Outer Banks Staffel 3: Die Handlung & das Ende erklärt

Was passiert in der 3. Staffel der Netflix-Serie „Outer Banks“? Hier findest du eine Zusammenfassung der Handlung, die dir alle offenen Fragen zum Ende der dritten Staffel beantwortet.

Die dritte Staffel von Outer Banks ist ziemlich wild und das Staffelfinale ist ein abendfüllender Spielfilm voller Spannung.

Die Suche nach Big John, John B.s Vater, und die Suche der Teenager nach El Dorado, kommen zu einem Ende. Natürlich gibt es auf dem Weg dorthin einige Probleme, und nicht alle Charaktere überleben.

Gehen wir den Ereignissen am Ende von Outer Banks Staffel 3 auf den Grund, denn es gibt zwei Todesfälle zu beklagen und eine Reihe von Schießereien und Neuanfängen zu verarbeiten.

Die Handlung der 3. Staffel von „Outer Banks“:

Outer Banks. (L to R) Madelyn Cline as Sarah Cameron, Chase Stokes as John B in episode 301 of Outer Banks. Cr. Jackson Lee Davis/Netflix © 2023
(c) JACKSON LEE DAVIS/NETFLIX
Kurz nach den Ereignissen von Staffel 2 beginnt Staffel 3. Nach einem weiteren gescheiterten Versuch, Sarahs Vater, Ward Cameron (Charles Esten) aufzuhalten, ist die Gruppe rund um John B. und Sarah sowie Neuzugang Cleo auf einer Insel in der Karibik gestrandet.

Ward und sein Sohn Rafe, haben der Gruppe nicht nur das goldene Kreuz von Santo Domingo gestohlen, sondern auch Gold im Wert von Hunderten von Millionen Dollar.

Die Jugendlichen fühlen sich auf der Insel wohl und taufen sie „Poguelandia“. Aber es dauert nicht lange, bis sie „gerettet“ werden und sich kopfüber in ein weiteres Schatzsucherabenteuer stürzen, das sie direkt zum Ort El Dorado führt.

Doch sie sind nicht alleine auf der neuerlichen Schatzsuche. Natürlich kehren Ward und Rafe zurück, um ihre eigenen Spielchen zu treiben. Und in dieser Staffel wird mit Carlos Singh (Andy McQueen) ein neuer Gegenspieler eingeführt.

Singh ist davon besessen, El Dorado zu finden und hat eine Söldnerarmee zur Verfügung. Die Suche aller anderen nach den Reichtümern von El Dorado wird durch ihn erschwert.

Big John Routledge (Charles Halford), John B.s Vater und vielleicht noch leidenschaftlicher als Singh, ist nach seiner großen Enthüllung am Ende von Staffel 2 zurückgekehrt und bereit, El Dorado für sich und seinen Sohn zu erobern…

Das Ende der 3. Staffel von „Outer Banks“ erklärt:

Outer Banks. (L to R) Madelyn Cline as Sarah Cameron, Chase Stokes as John B in episode 310 of Outer Banks. Cr. Jackson Lee Davis/Netflix © 2022
(c) JACKSON LEE DAVIS/NETFLIX
Im Finale der 3. Staffel finden sich die Jugendlichen tief im Dschungel wieder. John B., Sarah und Big John geraten in ein Feuergefecht mit Singh und seinen Männern. Big John wird bei diesem Konflikt angeschossen.

Es kommt heraus, dass Ward sich bereit erklärt hat, mit Singh zusammenzuarbeiten.

John B. und Sarah finden nach einem Tauchgang El Dorado, doch ihre Freude währt nicht lange.

Singh wartet darauf, dass John B. und Sarah aus dem Wasser kommen, bevor er seine Waffe zückt und auf sie zielt.

Auf Singhs Drohung, seinen Sohn zu töten, taucht Big John aus seinem Versteck auf und erklärt, dass er die Höhle mit einer Stange Dynamit in die Luft jagen will, wenn Singh nicht zustimmt, die beiden zu verschonen.

Singh nimmt wiederum die Drohung von Big John nicht ernst, was für den Schurken fatale Folgen hat.

Stirbt Carlos Singh?

Outer Banks. (L to R) Andy McQueen as Singh, Madison Bailey as Kiara in episode 301 of Outer Banks. Cr. Jackson Lee Davis/Netflix © 2022
(c) JACKSON LEE DAVIS/NETFLIX
Big John wirft die Bombe, die kurz darauf in den Händen von Singh explodiert. So gelingt es der Gruppe zu entkommen.

Doch die Jugendlichen haben noch mit einem weiteren Gegenspieler zu kämpfen. Sarahs Vater.

Ward zückt seine Waffe und droht Big John zu ermorden. Als die restlichen Jugendlichen eintreffen, gerät Ward in Panik und übergibt seine Waffe schließlich Sarah mit den Worten, dass er „es nicht tun kann“.

Überleben Ward Cameron und Big John das Staffelfinale?

Outer Banks. (L to R) Chase Stokes as John B, Charles Halford as Big John in episode 304 of Outer Banks. Cr. Jackson Lee Davis/Netflix © 2023
(c) JACKSON LEE DAVIS/NETFLIX
Plötzlich taucht Singhs Handlanger Ryan (Lou Ferrigno Jr.) auf und zielt mit einer Waffe auf Sarah. Ward wirft sich im letzten Moment zwischen die Kugeln und seiner Tochter und rettet so Sarahs Leben. Ihm gelingt es sogar, Ryan in seinen letzten Momenten von der Klippe zu stoßen.

Auch Big John verliert auf tragische Weise sein Leben bei der Schießerei. Er verblutet schließlich.

John B. versöhnt sich mit seinem Vater, bevor er stirbt, genau wie Sarah und Ward. Big John sagt seinem Sohn in ihrem letzten Gespräch, dass er zwar kein guter Vater war, aber er „der beste Junge, den man sich wünschen kann“ ist.

Achtzehn Monate später werden die Jugendlichen in der Öffentlichkeit dafür gefeiert, dass sie das Rätsel gelöst haben, das Gelehrte und Abenteurer ein halbes Jahrtausend lang verblüfft hatte.

John B., Sarah und die anderen Jugendlichen führen jetzt ein normales Leben. Kie rettet Schildkröten, JJ betreibt ein Surfshop und Pope geht aufs College.

Die Gruppe hängt gerade zusammen ab, als ein älterer Mann sie mit einem Jobangebot anspricht. Zuerst wirkt er skeptisch, aber dann verrät er, dass er ein Manuskript aus dem Jahr 1718 hat und Leute sucht, die ihm bei den Ermittlungen helfen.

In den Dokumenten ist die Rede von Kapitän Edward Teach, auch bekannt unter seinem Piratennamen „Blackbeard“. Die Papiere enthalten auch Informationen darüber, wo sein Schiff lang segelte.

Staffel 4 von Outer Banks wird sich vermutlich auf das Geheimnis um den echten Piraten Blackbeard konzentrieren, der in den frühen 1700er Jahren in North Carolina lebte und ahnungslose Schiffe plünderte.

Trailer zur 3. Staffel von „Outer Banks“:

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Björn studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und ist seit 2018 Film- und Musikredakteur bei popkultur.de. Es gibt kaum etwas, das er mehr liebt, als seine Lieblingsfilme, TV-Serien und Musik mit anderen begeisterten Fans zu diskutieren.

E-Mail: bjoern.freiberger@popkultur.de