Army of Thieves: Handlung Zusammenfassung & Ende erklärt

Was passiert in dem Netflix-Film „Army of Thieves“? Hier findest du eine Zusammenfassung, die dir alle offenen Fragen zum Ende des Films beantwortet.

Spoiler-Warnung: Dieser Artikel enthält wesentliche Handlungselemente.

Der Film ist ein Prequel zu „Army of the Dead“ und folgt Ludwig Dieter (Matthias Schweighöfer) bei einem lebensverändernden Diebstahl.

Army of Thieves – Handlung Zusammenfassung:

Wir erfahren von vier sagenumwobenen Tresoren, die von Hans Wagner, einem genialen Schlosser, geschaffen wurden und ihren Ursprung in der nordischen Mythologie haben. Das Rheingold, die Walküre, Siegfried und die Götterdämmerung sind die Tresore, aus denen der rätselhafte Ring-Zyklus besteht und die nur von denjenigen gelöst werden können, die ihre Geheimnisse wirklich verdient haben. Sebastian Schlencht-Wohnert, genannt Ludwig Dieter, ein genialer Tresorknacker, muss sein langweiliges Leben auf den Kopf stellen, als er von Gwendoline (Nathalie Emmanuel) und ihrer Bande internationaler Bankräuber angeworben wird. Der Auftrag: drei von Wagners Tresoren zu knacken, bevor sie aus dem Verkehr gezogen werden. Die Götterdämmerung ist der einzige flüchtige Tresor und das Grabmal Wagners, dessen genauer Standort ein Geheimnis ist.

Nacheinander plündern sie die Tresore in Paris und Prag und knacken erfolgreich das Rheingold und die Walküre. Interpol ist ihnen dicht auf den Fersen, angeführt von Delacroix (Jonathan Cohen), der die Bande immer wieder verfehlt. Der zweite Tresor wird zwar geknackt, aber das Team gerät in Schwierigkeiten, als der Sicherheitsdienst den Einbruch bemerkt und eine Schlägerei ausbricht.

Gelingt Sebastian (Ludwig Dieter) die Flucht?

Matthias Schweighöfer als LUDWIG DIETER in ARMY OF THIEVES
(c) Stanislav Honzik/Netflix
Brad (Stuart Martin), der Gwendoline anbetet und Sebastians Interesse an ihr verachtet, wirft ihn auf der Flucht aus dem Fahrzeug. Sebastian entkommt und kehrt allein nach Hause zurück. Gwen, die genug von Brads Eskapaden hat, verlässt die Gruppe, gefolgt von Korina (Ruby O. Fee). Rolph (Guz Khan) und Brad, die nur an dem Geld interessiert waren, fliehen. Die Damen beschließen, den letzten Raubüberfall selbst durchzuführen, um sich bei Sebastian zu rehabilitieren. Das Trio bildet ein neues Team, das seinen Plan in die Tat umsetzt, um Siegfried, den härtesten Tresor, zu knacken.

Was geschieht am Ende von „Army of Thieves“?

Nathalie Emmanuel als Gwendoine, Matthias Schweighofer als Dieter in Army of Thieves
(c) Stanislav Honzik/ Netflix
Wir werden Zeuge, wie Interpol ihren nächsten Schritt voraussieht und die Gespräche des Trios belauscht, um Informationen über den Zeitplan des Raubes zu erhalten. Aber die schlaue Gruppe hatte alles schon vorher geplant und die Bank veranlasst, den Tresorwechsel vorzuverlegen.

Gwendoline übernimmt das Steuer, während Sebastian unterwegs versucht, den Safe zu knacken. Brad und Rolph sind zurückgekehrt und verfolgen das Trio.

Wer wird von der Polizei festgenommen?

