Mobile Games: Die 30 beliebtesten Handy Spiele 2023

Du hast Lust auf ein cooles neues Handyspiel, aber so gar keine Ahnung, welches der vielen angebotenen Games du dir auf deinem Smartphone installieren sollst? Kein Problem, denn wir haben eine kleine Entscheidungshilfe für dich am Start. Wir präsentieren dir: Die 30 beliebtesten Smartphone-Spiele im Jahr 2023, die man gespielt haben sollte.

Fortnite (iOS, Android)

Auf dem PC und auf der Konsole ist „Fortnite“ längst Kult und zieht Millionen Menschen weltweit in seinen Bann. Nun ist der abwechslungsreiche Shooter auch für das Smartphone verfügbar und bietet Fans ein beeindruckendes Gamingerlebnis, das sich nicht hinter dem großen Original verstecken muss. Du kannst wahlweise allein deine taktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen oder zusammen mit Freunden in den Kampf ziehen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um deinen eigenen Charakter und die verschiedenen Kampfzonen umfangreich aufzurüsten, darüber hinaus warten wöchentlich coole Updates in Form von Spielmodi, Charakter-Looks, Waffen, speziellen Gegenständen u.v.m. auf ihre Entdeckung. Diese kultige Game wird dich auch auf dem Smartphone definitiv schnell begeistern. Doch aufgepasst: Es sind bereits unzählige Menschen dem stark ausgeprägten Suchtfaktor von „Fortnite“ verfallen.

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

Clash of Clans (Android)

Hinter Clash of Clans“ verbirgt sich ein sehr beliebtes Online-Strategiespiel, in dem der Spieler die Aufgabe hat, sein eigenes Dorf aufzubauen. Angefangen mit einem Rathaus gesellen sich im Laufe des Spiels immer mehr Gebäude hinzu, von denen einige auch wichtige Rohstoffe wie Gold oder Elixier produzieren können. Mit diesen kannst du weitere Gebäude erwerben, aber auch die Ausbildung von Streitkräften finanzieren. „Clash of Clans“ ist nämlich kein reines Aufbauspiel, sondern auch ein Kampfspiel, in dem man feindliche Angriffe von fremden Armeen abwehren muss. Wenn du deine Gebäude jedoch umfangreich ausbaust, fungieren sie als robuste Festung, denen nicht einmal erfahrene Bogenschützen oder kraftvolle Riesen etwas anhaben können. Bis dahin ist es jedoch ein weiter Weg, sodass du durchaus viel Zeit einplanen solltest, wenn du in „Clash of Clans“ Erfolge feiern möchtest.

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

Mario Kart Tour (iOS, Android)

„Mario Kart“ ist auf Konsolen aus dem Hause Nintendo längst Kult. Nun entdecken der Klempner und seine Freunde auch das Smartphone für sich und treten in „Mario Kart Tour“ gegeneinander an. Wie der Name des Spiels bereits verrät, liefern sich die Nintendo-Helden an verschiedensten Orten der Welt ihre Rennen, die sowohl auf den beliebtesten Strecken der vergangenen Spiele, als auch auf komplett neuen Bereichen ausgetragen werden. Natürlich kann man sich dabei auch wieder mit zahlreichen verrückten Gegenständen von der Bahn werfen und durch starke Leistungen in der Rangliste aufsteigen. Besonders viel Spaß macht „Mario Kart Tour“ allerdings im Mehrspielermodus gegen die eigenen Freunde oder bis zu sieben Spieler aus der ganzen Welt. Anschnallen und los gehts.

