preist die Einzigartigkeit einer Frau und zielt darauf ab, ihre Zuneigung zu gewinnen.

Der Song wurde dreimal für den Grammy nominiert, unter anderem als „Record of the Year“, und die Künstler machten unermüdlich Werbung für den Song, der schließlich die US-Charts anführte und mit Dreifach-Platin ausgezeichnet wurde.

10. Grenade (2010)


In dieser Single, die die Charts dominiert, lässt Bruno Mars seine Frustration freien Lauf, nachdem eine böse Frau seine Bremsen sabotiert und ihn in einen Unfall verwickelt hat. Der verzweifelte Liebhaber zählt die extremen Gewalttaten auf, die er bereitwillig ertragen würde, um seine Geliebte zufrieden zu stellen. Leider wird seine Hingabe nicht gewürdigt, und die Frau wird mit dem Teufel gleichgesetzt.

Mit seinem düsteren Thema und ergreifenden Text brachte das explosive „Grenade“ Mars eine Grammy-Nominierung und endlosen Beifall der Kritiker ein.

11. Talking To The Moon (2010)


„Talking To The Moon“ ist eine emotionsgeladene Jazzballade mit einem minimalistischen Arrangement, das hauptsächlich aus Schlagzeug und Klavier besteht. Dieser Song fängt die Essenz von Brunos Fernbeziehung mit einem Mädchen ein.

Die Recording Industry Association of America (RIAA) hat „Talking To The Moon“ mit Doppelplatin ausgezeichnet.

12. Treasure (2013)


Die lebhafte Popsingle „Treasure“ tauchte in das Disco-Genre ein und brachte eine ansteckende Energie mit sich, die Mars in Großbritannien auf Platz 5 und in den USA auf Platz 12 katapultierte.

„Treasure“ wurde von seinen langjährigen Mitarbeitern, The Smeezingtons, produziert und glänzt wie eine sich drehende Discokugel, die die Zuhörer mit ihrer lebendigen und einzigartigen musikalischen Ausgelassenheit in ihren Bann zieht.

13. Marry You (2010)


Als Soundtrack für unzählige Heiratsanträge ist „Marry You“ ein fröhliches und temperamentvolles Lied, das von der Spontaneität von Hochzeiten in Las Vegas inspiriert wurde. Der Popsong enthält geschickt die Hochzeitsglocken und unterscheidet sich damit von anderen romantischen Liedern.

Als vierte und letzte Single aus „Doo-Wops and Hooligans“ erzählt „Marry You“ von Brunos Verliebtheit in ein Mädchen auf den ersten Blick.

14. It Will Rain (2011)


Mars wurde damit beauftragt, einen Teil des Soundtracks von „The Twilight Saga: Breaking Dawn“ zu gestalten und lieferte den ergreifenden Song „It Will Rain“. Der Song ist nicht nur ein außergewöhnlicher Track, sondern auch die Leadsingle des Soundtrack-Albums, die die erschütternde Geschichte eines gebrochenen Herzens und die emotionale Reise des Erzählers schildert.

Der Song wurde in den USA mit fünfmal Platin ausgezeichnet.

15. Gorilla (2012)


Sinnlich und explizit geht es in diesem Song um die körperlichen Genüsse der Intimität. Obwohl Mars auf explizite Sprache verzichtet und sich stattdessen für animalische Symbolik entscheidet, ist die Botschaft des Songs klar: Nichts kann eine intensive, leidenschaftliche Begegnung aufhalten. Mit seiner Prince-Stimme singt Bruno einen verführerischen Text, der jeden Zuhörer in seinen Bann zieht, begleitet von dynamischen, von den 80er Jahren inspirierten Instrumenten.

In diesem musikalischen Dschungel klopft Bruno metaphorisch auf die Brust und sendet einen lauten Balzruf an seine verliebte Partnerin.

Die 15 besten Songs von Bruno Mars unterstreichen eindrucksvoll, warum er zu den größten Musikikonen unserer Zeit gehört. Seine beeindruckende Vielfalt an Genres und Stilrichtungen, gepaart mit seinem unverkennbaren Talent für eingängige Melodien und tiefgründige Texte, machen ihn zu einem wahren Meister seines Fachs.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de

Schreibe einen Kommentar