Die 150 besten Rocksongs der 2000er Jahre

Die bedeutendsten Rocksongs der 2000er Jahre gibt es in vielen verschiedenen Stilrichtungen. In einige Songs kann man sich einfach nur verlieben, während man andere nicht mehr aus dem Kopf bekommt.

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Mit dem Verschwinden des Grunge in den 90er Jahren entwickelten sich neue Musiktrends. Während die Popmusik die Charts dominierte, verschmolz die Rockmusik weiter mit anderen Genres. Pop-Rock und Post-Grunge-Acts dominierten das Jahrzehnt der 2000er Jahre. Im neuen Jahrhundert sind viele faszinierende Songs entstanden, die Genres miteinander kombinierten und neue Klangerlebnisse schafften.

Rock scheint heutzutage an Bedeutung zu verlieren, aber bis vor kurzem gab es kein beliebteres Musikgenre als Rock. Die 2000er Jahre waren ein hervorragendes Jahrzehnt für alle Rockfans. Um die Jahrhundertwende drohte der Niedergang des Rock ’n‘ Roll. Doch dazu kam es nicht! Pop-Rock, Garage-Rock-Revival und Nü-Metal waren nur einige der vielen Vorstöße des Rock-Genres in neue Richtungen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die besten und erfolgreichsten Rocksongs der 2000er Jahre.

Alle Lieder können hier direkt in voller Länge angehört werden. Darüber hinaus findest du eine Spotify-Playlist am Ende des Artikels.

1. In The End – Linkin Park


Der Linkin Park-Hit „In the End“ aus dem Jahr 2001 zeigt, wie gut die Chemie zwischen Chester Bennington und Mike Shinoda stimmte. Benningtons starker, angstbesetzter Refrain ergänzt Shinodas Rap-Lines auf brillante Weise.

Die Single „In the End“, die auf dem Erfolgsalbum „Hybrid Theory“ erschien, festigte die kommerzielle Dominanz der Band und erreichte die Spitze fast aller Radioformate. Der Song erreichte Platz 2 der Billboard Hot 100 Charts und wurde mit Doppelplatin ausgezeichnet.

2. Kryptonite – 3 Doors Down


Im Jahr 2000 war „Kryptonite“ von 3 Doors Down die Musik, von der man sich nicht verstecken konnte. Als Debütsingle des Albums „The Better Life“ im Jahr 2000 machte der Song mit seinem mitreißenden Schlagzeugrhythmus und den berühmten Gitarrenakkorden die Band bekannt.

Sänger Brad Arnold der ursprünglich auch der Schlagzeuger der Band war, schrieb den Rocksong als 15-jähriger. Darin thematisiert er das Thema Vertrauen in einer Beziehung auf unverwechselbare, aber universelle Weise. Der Song stand neun Wochen lang an der Spitze der Mainstream Rock Charts.

3. Californication – Red Hot Chili Peppers


Die Red Hot Chili Peppers ist eine der bekanntesten Alternative-Rockgruppen aller Zeiten. Dieser Hit aus dem Jahr 1999/2000 hatte eines der großartigsten und einfallsreichsten Musikvideos, die je aufgenommen wurden. Seine Langlebigkeit zeigt sich darin, dass „Californication“ auch noch heutzutage immer noch im Radio gespielt wird.

Der eingängige Mid-Tempo-Sound von „Californication“ wird durch den zungenbrecherischen Text von Anthony Kiedis unterstrichen, der sich mit der dunklen Seite Kaliforniens, insbesondere Hollywoods auseinandersetzt.

4. How You Remind Me – Nickelback


„How You Remind Me“ war die erste Single, die aus ihrem Album „Silver Side Up“ ausgekoppelt wurde. Der Rocksong stand an der Spitze der US-Charts und wurde von Nielsen Soundscan zum meistgespielten Song (1,2 Millionen Mal) im US-Radio der 2000er Jahre erklärt.

Auch wenn Nickelback im Laufe ihrer Karriere zu einer Art Running Gag in der Musikwelt geworden ist, hatte die Band in den 2000er Jahren enorme Chart-Erfolge, wie dieser Song unmissverständlich beweist.

