Die 15 besten Vampir Animes aller Zeiten

Entdecke die besten Vampir-Animes aller Zeiten in unserer Top-Auswahl. Starte noch heute dein nächstes Anime-Abenteuer!

Du liebst Animes und hast eine besondere Vorliebe für das Vampirgenre? In diesem Artikel stellen wir dir die besten Vampir-Animes aller Zeiten vor. Egal ob du auf der Suche nach Spannung, Romantik oder düsteren Mysterien bist – hier ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei!

Die besten Vampir Animes

Jojo’s Bizarre Adventure


Bewertung: IMDb: 8,5/10
Genre: Action, Animation, Drama
Erscheinungsjahr:2012 - heute
Stream den Anime auf: Netflix , Crunchyroll
Hinter dem farbenfrohen Spektakel, der schicken Optik und der epischen Familiengeschichte, die in Hirohiko Arakis außergewöhnlichem Action-Anime über Jahrhunderte hinweg erzählt wird, verbirgt sich eine fesselnde Geschichte über vampirische Superkräfte. In diesem Anime, der vielleicht unerwartetsten Vampirserie aller Zeiten, lernen wir den archetypischen Antagonisten Dio Brando kennen. Sein Leben nimmt eine unerwartete Wendung, als er die Steinmaske entdeckt, ein antikes Artefakt, das seinem Träger übernatürliche, vampirische Fähigkeiten verleiht und ihn zu einem Rachefeldzug antreibt.

Jojo’s Bizarre Adventure ist bekannt für seinen unverwechselbaren Umgang mit dem Vampirthema und weicht deutlich von den typischen Darstellungen ab. Jojo’s Bizarre Adventure ist ein bahnbrechendes und entschlossenes Meisterwerk, das in seinem Ideenreichtum und seiner Weltkonstruktion unübertroffen ist.

Hellsing Ultimate


Bewertung: IMDb: 8,2/10
Genre: Action, Fantasy, Animation
Erscheinungsjahr:2006 - 2012
Stream den Anime auf: ---
Hellsing Ultimate gilt als authentische Darstellung des Mangas und ist eine neue Adaption der ursprünglichen Hellsing-Serie, die mit erweiterten Episoden und verbesserten Animationen aufwartet. Der Vampir-Anime fängt auf brillante Weise die wilde, unerbittliche und wunderschön gestaltete Reise von Alucard ein, einem hochrangigen Vampir mit einer unerschütterlichen Vorliebe für die Jagd auf seinesgleichen, der gegen rivalisierende Vampirjägerfraktionen antritt. Sein überragendes Vertrauen in seine Fähigkeiten macht den Reiz der Erzählung aus.

Hellsing Ultimate setzt von Anfang an einen unvergleichlichen Standard und sichert sich seinen Platz unter den besten Vampir-Animes.

Castlevania


Bewertung: IMDb: 8,3/10
Genre: Action, Animation, Abenteuer
Erscheinungsjahr:2017 - 2021
Stream den Anime auf: Netflix
In diesem fesselnden Netflix-Original voller Blutvergießen und spannender Action, das auf dem gleichnamigen Spiel von Konami basiert, löst die Hinrichtung von Draculas menschlicher Ehefrau wegen angeblicher Hexerei einen Rachefeldzug aus, der eine dämonische Plage über Rumänien bringt.

Im Verlauf der Geschichte schließt Trevor Belmont, ein einst berühmter, aber jetzt geächteter Monstertöter, ein unwahrscheinliches Bündnis mit Sypha Belnades, einer furchterregenden Magierin und Sprecherin, und Adrian Tepes, auch bekannt als Alucard. Alucard, ein Dhampir und Draculas Nachkomme, widersetzt sich den Bräuchen seines Vaters. Da Dracula eine Armee von furchterregenden Vampir-Kriegsherren aufstellt, scheinen die Chancen für unser Heldentrio überwältigend zu sein. Doch ihre Entschlossenheit ist ungebrochen, angetrieben von ihrem gemeinsamen Ziel, die Walachei von Draculas unterdrückerischer Herrschaft zu befreien.

Vampire Hunter D: Bloodlust


Bewertung: IMDb: 7,6/10
Genre: Action, Drama, Animation
Erscheinungsjahr:2000
Stream den Anime auf: Netzkino Select
Mit seiner fesselnden Grafik, dem cleveren, dunklen Humor und dem eindringlichen Orchesterklang wird Vampire Hunter D: Bloodlust die Fans des Gothic-Horrors in seinen Bann ziehen. Im Mittelpunkt des ausgereiften Fantasy-Horrorfilms steht D, ein Jäger, der halb Vampir, halb Mensch ist und für seine Ruhe und seinen Stoizismus bekannt ist.

