Die 63 besten Songs über Hoffnung

Entdecke Lieder über Hoffnung, die Dich in herausfordernden Zeiten trösten und inspirieren. Lass Dich von Melodien berühren, die Deiner Seele guttun.

Hoffnung kann Dein stärkster Anker in dunklen Zeiten sein. Musik hat die einzigartige Kraft, Trost zu spenden, unsere Stimmung zu heben und uns daran zu erinnern, dass es immer Grund zur Hoffnung gibt.

In diesem Artikel stellen wir Dir die besten Lieder über Hoffnung vor, die durch ihre Melodien und Texte begeistern.

Alle Lieder können hier direkt in voller Länge angehört werden. Darüber hinaus findest du eine Spotify-Playlist am Ende des Artikels.

1. Don’t Stop Believin‘ – Journey


Du bist auf der Suche nach einem hoffnungsvollen, unverwüstlichen Rocksong? Journey bietet mit „Don’t Stop Believin'“ einen Song, der nach wie vor Kultstatus genießt. Der Song beginnt mit der Geschichte eines Mädchens aus einer ruhigen Stadt und eines Stadtjungen, die beide über ihr gewohntes Terrain hinauswachsen und ihrem Schicksal hinterherjagen.

Auch wenn das Einsteigen in den „Midnight Train Going Anywhere“ gewagt erscheint, ist es doch der Inbegriff von Optimismus. Der Text inspiriert die Zuhörer dazu, ihre Ziele zu verwirklichen und ihre inneren Überzeugungen zu bewahren, egal woher sie kommen.

2. Don’t Worry Be Happy – Bobby McFerrin


Sich Sorgen zu machen, schadet oft mehr, als es nützt, und dieses Lied macht deutlich, wie es unsere Probleme verstärken kann. Der Satz „Don’t worry be happy“, den er auf einem Plakat des indischen Gurus Meher Baba gesehen hatte, inspirierte McFerrin zu seinem Lied. Dieser Song, der ohne Instrumente auskommt, ist das einzige A-cappella-Stück, das die US-Charts anführte.

Während „a cappella“ in den 50er und 60er Jahren vor allem bei Doo-Wop-Bands beliebt war, hatte es bis zu diesem Revival in den 80er Jahren seinen Charme verloren.

3. Lean On Me – Bill Withers


Bill Withers‘ „Lean On Me“ ist eine fesselnde Hymne der Hoffnung, die im Laufe der Zeit zahlreiche Menschen inspiriert hat. Die Botschaft des Liedes unterstreicht die Bedeutung der Gemeinschaft und die Kraft der gegenseitigen Unterstützung in schwierigen Zeiten.

Das gefühlvolle Lied spiegelt Withers‘ nostalgische Gefühle für seine enge Gemeinschaft in Slab Fork, West Virginia, wider, die er nach seinem Umzug nach L.A. sehr vermisste. Im selben Jahr kletterte der Song an die Spitze der US-Charts.

4. Not Afraid – Eminem


Wenn dieser Song dich nicht dazu anspornt, Hindernisse zu überwinden, dann kann es vielleicht auch nichts anderes. „Not Afraid“ spiegelt Eminems persönliche Kämpfe gegen alte Ressentiments, Aggressionen und Sucht wider. Der Song ist der Hauptteil seines Albums „Recovery“ und weicht von seinen üblichen Tracks ab, die von Themen der Vergeltung geprägt sind.

Eminems Status als Hip-Hop-Koryphäe zeigt sich darin, dass er es versteht, aus Widrigkeiten wirkungsvolle Musik zu machen. Tatsächlich ist „Not Afraid“ eine Hymne der Resilienz, die dich auf deinem Weg unterstützt.

5. I Can See Clearly Now – Johnny Nash


Wenn das Leben von Herausforderungen überschattet zu sein scheint, solltest du Johnny Nashs „I Can See Clearly Now“ anhören. Der Song bringt auf den Punkt, was es heißt, schwierige Phasen zu überwinden.

Inmitten der trüben Momente des Lebens bietet der Text einen Ausblick auf hellere Tage, die vor uns liegen. Mit einem belebenden Beat lädt er dich ein, deine Sorgen zu vertreiben.

