Die 32 besten Liebesfilme auf Netflix

Wir alle wissen es – das Leben ist hart. Manchmal wird es im Alltag eben einfach zu viel und man weiß gar nicht, wo einem der Kopf steht. In solchen Zeiten ist es doch immer wieder gut, dass es Filme gibt, mit denen man seine Sorgen für einige Stunden vergessen kann. Hier findest du die 32 besten Liebesfilme auf Netflix, die dich wieder an Magie glauben lassen. Die Reihenfolge stellt übrigens kein Ranking dar, sondern soll einfach als Aufzählung dienen. Schließlich hat da ja auch jeder andere Meinungen und Geschmäcker. Viel Spaß beim Stöbern!

1. Eine Handvoll Worte


„Eine Handvoll Worte“ ist eine Geschichte, die in der Gegenwart und der Vergangenheit spielt. Sie folgt Ellie Haworth (Felicity Jones), einer ehrgeizigen Journalistin, die eine Sammlung geheimer Liebesbriefe aus dem Jahr 1965 entdeckt und entschlossen ist, das Geheimnis der verbotenen Affäre zu lüften, um die es geht. Während sie die Geschichte von Jennifer Stirling (Shailene Woodley), der Frau eines reichen Industriellen und Anthony O’Hare, dem Finanzjournalisten, der über ihn berichten soll, aufdeckt, beginnt sich Ellies eigene Liebesgeschichte zu entfalten – mit Hilfe eines ernsthaften und liebenswerten Archivars, der ihr hilft, weitere Briefe aufzuspüren.

Diese zarte Geschichte, die über Jahrzehnte hinweg erzählt wird, zeigt, dass selbst die Zeit kein Hindernis für wahre Liebe ist.

Auf Netflix anschauen

2. Set it up


Harper und Charlie sind beide persönliche Assistenten in New York und müssen unter ihren Chefs sehr leiden. Täglich sind sie nur damit beschäftigt, ihren Vorgesetzten Kirsten und Rick jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Daher schmieden sie einen Plan: Wenn sie es schaffen ihre unausstehlichen Chefs miteinander zu verkuppeln, haben sie selbst endlich wieder Freizeit und ihr eigenes Leben wird um einiges angenehmer. Harper und Charlie setzen ihren Plan in die Tat um. Doch klappt wirklich alles wie geplant oder zieht diese Aktion üble Konsequenzen nach sich?

Auf Netflix anschauen

3. P.S. Ich liebe dich


Das Leben von Gerry und Holly Kennedy ist nicht immer einfach, jedoch sind sie immer durch ihre gegenseitige Liebe miteinander verbunden. Umso tragischer ist es für Holly, als ihr Mann an einem Gehirntumor stirbt. Damit Gerrys Verbindung zu Holly auch nach seinem Tod bestehen bleibt, hinterlässt er seiner Frau zwölf Briefe mit unterschiedlichen Aufgaben, die ihr helfen sollen, ins Leben zurückzufinden. Die Briefe führen Holly unter anderem nach Irland, wo sie ihren Mann damals kennenlernte. Dort warten jedoch nicht nur Erinnerungen, sondern auch neue Bekanntschaften auf sie.

Auf Netflix anschauen

4. The Kissing Booth


Elle Evans und Lee Flynn sind seit ihrer Geburt beste Freunde. Damit dies allerdings auch so bleibt, vereinbaren die beiden Regeln, um ihre Freundschaft zu schützen. Eine von diesen besagt, dass man keine Verwandten des jeweils Anderen daten darf. Dies geht so lange gut, bis Elle an einer Kussbude Lees Bruder Noah küsst. Ihr bester Freund ist davon natürlich gar nicht begeistert, da Elle die gemeinsam aufgestellten Regeln verletzt hat. Elle verbringt immer mehr Zeit mit Noah und die beiden gestehen sich sogar ihre Liebe. Doch welche Auswirkungen hat dies auf die Freundschaft von Lee und Elle und hat die Beziehung zu Noah eine Chance?

