„Konferensen“: Die Handlung & das Ende erklärt

Was passiert in dem Netflix-Film „Konferensen“? Hier findest du eine Zusammenfassung der Handlung, die dir alle offenen Fragen zum Ende des Films beantwortet.

In der schwedischen Horrorkomödie „Konferensen“ stört ein typischer Slasher-Bösewicht einen Betriebsausflug und vermischt Bürodrama mit gruseligem Horror. Angestellte der Stadtverwaltung, die wegen eines Projekts für ein Einkaufszentrum in Kolarängen in der Kritik stehen, treffen sich zu einer Teambuilding-Veranstaltung. Doch die Veranstaltung gerät ins Chaos, als ein rätselhafter Mörder anfängt, Opfer in der Umgebung ihres Hotels zu hinterlassen.

Die Handlung von „Konferensen“:

The Conference. (L to R) Christoffer Nordenrot as Kaj, Claes Hartelius as Torbjörn, Cecilia Nilsson as Anette, Bahar Pars as Nadja, Amed Bozan as Amir, Eva Melander as Eva, Adam Lundgren as Jonas, Katia Winter as Lina and Maria Sid as Ingela in The Conference. Courtesy of Netflix © 2023
Courtesy of Netflix / Robert Eldrim
Am Vorabend vor den ersten Bauarbeiten des Einkaufszentrums Kolarängen kommt das Kernteam des Projekts unter der Leitung von Ingela und Jonas in die Stadt, um sich zu treffen. Angesichts der Ablehnung der Stadt entscheiden sie sich, in Jennys und Rogers Ferienort zu übernachten. Das Team ist gut gelaunt, besonders Jonas, der sich auf die Eröffnung des Einkaufszentrums freut.

Lina, die von einer längeren Abwesenheit zurückkehrt, ist nicht so begeistert. Während des ersten Treffens, bei dem Ingela eine Werbestrategie vorstellt, kommen die internen Konflikte des Teams zum Vorschein und es kommt zum Streit. Zur gleichen Zeit wird Karl, der Chefkoch des Resorts, von einem unbekannten Angreifer im Wald überfallen.

Während des Meetings stellt Lina einen Fehler in den Unterlagen fest: ihre Unterschrift auf einem Dokument, an das sie sich nicht erinnern kann, es unterschrieben zu haben. Jonas weist ihre Bedenken zurück und alle projektbezogenen Fragen, die das Team stellt, werden von ihm und Ingela abwehrend beantwortet. Das weckt Linas Zweifel.

Lina entdeckt auf Jonas‘ Laptop beunruhigende Wahrheiten. So haben sie Pålsson, den ursprünglichen Landbesitzer, nicht entschädigt. Es gibt auch keine Bestätigung, dass sich Unternehmen dem Einkaufszentrum anschließen. Das deutet darauf hin, dass die Gemeinde am Rande des finanziellen Ruins steht, während Jonas nach diesem Desaster eine bequeme Führungsposition in Aussicht hat. Zu allem Übel hat Jonas Linas Unterschrift während ihrer Abwesenheit gefälscht, um das Projekt voranzutreiben.

Als Lina weiter nachforscht, stellt sie fest, dass ein Mörder es auf die Mitarbeiter des Resorts abgesehen hat. Am Abend, als das Team zu einer Feier zusammenkommt, konfrontiert Lina, unterstützt von Amir und Nadja, Jonas mit den zweifelhaften Ergebnissen. Doch dann greift ein maskierter Angreifer, der sich als Maskottchen des Einkaufszentrums, Sotis, verkleidet hat, Jonas‘ Team an.

Das erste Opfer ist Jonas‘ Assistent Kaj, der auf grausame Weise in einem Whirlpool getötet wird. Das Team wird sich der lauernden Gefahr erst bewusst, als es Ingelas leblosen Körper an einem Fahnenmast entdeckt. Panik bricht aus. Lina und Jonas rennen in den Wald, während die anderen sich in der Hütte verbarrikadieren. Ein vermeintlich feierlicher Abend verwandelt sich in eine schreckliche Tortur.

Das Ende von „Konferensen“ erklärt:

Der erste Verdacht des Teams fällt auf Frans, da er in der Vergangenheit mit der Umweltabteilung zusammengearbeitet hat und sich gegen die Umweltschäden durch Jonas‘ Einkaufszentrumsprojekt ausgesprochen hat. Sein früherer gewalttätiger Ausbruch gegen Ingela, der zu seiner Kündigung führte, bestärkt diese Annahme nur noch. Die Tatsache, dass der Angreifer die Sotis-Maske, das Maskottchen des Einkaufszentrums, getragen hat, deutet auf einen persönlichen Rachefeldzug gegen das Einkaufszentrum hin und macht Frans zum Hauptverdächtigen.

