Die 100 besten Lieder über Schuldgefühle, Reue & Fehler

Lieder über Schuld gehören zu den eindringlichsten Liedern. Sie können dich alle Emotionen spüren lassen, von Traurigkeit bis Wut und allem dazwischen.

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Diese Playlist enthält Lieder die Reue, Schuldgefühle und Fehler thematisiert. Sie stammen aus einer Vielzahl von Musikrichtungen. Rock, Pop, Jazz, Klassik, Blues, Soul, Country und sogar Rap – sie alle tragen einen reumütigen Unterton in sich.

Wir alle empfinden irgendwann in unserem Leben Reue und Schuld. Jeder macht Fehler, egal wie sehr er versucht, sie zu leugnen. Daher können Lieder über Schuldgefühle, Reue und Fehler für alle Hörer von Bedeutung sein.

Alle Lieder können hier direkt in voller Länge angehört werden. Darüber hinaus findest du eine Spotify-Playlist am Ende des Artikels.

1. Supermarket Flowers – Ed Sheeran


Der Song „Supermarket Flowers“ von Ed Sheeran ist eine tragische Liebesballade. In dem Lied drückt er seine Gedanken über Verlust und Trauer aus. „Ein Herz, das gebrochen ist, ist ein Herz, das geliebt wurde“, singt er. Gleichzeitig zeigt er seine Gefühle der Reue und seine Versuche, diese Schuldgefühle loszulassen. Er sieht die Gegenstände um sich herum, die ihn schuldig oder traurig machen, nicht gerne und räumt sie deshalb weg.

2. Guilt Trip – Kanye West


In diesem Song geht es um Kanyes Schuldkomplex, wie er seine Ex-Freundinnen behandelt hat. Er rappt darüber, dass er weiß, dass er Fehler gemacht hat, und dass diese Fehler ihm viel Schmerz bereitet haben. Ein paar witzige Fakten zu diesem Song sind, dass Kanye Auto-Tune verwendet, weil er den Song in einem Take gesungen hat. Er wollte, dass der Song unverfälscht und echt ist und wenig Raum für Fehler lässt.

3. Against All Odds – Phil Collins


Wie jeder weiß, kann es extrem schwierig sein, eine gescheiterte Beziehung hinter sich zu lassen, und Phil Collins wusste intuitiv, dass das Bedauern oft den größten Teil einer Trennung ausmacht.

„Against All Odds“ ist eine von Collins‘ berührendsten Oden an die verlorene Liebe. Wer eine gut geschriebene Ballade mag, wird bei diesem Song, der einem das Herz bricht, nur schwerlich keine Tränen in den Augen haben. Musikalisch bleibt „Against All Odds“ eine der schönsten Beschwörungen des Bedauerns, die je veröffentlicht wurden.

4. Alive – Pearl Jam


Der Grunge-Song von Pearl Jam erzählt die Geschichte eines Jungen, der herausfindet, dass der Mann, den er für seinen Vater hielt, gar nicht sein Vater ist. Als ob das nicht schon schrecklich genug wäre, muss er später auch noch mit den seltsamen Annäherungen seiner Mutter fertig werden. Trotz des schrecklichen Traumas durch seine Mutter muss er weitermachen, denn er ist noch am Leben, auch wenn er es nicht will. Dieser Song aus den frühen 1990er Jahren zeigt, dass die Schuld und die Fehler anderer manchmal auf uns übergehen.

5. Hurt – Johnny Cash


Der Song „Hurt“ wurde ursprünglich von Trent Reznor und seiner Band Nine Inch Nails im Jahr 1994 geschrieben und aufgenommen. Beide Versionen des Songs sind erschütternd emotional und herzergreifend. Dieses Lied ist eines der Lieder, die am häufigsten mit Gefühlen der Reue und des Bedauerns in Verbindung gebracht werden. Leider ist es auch ein Lied, das vielen Menschen, die mit Beziehungen, Depressionen oder dem Leben im Allgemeinen zu kämpfen haben, sehr nahe geht.

6. Song Cry – Jay Z


Hier ist der Rapper Jay Z voller Reue über eine Trennung und kann nicht damit umgehen, was passiert ist. Es war alles seine Schuld, und das weiß er auch. Er verließ sie „monatelang“ und meldete sich nie zurück. Jetzt will sie die Scheidung. Tief im Inneren ist er „so krank“.

7. Guilty Conscience – 070 Shake and Eminem


In diesem Song geht es um den inneren Kampf zwischen Gut und Böse und die Schuldgefühle, die entstehen, wenn man eine falsche Entscheidung trifft. Es ist ein Duett zwischen 070 Shake und Eminem und einer der beliebtesten Songs von Eminems Album The Marshall Mathers LP 2. Interessanter Fakt ist, dass es der erste Song war, auf dem 070 Shake gerappt hat, und sie hat das wunderbar gemacht.