Auf Netflix anschauen

5. Freunde mit gewissen Vorzügen


Jamie ist eine Headhunterin aus New York und vermittelt den Artdirector Dylan an ein Magazin. Dieser wohnt aber in Los Angeles, weshalb Jamie ihn überzeugen muss nach New York zu ziehen, damit er den Job bekommt. Ihr Plan geht auf und die beiden freunden sich immer mehr an. Jedoch sind Jamie und Dylan noch nicht ganz über ihre vergangenen Beziehungen hinweg und wollen deshalb nicht, dass ihnen Gefühle in ihrer Beziehung in die Quere kommen. Deshalb entschließen sie sich, nur Freunde mit gewissen Vorzügen zu sein. Sie haben also Sex, sind sonst aber nicht mehr als Freunde. Wird dieser Plan funktionieren oder entwickeln die beiden doch Gefühle füreinander?

Auf Netflix anschauen

6. Marriage Story


Marriage Story war einer von vier Netflix-Originalfilmen, die für die Golden Globes 2020 nominiert wurden, und ist ein weiteres nachdenklich stimmendes, tief bewegendes Werk des gefeierten Regisseurs Noah Baumbach über das wahre Leben. Baumbach liefert mit Marriage Story sein bisher vielleicht tiefgründigstes Werk ab.

Mit Scarlett Johansson und Adam Driver in den Hauptrollen als Paar, das sich aufrichtig liebt, aber die Ehe nicht zum Funktionieren bringen kann, ist Marriage Story eine der ehrlichsten und komplexesten Analysen von Liebe und Ehe, die du je gesehen hast. „Die Ehe ist schwer“ ist eine Binsenweisheit, die wir immer wieder hören, aber dieser Film treibt diese Aussage auf die Spitze.

Auf Netflix anschauen

7. Always Be My Maybe


Nach einer Jugendliebe gehen die Jugendfreunde Sasha (Ali Wong) und Marcus (Randall Park) getrennte Wege. Sasha wächst zu einer Starköchin heran, die mit einem erfolgreichen Geschäftsmann verlobt ist, während Marcus in San Francisco bleibt, um in der Firma seines Vaters für die Installation von Klimaanlagen zu helfen. Als Sashas Freund die Hochzeit immer wieder verschiebt, trennt sie sich von ihm und zieht zurück nach San Francisco, wo das Schicksal sie wieder mit Marcus zusammenführt. Die beiden treffen sich wieder und Marcus‘ alte Gefühle für Sasha flammen wieder auf, aber er muss mit seinen Gefühlen der Unzulänglichkeit und mit ihrem neuen Freund Keanu Reeves (der sich selbst spielt) fertig werden.

Always Be My Maybe erfindet die Formel der Liebeskomödie nicht neu, aber sie wird gut umgesetzt und alle beteiligten Schauspieler geben ihr Bestes (vor allem Reeves, der herrlich überdreht ist).

Auf Netflix anschauen

8. Wie ein einziger Tag (The Notebook)


Allie ist eine alte Frau, die im Pflegeheim liegt und Alzheimer hat. Ein 84-jähriger Mann kommt zu ihr und liest ihr eine Geschichte vor: Die Jugendlichen Allie und Noah lernen sich während eines Sommerurlaubs kennen und verbringen die schönste Zeit ihres Lebens miteinander. Durch ihre Eltern werden sie jedoch getrennt und die Briefe, die Noah täglich an Allie schreibt kommen nie bei ihr an. Später kämpft Noah im Zweiten Weltkrieg und kann Allie einfach nicht vergessen. Diese ist allerdings schon mit einem anderen Mann verlobt. Die beiden treffen sich wieder und verlieben sich erneut, weshalb Allie sich letztendlich für Noah entscheidet. Zurück in der Gegenwart im Pflegeheim wird klar, dass die Frau mit Alzheimer und der Mann, der ihr die Geschichte vorliest, Allie und Noah aus dem Buch sind. Noah möchte seine Frau nicht aufgeben und liest ihr deshalb jeden Tag ihre Liebesgeschichte vor. Allie kann sich jedoch an nichts erinnern und sieht Noah als fremden Mann.