In einem verzweifelten Fluchtversuch treiben Jonas und Lina auf einem behelfsmäßigen Floß davon. Jonas nutzt die Gunst der Stunde und schnappt sich Linas USB-Stick, der belastende Beweise für seine betrügerischen Machenschaften enthält. Später trifft Jonas auf Annette, eine ehemalige Kollegin, die ihm verrät, dass sie Frans über den Standort des Teams informiert hat, da sie auch nach seinem Ausscheiden noch befreundet waren. Diese Enthüllung scheint zu bestätigen, dass Frans der maskierte Mörder ist. Doch eine schockierende Wendung erwartet Annette, als sie den Mörder zur Rede stellt und ein völlig unbekanntes Gesicht entdeckt.

Wer ist der wahre Mörder in „Konferensen“?

The Conference. Courtesy of Netflix © 2023
Courtesy of Netflix / Robert Eldrim
Während sich der Terror entfaltet, stolpert Amir über eine Zeitungsmeldung, die Licht auf die wahre Identität des Mörders wirft. Unter den vielen, die gegen den Bau des Einkaufszentrums protestieren, sticht ein Name hervor: Pålssond. Pålssond, der ursprüngliche Landbesitzer des Grundstücks, auf dem das Einkaufszentrum errichtet werden soll, hatte sich vehement gegen den Bau ausgesprochen. Nachdem er sein angestammtes Land verloren hatte und Zeuge der Zerstörung geworden war, nahm er sich das Leben. Pålssonds Sohn, der durch die Entdeckung des leblosen Körpers seines Vaters traumatisiert ist, hegte einen tiefen Groll gegen das Projektteam.

Jetzt, da er sich für den tragischen Tod seines Vaters rächen will, wird Pålssonds Sohn zum wahren Antagonisten. Die Wahl der Sotis-Maske ist symbolisch. Sie stellt einen Köhler dar, einen Arbeiter, der mit den Wäldern verbunden ist. Die Wahl des Maskottchens war geschmacklos, wenn man bedenkt, welche Rolle das Einkaufszentrum bei der Abholzung der Wälder spielt. Pålssonds Sohn macht sich dieses Symbol zu eigen und verwandelt es in ein Zeichen für seinen Rachefeldzug gegen die Verantwortlichen für das Einkaufszentrum und indirekt auch für den Tod seines Vaters.

Stirbt der Killer?

Pålssonds Sohn erweist sich als furchterregender Gegner, der seine Opfer mit Hilfe seiner landwirtschaftlichen Geräte präzise hinrichtet. Als das Team sich seiner Anwesenheit bewusst wird, werden sie immer vorsichtiger und entschlossener, zu überleben. Trotz ihrer erhöhten Wachsamkeit setzt der Mörder seine Mordserie fort.

Nadja schmiedet einen Fluchtplan und benutzt den Minivan des Teams. Der Gefahr trotzend holt sie die Schlüssel aus Jonas‘ Zimmer und entgeht nur knapp einer Konfrontation mit dem Killer. Doch ihr Fluchtplan wird durchkreuzt, als der Mörder den Minivan in die Luft jagt und Nadja, Eva und Torbjörn zurücklässt.

Nadja, Eva, Amir, Torbjörn und Lina versuchen verzweifelt, sich in Sicherheit zu bringen und hoffen, dass die Seilbahn sie über den See bringen wird. Doch der Wald trennt sie voneinander.

Lina und Amir schaffen es, den See zu überqueren. Der Mörder stellt ihnen jedoch eine Falle, weil er ihren Fluchtweg vorausgesehen hat. In einer selbstlosen Tat opfert Amir sein Leben, um Lina zu schützen. Kurz darauf entdeckt Lina die verlorenen Handys und ruft die Polizei.

Nadja entgeht nur knapp einer tödlichen Falle. Eva, die schon sehr nervös ist, sucht Zuflucht in einer Hütte. Als Torbjörn nach ihr sucht, greift der Killer an, wobei Torbjörn schwer verletzt wird. In einer überraschenden Wendung gelingt es Eva, den Mörder in einem Lagerraum in die Falle zu locken.

Entschlossen, den Albtraum zu beenden, beschließen Eva und Torbjörn, den Mörder mit einer goldenen Schaufel zu konfrontieren. Doch der Killer erweist sich als gerissener Gegner, was zu einer heftigen und chaotischen Konfrontation führt.

Im entscheidenden Moment greift die verletzte Nadja ein und überrascht den Killer. Mit der goldenen Schaufel versetzt sie dem Mörder den tödlichen Schlag und enthauptet ihn. Der Albtraum scheint ein Ende zu finden.

Als die Polizei den Urlaubsort stürmt, trifft Lina im Wald auf Jonas, der sie angreift. Lina, die noch unter dem Eindruck des jüngsten Chaos steht und untröstlich über Amirs Tod ist, rächt sich mit unnachahmlicher Grausamkeit. Lina sorgt dafür, dass er den Tod findet.

Trailer zu „Konferensen“:

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Andreas Engels, passioniert für Filme und Serien seit seiner Jugend, studierte Filmwissenschaften an der Universität Mainz und arbeitet seit 2018 als freier Filmredakteur bei popkultur.de. Er ist eine wichtige Stimme in der Branche und bringt umfangreiche Erfahrungen und Fachkenntnisse mit.

E-Mail: andreas.engels@popkultur.de

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