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

Pokémon GO (iOS, Android)

„Pokémon GO“ gehörte lange Zeit zu jenen Handyspielen, um die man einfach nicht herum kam. Mittlerweile hat sich der Hype zwar ein wenig gelegt, doch nach wie vor zieht das Game aus dem Hause Niantic zahlreiche Spieler auf der ganzen Welt in seinen Bann. Wie in der gleichnamigen Anime-Serie zieht man als Spieler los, um magische Pokémon einzufangen, die sich überall verstecken können. Der Clou daran: Die Tierchen lassen sich auf echten Straßen oder im Park einfangen – sehen kann man sie draußen allerdings nur auf seinem Handybildschirm. Da mittlerweile nicht mehr Scharen an Menschen durch die Innenstädte rennen, um die besten Pokémon zu schnappen, sind die Server nicht mehr ganz so stark ausgelastet, wodurch „Pokémon GO“ sogar noch mehr Spaß als nach dem Release bereitet.

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

Among Us (iOS, Android)

Die Popularität des Spiels hat wirklich stark zugenommen. Dieses Multiplayer-Strategiespiel spielt auf einem Raumschiff und kann mit vier bis 10 Spielern über lokales Wi-Fi oder online gespielt werden. Es macht Spaß mit Freunden, solange du es nicht zu ernst nimmst, aber der wahre Wahnsinn kommt, wenn du mit einer Gruppe von Fremden online spielst.

Die Grundvoraussetzung ist einfach: Du bist ein Crewmitglied und deine Aufgabe ist es, verschiedene Aufgaben rund um das Schiff zu erledigen – aber halt! Es gibt einen Hochstapler unter euch, der einen heimtückischen Plan hat: alle auf grausame Weise abzuschlachten! Dein Ziel ist es, herauszufinden, wer von euch der Schuldige ist. Auf dem Weg dorthin versucht der Hochstapler, die anderen Spieler auf die falsche Fährte zu locken, indem er Dinge sabotiert, Alibis schafft und die Morde vertuscht. Wenn du als ein Mitglied der Crew spielst, musst du nur sicherstellen, dass du deine Aufgaben erledigst, während du versuchst herauszufinden, wer der Hochstapler ist. Wenn du als Hochstapler spielst, ist es dein Ziel, alle zu töten, bevor sie herausfinden, wer die schuldige Partei ist. Das Spiel ist kostenlos und macht überraschend süchtig, sobald du es in den Griff bekommen hast.

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

Harry Potter: Wizards Unite (iOS, Android)

Von den Machern von „Pokémon GO“ stammt auch dieses beeindruckende Spiel aus dem Harry Potter Universum, welches kleine und größere Spieler in diesem Jahr in seinen Bann zieht. Ein fürchterliches Desaster hat dazu beigetragen, dass magische Zauber, Gegenstände, Artefakte und Menschen Einzug in die Welt der Muggel gefunden haben. Mithilfe von renommierten Hexen und Zauberern aus aller Welt darfst du dich als Spieler daran beteiligen, die entflohenen Geheimnisse aufzuspüren, ehe die Menschheit von ihnen Kenntnis gewinnt. Ebenso wie in „Pokémon GO“ sind diese im realen Leben verstreut und mithilfe des Handybildschirms sichtbar. Das Aufspüren dieser magischen Elemente ist nicht sonderlich schwierig, denn eine nützliche Karte zeigt ihre jeweiligen Standorte an. Wer schon immer mal wie Harry Potter, Hermione und Ron seinen Zauberstab im echten Leben schwingen wollte, sollte sich auf keinen Fall dieses spannende Game entgehen lassen.

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

Apex Legends Mobile (iOS, Android)

Es schien unausweichlich, dass Electronic Arts Apex Legends auf das Handy portieren würde, da fast jeder andere AAA-Shooter dies entweder getan hat oder plant. Da es sich um eine komplette Neuentwicklung für Mobilgeräte handelt, ist es in keiner Weise mit den Konsolen- oder PC-Versionen kompatibel. Dennoch gibt es eine gewisse Cross-Kompatibilität, da du gegen deine Freunde auf iOS bzw. Android spielen kannst.

Was noch verrückter ist, ist die Ähnlichkeit des Spiels mit dem Original, wenn es darum geht, wie es sich spielt. Da die mobile Version jedoch eine eigene Spielversion ist, wird sie Inhalte und Charaktere enthalten, die im Hauptspiel nicht verfügbar sind. Obendrein wird das Spiel auf faire Weise kommerzialisiert, denn alle Käufe sind rein dekorativ und verschaffen dem Spieler keinen unfairen Vorteil.

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

Super Mario Run (iOS, Android)

Lange Zeit hat sich Nintendo dagegen gesträubt, seine Spiele auch auf mobilen Endgeräten zu veröffentlichen. Gott sei Dank haben die Verantwortlichen ihre Meinung mittlerweile geändert, denn so kommen wir in den Genuss des genialen Jump ’n‘ Run-Games „Super Mario Run“, welches stark an die klassischen „Super Mario Bros“-Spiele erinnert. Zwar rennt Mario hier erstmals automatisch von links nach rechts, doch diese Veränderung gegenüber der klassischen Games tut dem Spielspaß keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil: Die liebevoll animierten Levels in 2D-Optik, die vielen kreativen Ideen und vor allem der altbekannte Original-Sound werden Nintendo-Nostalgiker schnell in Begeisterung versetzen.

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

PAC-MAN 256 (iOS, Android)

Ein weiterer Klassiker im neuen Gewand ist „PAC-MAN 256“. Den nimmersatten Pac-Man, der vor gemeinen Geistern flüchten muss, kennt vermutlich jeder Videospiel-Fan. Kam das Original vor 40 Jahren noch etwas altbacken daher, überzeugt dieses geniale Remake nun nicht nur durch einen zeitgemäßeren Look, sondern auch durch mehrere Optimierungen: So sind die einzelnen Levels nun endlos lang und eine Durchquerung ist über seitliche Portale möglich. Mithilfe von mitgeführten Power-Ups kann man den Spieß hin und wieder auch mal umdrehen und die Geister davonlaufen lassen – besonders genial ist hierbei vor allem der futuristische Laserstrahl. Ein wirklich gelungenes Remake eines zeitlosen Klassikers, den man ideal unterwegs oder einfach zwischendurch spielen kann.

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

Call of Duty: Mobile (iOS, Android)

Lange hat es gedauert, doch im Oktober 2019 wurde endlich eine mobile Umsetzung des überaus erfolgreichen Ego-Shooters „Call of Duty“ veröffentlicht. In „Call of Duty: Mobile“ darfst du dich als Fan der PC- und Konsolengames auf eine beeindruckend gelungene Smartphone-Umsetzung freuen, die sowohl durch gestochen scharfe HD-Grafik, als auch durch eine breit gefächerte Anzahl an Original-Karten aus „Black Ops“ und „Modern Warfare“ überzeugen kann. Es gibt unterschiedliche Spielmodi wie das „Team Deathmacth“, den Solo-Modus oder den brandneuen „Battle Royal“-Modus, in dem sich bis zu 100 Spieler gleichzeitig ins Visier nehmen. Die lange Wartezeit hat sich mehr als gelohnt.

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

Brawl Stars (iOS, Android)

„Brawl Stars“ ist ein sehr unterhaltsames Mehrspielergame von den Machern von „Clash of Clans“, in denen sich der Spieler in abwechslungsreichen Kämpfen so richtig austoben kann. Allerdings handelt es sich bei diesem Game nicht um einen brutalen Ego-Shooter, sondern um ein vergleichsweise niedlich animiertes Spiel im Comic-Stil, welches auf diese Weise auch Spieler in seinen Bann ziehen dürfte, die mit dem Genre Prügelspiel eigentlich kaum etwas anzufangen wissen. Je besser man sich in den jeweils dreiminütigen Runden schlägt, desto mehr Upgrades, Optimierungen und Skins schaltet man nach und nach frei. Wird es dir gelingen, als letzter Spieler auf dem Spielfeld übrig zu bleiben, um dir einen Platz in der Bestenliste zu sichern?