Berühmt für seine unvergleichliche Expertise im Aufspüren von nächtlichen Kreaturen, wird D von einem wohlhabenden Geschäftsmann beauftragt, seine Tochter Charlotte zu finden, von der er glaubt, dass sie von einem adligen Vampir namens Meier Link entführt worden ist. Die Geschichte nimmt jedoch eine unerwartete Wendung, als Charlottes und Meiers tiefe, gegenseitige Zuneigung ans Licht kommt. Trotz ihrer Liebe drohen opportunistische Kopfgeldjäger und bösartige Wesen ihren Frieden zu stören.

Call Of The Night


Bewertung: IMDb: 7,4/10
Genre: Komödie, Fantasy, Animation
Erscheinungsjahr:2022
Stream den Anime auf: aniverse
Der Teenager Ko Yamori ist von seinem eintönigen Highschool-Dasein enttäuscht und entwickelt die Angewohnheit, sich nachts aus dem Staub zu machen, wenn er nicht schlafen kann. Bei einem dieser Ausflüge trifft er auf die rätselhafte und attraktive Nazuna Nanakusa, die, wie er später erfährt, ein Vampir ist. Nazuna weiht Ko in das aufregende nächtliche Leben ein und überzeugt ihn, dass das Leben als Vampir eine aufregende Erfahrung wäre – ein Vorschlag, den er von ganzem Herzen annimmt. Allerdings gibt es einen Haken – er muss sich erst in sie verlieben, bevor er sich in die Reihen der „Nachtwandler“ einreihen kann.

Im Laufe der Geschichte finden die beiden Gefallen an der Gegenwart des anderen, aber ihre aufkeimende Beziehung wird auf die Probe gestellt, als sich andere Wesen von Nazunas Art in ihre Angelegenheiten einmischen. Die Serie ist insgesamt sehr gut geschrieben und bietet ein fesselndes Seherlebnis.

Seraph Of The End


Bewertung: IMDb: 7,4/10
Genre: Action, Animation, Abenteuer
Erscheinungsjahr:2019
Stream den Anime auf: Netflix
Die düstere Fantasy-Anime-Serie Seraph of the End spielt in einer dystopischen Welt, in der ein bizarrer Virus einen Großteil der Menschheit ausgelöscht hat und nur die unter 13-Jährigen verschont. Aus den Ruinen dieser von einer Pandemie heimgesuchten Welt ergreifen Vampire die Kontrolle und nehmen viele der verbliebenen Kinder gefangen. Unter den Überlebenden befindet sich Yuichiro Hyakuya, der sich einer Elitetruppe anschließt, die gegen die Vampire kämpft und sich vorgenommen hat, ihre Bösartigkeit auszurotten.

Insgesamt ist Seraph of the End ein bewundernswerter Einstieg in das Vampir-Anime-Genre und erfüllt zahlreiche wichtige Kriterien. Die Serie bietet vorbildliche Kampfszenen, eine Fülle von unheimlichen, animierten Gegnern und genau die richtige Portion Humor, um den intensiven Ton der Geschichte aufzulockern. Trotz des etwas abrupten Endes lohnt es sich zweifellos, Zeit in die Serie zu investieren.

Rosario + Vampire


Bewertung: IMDb: 6,9/10
Genre: Komödie, Fantasy, Animation
Erscheinungsjahr:2008
Stream den Anime auf: Crunchyroll, Wakanim
Als Tsukune von seinem Vater an der mysteriösen Yokai-Akademie eingeschrieben wird, hebt niemand eine Augenbraue, obwohl der Name verdächtig klingt. (In der japanischen Folklore sind „Yōkai“ übernatürliche Geister, was dem Namen der Schule einen Hauch von Unheimlichkeit verleiht). Als Tsukune an diesem von Halloween inspirierten Ort ankommt, scheint er sich mehr für die vielen attraktiven Mädchen auf dem Campus zu interessieren als für die seltsame Tatsache, dass sich einige von ihnen als Vampire bezeichnen. In diesem komödiantischen Anime verfolgen wir die Heldentaten des einzigen menschlichen Schülers, der sich mit der Realität auseinandersetzt, eine Schule voller Monsterwesen zu besuchen.

Rosario + Vampire aus der Feder von Akihisa Ikeda ist ein herrlicher, humorvoller Fantasy-Anime, der die ideale Wahl für alle ist, die eine leichtere, weniger grausame Version des Vampir-Genres bevorzugen, gewürzt mit vielen Lachern. Wenn du dich für Geschichten interessierst, die sich um Charaktere mit außergewöhnlichen Fähigkeiten drehen, wirst du dich freuen – Rosario + Vampire ist voll von Frauen mit Superkräften!

Blood Blockade Battlefront


Bewertung: IMDb: 7,2/10
Genre: Action, Animation, Abenteuer
Erscheinungsjahr:2015 - 2017
Stream den Anime auf: aniverse
Die turbulente und doch bezaubernde Stadt Hellsalem’s Lot ist ein Reich, in dem die Grenzen zwischen der Realität und anderen Welten verschwimmen und ein eklektisches Zusammenleben von Aliens, Dämonen und Menschen begünstigen. Das Überleben hier ist jedoch ein Privileg, das den Widerstandsfähigsten vorbehalten ist. Inmitten dieses Chaos steht die Schutzorganisation Libra aufrecht gegen alle Kräfte, die den Bewohnern schaden wollen. Der neueste Rekrut in ihren Reihen ist Leonardo Watch, der unfreiwillig die „Allsehenden Augen Gottes“ erhalten hat.

Blood Blockade Battlefront erzählt eine Geschichte, die von Betrug und familiärer Zuneigung geprägt ist. Der Frieden der Stadt und die Sicherheit von Leonardos Kameraden stehen auf dem Spiel, während sie sich der Bedrohung durch Vampire und eine Vielzahl anderer Kreaturen stellen müssen.

Trinity Blood


Bewertung: IMDb: 7,1/10
Genre: Action, Drama, Animation
Erscheinungsjahr:2005
Stream den Anime auf: Freevee
„Trinity Blood“ beschreibt das Leben von Abel Nightroad, einem Crusnik, der sich vom Blut seiner eigenen Art ernährt – von Vampiren. Neunhundert Jahre nach einem bösartigen Konflikt zwischen Vampiren und Menschen hat sich die geopolitische Landschaft der Welt drastisch verändert, was zu einem anhaltenden kalten Krieg zwischen dem Vatikan und dem Neuen Menschenreich geführt hat.

Trotz des Konflikts ist der Wunsch nach Frieden und Einigkeit zwischen Vampiren und Menschen weit verbreitet. Abel, der mit dem Vatikan verbündet ist, kämpft gegen den Rosenkreuzer-Orden. Diese Gruppe von Fanatikern versucht, den Zwiespalt zwischen den beiden Machtzentren für ihre eigenen ruchlosen Ziele auszunutzen.

Shiki


Bewertung: IMDb: 7,6/10
Genre: Drama, Horror, Animation
Erscheinungsjahr:2010 - 2011
Stream den Anime auf: --
„Shiki“ spielt in dem idyllischen, aber beunruhigenden japanischen Dorf Sotoba, das mit einer rätselhaften Reihe von Todesfällen zu kämpfen hat. Diese alarmierende Kette von Ereignissen deckt sich mit dem Auftauchen des mysteriösen Kirishiki-Clans, der sich kürzlich in einem verlassenen Herrenhaus am Rande der Stadt niedergelassen hat. Toshio Ozaki, der örtliche Arzt, wird zusammen mit anderen Stadtbewohnern in eine Untersuchung verwickelt, bei der es zu beunruhigenden nächtlichen Begegnungen mit den vampirähnlichen Wesen namens Shiki kommt.

Als Anime-Serie, die Elemente des Vampirismus und des übernatürlichen Terrors vermischt, neigt Shiki eher zu einem allmählichen, psychologischen Terror als zu den explosiven Actionsequenzen. Trotz des gemächlichen Tempos flößt Shiki seinen Zuschauern ein anhaltendes Grauen ein, das sie vielleicht nachts unter ihrem Bett nachsehen lässt, weil sie die unheimliche Geschichte, die sich gerade auf dem Bildschirm abgespielt hat, nicht abschütteln können.

The Case Study Of Vanitas


Bewertung: IMDb: 7,6/10
Genre: Fantasy, Horror, Animation
Erscheinungsjahr:2021
Stream den Anime auf: Crunchyroll, Wakanim
„The Case Study Of Vanitas“ ist eine fesselnde Mischung aus dem berühmten Vampir-Genre und der einzigartigen Ästhetik des Steampunk. Die Serie nimmt uns mit auf eine Reise durch die Straßen von Paris im 19. Jahrhundert, wo Noe Archiviste, ein weiblicher Vampir, unerwartet auf einen menschlichen Arzt trifft, der behauptet, er könne ihresgleichen helfen.

Dieser scheinbar gewöhnliche Mensch, Vanitas, behauptet, dass sein magisches Buch, oder Grimoire, das Heilmittel für die Malnomen-Krankheit enthält, von der Vampire befallen sind und die sie aggressiv macht und ihrem wilden Blutdurst erliegen lässt. Die vampirischen Fähigkeiten in dieser Geschichte werden durch die Blutlinie bestimmt, aus der ein Vampir stammt. Vampire wie Noe aus der Linie der Archivisten können zum Beispiel in die Erinnerungen anderer eindringen, indem sie deren Blut trinken.