Auf Netflix anschauen

9. To All the Boys I’ve Loved Before


Lara Jean Song Covey ist 16 Jahre alt, in der Highschool eher unauffällig und hat eine sehr gute Beziehung zu ihrer älteren Schwester Margot und der kleinen Schwester Kitty. Margot geht nach Schottland auf eine Universität, weshalb sie sich von ihrem Freund Josh Sanderson trennt, der nebenan wohnt. Lara Jean besitzt eine Hutschachtel, in der sie alle Liebesbriefe an die 5 Jungs, die sie einmal geliebt hat, aufbewahrt. Dort befindet sich unter anderem auch ein Brief an Josh. Ihre kleine Schwester Kitty findet die Schachtel und verschickt alle darin enthaltenen Briefe. Lara Jean ist dies gegenüber Josh sehr peinlich. In der Schule kommt Peter Kavinsky auf sie zu, der auch einen Brief erhalten hat. Er fühlt sich zwar geschmeichelt, kann die Gefühle aber nicht erwidern. Lara Jean klärt die ganze Situation auf und die beiden machen einen Plan: Peter und sie tun so, als wären sie ein Paar, damit Peter seine Freundin Genevieve zurückgewinnen und Lara Jean Josh auf Abstand halten kann. Jedoch entwickeln sie im Laufe der Zeit echte Gefühle füreinander und werden fies bloßgestellt von Genevieve, die eifersüchtig auf Lara Jean ist.

Auf Netflix anschauen

10. Dirty Dancing


Frances Houseman („Baby“) ist 17 Jahre alt und verbringt die Ferien mit ihrer Schwester und den Eltern in einem Ferienresort. Dort lernt sie den Tanzlehrer Johnny Castle kennen, dem sie am Abend auf einer Party näherkommt. Dessen Tanzpartnerin Penny Johnson wird ungewollt schwanger und entfällt aufgrund der Abtreibung für einen wichtigen Tanzauftritt. Baby springt als Ersatz für Penny ein und trainiert in den nächsten Tagen hart mit Johnny. Der Auftritt verläuft gut und die beiden beginnen ein Verhältnis, welches Johnny letztendlich den Job kostet. Auch die Eltern von Frances begrüßen diese Beziehung nicht.

Auf Netflix anschauen

11. Isi & Ossi


Isi kommt aus einer reichen Milliardärsfamilie aus Heidelberg. Ossi wohnt in Mannheim, boxt seit seiner Kindheit und fokussiert sich derzeit auf seine Profi-Karriere. Die beiden begegnen sich und hoffen, den jeweils anderen zum eigenen Vorteil ausnutzen zu können. Isi möchte für eine Kochausbildung unbedingt nach New York und tut deshalb so, als wäre sie mit Ossi zusammen, damit ihre Eltern ihr die Ausbildung finanzieren. Ossi aber nutzt Isi nur aus, um an Geld für seinen ersten Profi-Kampf zu kommen. Es entwickelt sich ein emotionales Chaos und die Wertvorstellungen der beiden beginnen sich zu verändern.

Auf Netflix anschauen

12. Someone Great


Irgendwo zwischen einer Liebesgeschichte und einer wilden Ausgehkomödie angesiedelt, ist Someone Great eine der besseren Netflix-Liebesfilme der letzten Zeit. Im Mittelpunkt steht eine junge Frau (Gina Rodriguez), die mit ihren besten Freunden eine letzte verrückte Nacht verbringt, bevor sie die Stadt verlässt. Oh, und sie wurde gerade von ihrem Freund verlassen, mit dem sie sieben Jahre zusammen war. Der besagte Freund wird von LaKeith Stanfield in charmanter Höchstform gespielt, und die Chemie zwischen den beiden ist umwerfend, so dass man sich in ihre Liebe hineinversetzt fühlt, obwohl man weiß, dass es vorbei ist. In diesem Film gibt es jede Menge schlüpfrige Unterhaltung, aber die Dynamik zwischen Rodriguez und Stanfield gibt dem Film sein Herz und seinen Zauber.

