Die 33 besten Liebesfilme auf Netflix

Wir alle wissen es – das Leben ist hart. Manchmal wird es im Alltag eben einfach zu viel und man weiß gar nicht, wo einem der Kopf steht. In solchen Zeiten ist es doch immer wieder gut, dass es Filme gibt, mit denen man seine Sorgen für einige Stunden vergessen kann. Hier findest du die 33 besten Liebesfilme auf Netflix, die dich wieder an Magie glauben lassen. Die Reihenfolge stellt übrigens kein Ranking dar, sondern soll einfach als Aufzählung dienen. Schließlich hat da ja auch jeder andere Meinungen und Geschmäcker. Viel Spaß beim Stöbern!

Die besten & beliebtesten romantischen Filme auf Netflix

1. Your Place or Mine

Reese Witherspoon und Ashton Kutcher spielen die Hauptrollen in der Netflix-Romantikkomödie „Your Place or Mine“. Sie sind beste Freunde, die beschließen, für eine Woche ihre Wohnungen zu tauschen und dabei feststellen, dass sie vielleicht schon das haben, wonach sie die ganze Zeit gesucht haben.

Mit diesem Film kehrt Kutcher zum ersten Mal seit fast zehn Jahren wieder in das Genre der Liebesfilme zurück. Seine süße Darbietung mit der Liebeskomödien-Queen Witherspoon hat ihm viel Beifall und Bewunderung bei den Netflix-Nutzern eingebracht. Übrigens gab Regisseurin Aline Brosh McKenna den beiden Bücher zu lesen, damit sie sich in die Rolle hineinversetzen konnten, was Kutcher mit Begeisterung tat, Witherspoon aber heimlich vermied.

Auf Netflix anschauen

2. Look Both Ways

Der amüsante und liebenswerte Film „Look Both Ways“ befasst sich mit der Idee, dass eine einzige Entscheidung den Verlauf des eigenen Lebens auf unzählige Arten verändern kann. Natalie (Lili Reinhart) erlebt in der Nacht ihres College-Abschlusses einen Schwangerschaftsschreck, nachdem sie und ihr Freund Gabe (Danny Ramirez) einen spontanen One-Night-Stand hatten.

Die Handlung teilt sich in zwei Richtungen: Die eine Realität schildert ihr Leben, wenn der Schwangerschaftstest positiv ausfällt, während die andere Realität keine Schwangerschaft vorsieht. Die Geschichten in „Look Both Ways“ sind gleichermaßen fesselnd und es ist schön zu sehen, dass zur Abwechslung neben der Romanze auch Natalies Job ein wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Auf Netflix anschauen

3. Because of You

Bist du auf der Suche nach einer Highschool-Liebesgeschichte? Dann bist du bei diesem Netflix-Film genau an der richtigen Adresse. Auden (Emma Pasarow) trifft im Sommer vor dem College auf Eli (Belmont Cameli). Sie stellen schnell fest, dass sie beide in der Küstenstadt Colby nach Abenteuern suchen.

Die beiden fühlen sich zueinander hingezogen und verbringen ihre Abende mit Entdeckungsreisen, um mehr über sich selbst und den anderen zu erfahren. Die ehrgeizige Auden bemerkt, dass sie das unbeschwerte Leben eines Jugendlichen führen kann, von dem sie nicht wusste, dass sie es wollte.

Auf Netflix anschauen

4. Lady Chatterleys Liebhaber

Nachdem sie die Liebe zu ihrem Mann aufgrund seiner militärischen Verletzung verloren hat, erlebt Lady Chatterley ein sexuelles Erwachen und lässt sich auf eine leidenschaftliche und intensive Affäre mit dem Wildhüter auf ihrem Anwesen ein.

Die Zuschauer werden überrascht sein, wie sehr sie sich in die Figuren von „Lady Chatterleys Liebhaber“ hineinversetzen können. Der Liebesfilm ist eine schrittweise Steigerung der Emotionen und der Erzählung, die es schafft, die skandalösen und liebenswerten Aspekte der Liebesgeschichte zu vermitteln, ohne die Buchvorlage zu verfälschen.

Auf Netflix anschauen

5. Wedding Season

Asha und Ravi, die Protagonisten dieser indischen romantischen Komödie, werden von ihren konservativen Familien unter Druck gesetzt, Partner zu finden. Um sich gegenseitig aufzuheitern, schmieden sie den Plan, sich gegenseitig zu einer Reihe von Sommerhochzeiten zu begleiten, und überraschenderweise entwickeln sie romantische Gefühle füreinander.

Auf Netflix anschauen

6. Eine Handvoll Worte

„Eine Handvoll Worte“ ist eine Geschichte, die in der Gegenwart und der Vergangenheit spielt. Sie folgt Ellie Haworth (Felicity Jones), einer ehrgeizigen Journalistin, die eine Sammlung geheimer Liebesbriefe aus dem Jahr 1965 entdeckt und entschlossen ist, das Geheimnis der verbotenen Affäre zu lüften, um die es geht. Während sie die Geschichte von Jennifer Stirling (Shailene Woodley), der Frau eines reichen Industriellen und Anthony O’Hare, dem Finanzjournalisten, der über ihn berichten soll, aufdeckt, beginnt sich Ellies eigene Liebesgeschichte zu entfalten – mit Hilfe eines ernsthaften und liebenswerten Archivars, der ihr hilft, weitere Briefe aufzuspüren.

Diese zarte Geschichte, die über Jahrzehnte hinweg erzählt wird, zeigt, dass selbst die Zeit kein Hindernis für wahre Liebe ist.

Auf Netflix anschauen

7. Set it up

Harper und Charlie sind beide persönliche Assistenten in New York und müssen unter ihren Chefs sehr leiden. Täglich sind sie nur damit beschäftigt, ihren Vorgesetzten Kirsten und Rick jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Daher schmieden sie einen Plan: Wenn sie es schaffen ihre unausstehlichen Chefs miteinander zu verkuppeln, haben sie selbst endlich wieder Freizeit und ihr eigenes Leben wird um einiges angenehmer. Harper und Charlie setzen ihren Plan in die Tat um. Doch klappt wirklich alles wie geplant oder zieht diese Aktion üble Konsequenzen nach sich?

Auf Netflix anschauen

8. P.S. Ich liebe dich

Das Leben von Gerry und Holly Kennedy ist nicht immer einfach, jedoch sind sie immer durch ihre gegenseitige Liebe miteinander verbunden. Umso tragischer ist es für Holly, als ihr Mann an einem Gehirntumor stirbt. Damit Gerrys Verbindung zu Holly auch nach seinem Tod bestehen bleibt, hinterlässt er seiner Frau zwölf Briefe mit unterschiedlichen Aufgaben, die ihr helfen sollen, ins Leben zurückzufinden. Die Briefe führen Holly unter anderem nach Irland, wo sie ihren Mann damals kennenlernte. Dort warten jedoch nicht nur Erinnerungen, sondern auch neue Bekanntschaften auf sie.

Auf Netflix anschauen

9. The Kissing Booth

Elle Evans und Lee Flynn sind seit ihrer Geburt beste Freunde. Damit dies allerdings auch so bleibt, vereinbaren die beiden Regeln, um ihre Freundschaft zu schützen. Eine von diesen besagt, dass man keine Verwandten des jeweils Anderen daten darf. Dies geht so lange gut, bis Elle an einer Kussbude Lees Bruder Noah küsst. Ihr bester Freund ist davon natürlich gar nicht begeistert, da Elle die gemeinsam aufgestellten Regeln verletzt hat. Elle verbringt immer mehr Zeit mit Noah und die beiden gestehen sich sogar ihre Liebe. Doch welche Auswirkungen hat dies auf die Freundschaft von Lee und Elle und hat die Beziehung zu Noah eine Chance?

Auf Netflix anschauen

10. Freunde mit gewissen Vorzügen

Jamie ist eine Headhunterin aus New York und vermittelt den Artdirector Dylan an ein Magazin. Dieser wohnt aber in Los Angeles, weshalb Jamie ihn überzeugen muss nach New York zu ziehen, damit er den Job bekommt. Ihr Plan geht auf und die beiden freunden sich immer mehr an. Jedoch sind Jamie und Dylan noch nicht ganz über ihre vergangenen Beziehungen hinweg und wollen deshalb nicht, dass ihnen Gefühle in ihrer Beziehung in die Quere kommen. Deshalb entschließen sie sich, nur Freunde mit gewissen Vorzügen zu sein. Sie haben also Sex, sind sonst aber nicht mehr als Freunde. Wird dieser Plan funktionieren oder entwickeln die beiden doch Gefühle füreinander?

