„Noise“: Die Handlung & das Ende erklärt

Was passiert in dem Netflix-Film „Noise“? Hier findest du eine Zusammenfassung der Handlung, die dir alle offenen Fragen zum Ende des Films beantwortet.

Der Netflix Mystery-Thriller „Noise“ dreht sich um die frischgebackenen Eltern Matthias und Liv, denen es schwerfällt, sich an das Leben mit ihrem neugeborenen Sohn Julius zu gewöhnen.

Für Matthias hingegen wird es immer schlimmer, als er auf der Suche nach den Hintergründen eines Skandals in einer nahegelegenen Chemiefabrik immer besessener wird. Matthias‘ psychische Verfassung gerät aus dem Gleichgewicht, als er immer tiefer in die Hintergründe des Skandals vordringt und schreckliche Enthüllungen über die Hintergründe seiner Familie erfährt.

„Noise“ beschäftigt sich mit den dramatischen Auswirkungen eines unbehandelten Kindheitstraumas auf einen erwachsenen Mann. Matthias‘ Fixierung auf die Aufdeckung der skrupellosen Vertuschung eines Fabrikationsunfalls ist eine weitere treibende Kraft in der Geschichte.

Die spannende Handlung des Films wird durch die Vorahnung, dass Mattias dem Wahnsinn verfällt, und durch viele Intrigen und Geheimnisse weiter vertieft.

Der Film endet jedoch ohne eine befriedigende Antwort, um so viele Geheimnisse wie möglich zu bewahren. So bleiben dem Publikum einige Rätsel, über die es nach dem Ansehen des Films nachdenken werden.

Die Handlung von „Noise“

(L to R) Sallie Harmsen as Liv & Ward Kerremans as Mathias .'Noise'.2023
(c) Anton Mertens
Nach der Geburt ihres Sohnes Julius ziehen die frischgebackenen Eltern Matt und Liv in das Haus seiner Eltern, an einem abgelegenen Ort, ein. Obwohl sie von angenehmen Menschen umgeben sind, können sie das Gefühl der Isolation und Einsamkeit nicht abschütteln.

Zwischen den Versuchen, sich einzuleben, beschäftigt sich Matt mit der ehemaligen Chemiefabrik seines Vaters Pol. Diese Anlage war der Ort einer schrecklichen Katastrophe, bei der viele Menschen ums Leben kamen.

Doch je mehr er sich mit dem Fall beschäftigt, desto schneller wird sein Interesse zu einer regelrechten Besessenheit. Matthias wird reizbar und jähzornig, als seine Angst und Paranoia aufgrund seiner ständigen Albträume über die Toten einen Siedepunkt erreichen.

Wegen Julius‘ ständigem Geheule steht er kurz vor einem Nervenzusammenbruch und beginnt, sein Kind zu verachten. Matthias‘ Zurechnungsfähigkeit und die Verbindung zu seiner Familie beginnen sich aufzulösen, je mehr er sich mit dem Fall beschäftigt.

Wird es Liv gelingen, ihren Freund vor einer weiteren drohenden Katastrophe zu retten?

Das Ende von „Noise“ erklärt:

Noise - Produktionsstandbild
(c) Nattida-Jayne Kanyachalao / Caviar / Netflix
Das ständige Auftauchen von Toten und Sterbenden lässt das Publikum glauben, dass irgendwann ein übernatürlicher oder anderer ungewöhnlicher Aspekt in der Geschichte auftauchen wird. Übernatürliche Ereignisse haben jedoch nur wenig mit Matthias‘ schwindendem Sinn für die Realität zu tun.

Liv deutet an, dass Matthias ein Problem mit lauten Geräuschen hat. Das passt in der Tat perfekt zur zentralen Botschaft des Films. Die ständige Unruhe, die ein Neugeborenes mit sich bringt, ist für frischgebackene Eltern wie Matthias schwierig. Die gleichen Schreie von Julius, die Liv im Schlaf ignoriert, wecken ihn sofort auf. Seine anfängliche Verärgerung über Julius‘ Schreie ist eine typisch menschliche Reaktion, die aber schnell zu etwas Beunruhigendem eskaliert.

Am Ende entdeckt Liv Matt im Keller, dessen Boden komplett aufgegraben ist und Matt nach einem Rohrbruch droht im Wasser zu ertrinken.

Liv versucht eindringlich, Matt zur Vernunft zu bringen, aber er ist davon besessen, die Leichen der Opfer herauszuholen. Er springt in das Loch, ohne an seine Familie zu denken, und Liv folgt ihm, um ihn zu retten. Gerade noch rechtzeitig taucht Pol auf und gemeinsam retten sie Matt vor dem Ertrinken.