Auf Netflix anschauen

13. All die verdammt perfekten Tage


Violet Markey ist Cheerleaderin, wunderschön und total beliebt. Trotz vieler Freunde und einem eigentlich perfekten Leben beschließt sie, Selbstmord zu begehen, denn der Tod ihrer Schwester Eleanor trifft sie schwer und sie glaubt, nie darüber hinweg kommen zu können. Kurz vor ihrem Suizidversuch trifft sie auf Theodor Finch. Dieser ist ein Außenseiter und wird von seinen Mitmenschen als Freak angesehen, weshalb er unter Depressionen und Selbstmordgedanken leidet. Von seiner Familie erhält Theodor auch keine Unterstützung, weshalb er ebenfalls den Entschluss fast, sich umzubringen. Er lernt Violet kennen und die beiden verpflichten sich aufgrund ihres ähnlichen Schicksals direkt für ein gemeinsames Schulprojekt. Dieses führt das Paar durch verschiedene Orte von Indiana, wo sie sich ineinander verlieben. Violet schöpft nach und nach neuen Lebensmut, während es Theodor immer schlechter geht.

Auf Netflix anschauen

14. Ibiza


In dem Netflix-Film Ibiza wird Harper (Gillian Jacobs) zu einem Geschäftstreffen nach Spanien geschickt. Natürlich bringt sie ihre beiden besten Freundinnen Nikki (Vanessa Bayer) und Leah (Phoebe Robinson) mit, um gemeinsam Spaß zu haben. Harper trifft einen berühmten DJ, Leo (Richard Madden), und ihre Freundinnen überreden sie, alle Vorsicht – und ihr Meeting – über Bord zu werfen und nach Ibiza zu fliegen, um diesen Mann zu finden. Das ist anders als die üblichen Liebesgeschichten, aber dennoch konventionell. Mit einem Trio hysterischer Damen wird Ibiza deine Lachmuskeln ansprechen, aber nicht zu sehr an deinen Gefühlen zerren.

Auf Netflix anschauen

15. Call Me by Your Name


Der Film spielt im Jahr 1983 und handelt vom 17-jährigen Elio, der den Sommer mit seinen Eltern in einer Villa in Italien verbringt. Dort ist er nur mit lesen und faulenzen beschäftigt, doch Elio ist schon sehr reif für sein Alter und würde gerne etwas erleben. Ein amerikanischer Student namens Oliver kommt für sechs Wochen in die Villa, um Elios Vater bei seinen Forschungen zu helfen. Trotz ihres Altersunterschieds sind Oliver und Elio auf einer Wellenlänge und man merkt die Anziehung zwischen den beiden. Nachdem die Männer beide bedeutungslose Affären mit Mädchen aus dem Dorf hatten, erliegen sie ihren Gefühlen und kommen sich endlich näher.

Auf Netflix anschauen

16. When We First Met


Noah und Avery verbringen ein perfektes erstes Date miteinander, welches nicht besser hätte laufen können. Doch wie das Schicksal manchmal spielt, wird Noah am Ende nicht mehr als nur Averys bester Freund. Er fragt sich, wie das passieren konnte und erhält dann die Chance seines Lebens. Mit einem magischen Fotoautomaten kann er in der Zeit zurückreisen und erlebt die Nacht mit Avery immer wieder aufs Neue. Wird er es schaffen alles richtig zu machen und zu Averys Partner zu werden?,