5. It’s My Life – Bon Jovi


Die Band „Bon Jovi“ konnte mit ihrem Hit aus dem Jahr 2003 die Welt erschüttern, obwohl der Großteil ihres Erfolgs in früheren Jahrzehnten stattfand. Der Stil dieses Musikvideos schreit förmlich nach Nostalgie aus den frühen 2000er Jahren, und wir können gar nicht genug davon bekommen!

In Deutschland erreichte der Rocksong Platz 2 der Single-Charts und wurde mit Platin ausgezeichnet. Weltweit wurde die Single über 3.8 Millionen Mal verkauft.

6. She Will Be Loved – Maroon 5


Der Song „She Will Be Loved“ von Maroon 5 ist ein Pop-Rock-Song. Frontmann Adam Levine und Gitarrist James Valentine haben den Text des Songs gemeinsam geschrieben. Das Lied wurde 2004 veröffentlicht und wurde bis Juni 2014 in den Vereinigten Staaten mehr als 3 Millionen Mal digital heruntergeladen.

7. Use Somebody – Kings of Leon


Es hat viele Alben und Jahre gedauert, bis sich die Hörer für Kings of Leon interessierten, aber das Album „Only by the Night“ aus dem Jahr 2008 war der Wendepunkt. Der Höhepunkt des Albums ist „Use Somebody“, eine stilvolle und gefühlvolle Midtempo-Ballade über die geografische Entfernung von dem Menschen, den du liebst. Sänger Caleb Followill versteht es hervorragend, Sehnsucht verführerisch und schön darzustellen.

8. I Disappear – Metallica


Die gefeierte Metal-Band Metallica trug zum Soundtrack von „Mission: Impossible II“ im Jahr 2000 bei, als die Band zu einem geradlinigeren Rocksound überging. James Hetfield und der Rest der Band kehrten am Ende des Jahrzehnts mit „Death Magnetic“ zum Headbanging zurück, aber „I Disappear“ erinnert daran, dass Metallica ziemlich erfolgreich sein konnten, wenn sie sich auf Radiosingles konzentrierten.

9. Boulevard Of Broken Dreams – Green Day


Die amerikanische Rockgruppe Green Day wurde 1986 in East Bay, Kalifornien gegründet. Die zweite Single aus ihrem Album American Idiot, „Boulevard of Broken Dreams“ wurde 2004 veröffentlicht. Während seines Aufenthalts in New York City schrieb Armstrong das Lied über das „Gefühl des Alleinseins“ und den Versuch, daraus Kraft zu schöpfen.

Der Song wurde 2005 mit dem Grammy Award für den besten Song des Jahres ausgezeichnet und erreichte Platz zwei der US-Charts.

10. Somebody Told Me – The Killers


Der Song „Somebody Told Me“ erschien 2004 auf ihrem Debütalbum „Hot Fuss“. In dem Rocksong geht es darum, zu versuchen jemanden in einem Club kennenzulernen. „Somebody Told Me“ erreichte Platz 3 der Billboard Hot 100 Charts und wurde von der RIAA mit Gold ausgezeichnet. In Deutschland schaffte es das Lied auf Platz 13 der Single-Charts und konnte sich ebenfalls die Gold-Auszeichnung sichern.

11. The Middle – Jimmy Eat World


Als zweite Single aus ihrem vierten Album Bleed American wurde „The Middle“ im Oktober 2001 veröffentlicht. Der Song erreichte 2002 Platz fünf der US-Charts und schaffte es in vier weiteren Ländern in die Top 50.

Die Band hat die Produktion des Bleed American-Albums selbst finanziert, nachdem sie 1999 von Capitol Records fallen gelassen wurden. „The Middle“ markierte den Durchbruch für die Band. Mittlerweile gilt „The Middle“ als die Hymne der Band.

12. Bring Me To Life – Evanescence


Die amerikanische Rockgruppe Evanescence wurde 1995 in Little Rock, Arkansas, gegründet. Die erste Single aus ihrem Album Fallen, „Bring Me To Life“, veröffentlichten sie 2003. Der Rocksong wurde 2004 mit dem Grammy Award für die beste Hard Rock Performance ausgezeichnet und erreichte Platz 5 der US-Charts.