Auf Netflix anschauen

11. Marriage Story

Marriage Story war einer von vier Netflix-Originalfilmen, die für die Golden Globes 2020 nominiert wurden, und ist ein weiteres nachdenklich stimmendes, tief bewegendes Werk des gefeierten Regisseurs Noah Baumbach über das wahre Leben. Baumbach liefert mit Marriage Story sein bisher vielleicht tiefgründigstes Werk ab.

Mit Scarlett Johansson und Adam Driver in den Hauptrollen als Paar, das sich aufrichtig liebt, aber die Ehe nicht zum Funktionieren bringen kann, ist Marriage Story eine der ehrlichsten und komplexesten Analysen von Liebe und Ehe, die du je gesehen hast. „Die Ehe ist schwer“ ist eine Binsenweisheit, die wir immer wieder hören, aber dieser Film treibt diese Aussage auf die Spitze.

Auf Netflix anschauen

12. Always Be My Maybe

Nach einer Jugendliebe gehen die Jugendfreunde Sasha (Ali Wong) und Marcus (Randall Park) getrennte Wege. Sasha wächst zu einer Starköchin heran, die mit einem erfolgreichen Geschäftsmann verlobt ist, während Marcus in San Francisco bleibt, um in der Firma seines Vaters für die Installation von Klimaanlagen zu helfen. Als Sashas Freund die Hochzeit immer wieder verschiebt, trennt sie sich von ihm und zieht zurück nach San Francisco, wo das Schicksal sie wieder mit Marcus zusammenführt. Die beiden treffen sich wieder und Marcus‘ alte Gefühle für Sasha flammen wieder auf, aber er muss mit seinen Gefühlen der Unzulänglichkeit und mit ihrem neuen Freund Keanu Reeves (der sich selbst spielt) fertig werden.

Always Be My Maybe erfindet die Formel der Liebeskomödie nicht neu, aber sie wird gut umgesetzt und alle beteiligten Schauspieler geben ihr Bestes (vor allem Reeves, der herrlich überdreht ist).

Auf Netflix anschauen

13. Wie ein einziger Tag (The Notebook)

Allie ist eine alte Frau, die im Pflegeheim liegt und Alzheimer hat. Ein 84-jähriger Mann kommt zu ihr und liest ihr eine Geschichte vor: Die Jugendlichen Allie und Noah lernen sich während eines Sommerurlaubs kennen und verbringen die schönste Zeit ihres Lebens miteinander. Durch ihre Eltern werden sie jedoch getrennt und die Briefe, die Noah täglich an Allie schreibt kommen nie bei ihr an. Später kämpft Noah im Zweiten Weltkrieg und kann Allie einfach nicht vergessen. Diese ist allerdings schon mit einem anderen Mann verlobt. Die beiden treffen sich wieder und verlieben sich erneut, weshalb Allie sich letztendlich für Noah entscheidet. Zurück in der Gegenwart im Pflegeheim wird klar, dass die Frau mit Alzheimer und der Mann, der ihr die Geschichte vorliest, Allie und Noah aus dem Buch sind. Noah möchte seine Frau nicht aufgeben und liest ihr deshalb jeden Tag ihre Liebesgeschichte vor. Allie kann sich jedoch an nichts erinnern und sieht Noah als fremden Mann.