Auf Netflix anschauen

17. Nur die halbe Geschichte


Netflix hat sich in den letzten Jahren zu einer wahren Fundgrube für romantische Komödien entwickelt, und „Nur die halbe Geschichte“ könnte „To All the Boys I’ve Loved Before“ die Krone streitig machen. Der von Alice Wu geschriebene und inszenierte Film bietet ein Update des Klassikers Cyrano de Bergerac – und zwar nicht auf die zutiefst beunruhigende Art und Weise, wie „Sierra Burgess Is a Loser“ es tat. In Wus rührender, wunderschön gefilmter Geschichte sind drei Teenager auf der Suche nach ihrer Identität und hungrig nach ihrer ersten Liebe, verwickelt in ein chaotisches, hungriges Liebesdreieck, das sich nie billig oder ausbeuterisch anfühlt. „Nur die halbe Geschichte“ ist eine umwerfende, selbstbewusste Teenager-Romanze, die genauso bittersüß ist wie das echte Leben, wunderschön gefilmt, mit einem exzellenten Tempo und mit Charakteren, die man einfach lieben muss.

Auf Netflix anschauen

18. Crazy Stupid Love


Cal Weavers hat einen gut bezahlten Job, führt eine glückliche Ehe mit seiner Frau Emily und hat zwei wunderbare Kinder. Sein Leben scheint sehr zufriedenstellend zu sein, aber der Schein trügt. Emily ist wohl doch nicht so wirklich glücklich mit der Ehe und verbringt aus diesem Grund eine Nacht mit ihrem Kollegen. Daraufhin eröffnet sie Cal, dass sie die Scheidung will. Cal ist todunglücklich und verzieht sich jede Nacht mit seinen Sorgen in eine andere Bar. Eines Abends trifft er auf den Frauenheld Jacob Palmer, welcher ihm die ganzen Vorteile des Single-Daseins näherbringen will. Doch Cal möchte eigentlich nur zurück zu seiner Exfrau…

Auf Netflix anschauen

19. Kiss & Cry


Dieser Film ist eine Biografie der Eiskunstläuferin Carley Allison. Eigentlich führte sie ein ganz normales Teenager-Leben, doch dann kam alles anders. Ein seltener Krebs wird bei ihr diagnostiziert, wodurch ihr Leben sich schlagartig verändert. Allerdings ist ihr anderes Hobby neben dem Eislaufen das Singen, was ihr in dieser Zeit viel Kraft gibt.

Auf Netflix anschauen

20. Mamma Mia


Dieser Klassiker kommt nie aus der Mode und ist immer wieder sehenswert. Die Hochzeit von Sophie und Sky steht kurz bevor. Sophie findet das Tagebuch ihrer Mutter und entdeckt darin die Namen von drei Männern, die ihr Vater sein könnten. Sie lädt alle im Namen ihrer Mutter Donna ein und erzählt dieser nichts davon. Sophie hofft, ihren Vater finden zu können, damit er sie zum Altar führen kann. Als die Männer auf der Insel eintreffen, gibt es viel Trubel und ein großes Gefühlschaos. Aufgepeppt wird die Geschichte mit Songs der beliebten Band ABBA. Findet Sophie ihren Vater und feiert ihre perfekte Hochzeit?

Auf Netflix anschauen

21. Alte Zöpfe


Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman erzählt Alte Zöpfe die Geschichte von Violet Jones, die scheinbar alles hat – den Job, den Freund, die Haare – bis alles auseinanderfällt. Sie muss erkennen, dass das Leben, das sie sich vorgestellt hat, nicht das Richtige für sie ist. In einem nächtlichen Nervenzusammenbruch schneidet sich Violet alle Haare ab und verliert dabei mehr als nur ihre Locken. Als sie ein Date mit einem gefühlvollen Friseur hat, beginnt sie zu verstehen, was wahres Glück für sie bedeutet. Das Netflix-Original ist eine Wohlfühl-Romanze, in der eine Frau herausfindet, was für sie am wichtigsten ist.