8. Photograph – Nickelback


Wir alle haben schöne Kindheitserinnerungen an Freunde und Familie, mit denen wir aufgewachsen sind. Der Song ist für all unsere Kindheitserinnerungen, die wir nie vergessen können. Es geht darum, sich von den Menschen und Orten zu verabschieden, mit denen und an denen man aufgewachsen ist, mit einem Hauch von Traurigkeit darüber, dass man nicht in der Lage war, diese Verbindungen aufrechtzuerhalten, jetzt, wo wir alle erwachsen sind und andere Wege gehen.

9. Because of You – Kelly Clarkson


„Because of You“ wurde von Kelly Clarkson auf dem Höhepunkt ihres Ruhms als Gewinnerin der ersten Ausgabe von American Idol veröffentlicht. Dieser ergreifende Popsong verdeutlicht den Schaden, den ein Erwachsener einem Kind zufügen kann, auch wenn das Kind selbst schon erwachsen ist.

Ein weiterer Song, der sich damit beschäftigt, wie die Fehler anderer uns verletzen können, ist „Because of You“. Dieser Song zeigt uns, dass Täter uns zwar verletzen können, aber unseren Geist nicht brechen können.

10. When the Party’s Over – Billie Eilish


Die schlichte Inszenierung dieses Liedes hat etwas Beeindruckendes an sich. Der melancholische Text zeichnet ein Porträt der anhaltenden Einsamkeit am Ende einer Beziehung. Eilishs ätherischer Gesang fügt eine weitere Ebene der wunderschönen Angst hinzu.

11. Guilt – Nero


In diesem Lied geht es um die Schuldgefühle und den Druck, den Nero verspürt, wenn er in einer Beziehung mit einem anderen Mann ist. Er hat das Gefühl, dass sein Partner sich nur dann zu ihm hingezogen fühlt, wenn er Geld hat, und das stört ihn sehr.

12. Goodbye Yellow Brick Road – Elton John


Für die meisten Menschen kommt eine Zeit im Leben, in der sie die Naivität der Jugend ablegen müssen. Dieser Prozess kann zwar viele Gefühle des Bedauerns auslösen, aber das Ablegen liebgewonnener Illusionen war für niemanden ein leichtes Unterfangen.

In knapp drei Minuten zeigt uns Elton John jedoch, dass Reue ein mächtiges Werkzeug sein kann, um persönliche Veränderungen zum Besseren herbeizuführen. „Goodbye Yellow Brick Road“ ist nicht nur ein bemerkenswerter Ausdruck des Bedauerns, sondern vielleicht auch Johns größtes Werk als Songwriter.

13. Don’t Let Me Get Me – P!nk


Die Popsängerin P!nk aus den frühen 2000er Jahren spricht darüber, wie Fehler in der Vergangenheit dazu führen können, dass man sich gestresst und ängstlich fühlt. Obwohl P!nk sehr erfolgreich ist, wird sie noch immer von ihren schwierigen Anfangsjahren verfolgt.

Menschen können sich auch Jahre später noch schlecht wegen ihrer Fehler fühlen. Deshalb spricht „Don’t Let Me Get Me“ darüber, wie Fehler uns auch Jahre später noch ein schlechtes Gefühl geben können.

14. Forgive Me – Evanescence


Die Leadsängerin und Pianistin Amy Lee von Evanescence ist bekannt für ihre eindringliche, emotionale Stimme und ihre Fähigkeiten als Songwriterin. Sie ist in der Lage, Schmerz, Reue, Verlust und Sehnsucht mit dem Klang ihrer Stimme zu vermitteln. Der Song „Forgive Me“ aus dem Jahr 2004 erzählt eine herzzerreißende und doch flehende Geschichte von Reue, Bedauern, Verhandlung und Entschuldigung. Der Umgang mit diesen Gefühlen kann sehr schmerzhaft sein, aber oft hilft es den Zuhörern zu wissen, dass sie mit ihren Gefühlen nicht allein sind.

15. Stay With Me – Sam Smith


Epische Liebesgeschichten sind nicht die einzigen, die dich mit Bedauern zurücklassen. In dieser schwermütigen Ballade bereut der Erzähler die One-Night-Stands, die er benutzt, um seine Einsamkeit zu lindern. Selbst eine kurze Begegnung kann Reue auslösen.

16. Guilty Party – The National


In diesem Lied geht es um die Schuldgefühle, die The National empfinden, weil sie ihre Freunde nicht vor ihren Süchten retten konnten. Sie singen davon, dass sie versucht haben, zu helfen, aber es war nie genug.