Lee hat diesen Rocksong zusammen mit dem Gitarristen Ben Moody und dem Keyboarder David Hodges geschrieben. In „Bring Me To Life“ geht es um jemanden oder etwas, das einem ein Gefühl gibt, das man noch nie zuvor gespürt hat. Du erkennst, dass die Welt mehr zu bieten hat, wenn du aus einem bequemen Kokon ausbrichst.

13. Jaded – Aerosmith


Die altgedienten Rocker von Aerosmith ließen sich nicht davon abbringen, auch in den 2000er Jahren Erfolge zu feiern. Just Push Play, ihr Album aus dem Jahr 2001 enthielt den Titelsong „Jaded“.

Der Rocksong schaffte es auf Platz 7 der US-Charts. „Jaded“ war ein Rock-Radio-Hit und erreichte Platz 6 der Mainstream-Rock-Charts. Die Schauspielerin Mila Kunis spielt die Hauptrolle in dem Musikvideo.

14. Down With the Sickness – Disturbed


Das erste Album der Band „The Sickness“ erfreute sich großer Beliebtheit und enthielt als zweite Single „Down With the Sickness“. In diesem Lied geht es darum, wie die Gesellschaft diejenigen betrachtet, die „anders“ sind. Viele Menschen glauben, dass sie „krank“ und „falsch“ sind, und wollen nichts mit ihnen zu tun haben.

Jeder Musikfan der die Hits der 2000er Jahre gehört hat, erkennt diesen Song sofort wieder, was die anhaltende Anziehungskraft der Band und ihrer Musik beweist.

15. Dirty Little Secret – All-American Rejects


Das Thema dieses Songs sind all die kleinen Geheimnisse, die du in dir trägst. Tyson Ritter und Nick Wheeler, die den Song geschrieben haben befanden sich zu dieser Zeit beide in zufriedenen Beziehungen. Aus diesem Grund sind die Geheimnisse frei erfunden, was den Song aber nicht weniger großartig macht.

„Dirty Little Secret“ wurde 2005 veröffentlicht und war die erste Single aus ihrem Album Move Along. Der Song erreichte Platz 9 der US-Charts und wurde von der RIAA mit Doppelplatin ausgezeichnet.

16. Speed Of Sound – Coldplay


In diesem Rocksong geht es um die Gefühle von Inspiration und Überwältigung. Das Lied wurde geschrieben, als Chris Martin eine „turbulente Phase“ durchlebte und deshalb ist es eines seiner unbeliebtesten Coldplay-Lieder, wenn er den Song live performt.

„Speed of Sound“ aus dem Album X&Y wurde 2005 veröffentlicht. Der Song wurde 2006 mit dem Grammy Award für die beste Rock-Performance eines Duos oder einer Gruppe ausgezeichnet. In Deutschland erreichte das Lied Platz 19 der Single-Charts.

17. All My Life – Foo Fighters


Das Album „One by One“ von Dave Grohls Band aus dem Jahr 2002 mag ihn nicht zufrieden gestellt haben, aber dieser Rocksong daraus stach heraus. „All My Life“ beginnt mit einem straffen, kratzigen Riff und baut an Spannung auf, bis die Gitarren schließlich freigelassen werden.

Der Text gehört zu den deprimierendsten in der Diskografie der Foo Fighters; Grohl scheint auf der Suche nach etwas Dauerhaftem zu sein, doch alles enttäuscht ihn. Am Ende des Liedes schreit er: „I’m done/Done/And I’m on to the next one“ und deutet damit an, dass er immer noch nicht gefunden hat wonach er sucht.