Blood Lad


Bewertung: IMDb: 7/10
Genre: Komödie, Action, Animation
Erscheinungsjahr:2013
Stream den Anime auf: Prime Video
In „Blood Lad“ lernen wir Staz kennen, einen furchteinflößenden Vampir, der in der Dämonenwelt lebt. Er widersetzt sich dem traditionellen Vampirtrend, menschliches Blut zu trinken, und entscheidet sich stattdessen für den Lebensstil eines Otaku (ein Superfans von Anime und Manga). Staz‘ Leben nimmt eine entscheidende Wendung, als er Fuyumi Yanagi begegnet, einem Menschen, der versehentlich in die Dämonenwelt stolpert. Tragischerweise verliert sie ihr Leben und verwandelt sich in ein Gespenst, was Staz dazu zwingt, sich der Aufgabe zu widmen, sie wieder zum Leben zu erwecken.

Während herkömmliche Vampirgeschichten diese Kreaturen oft als schreckliche, blutrünstige Bestien darstellen, weicht „Blood Lad“ von diesem Weg ab und bietet eine Mischung aus Horror und übertriebenem Humor. Der unverwechselbare Animationsstil und die Auseinandersetzung mit jugendlichen Themen verleihen der Serie ein jugendliches Flair, das die Zuschauer anspricht, die eine neue Sichtweise auf die Vampirgeschichte suchen.

Vampire Knight


Bewertung: IMDb: 7,3/10
Genre: Action, Drama, Animation
Erscheinungsjahr:2008
Stream den Anime auf: ---
In „Vampire Knight“ übernehmen Yuki Cross und Zero Kiryu die Rolle von Präfekten in einer einzigartigen Akademie, die Vampirschüler im Schutze der Nacht beherbergt. Ihre Aufgaben, die für den Schutz der menschlichen Schüler, die tagsüber die Akademie besuchen, und für die Aufrechterhaltung des Rufs der Akademie entscheidend sind, erfüllen sie mit äußerster Ernsthaftigkeit. Ihre Lebensumstände und Emotionen geraten jedoch ins Wanken, als sie zusammen mit den Vampirschülern eine überraschende Verbindung zueinander entdecken.

In dieser Anime-Serie aus der Shojo-Perspektive wird das Vampirthema mit Elementen von Drama und Romantik kombiniert. Obwohl die Herangehensweise an das zentrale Liebesdreieck bei den Fans unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen hat, ist „Vampire Knight“ nach wie vor eine feste Größe in der Welt der romantischen Vampirgeschichten.

Black Blood Brothers


Bewertung: IMDb: 6,9/10
Genre: Komödie, Action, Animation
Erscheinungsjahr:2006
Stream den Anime auf: Prime Video
Inspiriert von den Light Novels von Kohei Azano, entfaltet „Black Blood Brothers“ die fesselnde Geschichte der Geschwister Mochizuki, Jirou und Kotaro. Als Altes Blut sind sie die letzten überlebenden Mitglieder eines mächtigen Vampirgeschlechts. Jirou wird als Champion des Heiligen Krieges gefeiert und ist bekannt für seinen siegreichen Einzelkampf gegen die furchterregenden Kowloon Children, eine Gruppe starker Vampire.

Die Brüder werden wieder in den Konflikt hineingezogen, als sie entdecken, dass Überreste der Kowloon-Kinder versuchen, in die „Sonderzone“ einzudringen, eine wohlhabende Stadt, die von einer unsichtbaren Barriere geschützt wird. Die Lage spitzt sich zu, als die Kowloon-Children Kotaro gefangen nehmen, was Jirou dazu veranlasst, alles zu tun, um die sichere Rückkehr seines Bruders zu gewährleisten.

Strike The Blood


Bewertung: IMDb: 6,9/10
Genre: Komödie, Action, Animation
Erscheinungsjahr:2013
Stream den Anime auf: Crunchyroll
Die Serie „Strike the Blood“ enthält so viel Gewalt, dass sie in China verboten wurde. Die Serie ist jedoch nicht nur ein endloses Spektakel des Grauens, sondern vielmehr eine übernatürlich angehauchte Geschichte des Erwachsenwerdens. Die Geschichte spielt im Dämonendistrikt der Insel Itogami, wo Kojou Akatsuki, ein Schüler, nach einem folgenschweren Ereignis vampirische Fähigkeiten erlangt.

Es stellt sich heraus, dass er der vierte Primogenitor ist, ein mythisches Wesen mit immenser Macht. Als Reaktion auf diese Enthüllung schickt eine geheime Organisation einen angehenden Schwertschamanen, um Kojou zu überwachen und ihn notfalls zu töten. Trotz der anfänglichen Feindseligkeit verbünden sich Kojou und der Lehrling schließlich, um die unzähligen Kreaturen zu bekämpfen, die die Insel Itogami befallen.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de

Schreibe einen Kommentar