Jonathan Cohen als Delacroix, Noemie Nakai als Beatrix in Army of Thieves
(c) Stanislav Honzik/ Netflix
Korina wird Zeuge, wie Brad flieht, nachdem er Gwen verfolgt hat, aber sie wird von Delacroix festgenommen. Nachdem sie eine letzte Warnung an die Gruppe geschickt hat, wird sie abgeführt. Gwen und Sebastian schließen den Tresor auf und stopfen das Bargeld in Taschen, um es mitzunehmen, als Brad und Rolph eintreffen. Brad richtet eine Pistole auf sie und verlangt, dass sie zu ihm zurückkehrt. Angewidert und wütend holt sie ihre eigene Pistole heraus, denn Brads Waffe war nur eine Attrappe. Sie hatte sie vor einiger Zeit aufgrund seines unberechenbaren Verhaltens unbrauchbar gemacht. Die beiden fesseln die Männer und machen sich mit ihrem Auto aus dem Staub.

Kommen Sebastian und Gwendoline zusammen?

Matthias Schweighöfer as LUDWIG DIETER, Nathalie Emmanuel as GWENDOLINE in ARMY OF THIEVES
(c) Stanislav Honzik/Netflix
Doch es ist kein freudiges Ende. Sekunden nachdem Sebastian und Gwendoline sich ihre Zuneigung gestehen und sich küssen, taucht Delacroix auf. Die beiden wollten gerade auf einem Boot fliehen, als sie von dem entschlossenen Polizisten aufgehalten werden. Gwendoline, die seit Jahren weltweit gesucht wird, versucht zunächst, ihn zu bestechen, entschließt sich dann aber, sich selbst zu stellen. Aber nur unter einer Bedingung: Sebastians Freiheit und Ausreise. Während sie darauf plädiert, dass er kein Krimineller, sondern ein ganz normaler Mensch ist, sehen wir, wie Sebastian bei ihr bleiben will. Sie besteht darauf, dass er geht, und verspricht, ihn zu sehen, wenn sie entkommen ist. Delacroix stimmt zu, während Sebastian unter Tränen geht.

Wir sehen, wie er sich die Pässe und Tickets für die USA ansieht, die sie für ihn angefertigt hatte, als sie nach Nevada fahren wollten, um den letzten Tresor zu suchen – die Götterdämmerung. Sein Name ist Ludwig Dieter, und der Name der von ihm geschaffenen Comicfigur, die er mit ihr geteilt hatte, lautet ebenfalls Ludwig Dieter. Von allen Menschen auf der Welt will er nur bei ihr sein und wartet auf den Tag, an dem er mit ihr im Tresor der Götterdämmerung wieder vereint sein wird.

In der letzten Szene sieht man Ludwig in Kalifornien, nachdem er einige Jahre in einem Laden gearbeitet hat. Scott Ward (Dave Bautista) und Maria Cruz (Ana De La Reguera) aus dem Vorgängerfilm bitten ihn um einen großen Auftrag, der den Beginn von „Army of the Dead“ ankündigt. Um dieses Szenario aufzubauen, wurde Ludwig in „Army of Thieves“ gezielt mit Träumen von Zombies konfrontiert, die sich ihm nähern, während er einen Safe knackt. Sie legen die Blaupause für die Götterdämmerung aus, wobei Ludwig lächelnd zugibt, dass er nicht weiß, ob er ihn öffnen kann, aber er ist ihre größte Chance, ihn zu knacken.

Tipp:
Army of Thieves: Die Filmkritik zum Netflix-Blockbuster

Schreibe einen Kommentar

WEITERLESEN

Tipp:
Die Tanzenden: Zusammenfassung und Ende erklärt
Tipp:
Filme für Paare auf Netflix: Die 35 besten Filme für ein gelungenes Date
Tipp:
Ähnliche Serien wie "Nine Perfect Strangers": 10 gute Alternativen
Tipp:
Die 73 besten Coming-of-Age Bücher aller Zeiten
Tipp:
Günstige Mikrofone: Die zehn besten USB Mikrofone bis 50 Euro