Die 72 besten Lieder über Vertrauen und Ehrlichkeit

Es gibt Millionen von Liedern auf der Welt mit großartigen Botschaften. Viele von ihnen drehen sich um die Themen Vertrauen, Ehrlichkeit und Integrität. Hier findest du eine umfangreiche Playlist zum Thema „Vertrauen“.

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Um eine vertrauensvolle Beziehung zu einem anderen Menschen aufzubauen, braucht es Zeit und den Mut, die Fehler zu verzeihen, die wir alle als Menschen machen. Große Musiker wissen in der Regel, dass das Vertrauen oft eine persönliche Beziehung voraussetzt. Die folgenden Lieder zeigen nicht nur, dass Vertrauen eine notwendige Grundlage für ein erfülltes Leben und bedeutungsvolle Beziehungen ist, sondern sie sind auch großartige musikalische Werke. Viel Spaß mit unserer Playlist über Vertrauen und Ehrlichkeit!

Alle Lieder können hier direkt in voller Länge angehört werden. Darüber hinaus findest du eine Spotify-Playlist am Ende des Artikels.

1. Count On Me – Bruno Mars


„Count On Me“ ist ein Lied, in dem eine Person einen Kumpel ermutigt, ihm in jeder Situation zu vertrauen, weil er immer für ihn da sein werde. Er will nicht, dass sich sein Kumpel allein fühlt, also sagt er ihm, dass er sich in jeder Situation auf ihn verlassen kann. Bruno Mars ist ein großartiger Sänger, der immer wieder wunderbare Texte liefert.

2. Trust – Justin Bieber


Vertrauen ist das Fundament einer jeden Beziehung. Es ist der wichtigste Faktor, um die Nachhaltigkeit einer Beziehung zu gewährleisten. Wenn das Vertrauen zerbrochen ist, ist die Liebe das nächste, was vergeht. Bieber ist sich dessen sehr bewusst. „Er glaubt an die Liebe“, sagt er zu seiner Freundin, aber sie müssen einander vertrauen. Das ist das Problem.

3. Marchin on – One Republic


„Marchin on“ beschreibt die innere Stärke, die ein Mensch besitzt, obwohl er verraten wurde und sein Vertrauen in bestimmte Menschen verloren hat. Der Protagonist des Songs macht trotz zahlreicher Enttäuschungen mit seinem Leben weiter. Dies ist eines der besten Lieder über das Vertrauen, im Angesicht von Widrigkeiten gute Laune zu behalten.

4. Trust – Christine Perri


Perris Album „Hand or Heart“ wurde von gescheiterten Beziehungen inspiriert, in denen sie zwischen dem Vertrauen in ihren Kopf und in ihr Herz hin und her schwankte (das Album ist in „Head Songs“ und „Heart Songs“ unterteilt). In diesem Song, dem Eröffnungslied des Albums, offenbart sie sich:

To trust myself / To trust someone else / To trust the doubt in the back of my mind„.

5. Honest – Kodaline


„Honest“ bezieht sich auf eine Person, die in eine Frau verliebt ist, die ihn anlügt und bestimmte Tatsachen vor ihm verbirgt. Der Protagonist des Songs bittet sie, ihr Verhalten zu ändern und sich so zu zeigen, wie sie wirklich ist. Er ist bereit, die Beziehung zu beenden, wenn sie das nicht tut. Er möchte ihr den Schaden verzeihen, den sie mit ihren Lügen angerichtet hat, aber das Problem ist, dass er ihr nicht mehr vertraut.

6. Trust Fall – Bebe Rexha


„Trust Fall“ erzählt von einer Frau, die anderen vertrauen will und nicht betrogen werden möchte. Sie möchte an die Menschen glauben, aber sie hat schon zu viele Betrügereien erlebt und fürchtet, dass sie wieder leiden muss. Sie will diesen Schmerz hinter sich lassen, denn ihr Herz ist gebrochen. Trotzdem will sie den Menschen, die sie kennen, eine neue Chance geben.

7. Honesty – Billy Joel


In diesem Lied spricht Joel über die Bedeutung von Ehrlichkeit in einer Beziehung. Er gibt zu, dass Ehrlichkeit schwer zu finden ist, da so viele Menschen unehrlich sind. Dennoch argumentiert er, dass seine Partnerin oder sein Partner ehrlich sein muss, damit ihre Beziehung erfolgreich sein kann. Obwohl der Song bereits 1970 veröffentlicht wurde, hat „Honesty“ nach wie vor einen enormen Einfluss auf die Gesellschaft und das Musikgeschäft und veranlasste Beyoncé das Lied 2008 neu aufzunehmen.

8. With You – Chris Brown


In diesem Lied geht es darum, Vertrauen zu finden, nachdem es gebrochen wurde. Nachdem dich jemand betrogen hat, kann es schwer sein, sich wieder auf eine solche Beziehung einzulassen. In diesem Lied geht es darum, die Entscheidung zu treffen, es wieder zu versuchen und zu lieben und auf das Beste zu hoffen.

9. Don’t Trust Me – 3OH!3


In diesem Lied geht es darum, dass Menschen manchmal so tun, als wäre alles in Ordnung mit ihnen, aber in Wirklichkeit ist es das nicht. Vielleicht sind sie nur nett, um etwas zu gewinnen oder aus einem anderen egoistischen Grund. Diese Art, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen, ist einfach nicht vertrauenswürdig und dieser Song warnt andere davor.

10. Honestly – Kelly Clarkson


Von Selbstzweifeln geplagt, will die Erzählerin in diesem Song aus dem Jahr 2011 die ungeschminkte Wahrheit über ihre Beziehung und die Gefühle ihrer Freundin für sie erfahren. Sie sagt, dass ihre Freundin ihren Neid oder Hass offen aussprechen sollte, anstatt hinterhältig zu sein. Aber kann sie mit der Wahrheit umgehen?

11. Trust – Jonas Brothers


Hast du jemals jemanden getroffen, der „schlecht für deine Gesundheit“ war? Einen schlechten Einfluss auf dich hat? Du weißt, dass du nicht mit ihnen zusammen sein solltest, aber wie die Motte zum Licht, kannst du nicht anders.

Das ist die Essenz dieses Liedes von den Jonas Brothers. Der Protagonist tut „Dinge, die ich nie tue, und benimmt sich wie ein verdammter Narr“. Er weiß, dass er „ohne dich besser dran ist“, aber das ist keine Hoffnung. Er kann sich ein Leben ohne sie nicht vorstellen. „Ich vertraue mir selbst nicht, wenn ich in deiner Nähe bin.“

12. I Want to Know What Love Is – Foreigner


Wie viele Lieder über Vertrauen handelt auch „I Want to Know What Love Is“ von der Fähigkeit der Menschen, sich zu verändern und die Dinge im Leben anders zu sehen. Der Erzähler des Liedes gibt zu, dass er in der Vergangenheit in Beziehungen verletzt worden ist; es ist jedoch klar, dass er bereit ist, seiner neuen Liebe zu vertrauen: „Ich will wissen, was Liebe ist, ich will, dass du es mir zeigst / Ich will fühlen, was Liebe ist, ich weiß, dass du es mir zeigen kannst.

Wie das Lied zeigt, ist Vertrauen nicht mit Naivität oder Leichtgläubigkeit zu verwechseln. Tatsächlich entwickelt sich Vertrauen oft, wenn wir aus vergangenen Fehlern lernen und versuchen, unser Leben zu verbessern.

13. Trust in You – Lauren Daigle


„Trust in you“ beschreibt das Vertrauen in Gott, das ein Mensch angesichts verschiedener Lebensumstände empfindet. Dies ist eines der Lieder über Vertrauen, das am besten die innere Stärke einer Person angesichts eines negativen Kontextes beschreibt. Egal, was passiert, diese Person vertraut weiterhin auf Gott, weil sie glaubt, dass am Ende alles gut wird.

14. Be Still – The Fray


„Be Still“ ist ein musikalisches Versprechen – entweder für einen romantischen Partner, einen geliebten Menschen oder einen Freund – dass du immer zu ihnen stehen wirst, egal was passiert. In diesem Lied bestärken The Fray den Hörer in dem Vertrauen, dass derjenige, der dieses Lied mit ihm teilt, ihn nie verlassen wird.

15. From the Inside – Linkin Park


Der Song stammt vom zweiten Studioalbum von Linkin Park und beginnt mit ergreifenden Worten: „I don’t know who to trust, no surprise.“ Der gesamte Text dreht sich um das Vertrauen, das du in jemanden gesetzt hast, der dich verraten hat und es gegen dich verwendet hat.

Der Song zeigt die Stärke, die es braucht, um sich selbst wieder zu vertrauen, ohne sich um andere zu kümmern, und ist ein Mutmacher für alle, die schon einmal der falschen Person vertraut haben.

16. Trust Me – Janis Joplin


In dem 1971 veröffentlichten Song „Trust Me“ geht es darum, dass jemand endlich bereit ist, sich niederzulassen und auf die Liebe seines Partners zu vertrauen. Es ist wohl eine der wichtigsten Entscheidungen, die man jemals treffen wird. Der Liebe und Hingabe eines Menschen zu vertrauen, ist das Gefühl, das Janis Joplin in diesem Song perfekt beschreibt.

Die Sängerin drückte ihre Dankbarkeit gegenüber ihrem Partner mit den Worten aus. „Oh, my love is like a seed, baby, just needs time to grow“ (Meine Liebe ist wie ein Samenkorn, Baby, sie braucht nur Zeit, um zu wachsen), was zeigt, dass die Person bereit ist, einen Vertrauensvorschuss zu geben und sich ganz auf die Liebe einzulassen.

17. Matter Of Trust – Billy Joel


Dieser Song ist einer der beliebtesten und größten Hits von Billy Joel. Das Lied ist im Rock-Genre angesiedelt und hat dadurch seine Popularität über die Jahre hinweg beibehalten. In dem Lied geht es um die Bedeutung von Vertrauen in einer Liebesbeziehung. Laut dem Song kommt ein Punkt, an dem die Welle der Leidenschaft in einer Beziehung abebbt und die Partner mehr übereinander nachdenken müssen.

18. As I Am – Justin Bieber feat. Khalid


Der Text des Liedes passt perfekt zum Thema dieses Artikels, denn Justin spricht darüber, dass er sich der Liebe nicht würdig fühlt. Er gibt zu, dass es schwierig ist, mit ihm zu leben, aber er fordert seine Frau auf, ihm zu vertrauen und ihn so zu akzeptieren, wie er ist. Dieser Song wird in der Gesellschaft nachwirken, denn er rät Paaren, die Schwächen des anderen anzunehmen und ihnen zu vertrauen.

19. 1,2,3,4 – Plain White T’s


In diesem Lied geht es darum, dass man in einer Beziehung mit jemandem ist, der einem nicht vertraut oder dem man nicht vertraut. Am Ende versuchen sie, ihren Partner im Auge zu behalten und schränken ihn in seinem Leben ein, weil sie ihm nicht vertrauen.

20. Trust – Brent Faiyaz


In „Trust“ von Brent Faiyaz geht es um das Bedürfnis des Menschen nach Vertrauen und danach, jemanden in seiner Nähe zu haben. Der Sänger erwähnt viele Situationen, in denen er hoffte, jemanden an seiner Seite zu haben, aber am Ende allein ist. „Trust“ ist ein wunderbarer Song, der zeigt, dass nicht nur Frauen jemanden brauchen, dem sie vertrauen können. Und durch das Rappen und die Hip-Hop-Musik wird dieses Lied eine noch größere Zielgruppe ansprechen.

Die Plätze 21 – 72 der besten Songs über Vertrauen und Ehrlichkeit:

Nr.:Song/Interpret:Anhören:
21.God Only Knows - The Beach Boysamazon logo
Youtube Logo
22.The Myth of Trust - Billy Braggamazon logo
Youtube Logo
23.Only Trust Your Heart - Stacey Kentamazon logo
Youtube Logo
24.Integrity Blues - Jimmy Eat Worldamazon logo
Youtube Logo
25.Fix You - Coldplayamazon logo
Youtube Logo
26.Honesty - Rodney Atkinsamazon logo
Youtube Logo
27.I Honestly Love You - Olivia Newton-Johnamazon logo
Youtube Logo
28.I Don’t Trust Myself (With Loving You) - John Mayeramazon logo
Youtube Logo
29.Glory of Love - Peter Ceteraamazon logo
Youtube Logo
30.Songbird - Fleetwood Macamazon logo
Youtube Logo
31.I Trust You to Kill Me - Rocco DeLuca and The Burdenamazon logo
Youtube Logo
32.I Put My Trust in You - John Lee Hookeramazon logo
Youtube Logo
33.Poison & Wine - The Civil Warsamazon logo
Youtube Logo
34.I Won’t Back Down - Tom Petty And The Heartbreakers
amazon logo
Youtube Logo
35.Love Don’t Die - The Frayamazon logo
Youtube Logo
36.Unwell - Matchbox 20amazon logo
Youtube Logo
37.All I Ask of You - Barbra Streisandamazon logo
Youtube Logo
38.Be Honest - Jason Mrazamazon logo
Youtube Logo
39.Honestly - Hot Chelle Raeamazon logo
Youtube Logo
40.Love and Trust - Ben Harperamazon logo
Youtube Logo
41.Human - The Human Leagueamazon logo
Youtube Logo
42.Trust Me - Susanne Sundføramazon logo
Youtube Logo
43.Trust Nobody - The D4amazon logo
Youtube Logo
44.Won’t Let You Down - Jesse Labelleamazon logo
Youtube Logo
45.Don’t Wait - Mapeiamazon logo
Youtube Logo
46.Fight Song - Rachel Plattenamazon logo
Youtube Logo
47.Holding On And Letting Go - Ross Coppermanamazon logo
Youtube Logo
48.I Believe In You- Talk Talkamazon logo
Youtube Logo
49.Trust in Me - Susheela Ramanamazon logo
Youtube Logo
50.Everything But The Truth - Lucinda Williamsamazon logo
Youtube Logo
51.Fields of Gold - Stingamazon logo
Youtube Logo
52.Truth - Gwen Stefaniamazon logo
Youtube Logo
53.You've Got to Stand for Something - Aaron Tippinamazon logo
Youtube Logo
54.In Dust We Trust - The Chemical Brothersamazon logo
Youtube Logo
55.Trust - Megadethamazon logo
Youtube Logo
56.Trust in Me - Etta Jamesamazon logo
Youtube Logo
57.Which Will - Nick Drakeamazon logo
Youtube Logo
58.Follow My Feet - The Unlikely Candidatesamazon logo
Youtube Logo
59.Honestly - Stryperamazon logo
Youtube Logo
60.The Truth - Kris Allenamazon logo
Youtube Logo
61.Gimme Some Truth - John Lennonamazon logo
Youtube Logo
62.Trust and Honesty - Aretha Franklinamazon logo
Youtube Logo
63.Honest Town - Simple Mindsamazon logo
Youtube Logo
64.Honesty Is No Excuse - Thin Lizzyamazon logo
Youtube Logo
65.Try Honesty - Billy Tallentamazon logo
Youtube Logo
66.Honest - The Chainsmokersamazon logo
Youtube Logo
67.Anything but the Truth - Jack Johnsonamazon logo
Youtube Logo
68.That's the Truth - McFlyamazon logo
Youtube Logo
69.The Truth - Ledisiamazon logo
Youtube Logo
70.The Truth Is Lyin' Next to You - Randy Travisamazon logo
Youtube Logo
71.Truthfully - DNCEamazon logo
Youtube Logo
72.Truth - Jason Aldeanamazon logo
Youtube Logo

Vertrauen Spotify-Playlist:

Schreibe einen Kommentar

WEITERLESEN

Tipp:
Taylor Swift: Ihre zehn größten Hits
Tipp:
Die 50 erfolgreichsten PC- und Videospiele der 2000er Jahre
Tipp:
1990: Die Playlist mit den 100 besten Songs
Tipp:
Die 30 größten Film-Flops aller Zeiten
Tipp:
Serien für Paare auf Netflix: Die 34 besten Serien für gemeinsame Fernsehabende