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

Diablo Immortal (iOS, Android)

Mit Diablo Immortal erhälst du ein „PC- oder Premium-Konsolenversion auf einem kleinen Bildschirm“. Auf dem Handy bekommst du das ganze Diablo-Erlebnis, einschließlich einer langen Kampagne.

Aktivitäten und Aufgaben sind für das mobile Spielen optimiert, so dass du Quest schnell abschließen und dich wieder in die Action stürzen kannst.

Die grundlegenden Spielmechaniken der PC-Version werden geschickt auf das Smartphone übertragen, sodass das Gameplay nie langweilig wird. Das Gameplay ist dem von Diablo 3 sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass Fähigkeiten keine Ressourcen mehr verbrauchen und nach einer kurzen Abklingzeit wieder eingesetzt werden können, was die Kämpfe beschleunigt.

Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann ist es die Tatsache, dass das Spiel mit seinen vielen Mikrotransaktionen einige Spieler abschrecken könnte. Aber egal, ob du ein eingefleischter Fan der Diablo-Reihe bist oder nicht, Diablo Immortal gehört zu den beliebtesten Handyspielen 2022.

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

PUBG MOBILE

Nun kommt einer der Vorreiter der gesamten Branche in das Rennen. Der Ableger des Steam-basierten Erfolgshooters ist mittlerweile auch für die mobilen Endgeräte erhältlich und das gratis. Für einen Shooter dieser Qualitäts-Stufe ist das ein echter Hammer. Auf diversen Karten kannst Du mit bis zu 100 Mitspielern um den Sieg ringen. Du springst zu Beginn irgendwo über der riesigen Map ab und musst in Häusern, Scheunen und sonst überall Waffen und Ausrüstung finden. Der Radius des Kreises, in dem Du überleben kannst, wird mit der Zeit kleiner. Befindest Du Dich außerhalb des Kreises, so erleidest Du Schaden. So werden Gefechte forciert. Ein klassischer Battle-Royale-Modus eben. Die Grafik und Steuerung scheinen nahezu perfekt ausgereift. Der Shooter hat im Gegensatz zu seinem PC-basierten Pendant kaum Abstriche zu verkraften. Einer der besten Shooter des gesamten Genre. Einfach donwloaden, Spaß haben, genießen und die Zeit vergessen. Achtung, dieses Game bietet ein enorm hohes Suchtpotential!

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

Rocket League Sideswipe (iOS, Android)

Rocket League ist ein rasantes Multiplayer-Videospiel für Konsolen und PCs, das Elemente von Fußball, Autos und Billard kombiniert. Im Gegensatz dazu adaptiert Rocket League Sideswipe das gleiche fesselnde Gameplay für dein Handy. Es vereinfacht das Gameplay für mobile Geräte, ohne dabei die Tiefe zu verlieren, die das Spiel so fesselnd macht. In dieser 2D-Sidescrolling-Variante musst du immer noch einen großen Fußball in den Korb oder das Tor deines Gegners schießen. Im Online-Modus sorgen 1v1- und 2v2-Kämpfe für immer neue Herausforderungen, und die ausgeklügelte Ballmechanik sorgt dafür, dass das Spiel nie langweilig wird.

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

Fluffy Fall (iOS, Android)

Dieses geniale 3D-Endlos-Lauf-Abenteuer aus dem Hause WHAT games ist einfach nur superniedlich anzusehen. Das Spielprinzip ist relativ simpel, denn du musst mithilfe von einfachen Fingerberührungen auf dem Bildschirm dafür sorgen, dass der kleine Fluffy sicher ans Ziel gelangt. Zahlreiche Hindernisse, die sich ihm dabei in den Weg stellen, unter anderem gefährliche Flammenwerfer, Eisblöcke, Kreissägen und Laser, machen dieses Vorhaben jedoch alles andere als einfach, sodass man bei einigen Passagen durchaus eine gute Dosis Geschick mitbringen sollte. Die harte Arbeit wird allerdings nicht nur mit vielen Punkten belohnt: Nach und nach kann man sich 60 unterschiedliche Fluffy-Spielfiguren freischalten, von denen einer niedlicher als der andere ist.

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

Alto’s Odyssey (iOS, Android)

„Alto’s Odyssey“ ist die Fortsetzung des äußerst beliebten Games „Alto’s Adventure“ und stellt dieses sogar noch in den Schatten. In der Rolle des wagemutigen Sandboard-Fahrers Alto stürzt sich der Spieler in einer atemberaubenden Geschwindigkeit über Berge und Täler, bei der selbst der pfeilschnelle Igel Sonic erblassen würde. Während man mithilfe einer relativ simplen Steuerung coole Sprünge und Moves an den Tag legen kann, wird das Auge durch beeindruckende Landschaften mit Tiefgang und eine gestochen scharfe HD-Grafik verwöhnt.

Und damit auch die Abwechslung nicht zu kurz kommt, bietet „Alto’s Odyssey“ an die 180 Mini-Missionen, die in insgesamt 60 Levels aufgeteilt sind. Ein wirklich überaus unterhaltsames Game, welches zwischendurch und unterwegs viel Freude bereitet und nicht umsonst in unseren Top 20 der beliebtesten Handyspiele 2022 gelistet ist.

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

Hay Day (iOS, Android)

Obwohl „Hay Day“ schon vor mehreren Jahren an den Start gegangen ist, gehört das Handyspiel auch im Jahr 2022 noch zu den beliebtesten Games – nicht umsonst galt es lange Zeit in über 120 Ländern als Nummer 1.

Als Spieler kümmerst du dich um dein eigenes Land, auf dem du Feldfrüchte anbauen oder Handelswaren mit Nachbarn und Freunden austauschen kannst. Natürlich gibt es auch zahlreiche niedliche Tiere, denen man auf seiner eigenen Farm ein neues Zuhause schenken kann – und wenn es die Jahreszeit zulässt, kann man Haus und Hof mithilfe von verschiedensten schönen Dekoelementen verschönern. Die Grafik ist hierbei bewusst niedlich gestaltet, sodass auch jüngere Spieler viel Freude an dem Spiel haben werden. Ein tolles Spiel jedoch mit hohem Suchtfaktor.

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

Infinite Shooting: Galaxy War (iOS, Android)

Erinnerst du dich noch an das Kult-Arcade-Game „Space Invaders“? Die Macher von „Infinite Shooting: Galaxy War“ fanden das Spiel wohl derartig cool, dass sie es sich für ihr eigenes Game zum Vorbild genommen haben. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Piloten, der in einem Kampfjet Platz nimmt und durch die unendlichen Weiten des Weltalls fliegt. Dass dies wahrlich keine Spritztour wird, merkt man bereits nach den ersten fulminanten Gegnern, die es mithilfe von durchschlagskräftigen Waffen vom Bildschirm zu putzen gilt. Was relativ simpel klingen mag, sorgt für jede Menge Unterhaltung, denn der Schwierigkeitsgrad wird von Level zu Level härter – und insgesamt gibt es 70 verschiedene Stages zu erkunden. Wirklich gut gelungen sind auch die tolle Grafik sowie der ganz bewusst im Arcade-Stil gehaltene Sound.

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

Genshin Impact (iOS, Android)

In diesem umfangreichen Rollenspiel erkundest du die fantastische Welt von Teyvat, ein Land, das von alten Göttern beherrscht wird und jahrhundertealte Geheimnisse birgt. Doch nichts davon ist deinem Protagonisten bekannt. In Genshin Impact suchst du auf der ganzen Welt nach deinem verschwundenen Geschwisterchen, während du dich gegen Monster wehrst und den Menschen hilfst, denen du begegnest.