6. Break My Soul – Beyonce


„Break My Soul“ klingt vielleicht nicht sofort hoffnungsvoll, aber Beyonces Botschaft ist klar: Nichts kann ihren Geist erschüttern oder ihren Selbstglauben bremsen. Wahre Hoffnung bedeutet Widerstandskraft, und das lebt sie vor, indem sie trotz aller Widrigkeiten immer wieder nach Inspiration sucht. Im weiteren Verlauf des Songs erzählt Beyonce von ihrer Reise zur „neuen Erlösung“, die sie durch die Liebe, das Verlassen eines anstrengenden Jobs und die Pflege ihrer Seele erreicht hat.

Dieser Song ist mehr als nur ein House-Hit, er ist ein Leuchtfeuer für alle, die mit den Herausforderungen des Lebens zu kämpfen haben, und bietet Trost und Ermutigung für alle, die ein erschöpftes Gemüt haben.

7. Somewhere over the Rainbow – Israel Kamakawiwoʻole


Das Lied „Somewhere Over the Rainbow“, das ursprünglich für den Film „Der Zauberer von Oz“ geschrieben und von Judy Garland gesungen wurde, erlebte in den 90er Jahren durch Israel Kamakawiwoʻole ein neues Revival. Indem er den Song mit Louis Armstrongs „What a Wonderful World“ kombinierte und ihn mit der Ukulele begleitete, wurde der Sänger zu einer hawaiianischen Legende.

Sein immenser Einfluss wurde deutlich, als nach seinem Tod an einer Atemwegserkrankung sein Sarg in der Hauptstadt Honolulu aufgestellt wurde – eine Ehre, die traditionell politischen Persönlichkeiten vorbehalten ist.

8. Imagine – John Lennon


John Lennon, der ikonische englische Rockkünstler, stellte „Imagine“ auf seinem Album von 1971 vor, das schnell zur meistbeachteten Single seiner Solokarriere wurde. Diese mitreißende Ballade lädt die Zuhörer dazu ein, sich eine harmonische Welt ohne trennende gesellschaftliche Zwänge vorzustellen.

In den Jahren 1971 und 1972 erreichte „Imagine“ weltweit die Spitzenposition der Charts, von den USA bis Australien, und wurde mit einem Grammy Hall of Fame Award ausgezeichnet.

9. Three Little Birds – Bob Marley


Wie viele andere hast auch du dich vielleicht an den Titel dieses legendären Liedes erinnert. Oft wird es fälschlicherweise „Don’t Worry“ genannt, aber eigentlich heißt es „Three Little Birds“ und ist eines der bekanntesten Lieder von Bob Marley. Seit seinem Debüt haben zahlreiche Künstlerinnen und Künstler ihre Interpretationen angeboten.

So wie heiße Schokolade einen kalten Abend wärmt, tröstet „Three Little Birds“ die Zuhörer mit seiner Botschaft: Alles wird gut. Der Song gehört zweifelsohne zu den besten Reggae-Stücken der Geschichte.

10. Eye of the Tiger – Survivor


„Eye of the Tiger“ von Survivor ist nicht nur ein Lied über den Kampf gegen Herausforderungen, sondern verkörpert auch eine Botschaft der Hoffnung. Sein treibender Rhythmus wirkt wie eine Energiequelle und macht den Song zu einem idealen Soundtrack, wenn du vor großen Aufgaben stehst. Der robuste und rhythmische Flow des Songs kann dich beleben und auf Trab halten.

11. Begin Again – Taylor Swift


Taylor Swift, die für ihre Songs bekannt ist, in denen es um komplizierte romantische Dynamiken geht, bietet mit „Begin Again“ einen Song, der bei ihren Fans großen Anklang findet. Der Song erzählt von den Ängsten vor einem ersten Date, das von den Erinnerungen an einen früheren Liebhaber überschattet wird, der ihre Entscheidungen kritisiert hat, wie es in der Zeile heißt: „Er mochte es nicht, wenn ich hohe Absätze trug, aber ich schon.“

Doch im Laufe der Erzählung gibt es eine hoffnungsvolle Wendung. Das neue Date der Protagonistin fühlt sich deutlich akzeptabler und beruhigender an und deutet darauf hin, dass es möglich ist, die Liebe nach einem Liebeskummer wiederzuentdecken.