Auf Netflix anschauen

22. Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga


Wer sich „Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga“ anschauen möchte, erwartet nicht einen rührenden und romantischen Film, aber man sollte die Kraft von Rachel McAdams nie unterschätzen. Die Schauspielerin beweist einmal mehr, dass sie eine der am meisten unterschätzten Komödienschauspielerinnen ihrer Generation ist, wenn sie an der Seite von Will Ferrell ein isländisches Sängerpaar spielt, das davon träumt, den Eurovision Song Contest zu gewinnen. Manchmal ist es zum Totlachen komisch, aber die großen Überraschungen sind die fabelhaft eingängigen Originalsongs und die überraschende Zärtlichkeit zwischen den Lachern, die dich mit einer Träne im Auge und Wärme im Herzen zurücklassen könnte. Das liegt nicht nur an der Liebesgeschichte, aber die ist natürlich ein großer Teil davon. Bonus: Dan Stevens, der die komödiantischste Leistung seiner Karriere abliefert, die auch (du merkst wahrscheinlich, dass das Thema hier schon wieder auftaucht) überraschend rührend ist.

Auf Netflix anschauen

23. The Incredible Jessica James


Zugegeben, die Geschichte von „The Incredible Jessica James“ ist ziemlich typisch. Ein aufstrebender Theaterautor, der gerade eine schlimme Trennung hinter sich hat, trifft in New York unglückliche geschiedene Frau. Und was passiert dann? Okay, du weißt, was als Nächstes passiert. Aber was diesen Film wirklich besonders macht, ist Hauptdarstellerin Jessica Williams. Die Kritiker überhäuften sie mit Lob für diesen Film und das zu Recht. Ihre charmante und witzige Darstellung lässt den Film tanzen. Wenn dich also die übertriebene Handlung nicht stört, klicke auf den Play-Button von „The Incredible Jessica James“ und sieh dir an, wie Jessica Williams eine Glanzleistung an Charisma und Komik abliefert.

Auf Netflix anschauen

24. Unersetzlich


„Unersetzlich“ ist die herzerwärmende, romantische Geschichte von Abbie und Sam, beste Freunde seit ihrer Kindheit, die verlobt sind und deren beschauliches New Yorker Leben zusammenbricht, als Abbie eine unerwartete Diagnose erhält. Mit der Aussicht auf eine ungewisse Zukunft macht sich Abbie auf die rührende und oft humorvolle Suche nach einer neuen Liebe, die sich um Sam kümmert. Auf ihrem Weg schließt Abbie unwahrscheinliche Freundschaften mit Myron (Christopher Walken), Kate (Kate McKinnon) und Mitch (Steve Coogan), deren einzige Gemeinsamkeit darin besteht, dass sie sich auf das Leben konzentrieren, während sie im Sterben liegen.

Auf Netflix anschauen

25. Besser geht’s nicht

Auf Netflix anschauen

26. Sex and the City 2

Auf Netflix anschauen

27. Tage wie diese

Auf Netflix anschauen

28. To All the Boys: P.S. I Still Love You

Auf Netflix anschauen

29. Er steht einfach nicht auf Dich

Auf Netflix anschauen

30. Clueless: Was sonst!

Auf Netflix anschauen

31. Freundschaft Plus

Auf Netflix anschauen

32. Alex Strangelove

Auf Netflix anschauen

Und? War auch ein Film für dich dabei? Wenn ja, dann sofort ab aufs Sofa mit einer großen Schüssel Popcorn! Have fun!

WEITERLESEN

Tipp:
Die 30 romantischsten Hochzeitsfilme aller Zeiten
Tipp:
Die 14 besten Fantasy-Serien bei Amazon Prime Video
Tipp:
Die 21 besten Filme, in denen der Bösewicht gewinnt
Tipp:
Die Zeit, die ich dir widme: Kritik zur Netflix-Serie
Tipp:
Die 28 teuersten Serien aller Zeiten