Die weite Welt von Genshin Impact erinnert vom Design her an Zelda, und der ständige Nachschub neuer Inhalte sollte dich für eine lange Zeit beschäftigen. Außerdem ist die Präsentation hervorragend, mit erstklassiger Kameraführung, exzellenten Synchronsprechern und einem wirklich bemerkenswerten Soundtrack.

Genshin Impact ist werbefinanziert und komplett kostenlos. Und obwohl es immer noch ein Handyspiel mit vielen Mikrotransaktionen ist, ist Genshin Impact sein Geld wert.

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

Minecraft (iOS, Android)

Der pixelige Baukasten, der die Spieler und noch mehr YouTube im Sturm eroberte, ist auf deinem Smartphone verfügbar. Und genau wie Fortnite ermöglicht es Cross-Play, d. h. wenn du mit deinen Freunden spielen möchtest, die auf PS4, Xbox oder PC sind, kannst du das auf jeden Fall tun, was wirklich cool ist. Nun, Minecraft hat einen Preis von 7,99 Euro und obwohl das oft mehr ist, als die Leute für Handyspiele ausgeben wollen, ist es ein Schnäppchen für diesen Titel. Minecraft ist eines der coolsten, entspannendsten Spiele, die es gibt, besonders wenn man im Kreativmodus spielt. Entfliehe der Realität für eine Weile und verliere dich in eine kreative Welt.

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

Hero Rescue (iOS, Android)

„Hero Rescue“ ist eines der derzeit beliebtesten Android-Spiele und wurde schon mehr als 10 Millionen Mal im Play Store von Google heruntergeladen. Du schlüpfst in die Rolle eines mutigen Heldens, der seine geliebte Prinzessin befreien und ganz nebenbei viele wertvolle Schätze einsammeln muss. Das ist allerdings alles andere als einfach, denn auf dem Weg zur königlichen Hoheit gibt es unzählige knifflige Rätsel zu lösen, die von Level zu Level auch noch deutlich schwieriger werden. Idealerweise gibt es keine vorgeschriebene Zeit, in denen man ein Level schaffen muss, sodass man seine grauen Zellen durchaus lange beanspruchen kann. Apropos lange: „Hero Rescue“ bietet über 1.000 Level, wodurch der Spielspaß über einen stattlichen Zeitraum hinweg anhalten dürfe. Für zusätzliche Unterhaltung sorgt ein integrierter Multiplayer-Modus, in dem man die tatkräftige Unterstützung seiner Freunde in Anspruch nehmen kann.

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

Soul Knight (iOS, Android)

In „Soul Knight“ bekommt es der Spieler mit fiesen Aliens zu tun, die einen Abstecher zur Erde unternommen haben, um den Stein des Gleichgewichts zu stehlen. Das kann die Menschheit natürlich nicht auf sich sitzen lassen. So kommt es, wie es kommen muss: In dem niedlich animierten Ballerspiel im kultigen Retro-Look bekommen die miesen Aliens ordentlich Feuer unter’m Hintern. Im Gegensatz zu vielen ähnlichen Spielen darf man sich hier auf ein beeindruckendes Arsenal an Waffen freuen, denn insgesamt stehen hier 170 teilweise sehr ausgefallene Gerätschaften zur Auswahl bereit, um gegen die Außerirdischen zu kämpfen. Jede Spielfigur verfügt zudem über ganz spezielle Nahkampftechniken, die sich in so mancher Situation als äußerst hilfreich erweisen. Besonders viel Spaß macht „Soul Knight“ übrigens im Mehrspielermodus, in dem man mit bis zu vier Spielern in den Kampf ziehen kann.