12. Mr. Blue Sky – ELO


„Mr. Blue Sky“ von Electric Light Orchestra wird oft als einer der fröhlichsten Songs gepriesen. Diejenigen, die mit dem Wetter in Großbritannien vertraut sind können die Stimmung des Liedes nachempfinden: der lang ersehnte blaue Himmel nach anhaltendem Regen und die darauf folgende Freude.

Ob man es für bare Münze nimmt oder als Metapher für Klarheit und Optimismus sieht, dieser Song strahlt eine ansteckende Hoffnung auf das aus, was vor uns liegt.

13. Stronger – Kelly Clarkson


Der Song „Stronger“ von Kelly Clarkson ist eine Ode an die Überwindung von Beziehungsproblemen. Anstatt sich der Verzweiflung hinzugeben, vertritt Kelly Clarkson mit der Aussage „Was dich nicht umbringt, macht dich stärker“ eine belebende Haltung.

Wenn du auf der Suche nach einer musikalischen Verkörperung von Hartnäckigkeit bist, solltest du dir diesen Track unbedingt anhören, um dich selbst zu stärken.

14. We Are the Champions – Queen


„We Are the Champions“ dient als Aufruf, nach dem zu streben, was dir zusteht. Die Einstellung eines Champions kann deine Perspektive verändern. Egal, ob du dich auf einen Wettbewerb oder eine wichtige Diskussion vorbereitest, wenn du diesen Song mit einer Power-Pose kombinierst, kann er seine belebende Wirkung verstärken.

Lass dich von dem Lied auf deinem Weg zum Sieg leiten. Mit einer solchen Melodie zu beginnen, kann der Katalysator für deine Transformation zum Champion sein.

Tipp:
Lieder über Sieg, Erfolg & gewinnen - Die besten Sieger-Songs aller Zeiten

15. Fight Song – Rachel Platten


Manchmal flüstert die Hoffnung leise vor sich hin, während sie in anderen Momenten den Widrigkeiten des Lebens die Stirn bietet. Rachel Plattens „Fight Song“ verkörpert diesen beherzten Widerstand perfekt.

Das Lied unterstreicht, wie wichtig es ist, seine Wünsche zu verfolgen, ohne sich von der Meinung anderer abschrecken zu lassen. Auch wenn andere deine Entscheidungen in Frage stellen oder missverstehen, sind es dein Selbstvertrauen und deine klare Zielsetzung, die wirklich zählen.

16. Wind of Change – The Scorpions


Dieses Lied ist nicht nur ein Symbol für den Wandel, sondern auch ein Leuchtfeuer der Einheit und der Friedensbemühungen. Als am 9. November 1989 die Berliner Mauer fiel, wurde dieses Lied, das zeitlich eng mit diesem epochalen Moment zusammenfällt, zur symbolischen Melodie der deutschen Wiedervereinigung. Die Scorpions wuchsen unter der drohenden Präsenz der Berliner Mauer auf und kannten die spaltende Wirkung der Mauer sehr genau.

Ihr Musikvideo bietet eine ergreifende visuelle Reise, die den Bau und schließlich den Fall der Mauer festhält.

17. It’s My Life – Bon Jovi


Bon Jovis „It’s My Life“ ist eine starke Hymne der Hoffnung und des Fortschritts. Der Song fordert die Zuhörer auf, die Gegenwart zu nutzen und das Selbstmitleid abzulegen. Angesichts der Vergänglichkeit des Lebens unterstreicht der Song, wie wichtig es ist, sich auf das Jetzt einzulassen.

Der Text, der das Herz mit einer freien Autobahn vergleicht, bringt das Wesen der Hoffnung anschaulich auf den Punkt und betont endlose Möglichkeiten, aufregende Abenteuer und unzählige Chancen.

18. Beautiful Day – U2


Der Song „Beautiful Day“ von U2 spiegelt die Essenz von „What a Wonderful World“ wider und fordert die Zuhörer auf, die Gegenwart zu schätzen. Der Song wurde von John Smith inspiriert, einem australischen Prediger, der Bono nahe stand und der die Dankbarkeit und das Erkennen des Sinns auch im Leid betonte.