Auf Netflix anschauen

14. To All the Boys I’ve Loved Before

Lara Jean Song Covey ist 16 Jahre alt, in der Highschool eher unauffällig und hat eine sehr gute Beziehung zu ihrer älteren Schwester Margot und der kleinen Schwester Kitty. Margot geht nach Schottland auf eine Universität, weshalb sie sich von ihrem Freund Josh Sanderson trennt, der nebenan wohnt. Lara Jean besitzt eine Hutschachtel, in der sie alle Liebesbriefe an die 5 Jungs, die sie einmal geliebt hat, aufbewahrt. Dort befindet sich unter anderem auch ein Brief an Josh. Ihre kleine Schwester Kitty findet die Schachtel und verschickt alle darin enthaltenen Briefe. Lara Jean ist dies gegenüber Josh sehr peinlich. In der Schule kommt Peter Kavinsky auf sie zu, der auch einen Brief erhalten hat. Er fühlt sich zwar geschmeichelt, kann die Gefühle aber nicht erwidern. Lara Jean klärt die ganze Situation auf und die beiden machen einen Plan: Peter und sie tun so, als wären sie ein Paar, damit Peter seine Freundin Genevieve zurückgewinnen und Lara Jean Josh auf Abstand halten kann. Jedoch entwickeln sie im Laufe der Zeit echte Gefühle füreinander und werden fies bloßgestellt von Genevieve, die eifersüchtig auf Lara Jean ist.

Auf Netflix anschauen

15. Isi & Ossi

Isi kommt aus einer reichen Milliardärsfamilie aus Heidelberg. Ossi wohnt in Mannheim, boxt seit seiner Kindheit und fokussiert sich derzeit auf seine Profi-Karriere. Die beiden begegnen sich und hoffen, den jeweils anderen zum eigenen Vorteil ausnutzen zu können. Isi möchte für eine Kochausbildung unbedingt nach New York und tut deshalb so, als wäre sie mit Ossi zusammen, damit ihre Eltern ihr die Ausbildung finanzieren. Ossi aber nutzt Isi nur aus, um an Geld für seinen ersten Profi-Kampf zu kommen. Es entwickelt sich ein emotionales Chaos und die Wertvorstellungen der beiden beginnen sich zu verändern.

Auf Netflix anschauen

16. Someone Great

Irgendwo zwischen einer Liebesgeschichte und einer wilden Ausgehkomödie angesiedelt, ist Someone Great eine der besseren Netflix-Liebesfilme der letzten Zeit. Im Mittelpunkt steht eine junge Frau (Gina Rodriguez), die mit ihren besten Freunden eine letzte verrückte Nacht verbringt, bevor sie die Stadt verlässt. Oh, und sie wurde gerade von ihrem Freund verlassen, mit dem sie sieben Jahre zusammen war. Der besagte Freund wird von LaKeith Stanfield in charmanter Höchstform gespielt, und die Chemie zwischen den beiden ist umwerfend, so dass man sich in ihre Liebe hineinversetzt fühlt, obwohl man weiß, dass es vorbei ist. In diesem Film gibt es jede Menge schlüpfrige Unterhaltung, aber die Dynamik zwischen Rodriguez und Stanfield gibt dem Film sein Herz und seinen Zauber.

Auf Netflix anschauen

17. All die verdammt perfekten Tage

Violet Markey ist Cheerleaderin, wunderschön und total beliebt. Trotz vieler Freunde und einem eigentlich perfekten Leben beschließt sie, Selbstmord zu begehen, denn der Tod ihrer Schwester Eleanor trifft sie schwer und sie glaubt, nie darüber hinweg kommen zu können. Kurz vor ihrem Suizidversuch trifft sie auf Theodor Finch. Dieser ist ein Außenseiter und wird von seinen Mitmenschen als Freak angesehen, weshalb er unter Depressionen und Selbstmordgedanken leidet. Von seiner Familie erhält Theodor auch keine Unterstützung, weshalb er ebenfalls den Entschluss fast, sich umzubringen. Er lernt Violet kennen und die beiden verpflichten sich aufgrund ihres ähnlichen Schicksals direkt für ein gemeinsames Schulprojekt. Dieses führt das Paar durch verschiedene Orte von Indiana, wo sie sich ineinander verlieben. Violet schöpft nach und nach neuen Lebensmut, während es Theodor immer schlechter geht.