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

Bloons TD 6 (iOS, Android)

„Bloons TD 6“ ist ein klassisches „Tower Defense-Spiel“, welches es in dieser Art bereits in unzähligen Ausführungen gibt. In dieser Umsetzung sind jedoch zahlreiche kreative Ideen eingeflossen, die einen nahezu grenzenlosen Spielspaß garantieren. Das geht schon damit los, dass die Protagonisten des Spiels keine Menschen, sondern niedliche Äffchen sind. Diese müssen in mehr als 40 abwechslungsreichen Maps dafür sorgen, dass ihre Welt nicht von fiesen Feinden überrannt wird – was nicht immer ganz leicht ist. Die hierfür zum Einsatz kommenden Verteidigungstürme lassen sich jedoch in vielfacher Hinsicht aufwerten und auch die aus mehreren Affen bestehenden Gruppen werden mithilfe von nützlichen Gadgets im weiteren Verlauf des Spiels immer stärker. „Bloons TD 6“ ist ein wirklich unterhaltsames Strategiespiel, das den Spieler bereits nach wenigen Minuten in seine hübsch animierte Welt ziehen wird. Am liebsten möchte man sein Smartphone gar nicht mehr aus der Hand geben.

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

Monster Legends (iOS, Android)

In „Monster Legends“ streifst du durch magische Welten, in denen sich unzählige Monster angesiedelt haben. Diese gilt es zuerst einzufangen, um sie anschließend in einem speziellen Lebensraum großzuziehen und zu trainieren. Nachdem du deinen Monstern verschiedenste Fähigkeiten beigebracht hast, können diese in spektakulären Arenen gegen andere Monster antreten und ihre erlernten Skills unter Beweis stellen. Zwar erinnert das Spielprinzip sehr stark an „Pokémon“, dennoch kann das Game mit zahlreichen eigenen Ideen für gute Unterhaltung und Abwechslung sorgen. Insgesamt warten über 400 Monster darauf, von dir eingefangen zu werden. Woche für Woche kommen zudem neue Exemplare hinzu und sogar die Erschaffung eigener Spezies ist in diesem coolen Game möglich. Dank der niedlichen Grafik im bunten Cartoon-Stil eignet sich „Monster Legends“ auch hervorragend für jüngere Spieler.

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

Candy Crush Soda Saga (iOS, Android)

„Candy Crush Soda Saga“ ist ein neues Spiel von den Machern von „Candy Crush Saga“, welches bereits selbst als eines der beliebtesten Handyspiele gilt. Als Spieler verschlägt es dich erneut in das kunterbunte Land der Süßigkeiten, Das Spielprinzip erinnert an den Vorgänger, denn auch hier muss man mindestens drei identische Symbole miteinander kombinieren, um auf diese Weise nach und nach weitere Levels freizuschalten. Im 2. Teil liegt der Fokus jedoch deutlich mehr auf dem geschickten Erstellen von längeren Ketten und auch Limonade spielt hier eine große Rolle: Wird eine solche Flasche in eine Kombination eingebunden, löst dies einen Soda-Effekt aus, wodurch die Bonbons nach oben aus dem Spielfeld katapultiert werden. Diese und viele weitere innovative Ideen machen „Candy Crush Soda Saga“ zu einem würdigen Nachfolger des Originals, den man kennen sollte.

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

Free Fire (iOS, Android)

Free Fire ist ein Survival-Shooter-Spiel. Eine Runde geht ungefähr 10 Minuten und bringt dich auf eine abgelegene Insel, wo du gegen 49 andere Spieler antrittst, die alle ums Überleben kämpfen. Die Spieler wählen ihren Startpunkt frei mit dem Fallschirm und versuchen, so lange wie möglich in der sicheren Zone zu bleiben. Fahre mit Fahrzeuge, um die riesige Karte zu erkunden, verstecke dich in Gräben oder werde unsichtbar, indem du durch Gras fährst. Aus dem Hinterhalt überfallen, schießen, überleben, es gibt nur ein Ziel: zu überleben.

Du kannst Free Fire auch im Team mit deinen Freunden spielen. Bis zu vier Spieler können sich verbünden. Einfach zu bedienende Steuerelemente und flüssige Grafiken versprechen darüber hinaus ein tolles Spielerlebnis.

