Black Widow Story: Zusammenfassung & Ende erklärt

Was passiert in dem Marvel-Film „Black Widow“? Hier findest du eine Zusammenfassung, die dir alle offenen Fragen zum Ende des Films beantwortet.

Black Widow ist endlich da, und natürlich hatte es ein explosives Ende, das dich vielleicht mit mehr Fragen als Antworten zurückgelassen hat. Während Natasha und ihre Familie – bestehend aus Yelena, Red Guardian und Melina – den roten Raum zum Einsturz brachten, gab es so viele Enthüllungen, dass es schwer sein könnte, den Überblick zu behalten.

Für diejenigen, die sich nicht sicher sind, der Film spielt in der Zeit nach Captain America: Civil War, aber bevor Avengers: Infinity War beginnt. Das bedeutet, dass die Avengers sich aufgeteilt haben und Natasha auf sich allein gestellt ist.

Black Widow Zusammenfassung:

Bevor wir uns in die Einzelheiten der Handlung stürzen, beginnt der Film in einem Vorort von Ohio in den 80er Jahren mit zwei Kindern, die in ihrem Garten spielen und den American Dream mit ihren Eltern Melina und Alexei leben. Es stellt sich jedoch heraus, dass es sich nicht um eine durchschnittliche amerikanische Familie handelt, sondern um russische Spione, und die beiden Kinder sind in Wirklichkeit Yelena und Natasha.

Nachdem sie erfolgreich SHIELD-Technologie gestohlen haben, fliehen die vier nach Kuba, wo Yelena und Natasha zurück in den roten Raum gebracht werden, aber nicht bevor sie sich tränenreich verabschieden, da keines der Kinder zurückkehren möchte.

Anschließend geht es mit der Haupthandlung weiter. Nachdem Natasha aus Budapest geflohen ist; mit Masons Hilfe findet sie ein Zuhause im ländlichen Norwegen. Mason erzählt ihr, dass er einige ihrer Sachen aus Budapest mitgebracht hat. Einer dieser Gegenstände ist von Yelena, die auf einer Black Widow Mission war, welche nur dank einer roten pulverförmigen Chemikalie, die die Gehirnwäsche umkehrt, von ihrer Gedankenkontrolle befreit wurde.

Natasha versucht, unauffällig zu bleiben, wird aber bald wieder in die Welt der Superhelden zurückgebracht, als ein mysteriöser, maskierter Bösewicht, Taskmaster, Jagd auf sie macht. Aber es stellt sich heraus, dass Taskmaster nicht hinter ihr her ist, sondern hinter einem der Gegenstände, die Mason ihr aus Budapest mitgegeben hatte – das Gegenmittel für die Gehirnwäsche, das Yelena gestohlen hat, zusammen mit einem Foto von ihr und Natasha, als sie noch Kinder waren.

Dies führt Natasha zurück nach Budapest, wo sie Yelena zur Rede stellt. Yelena enthüllt, dass Natasha zwar dachte, sie hätte Dreykov, den Mann, der den roten Raum und das Black Widow Programm leitet, getötet, aber sie hat es nicht getan und er ist nur noch schlimmer geworden, indem er jetzt die Gehirne der Black Widows chemisch verändert, um sie unter seine Kontrolle zu bekommen.

Die beiden machen sich auf den Weg nach Russland, um Red Guardian aus dem Gefängnis zu befreien, damit er sie zu Melina führen kann, um den Roten Raum zu finden, da sie immer noch für Dreykov arbeitet. Nach einem lustigen, aber unbeholfenen Abendessen offenbart Melina Natasha, dass sie sie bereits verraten hat und Dreykovs Männer auf dem Weg sind. Der Rote Raum entpuppt sich als ein riesiges schwebendes Luftschiff.

Die vier werden entführt, Yelena wird in einen Operationssaal gebracht, Natasha und Red Guardian sind im Gefängnis, und Melina wird direkt zu Dreykov gebracht. Wir erfahren jedoch bald, dass Natasha und Melina die Face-Swapping-Technologie (YEP) benutzt haben, um die Rollen zu tauschen.

Dreykov enthüllt sein Netzwerk von Black Widows auf der ganzen Welt, die fremde Mächte manipulieren, um seinen Willen zu erfüllen. Er bestätigt auch, dass er Natasha einen Pheromon-Blocker eingepflanzt hat, so dass sie ihn nicht verletzen kann, wenn sie ihn riecht, aber Natasha verhöhnt ihn weiterhin, woraufhin er sie weiter schlägt.

Yelena macht sich auf, um die Widows mit dem Gegenmittel zu befreien, während Melina versucht, SHIELDs Thaddeus Ross den Standort des Schiffes zu signalisieren. Melinas Plan geht jedoch schief, stattdessen zerstört sie einen der Motoren und das Schiff stürzt ab.