Auf Netflix anschauen

18. Ibiza

In dem Netflix-Film Ibiza wird Harper (Gillian Jacobs) zu einem Geschäftstreffen nach Spanien geschickt. Natürlich bringt sie ihre beiden besten Freundinnen Nikki (Vanessa Bayer) und Leah (Phoebe Robinson) mit, um gemeinsam Spaß zu haben. Harper trifft einen berühmten DJ, Leo (Richard Madden), und ihre Freundinnen überreden sie, alle Vorsicht – und ihr Meeting – über Bord zu werfen und nach Ibiza zu fliegen, um diesen Mann zu finden. Das ist anders als die üblichen Liebesgeschichten, aber dennoch konventionell. Mit einem Trio hysterischer Damen wird Ibiza deine Lachmuskeln ansprechen, aber nicht zu sehr an deinen Gefühlen zerren.

Auf Netflix anschauen

19. Faraway

Unter der Regie von Vanessa Jopp und aus der Feder von Jane Ainscough, ist Faraway ein bildgewaltiger, romantischer Film, der die Essenz der Selbstverwirklichung auf den Punkt bringt. Die Geschichte entfaltet sich durch die Augen von Zeynep, einer Figur, die von Naomi Krauss mit aufrichtiger Tiefe dargestellt wird. Sie ist eine Frau, deren Leben von unermüdlicher Arbeit und mangelnder Anerkennung geprägt ist, bis sie unerwartet die Erbin eines Hauses wird, das ihre Mutter viele Jahre zuvor heimlich erworben hatte.

Diese Enthüllung löst Zeyneps spontane Reise von München auf eine malerische kroatische Insel aus, wobei sie ihre familiären Bindungen hinter sich lässt. „Faraway“ ist nicht nur ein Fest für die Augen mit seinen großartigen Landschaften, sondern auch eine universelle Geschichte über die Wiederentdeckung der persönlichen Ruhe und das Wiederentfachen der Funken der eigenen Existenz.

Auf Netflix anschauen

20. When We First Met

Noah und Avery verbringen ein perfektes erstes Date miteinander, welches nicht besser hätte laufen können. Doch wie das Schicksal manchmal spielt, wird Noah am Ende nicht mehr als nur Averys bester Freund. Er fragt sich, wie das passieren konnte und erhält dann die Chance seines Lebens. Mit einem magischen Fotoautomaten kann er in der Zeit zurückreisen und erlebt die Nacht mit Avery immer wieder aufs Neue. Wird er es schaffen alles richtig zu machen und zu Averys Partner zu werden?,

Auf Netflix anschauen

21. Nur die halbe Geschichte

Netflix hat sich in den letzten Jahren zu einer wahren Fundgrube für romantische Komödien entwickelt, und „Nur die halbe Geschichte“ könnte „To All the Boys I’ve Loved Before“ die Krone streitig machen. Der von Alice Wu geschriebene und inszenierte Film bietet ein Update des Klassikers Cyrano de Bergerac – und zwar nicht auf die zutiefst beunruhigende Art und Weise, wie „Sierra Burgess Is a Loser“ es tat. In Wus rührender, wunderschön gefilmter Geschichte sind drei Teenager auf der Suche nach ihrer Identität und hungrig nach ihrer ersten Liebe, verwickelt in ein chaotisches, hungriges Liebesdreieck, das sich nie billig oder ausbeuterisch anfühlt. „Nur die halbe Geschichte“ ist eine umwerfende, selbstbewusste Teenager-Romanze, die genauso bittersüß ist wie das echte Leben, wunderschön gefilmt, mit einem exzellenten Tempo und mit Charakteren, die man einfach lieben muss.

Auf Netflix anschauen

22. Crazy Stupid Love

Cal Weavers hat einen gut bezahlten Job, führt eine glückliche Ehe mit seiner Frau Emily und hat zwei wunderbare Kinder. Sein Leben scheint sehr zufriedenstellend zu sein, aber der Schein trügt. Emily ist wohl doch nicht so wirklich glücklich mit der Ehe und verbringt aus diesem Grund eine Nacht mit ihrem Kollegen. Daraufhin eröffnet sie Cal, dass sie die Scheidung will. Cal ist todunglücklich und verzieht sich jede Nacht mit seinen Sorgen in eine andere Bar. Eines Abends trifft er auf den Frauenheld Jacob Palmer, welcher ihm die ganzen Vorteile des Single-Daseins näherbringen will. Doch Cal möchte eigentlich nur zurück zu seiner Exfrau…

Auf Netflix anschauen

23. Alte Zöpfe

Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman erzählt Alte Zöpfe die Geschichte von Violet Jones, die scheinbar alles hat – den Job, den Freund, die Haare – bis alles auseinanderfällt. Sie muss erkennen, dass das Leben, das sie sich vorgestellt hat, nicht das Richtige für sie ist. In einem nächtlichen Nervenzusammenbruch schneidet sich Violet alle Haare ab und verliert dabei mehr als nur ihre Locken. Als sie ein Date mit einem gefühlvollen Friseur hat, beginnt sie zu verstehen, was wahres Glück für sie bedeutet. Das Netflix-Original ist eine Wohlfühl-Romanze, in der eine Frau herausfindet, was für sie am wichtigsten ist.

Auf Netflix anschauen

24. Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga

Wer sich „Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga“ anschauen möchte, erwartet nicht einen rührenden und romantischen Film, aber man sollte die Kraft von Rachel McAdams nie unterschätzen. Die Schauspielerin beweist einmal mehr, dass sie eine der am meisten unterschätzten Komödienschauspielerinnen ihrer Generation ist, wenn sie an der Seite von Will Ferrell ein isländisches Sängerpaar spielt, das davon träumt, den Eurovision Song Contest zu gewinnen. Manchmal ist es zum Totlachen komisch, aber die großen Überraschungen sind die fabelhaft eingängigen Originalsongs und die überraschende Zärtlichkeit zwischen den Lachern, die dich mit einer Träne im Auge und Wärme im Herzen zurücklassen könnte. Das liegt nicht nur an der Liebesgeschichte, aber die ist natürlich ein großer Teil davon. Bonus: Dan Stevens, der die komödiantischste Leistung seiner Karriere abliefert, die auch (du merkst wahrscheinlich, dass das Thema hier schon wieder auftaucht) überraschend rührend ist.

Auf Netflix anschauen

25. The Incredible Jessica James

Zugegeben, die Geschichte von „The Incredible Jessica James“ ist ziemlich typisch. Ein aufstrebender Theaterautor, der gerade eine schlimme Trennung hinter sich hat, trifft in New York unglückliche geschiedene Frau. Und was passiert dann? Okay, du weißt, was als Nächstes passiert. Aber was diesen Film wirklich besonders macht, ist Hauptdarstellerin Jessica Williams. Die Kritiker überhäuften sie mit Lob für diesen Film und das zu Recht. Ihre charmante und witzige Darstellung lässt den Film tanzen. Wenn dich also die übertriebene Handlung nicht stört, klicke auf den Play-Button von „The Incredible Jessica James“ und sieh dir an, wie Jessica Williams eine Glanzleistung an Charisma und Komik abliefert.

Auf Netflix anschauen

26. Unersetzlich

„Unersetzlich“ ist die herzerwärmende, romantische Geschichte von Abbie und Sam, beste Freunde seit ihrer Kindheit, die verlobt sind und deren beschauliches New Yorker Leben zusammenbricht, als Abbie eine unerwartete Diagnose erhält. Mit der Aussicht auf eine ungewisse Zukunft macht sich Abbie auf die rührende und oft humorvolle Suche nach einer neuen Liebe, die sich um Sam kümmert. Auf ihrem Weg schließt Abbie unwahrscheinliche Freundschaften mit Myron (Christopher Walken), Kate (Kate McKinnon) und Mitch (Steve Coogan), deren einzige Gemeinsamkeit darin besteht, dass sie sich auf das Leben konzentrieren, während sie im Sterben liegen.

Auf Netflix anschauen

27. Besser geht’s nicht

Auf Netflix anschauen

28. Sex and the City 2

Auf Netflix anschauen

29. Tage wie diese

Auf Netflix anschauen

30. To All the Boys: P.S. I Still Love You

Auf Netflix anschauen

31. Er steht einfach nicht auf Dich

Auf Netflix anschauen

32. Clueless: Was sonst!

Auf Netflix anschauen

31. Freundschaft Plus

Auf Netflix anschauen

33. Alex Strangelove

Auf Netflix anschauen

Und? War auch ein Film für dich dabei? Wenn ja, dann sofort ab aufs Sofa mit einer großen Schüssel Popcorn! Have fun!

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de