Obwohl Matt zunächst die Hilfe von anderen ablehnt, scheint er gegen Ende des Films seine Meinung geändert zu haben. Die Tabletten und Medikamente, die neben dem Bett liegen, belegen dies.

In der letzten Einstellung sehen wir einen viel glücklicheren Matt, der Zeit mit seinem Kind und seiner Freundin verbringt und Fortschritte bei der Genesung macht.

Wie ist Matts Verhalten zu erklären? Wurde Matt von etwas Übernatürlichem heimgesucht?

Nein. In Wirklichkeit hatte Michelle, Matts Mutter, nach seiner Geburt schwere psychische Probleme, die unbehandelt blieben, weil Pol sich nicht ausreichend um seine Frau und sein Kind kümmerte. Als Reaktion darauf versuchte sie, sich und ihr Kind im Teich zu ertränken. Es wäre ihr fast gelungen, aber Pol hat Matt gerade noch retten können. Leider hatte seine Frau nicht so viel Glück.

Das führte dazu, dass Matt als Kind psychische Probleme bekam, die erst deutlich wurden, als er selbst ein Kind bekam. Irgendetwas an Julius‘ Weinen ließ ihn über die Klinge springen, und sein Verhalten wurde in der Folge immer unberechenbarer.

Zum Glück erkennt Liv, dass mit ihrem Freund etwas nicht stimmt, und mit der Unterstützung seiner Familie gelingt es ihm, sich aus dem Wasser zu ziehen.

Einige Fragen bleiben offen:

Hat Timme überlebt?

'Noise' - 2023
(c) Nattida-Jayne Kanyachalao / Caviar / Netflix
Matts verwirrter Angriff auf Timme am Anfang des Films wird nicht weiter thematisiert. Wir sehen, wie er kurzzeitig von Fremden gerettet wird, die ebenfalls die verlassene Chemieanlage erkunden, aber müsste Liv nicht verärgert sein, wenn sie ihn gerettet hätten. Vergiss nicht, dass Timme ihr Bruder ist.

Ist Matt geheilt?

Es wäre schön zu glauben, dass Matts Rettung plötzlich all seine Ängste und psychischen Probleme geheilt hätte, aber wenn man bedenkt, dass er immer noch auf den Teich starrt, indem seine Mutter ertrunken ist, scheint das unwahrscheinlich.

Trailer zu „Noise“:

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Andreas Engels, passioniert für Filme und Serien seit seiner Jugend, studierte Filmwissenschaften an der Universität Mainz und arbeitet seit 2018 als freier Filmredakteur bei popkultur.de. Er ist eine wichtige Stimme in der Branche und bringt umfangreiche Erfahrungen und Fachkenntnisse mit.

E-Mail: andreas.engels@popkultur.de

3 Gedanken zu „„Noise“: Die Handlung & das Ende erklärt“

  1. Filme ohne Ende sind voll in Mode. Gestern „Das Versteck“, ein ebenso hohles Machwerk. Nichts zu zeigen und aufzuklären ist eben nicht automatisch grosses Kino.

    Warum Matthias so schnell wahne wird, ist unersichtlich. Vererbt? Ach Gott.
    Am Ende stehen alle da und keiner weiss Bescheid.
    Unverschämtheit.

    Antworten
  2. Plant man da ev. eine Serie „dran zu hängen“…???

    DAS würde zumindest soviel Ungereimtheiten und offene Fragen erklären…

    Ist das Chemiewerk unterirdisch wirklich so groß, so ein Labyrinth… mit Gängen bis zum Haus…??? Wenn ja, warum…???
    Sind da wirklich so viele Menschen ertrunken… Leichen in den ganzen Gängen…???
    Wie genau ist sein Vater involviert, trägt er womöglich Mitschuld und was ist überhaupt genau passiert…???
    Was ist mit Liv`s Bruder, wie reagiert er nachdem er von Matti niedergeschlagen und liegengelassen wurde… und was sagt Liv dazu…???

    Fragen und noch mehr Fragen… die perfekte Basis, um eine Serie draus zu machen…

    Sollte das aber wirklich nur der Film sein, so wie er jetzt zu sehen war, dann finde ich ihn nicht sonderlich gut, weil einfach zu „unvollständig“…

    Antworten
  3. Habe ziemlich schnell abgeschaltet,weil der Film einfach nur ätzender wurde.
    Eher die beiden Protagonisten,als ihr Baby.
    Dieses tat mir ziemlich schnell echt leid.
    Wer lernen möchte,wie man ein Baby durch nicht Beachtung und möglichst wenig Körperkontakt zum weinen bringen kann und dazu noch teils fahrlässig handelt….so geht’s!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar