„Paradise“: Die Handlung & das Ende erklärt

Was passiert in dem Netflix-Film „Paradise“? Hier findest du eine Zusammenfassung der Handlung, die dir alle offenen Fragen zum Ende des Films beantwortet.

In der nahen Zukunft, die in dem deutschen Netflix-Film „Paradise“ dargestellt wird, hat sich das Konzept des Alters in eine Form von handelbarem Reichtum verwandelt. Der Film zeigt auf faszinierende Weise eine Welt, in der Menschen die Möglichkeit haben, ihre Lebensjahre gegen Geld zu tauschen.

Im Mittelpunkt der Erzählung steht Max Toma, eine Schlüsselfigur in einem Biotechnologieunternehmen, das diese lebensverändernden Transaktionen ermöglicht. Sein Leben nimmt eine dramatische Wendung, als seine Frau Elena dazu gezwungen wird, ihre Lebensjahre abzugeben. Alles in allem ist „Paradise“ dank seiner fesselnden Handlung ein spannender Thriller.

Die Handlung von „Paradise“:

Paradise. Kostja Ullmann as Max and Marlene Tanczik as Elena in Paradise. Cr. Courtesy of Netflix © 2023
(c) Netflix
In den Eröffnungsszenen von Paradise führt eine originelle Werbung die Zuschauer in eine noch nie dagewesene Realität ein, die von dem deutschen Biotech-Unternehmen, Aeon, gestaltet wird.

Dieses Unternehmen hat eine radikale medizinische Innovation entwickelt, die die Übertragung der Lebenszeit von einer Person auf einen anderen, passenden Empfänger ermöglicht. Dieser Austausch von Jahren bietet eine unkonventionelle Lösung für Menschen in Not, die ihre Lebenszeit verkaufen und damit ihren Alterungsprozess stärker als üblich beschleunigen. Als Zeitverwalter teilt Aeon die angesammelte Zeit sofort wieder zu und verjüngt den Empfänger, indem es seine Jahre zurückdreht.

Dieses Verfahren ist der letzte Ausweg für Menschen, die sich in einer schwierigen Lage befinden und entweder bessere Bildungschancen oder bessere Lebensbedingungen suchen und bereit sind, ihr Alter im Austausch gegen eine beträchtliche Geldsumme aufzugeben.

Die Biotech-Firma weiß um die Verzweiflung derjenigen, die auf diese Methode zurückgreifen – in der Regel Menschen, die nichts anderes zu verkaufen haben als ihre Zeit. In dieser dystopischen nahen Zukunft ist die Lage zahlreicher Migranten und Asylbewerber so schlimm, dass sie ihre Lebenszeit für den bloßen Lebensunterhalt eintauschen. Prominente, Gelehrte, Künstler und sogar Nobelpreisträger erhalten diese kostbare Zeit.

Die Geschichte dreht sich um Max Toma, einen Vertreter von Aeon, der die Menschen überredet, sich von ihren Jahren zu trennen. Er nutzt seine persönliche Erfahrung, fünf Jahre seines Lebens zu tauschen, um sein Studium zu finanzieren, als effektives Verkaufsargument.

Wir werden Zeuge, wie er erfolgreich mit einer Migrantenfamilie über den Verkauf von fünfzehn Jahren ihres Teenagers verhandelt, eine Leistung, die ihm die Auszeichnung als bester Vertreter von Aeon einbringt.

Doch nicht alle in der Gesellschaft sind mit Aeons Technologie einverstanden; eine Fraktion, die Adam-Gruppe, ist aktiv dagegen und verdeutlicht die wachsende sozioökonomische Kluft. Sie werden als gewalttätige Organisation bezeichnet und leisten Widerstand gegen Aeon, indem sie Angriffe auf die Empfänger des Unternehmens verüben.

Trotz der zunehmenden Spannungen bleibt Max ein überzeugter Anhänger seines Arbeitgebers und schätzt die offensichtlichen Vorteile des Altersaustauschs. Seine Sichtweise ändert sich drastisch, als ein Brand seine luxuriöse Wohnung verwüstet, die er durch ein Darlehen erworben hat. Max weiß nicht, dass die Kreditbedingungen vorsehen, dass die Bank ihm und seiner Frau Elena vierzig Jahre ihres Lebens entzieht, wenn sie die Schulden nicht zurückzahlen.

Was hat den Brand verursacht?

Paradise. Kostja Ullmann as Max and Marlene Tanczik as Elena in Paradise. Cr. Courtesy of Netflix © 2023
(c) Netflix
Ihre Hoffnungen, dass die Versicherung die Kosten übernimmt, werden enttäuscht, als die Versicherungsgesellschaft feststellt, dass die Ursache eine Unachtsamkeit von Elena war – eine brennende Kerze. Folglich wird keine Entschädigung gewährt.

Mit einem ausstehenden Bankkredit für die Wohnung steht das Paar plötzlich vor einer finanziellen Verpflichtung, die sie nicht erfüllen können. Max versucht, mit Sophie Theissen, der Geschäftsführerin von Aeon, über einen Sofortkredit zu verhandeln, indem er zusätzlichen Fleiß bei der Arbeit als Rückzahlung verspricht. Diese Bitte führt jedoch zu keinem positiven Ergebnis, abgesehen von einer bescheidenen Beförderung, die sein Gehalt erhöht, aber nicht ausreicht, um den unmittelbaren Bedarf an einer größeren Summe zu decken.

Auch Elenas Anstellung als Ärztin in einem Gemeindekrankenhaus bringt keine große finanzielle Hilfe. Als sie den Kredit nicht mehr zurückzahlen kann, wird Elena von den Behörden festgenommen und einer Operation bei Aeon unterzogen. Dabei werden ihr achtunddreißig Jahre ihres Lebens entzogen, wodurch ihr Körper abrupt altert und sie innerhalb weniger Tage zu einer alten Frau wird. Dieser Altersentzug wird als angemessene Bezahlung für ihre Schulden angesehen, ein tragischer Ausgleich für die finanzielle Not des Paares.

Vor der erzwungenen Anpassung von Elenas Alter bietet Max ernsthaft seine eigenen Jahre als Alternative an. Aber die Behörden lehnen seinen Vorschlag mit der Begründung ab, dass es nicht genügend geeignete Empfänger gibt. Elenas hartnäckiges Leugnen einer brennenden Kerze lassen Zweifel an dem Brand aufkommen. Im Laufe der Handlung von Paradise wird klar, dass ein dunklerer Plan hinter dem Wohnungsbrand steckt.

Wer steckt wirklich hinter dem Brand?

Paradise. Iris Berben as Sophie Theissen in Paradise. Cr. Courtesy of Netflix © 2023
(c) Netflix
Sophie Theissen, die Geschäftsführerin von Aeon, ist aktiv auf der Suche nach einem passenden Altersspender für ihren eigenen Gebrauch. Sie begründet ihr Streben damit, dass sie ein längeres Leben braucht, um die Forschung voranzutreiben und das Verfahren der Altersspende zu verbreiten. Um dieses große Ziel zu erreichen, braucht sie Zeit von einer passenden Person.

Ein paar Jahre zuvor hat Aeon den idealen Spender für Sophie gefunden – Elena. Sie schickten Max Toma, ihren Top-Spendenmanager, um Elena zu überzeugen. Doch ihr Kontakt entfachte eine Romanze, die zur Ehe führte und Sophie scheinbar ihrer Chance beraubte. Doch sie weigert sich, aufzugeben.

Es stellt sich heraus, dass das Inferno in der Wohnung ein von Aeon inszeniertes Ereignis ist, um Elenas Jahre zu Sophies Gunsten zu erzwingen. Da das Unternehmen von Max‘ finanzieller Notlage und seinem Wunsch nach einem gehobenen Leben weiß, fügt es strategisch eine Klausel in den Darlehensvertrag ein, die einen obligatorischen Alterstransfer vorsieht.

Max‘ kompatibler Empfänger stirbt verdächtig früh bei einem Fahrradunfall, was auf die böswillige Einmischung von Aeon hindeutet. Dieser Vorfall sorgt dafür, dass Max trotz seiner Bereitschaft keine Zeit spenden kann und Elena die einzige Kandidatin für den Eingriff ist.

Als Max Sophie nach Elenas Behandlung wiedertrifft, ist er erstaunt über ihr bemerkenswert jugendliches Aussehen. Diese auffällige Veränderung ist für Max der unbestreitbare Beweis dafür, dass die Jahre seiner Frau tatsächlich auf Sophie übertragen worden sind.

Gelingt es Max seine Frau zu retten?

Paradise. Kostja Ullmann as Max and Corinna Kirchhoff as Elena in Paradise. Cr. Courtesy of Netflix © 2023
(c) Netflix
Der erzwungene Alterstransfer belastet die Beziehung von Max und Elena zutiefst, denn Elena kämpft damit, mit ihrem plötzlichen Altern fertig zu werden. Während Elena ihn wegstößt, sucht Max fieberhaft nach einer Möglichkeit, die Auswirkungen der Operation rückgängig zu machen.

Er trifft auf ein junges Mädchen, das in Drogenmissbrauch und Drogenhandel verwickelt ist und ihn auf die Existenz von illegalen Operationen zur Altersumkehr aufmerksam macht. Durch sie erfährt er von einer Untergrundorganisation in Litauen, die diese Eingriffe unter der Hand durchführt und so das Monopol von Aeon umgeht.

Er erfährt, dass die Lösung darin besteht, den Empfänger von Elenas gestohlener Zeit zu fassen, und heckt einen Plan aus, um Sophie Theissen zu entführen. Als er sie allein auf einem Berliner Friedhof antrifft, nutzt er die Gelegenheit und entführt sie.

Die jugendliche Verwandlung seiner Gefangenen lässt ihn kalt, als sie behauptet, Sophies Tochter Marie zu sein.

Paradise. Kostja Ullmann as Max and Lisa-Marie Koroll as Marie Theissen in Paradise. Cr. Courtesy of Netflix © 2023
(c) Netflix

Die Erzählung in Paradise schwankt zwischen Zweifel und Bestätigung der Identität der Gefangenen. Elena fängt an, dem Mädchen zu glauben, dass es Marie ist, aber Max widerspricht ihr und erklärt, dass die Altersumkehr aufgrund der Hautverjüngung keine Operationsspuren hinterlassen würde.

Das Mädchen missbilligt das Vorgehen ihrer Mutter und versucht, vor Max und Elena zu fliehen. Schließlich kommt die Wahrheit ans Licht: Die Gefangene ist tatsächlich Sophies Tochter, Marie Theissen.

Obwohl Max seinen Fehler erkennt, beschließt er, mit der Transplantation fortzufahren. Er argumentiert, dass die Entnahme von Maries Zeit zumindest Elenas Alter umkehren würde und Sophie Maries Zeit wieder auffüllen könnte.

Ihre Pläne werden durch die Ankunft der aufständischen Gruppe Adam durchkreuzt. Lilith, die Anführerin der Gruppe, entdeckt Max‘ und Elenas heimliche Reise nach Litauen, nachdem sie in den deutschen Nachrichten zu Flüchtlingen erklärt worden sind. Sie findet heraus, dass sie Marie Theissen entführt haben und nimmt sie gefangen. Lilith will, dass Max einen Deal mit Sophie Theissen vermittelt, die die Mitglieder der Adam-Gruppe entführen wollen.

Der Plan entgleist dramatisch, als Kaya, die Mitarbeiterin von Sophie, den Plan aufdeckt. Es folgt eine katastrophale Schießerei. Inmitten des Chaos, bei dem Lilith getötet und Sophie verwundet wird, entkommen Max und Elena nur knapp und schaffen es, Marie zu schützen.

Das Ende von „Paradise“ erklärt:

Paradise. Iris Berben as Sophie Theissen in Paradise. Cr. Courtesy of Netflix © 2023
(c) Netflix
Nach der chaotischen Schießerei haben die beiden noch die Chance, sich mit der litauischen Gruppe für die Altersumwandlungsoperation zu treffen. Doch Max erlebt ein plötzliches moralisches Erwachen und setzt sich für Maries Freilassung ein. Er argumentiert, dass die gewaltsame Inbesitznahme ihrer Zeit die Aktionen der unterdrückerischen Unternehmen, gegen die sie kämpfen, widerspiegeln würde.

Währenddessen wird Elena in ihrem Wunsch, ihre Jugend wiederzuerlangen, immer entschlossener. Max‘ Behauptung, dass Marie ihre Zeit nicht zurückgewinnen kann, weil ihre Mutter wahrscheinlich tot ist. Diese Tatsache gefällt Elena natürlich nicht. Deshalb verlässt sie ihren Mann, was ein abruptes Ende ihrer Beziehung bedeutet.

Als sie mit Marie an dem geheimen Ort ankommt, unterzieht sich Elena dank Maries genetischer Kompatibilität, die sie mit Sophie geteilt hat, erfolgreich einer Altersumkehrprozedur. Nach dem Eingriff wird Marie befreit und von einem LKW-Fahrer gefunden, der sie zu Sophie zurückbringt.

Max findet Zuflucht in einem nahegelegenen litauischen Migrantenlager und erkennt, dass die illegale Bande, genau wie Aeon, die Alterstransplantation kommerzialisiert hat. Mit dieser Erkenntnis und den Lehren aus seiner Reise ist Max entschlossen, diese grausame Praxis zu beenden.

Im Finale von Paradise übernimmt Max die Führung der Adam-Gruppe und organisiert einen Überfall auf einen Aeon-Campus. Nach ihrer Operation findet Elena, die nun wieder jung ist, eine neue Liebe und freut sich auf die Geburt ihres Kindes mit ihrem neuen Partner.

Doch Sophie Theissens Kaltherzigkeit bleibt unverändert, während sie ihre Tochter Marie manipuliert und behauptet, sie könne ihre Zeit nicht für eine Transplantation opfern. Sophie besteht darauf, dass sie für weitere Forschungen am Leben bleiben muss, um ihre Lebensspanne weiter zu verlängern.

Trailer zu „Paradise“:

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Björn studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und ist seit 2018 Film- und Musikredakteur bei popkultur.de. Es gibt kaum etwas, das er mehr liebt, als seine Lieblingsfilme, TV-Serien und Musik mit anderen begeisterten Fans zu diskutieren.

E-Mail: bjoern.freiberger@popkultur.de

Schreibe einen Kommentar