17. A Song for You – Amy Winehouse


Der Song ist eine verschleierte Entschuldigung für alles, was in einer Beziehung schief gelaufen ist. In diesem Lied gibt Amy Winehouse zu, dass sie sich gegenüber einer ihr nahestehenden Person falsch verhalten hat, und sie scheint es zu bereuen. Wenn wir noch in einer Beziehung sind, erkennen wir vielleicht, dass wir uns nicht so verhalten haben, wie sie es von uns erwarten würden. Dies ist zweifelsohne der Höhepunkt in Amy Winehouses glanzvoller Karriere als Songwriterin.

18. Guilty – MARINA


In diesem Lied geht es um Marinas Schuldgefühle, weil sie eine erfolgreiche Künstlerin ist, während ihre Freunde zu kämpfen haben. Sie singt darüber, dass sie nie für sie da ist und dass sie immer beschäftigt ist.

19. Suicidal Thoughts – Notorious B.I.G.


Der Mitte der 90er Jahre entstandene Track beschäftigt sich mit einem der schmerzhaftesten Gefühle, mit denen ein Mensch zu kämpfen hat: dem Drang, sich das Leben zu nehmen.

Im Laufe des Songs beschreibt Biggie die schrecklichen Dinge, die er in seinem Leben getan hat, und kommt zu dem Schluss, dass er es lieber beenden und zur Hölle fahren sollte. „Suicidal Thoughts“ ist ein rauer Song mit einigen der selbstironischsten Sätzen, die die Musik je gesehen hat.

20. Nothing Compares 2U – Sinead O’Connor


In diesem Lied versucht die Erzählerin, die positive Seite zu sehen und ihre Freiheit nach einer Trennung zu feiern. Aber letztendlich bereut sie es, ihren Partner jemals gehen lassen zu haben. Selbst die schlechten Seiten der Beziehung sind es in ihren Augen wert, dass sie ihn zurückbekommt, weil das Leben ohne ihn verblasst.

Die Plätze 21 – 100 der besten Songs über Schuldgefühle, Reue und Fehler:

Nr.:Song/Interpret:Anhören:
21.Damn Your Eyes - Etta Jamesamazon logo
Youtube Logo
22.River - Joni Mitchellamazon logo
Youtube Logo
23.Tears in Heaven - Eric Claptonamazon logo
Youtube Logo
24.Guilty Pleasure - Cobra Starshipamazon logo
Youtube Logo
25.Is It A Crime - Sadeamazon logo
Youtube Logo
26.All Apologies - Nirvanaamazon logo
Youtube Logo
27.The Dream’s In The Ditch - Deer Tickamazon logo
Youtube Logo
28.Coney Island - Taylor Swift feat. The Nationalamazon logo
Youtube Logo
29.Fire and Rain - James Tayloramazon logo
Youtube Logo
30.Guilty All the Same (feat. Rakim) - Linkin Parkamazon logo
Youtube Logo
31.Father and Son - Cat Stevensamazon logo
Youtube Logo
32.Always on My Mind - Willie Nelsonamazon logo
Youtube Logo
33.Hard To Say I’m Sorry - Chicagoamazon logo
Youtube Logo
34.Let Her Go - Passengeramazon logo
Youtube Logo
35.Please Remember Me - Tim McGraw amazon logo
Youtube Logo
36.Modern Guilt - Beckamazon logo
Youtube Logo
37.Hey Jealousy - Gin Blossomsamazon logo
Youtube Logo
38.Back to December - Taylor Swiftamazon logo
Youtube Logo
39.Please Forgive Me - Bryan Adamsamazon logo
Youtube Logo
40.Little Lion Man - Mumford and Sonsamazon logo
Youtube Logo
41.The Living Years - Mike + The Mechanics amazon logo
Youtube Logo
42.Guilty Filthy Soul - Awolnationamazon logo
Youtube Logo
43.Knowing Me, Knowing You - ABBAamazon logo
Youtube Logo
44.Cat's in the Cradle - Harry Chapinamazon logo
Youtube Logo
45.Sorry - Justin Bieberamazon logo
Youtube Logo
46.Somebody That I Used To Know - Gotye feat. Kimbraamazon logo
Youtube Logo
47.Waves - Dean Lewis amazon logo
Youtube Logo
48.Survivor Guilt - Rise Againstamazon logo
Youtube Logo
49.Regret - New Orderamazon logo
Youtube Logo
50.The Freshmen - Verve Pipeamazon logo
Youtube Logo
51.Sorry For The Stupid Things - Babyfaceamazon logo
Youtube Logo
52.Butterfly - Weezeramazon logo
Youtube Logo
53.Someone You Loved - Lewis Capaldiamazon logo
Youtube Logo
54.Guilty of Being White - Minor Threatamazon logo
Youtube Logo
55.Out of Touch - Hall & Oatesamazon logo
Youtube Logo
56.Give It Away - George Straitamazon logo
Youtube Logo
57.Find ‘Em Fool ‘Em And Forget ‘Em - Anderson Eastamazon logo
Youtube Logo
58.Sorry - Madonnaamazon logo
Youtube Logo
59.Careless Whisper - George Michaelamazon logo
Youtube Logo
60.Dancing on My Own - Calum Scottamazon logo
Youtube Logo
61.The Gift of Guilt - Gojiraamazon logo
Youtube Logo
62.Ballad of Big Nothing - Elliott Smithamazon logo
Youtube Logo
63.Heartless - Kanye Westamazon logo
Youtube Logo
64.Oops!…I Did It Again - Britney Spearsamazon logo
Youtube Logo
65.I Threw It All Away - Bob Dylanamazon logo
Youtube Logo
66.Missing - Everything But the Girlamazon logo
Youtube Logo
67.Guiltiness - Bob Marley & The Wailersamazon logo
Youtube Logo
68.Alone Again Or - Loveamazon logo
Youtube Logo
69.How Could You Leave Us - NFamazon logo
Youtube Logo
70.I’ve Changed My Plea to Guilty - Morrisseyamazon logo
Youtube Logo
71.Never Enough - Loren Allredamazon logo
Youtube Logo
72.The Guilty Party - While She Sleepsamazon logo
Youtube Logo
73.That’s Really Super, Supergirl - XTCamazon logo
Youtube Logo
74.I Miss You - Blink-182amazon logo
Youtube Logo
75.Was I Right Or Wrong - Lynyrd Skynyrdamazon logo
Youtube Logo
76.I Will Follow You Into the Dark - Death Cab for Cutieamazon logo
Youtube Logo
77.American Guilt - Unknown Mortal Orchestraamazon logo
Youtube Logo
78.I Could Have Lied - Red Hot Chili Peppersamazon logo
Youtube Logo
79.Jane Says - Jane's Addictionamazon logo
Youtube Logo
80.Blue Valentines - Tom Waitsamazon logo
Youtube Logo
81.Don’t Worry Be Happy - Bobby Mc Ferrinamazon logo
Youtube Logo
82.Guilty Cocker Spaniels - Modest Mouseamazon logo
Youtube Logo
83.Just The Way You Are - Bruno Marsamazon logo
Youtube Logo
84.Like a Rolling Stone - Bob Dylanamazon logo
Youtube Logo
85.Guilt - Marianne Faithfullamazon logo
Youtube Logo
86.You Could Be Happy - Snow Patrolamazon logo
Youtube Logo
87.The Everlasting Guilty Crown - Egoistamazon logo
Youtube Logo
88.Nothin’ On You - B.o.Bamazon logo
Youtube Logo
89.Lucid Dreams - Juice WRLDamazon logo
Youtube Logo
90.Guilty Partner - New Orderamazon logo
Youtube Logo
91.So Sorry - Feist amazon logo
Youtube Logo
92.Love Story - Taylor Swiftamazon logo
Youtube Logo
93.The One That Got Away - Katy Perryamazon logo
Youtube Logo
94.It’s a Sin - Pet Shop Boysamazon logo
Youtube Logo
95.Smile - Nat King Cole amazon logo
Youtube Logo
96.Sweet Child O’ Mine - Guns N’ Rosesamazon logo
Youtube Logo
97.Unfaithful - Rhiannaamazon logo
Youtube Logo
98.Guilty - Paloma Faithamazon logo
Youtube Logo
99.Head Above Water - Avril Lavigneamazon logo
Youtube Logo
100.Bohemian Rhapsody - Queenamazon logo
Youtube Logo

Schuldgefühle, Reue und Fehler Spotify-Playlist:

Tipp:
Songs über Sehnsucht: Die besten Lieder wenn du jemanden vermisst
Tipp:
Die 55 besten Songs um sich zu entschuldigen

Schreibe einen Kommentar

WEITERLESEN

Tipp:
Die 50 besten Songs über Katzen – für Menschen, die Katzen lieben
Tipp:
Ohrwürmer: 100 Songs, die dein Gehirn nicht vergessen kann
Tipp:
Deutsche Volkslieder: Beliebte & schöne alte Lieder in deutscher Sprache
Tipp:
Winterlieder: Die besten Songs für die Winterzeit
Tipp:
1982: Playlist mit den 100 besten Songs