18. You’re Gonna Go Far, Kid – The Offspring


In einem Interview beschrieb der Offspring-Sänger Dexter Holland die Bedeutung dieses Punkrock-Songs: „Der Typ aus „You’re Gonna Go Far, Kid“ ist damit beschäftigt, andere Leute zu manipulieren. Du kannst ihn als Highschool-Schüler sehen, der versucht, seine eigene soziale Gruppe zu bilden, aber auf dem Weg dorthin manipuliert er andere mit einer Verhaltensstörung, die ihn nie verlassen wird. Vielleicht siehst du diesen Jungen später als Abgeordneten der Vereinigten Staaten oder als Leiter eines Unternehmens. Auch wenn der Junge erwachsen geworden ist, wird ihn seine Vorstellung von Manipulation immer begleiten.

Das Lied wurde 2008 veröffentlicht und war die zweite Single aus dem Album „Rise and Fall, Rage and Grace“. Der Song wurde von der RIAA mit Platin ausgezeichnet.

19. With Arms Wide Open – Creed


„With Arms Wide Open“ von Creed war im Jahr 2000 der Song, der den Begriff „Power-Ballade“ am besten verkörperte. Als Scott Stapp erfuhr, dass er Vater werden würde, schrieb er den Song für sein Kind.

Die Band wurde mit diesem Song für den Grammy in den Kategorien „Bester Rocksong“ und „Beste Rockgesangsdarbietung eines Duos oder einer Gruppe“ nominiert. Als einer der bekanntesten Songs der Band stand er vier Wochen lang an der Spitze der Mainstream-Rock-Charts, erreichte Platz 2 der Alternative-Airplay-Charts und schaffte den Sprung an die Spitze der Billboard Hot 100-Charts.

20. Seven Nation Army – The White Stripes


Dieser Song handelt von den Nachteilen des zunehmenden Erfolges von The White Stripes. Nachdem er sich das Riff ausgedacht hatte, entwarf White eine Handlung, in der der Protagonist in die Stadt zieht, während alle seine Kumpels über ihn lästern. Jack White sagt: „In dem Lied geht es um Klatsch und Tratsch. Es geht um mich, Meg und die Leute, mit denen wir zusammen sind.

Der Titel, der sich durch seinen treibenden nahezu martialischen Beat auszeichnet, wurde unter anderem mit einem „Grammy“ in der Kategorie „Bester Rocksong“ ausgezeichnet. „Seven Nation Army“ fand vor allem in Deutschland großen Anklang. Hierzulande schaffte es der Song bis auf den vierten Rang der Charts und bekam darüber hinaus den Goldstatus verliehen.

Die Plätze 21-150 der erfolgreichsten 2000er Jahre Rocksongs:

Nr.:Song/Interpret:Anhören:
21.Loser - 3 Doors Downamazon logo
Youtube Logo
22.From Yesterday - 30 Seconds To Marsamazon logo
Youtube Logo
23.Rest In Pieces - Salivaamazon logo
Youtube Logo
24.Sex On Fire - Kings Of Leonamazon logo
Youtube Logo
25.Someday - Nickelbackamazon logo
Youtube Logo
26.Fake It - Seetheramazon logo
Youtube Logo
27.Crawling - Linkin Parkamazon logo
Youtube Logo
28.One Step Closer - Linkin Parkamazon logo
Youtube Logo
29.Blurry - Puddle Of Muddamazon logo
Youtube Logo
30.The Feel Good Drag - Anberlinamazon logo
Youtube Logo
31.It’s Been Awhile - Staindamazon logo
Youtube Logo
32.The Pretender - Foo Fightersamazon logo
Youtube Logo
33.Bad Day - Fuelamazon logo
Youtube Logo
34.Paralyzer - Finger Elevenamazon logo
Youtube Logo
35.Faint - Linkin Parkamazon logo
Youtube Logo
36.Viva La Vida - Coldplayamazon logo
Youtube Logo
37.Long Road To Ruin - Foo Fightersamazon logo
Youtube Logo
38.Like A Stone - Audioslaveamazon logo
Youtube Logo
39.The Red - Chevelleamazon logo
Youtube Logo
40.No Leaf Clover - Metallicaamazon logo
Youtube Logo
41.Getting Away With Murder - Papa Roachamazon logo
Youtube Logo
42.Chinese Democracy - Guns N’ Rosesamazon logo
Youtube Logo
43.Mr. Brightside - The Killersamazon logo
Youtube Logo
44.Drive - Incubusamazon logo
Youtube Logo
45.Hanging By A Moment - Lifehouseamazon logo
Youtube Logo
46.Always - Salivaamazon logo
Youtube Logo
47.First Date - Blink-182amazon logo
Youtube Logo
48.Smooth - Santanaamazon logo
Youtube Logo
49.Again - Lenny Kravitzamazon logo
Youtube Logo
50.Crawling In The Dark - Hoobastankamazon logo
Youtube Logo
51.New Satellite Blues - AC/DCamazon logo
Youtube Logo
52.Aerials - System Of A Downamazon logo
Youtube Logo
53.Easy Tonight - Five for Fightingamazon logo
Youtube Logo
54.The Reason - Hoobastankamazon logo
Youtube Logo
55.Snow - Red Hot Chili Peppersamazon logo
Youtube Logo
56.American Idiot - Green Dayamazon logo
Youtube Logo
57.Schism - Toolamazon logo
Youtube Logo
58.Uprising - Museamazon logo
Youtube Logo
59.Photograph - Nickelbackamazon logo
Youtube Logo
60.Hash Pipe - Weezeramazon logo
Youtube Logo
61.Cousin Dupree - Steely Danamazon logo
Youtube Logo
62.Check My Brain - Alice In Chainsamazon logo
Youtube Logo
63.Nothing As It Seems - Pearl Jamamazon logo
Youtube Logo
64.Holiday - Green Dayamazon logo
Youtube Logo
65.Vertigo - U2amazon logo
Youtube Logo
66.Believe - The Braveryamazon logo
Youtube Logo
67.Just Like You - Three Days Graceamazon logo
Youtube Logo
68.By The Way - Red Hot Chili Peppersamazon logo
Youtube Logo
69.All The Small Things - blink-182amazon logo
Youtube Logo
70.Off The Record - My Morning Jacketamazon logo
Youtube Logo
71.Rockin’ The Suburbs - Ben Foldsamazon logo
Youtube Logo
72.Hello Operator - The White Stripesamazon logo
Youtube Logo
73.Desert Rose - Stingamazon logo
Youtube Logo
74.Psycho - Puddle Of Muddamazon logo
Youtube Logo
75.Breakdown - Tantricamazon logo
Youtube Logo
76.Idioteque - Radioheadamazon logo
Youtube Logo
77.Last Nite - The Strokesamazon logo
Youtube Logo
78.One Armed Scissor - At the Drive-Inamazon logo
Youtube Logo
79.Yellow - Coldplayamazon logo
Youtube Logo
80.Take A Picture - Filteramazon logo
Youtube Logo
81.Wonderful - Everclearamazon logo
Youtube Logo
82.Second Chance - Shinedownamazon logo
Youtube Logo
83.Feel Good Inc. - Gorillazamazon logo
Youtube Logo
84.Float On - Modest Mouseamazon logo
Youtube Logo
85.Never Let You Go - Third Eye Blindamazon logo
Youtube Logo
86.I Believe in a Thing Called Love - The Darknessamazon logo
Youtube Logo
87.Perfect Situation - Weezeramazon logo
Youtube Logo
88.Fat Lip - Sum 41amazon logo
Youtube Logo
89.Fall To Pieces - Velvet Revolveramazon logo