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

Clash Royale (iOS, Android)

„Clash Royale“ ist nicht nur ein fantastisches Echtzeit-Strategiespiel, sondern enthält auch bestimmte Merkmale des von Entwickler Supercell geschaffenen Genres der Multiplayer-Online-Battle-Arena. Das übergreifende Ziel ist es, die gegnerische Basis zu zerstören und gleichzeitig die eigene zu schützen.

Supercell hat sich für „Clash Royale“ stark an „Clash of Clans“ orientiert, aber auch viele neue und einzigartige Charaktere und Karten eingebaut. Das bedeutet, dass Spieler von „Clash Royale“ und „Clash of Clans“ trotz einiger gemeinsamer Charaktere ganz unterschiedliche Spielerfahrungen machen werden.

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

Forge of Empires (iOS, Android)

Dieses vielseitige Freemium-Strategiespiel für dein Handy enttäuscht nicht. Zunächst einmal bist du stolz darauf, deine eigene Gemeinschaft zu gründen, die du nach deinem Gutdünken gestalten und ausbauen kannst, indem du deine hart erarbeiteten Ressourcen in Forschung investierst. Als zusätzlichen Bonus kannst du erleben, wie deine Siedlung viele historische Epochen durchläuft, bis sie in die fantasievolle Zukunft eintritt. Wenn andere Nationen gegen dich in den Krieg ziehen, kannst du an spannenden, rundenbasierten taktischen Schlachten teilnehmen.

„Forge of Empires“ hat eine Menge toller Features, die es zu einem Spiel machen, das du hunderte von Stunden spielen kannst, ohne das dir langweilig wird. Dieses Handyspiel macht auf die beste Art und Weise süchtig und ist ein Muss für alle Strategiefans.

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

Mafia City (iOS, Android)

Aufgrund seiner neuartigen Kombination aus strategischem Gameplay und einer Geschichte, in der es um den Aufstieg zum neuen Mafiaboss geht, möchten wir dir Mafia City empfehlen.

Während viele andere Strategiespiele in der Vergangenheit oder in fiktiven Welten spielen, schlüpfst du in diesem Spiel in die Rolle des Chefs einer modernen kriminellen Organisation in einer städtischen Umgebung, was ziemlich toll ist. Du entscheidest, welche Strukturen du ausbauen möchtest. Dadurch erhältst du mehr Ressourcen und die Möglichkeit, neue Leute auszubilden. Dann entscheidest du, ob du mit deinen Freunden zusammenspielst und euch beim Ausbau eurer Imperien unterstützt oder ob ihr euch gegenseitig bekämpft und alle ausschaltet, die sich euch in den Weg stellen.

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

RAID Shadow Legends (iOS, Android)

„RAID Shadow Legends“ hat erhebliche Änderungen an der Spielbalance erfahren, um das Spiel für alle zugänglicher und unterhaltsamer zu machen, nachdem die Community immer wieder kritisiert hatte, dass das Spiel eine Pay-to-Win-Mechanik beinhaltet, obwohl es ein Free-to-Play-Handyspiel ist. Offensichtlich arbeitet Entwickler Plarium daran, weitere Upgrades zu veröffentlichen, die das Spiel für alle besser ausbalanciert.

Das Handyspiel hat viel zu bieten, von der atemberaubenden Grafik bis hin zu den actiongeladenen, epischen Kämpfen – du solltest „RAID Shadow Legends“ unbedingt ausprobieren.

Herunterladen: Google Play Store | Apple App Store

Wir sind uns sicher, dass du unter den hier aufgelisteten Spielen den ein oder anderen Titel finden wirst, der für viele Stunden gute Unterhaltung sorgt und wünschen dir viel Spaß beim Spielen. Nun aber ran ans Smartphone!

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Jens begann 2007 mit dem Schreiben über Videospiele. Mit einem umfangreichen Portfolio von Tausenden von Beiträgen übers Gaming sieht er sich selbst als Liebhaber der Spielegeschichte.

E-Mail: jens.neumann@popkultur.de