Wer steckt hinter Taskmaster?

Taskmaster
(c) Disney
Dreykov ruft Taskmaster herbei und er nimmt ihr ihren Helm ab, um seine eigene Tochter Antonia zu enthüllen, das kleine Mädchen, von dem Natasha annahm, dass sie es bei ihrem Versuch, Dreykov durch eine Explosion in Budapest zu töten, geopfert hat. Auch Taskmaster steht unter Gedankenkontrolle, und so beginnt ein Kampf.

In einer kurzen Rückblende wird jedoch enthüllt, dass Natasha von der Pheromonmanipulation wusste und Melina weist sie an, ihn ihren Geruchsnerv durchtrennen zu lassen – unglücklicherweise sind Dreykovs Schläge zu schwach, so dass Natasha ihr Gesicht auf den Schreibtisch schlägt, ihre eigene Nase bricht und seine Pheromonkontrolle unbrauchbar macht. Bevor sie kämpfen können, treffen die Black Widows ein und greifen Natasha an.

Dreykov entkommt während des Chaos, aber Yelena kommt bald an und lässt mehrere Fläschchen mit dem Gegengift explodieren, was die Black Widows aus ihrem Zustand befreit. Natasha lädt Dreykovs Netzwerkinformationen herunter und dann versuchen sie alle, aus dem Luftschiff zu fliehen.

Yelena sprengt das Schiff, auf dem Dreykov flieht, in die Luft und stürzt sich selbst in den freien Fall. Natasha springt ihr hinterher.

Wie hat Black Widow Dreykov besiegt?

Es kommt zu einem Kampf in der Luft, bei dem Natasha Taskmaster zuerst rettet und dann gegen sie kämpft. Sie landen und überleben, und Natasha zerbricht eines der Gegenmittel über Taskmaster und sie „erwacht“ und sagt „ist er tot?“, was Natasha bestätigt, da Drekyov in den abstürzenden Flugzeug starb.

Wie bekommt Black Widow ihre Weste?

Yelena
(c) Disney
Natasha übergibt Yelena die Daten und Yelena gibt ihr die Weste, bevor sie mit Melina, dem Red Guardian, Taskmaster und den Schwarzen Witwen verschwindet. Natasha sagt, dass sie bleiben wird, um Ross‘ Truppen aufzuhalten.

Wie konnte Black Widow vor General Ross fliehen?

Während Melina, Red Guardian, Yelena, Taskmaster und die befreiten Widows alle abhauen, bleibt Natasha zurück, um sich General Ross zu stellen. Der Film schneidet auf Schwarz und setzt dann zwei Wochen später wieder ein und lässt uns im Dunkeln, wie Black Widow entkommen konnte.

General Ross hatte es auf Natasha abgesehen, weil sie das Sokovia-Abkommen gebrochen hatte, nachdem Natasha vom Team Iron Man abtrünnig geworden ist), also ist es unwahrscheinlich, dass der Regierungsbeamte Natasha gehen lassen würde, ohne dass es zu einem Kampf kommt oder Natasha ihm zumindest einen überzeugenden Grund liefert, warum sie frei kommen sollte. Die Details des Geschehens bleiben jedoch unbekannt.

Zwei Wochen später: Natasha bekommt von Mason ein neues schickes Flugzeug, damit sie die Avengers wieder zusammenbringen kann.

Warum hat Black Widow blonde Haare?

Nachdem sie den Fängen von General Ross entkommen ist, taucht Natasha mit einem platinblonden Haarschnitt wieder auf. Zuvor hatte sie eine Packung mit blondem Haarfärbemittel, die sie aber nicht benutzen konnte. Wir können davon ausgehen, dass sie ihre markanten roten Haare gefärbt hat, um leichter inkognito zu bleiben. Dies ist auch die Frisur, die sie in Infinity War trägt.

Was passiert in der Post-Credits-Szene von Black Widow?

Der Film endet mit einer Post-Credits-Szene, die nach Avengers: Endgame spielt.

An Natashas Grab wird Yelena von Valentina Allegra de Fontaine (Julia Louis-Dreyfus) angesprochen, die ein Bild von Hawkeye hat, und fragt, ob Yelena sich an dem Mann rächen möchte, der für Natashas Tod verantwortlich ist.

Das könnte bedeuten, dass ein Black Widow 2-Film nach Avengers: Endgame anknüpfen würde.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Andreas Engels, passioniert für Filme und Serien seit seiner Jugend, studierte Filmwissenschaften an der Universität Mainz und arbeitet seit 2018 als freier Filmredakteur bei popkultur.de. Er ist eine wichtige Stimme in der Branche und bringt umfangreiche Erfahrungen und Fachkenntnisse mit.

E-Mail: andreas.engels@popkultur.de