Youtube Logo
90.Cold - Crossfadeamazon logo
Youtube Logo
91.Beautiful Day - U2amazon logo
Youtube Logo
92.My Friends Over You - New Found Gloryamazon logo
Youtube Logo
93.Mad Season - Matchbox Twentyamazon logo
Youtube Logo
94.Hate to Say I Told You So - The Hivesamazon logo
Youtube Logo
95.Love Hurts - Incubusamazon logo
Youtube Logo
96.Change (In The House Of Flies) - Deftonesamazon logo
Youtube Logo
97.So Far Away - Staindamazon logo
Youtube Logo
98.Panic Switch - Silversun Pickupsamazon logo
Youtube Logo
99.I Stand Alone - Godsmackamazon logo
Youtube Logo
100.Severed Hand - Pearl Jamamazon logo
Youtube Logo
101.CrushCrushCrush - Paramoreamazon logo
Youtube Logo
102.I Get It - Chevelleamazon logo
Youtube Logo
103.I Will Not Bow - Breaking Benjaminamazon logo
Youtube Logo
104.Angel's Eye (Album Version) - Aerosmithamazon logo
Youtube Logo
105.Breaking The Habit - Linkin Parkamazon logo
Youtube Logo
106.Moving Pictures - The Cribsamazon logo
Youtube Logo
107.Ex-Girlfriend - No Doubtamazon logo
Youtube Logo
108.Inside The Fire - Disturbedamazon logo
Youtube Logo
109.Notion - Kings Of Leonamazon logo
Youtube Logo
110.Hypnotize - System Of A Downamazon logo
Youtube Logo
111.Empty Walls - Serj Tankianamazon logo
Youtube Logo
112.Last Resort - Papa Roachamazon logo
Youtube Logo
113.If You're Gone - Matchbox Twentyamazon logo
Youtube Logo
114.This Mess We're In - PJ Harveyamazon logo
Youtube Logo
115.Sleep Now In The Fire - Rage Against The Machineamazon logo
Youtube Logo
116.Going Under - Evanescenceamazon logo
Youtube Logo
117.Minority - Green Dayamazon logo
Youtube Logo
118.Hemorrhage (In My Hands) - Fuelamazon logo
Youtube Logo
119.You Know You’re Right - Nirvanaamazon logo
Youtube Logo
120.Figured You Out - Nickelbackamazon logo
Youtube Logo
121.Starlight - Museamazon logo
Youtube Logo
122.When I’m Gone - 3 Doors Downamazon logo
Youtube Logo
123.Wasting My Time - Defaultamazon logo
Youtube Logo
124.Karma - Diffuseramazon logo
Youtube Logo
125.Cold Hard Bitch - Jetamazon logo
Youtube Logo
126.Pork And Beans - Weezeramazon logo
Youtube Logo
127.Pain - Three Days Graceamazon logo
Youtube Logo
128.Numb - Linkin Park amazon logo
Youtube Logo
129.Judith - A Perfect Circleamazon logo
Youtube Logo
130.No One Knows - Queens Of The Stone Ageamazon logo
Youtube Logo
131.Make Me Bad - Kornamazon logo
Youtube Logo
132.Stand Inside Your Love - Smashing Pumpkinsamazon logo
Youtube Logo
133.Save Me - Shinedownamazon logo
Youtube Logo
134.Chasing Cars - Snow Patrolamazon logo
Youtube Logo
135.Feel Good Hit Of The Summer - Queens Of The Stone Ageamazon logo
Youtube Logo
136.Hate Me - Blue Octoberamazon logo
Youtube Logo
137.Until The End - Breaking Benjaminamazon logo
Youtube Logo
138.Pinch Me - Barenaked Ladiesamazon logo
Youtube Logo
139.Sour Girl - Stone Temple Pilotsamazon logo
Youtube Logo
140.Meet Virginia - Trainamazon logo
Youtube Logo
141.Absolutely (Story Of A Girl) - Nine Daysamazon logo
Youtube Logo
142.Broadway - Goo Goo Dollsamazon logo
Youtube Logo
143.Kids - MGMTamazon logo
Youtube Logo
144.Take Me Out - Franz Ferdinandamazon logo
Youtube Logo
145.Catch The Sun - Dovesamazon logo
Youtube Logo
146.Remedy - Seetheramazon logo
Youtube Logo
147.Through Glass - Stone Souramazon logo
Youtube Logo
148.The Pot - Toolamazon logo
Youtube Logo
149.This Ain’t A Scene, It’s An Arms Race - Fall Out Boyamazon logo
Youtube Logo
150.The Rising - Bruce Springsteenamazon logo
Youtube Logo

2000er Jahre Rocksongs Spotify-Playlist:

Hinweis: Die Popularität und der Einfluss auf die Entwicklung der Rockmusik und seiner Subgenres sind die Hauptkriterien für die Auswahl dieser Songs.

Schreibe einen Kommentar