Bono fasst die Stimmung des Liedes als die Reise eines Menschen zusammen, der alles verloren hat, sich aber trotzdem über das, was übrig geblieben ist, freut.

19. Break Free – Ariana Grande


In „Break Free“ von Ariana Grande schwingen Themen wie Freiheit und Selbstheilung mit. In dem Lied geht es darum, das Leben ohne die Last des Herzschmerzes zu leben, und es ermutigt die Zuhörer, sich ihrer Stärke bewusst zu werden und einschränkende Beziehungen abzuschütteln. Gepaart mit dem treibenden Tanzrhythmus ist der Song eine Hymne für Selbstbestimmung und Positivität.

20. Wavin’ Flag – K’naan


„Wavin‘ Flag“ von K’naan, einem somalisch-kanadischen Sänger, strahlt einen unverwüstlichen Kampfgeist der Hoffnung aus. Der Song wurde 2009 auf seinem Album „Troubadour“ veröffentlicht und beschreibt die Sehnsucht des somalischen Volkes, das sich nach den anhaltenden Kriegen nach Befreiung sehnt.

Trotz ihrer Entbehrungen und der unerfüllten Versprechen auf eine bessere Zukunft klingt der Refrain voller Optimismus: „Wenn ich älter werde, werde ich stärker sein, sie werden mich Freiheit nennen wie eine wehende Flagge.“ Mit diesen Worten unterstreicht K’naan seinen unerschütterlichen Glauben daran, dass sein Heimatland eines Tages frei sein wird.

Weitere großartige Lieder über Hoffnung:

Nr.:Song:Interpret:Anhören:
21When You BelieveWhitney Houston And Mariah CareyYoutube Logo
22Smile Nat King ColeYoutube Logo
23Move On Up Curtis MayfieldYoutube Logo
24The World Is YoursNasYoutube Logo
25Float On Modest MouseYoutube Logo
26Wake Up Arcade FireYoutube Logo
27Green LightsAloe BlaccYoutube Logo
28The Climb Miley CyrusYoutube Logo
29What Louis ArmstrongYoutube Logo
30A Change Is Gonna Come Sam CookeYoutube Logo
31Born To Run Bruce SpringsteenYoutube Logo
32Man in the MirrorMichael JacksonYoutube Logo
33Don’t Stop Fleetwood MacYoutube Logo
34Right Now Van HalenYoutube Logo
35Keep the FaithBon JoviYoutube Logo
36Only Hope Mandy MooreYoutube Logo
37I Won’t Back Down Tom PettyYoutube Logo
38I Won’t Let Go Rascal FlattsYoutube Logo
39You Gotta Be Des’reeYoutube Logo
40Girl On Fire Alicia KeysYoutube Logo
41Here Comes the Sun The BeatlesYoutube Logo
42HopeArlo ParksYoutube Logo
43That’s The Way It IsCeline DionYoutube Logo
44We Are The World Michael JacksonYoutube Logo
45Jump MadonnaYoutube Logo
46Jesus Take the Wheel Carrie UnderwoodYoutube Logo
47All These Things That I’ve DoneThe KillersYoutube Logo
48Dream On AerosmithYoutube Logo
49High Hopes Panic! At The DiscoYoutube Logo
50Paper Planes M.I.AYoutube Logo
51Who SaysSelena GomezYoutube Logo
52Big PictureLondon GrammarYoutube Logo
53Empire State Of Mind Jay-Z Ft. Alicia KeysYoutube Logo
54Better Days OneRepublicYoutube Logo
55AlrightKendrick LamarYoutube Logo
56Head Above Water Avril LavigneYoutube Logo
57Harder, Better, Faster, Stronger Daft PunkYoutube Logo
58Pocketful Of SunshineNatasha BedingfieldYoutube Logo
59Under Pressure QueenYoutube Logo
60Counting Stars OneRepublicYoutube Logo
61Home AgainMichael Kiwanuka Youtube Logo
62I Hope You’re Never HappyDolly PartonYoutube Logo
63Hope is a Dangerous Thing…Lana del ReyYoutube Logo

Hoffnung Spotify-Playlist:

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de

Schreibe einen Kommentar