Hypnotic: Handlung Zusammenfassung & Ende erklärt

Was passiert in dem Netflix-Film „Hypnotic“? Hier findest du eine Zusammenfassung, die dir alle offenen Fragen zum Ende des Films beantwortet.

Allein die Vorstellung, dass jemand in deinen Kopf eindringen und deinen Körper kontrollieren kann, ist erschreckend. Hypnotic, ein Netflix-Psychothriller, der auf einem ähnlichen Thema basiert, zeigt einen hinterhältigen Arzt, der die Gedanken einer Frau kontrolliert und sie für seine eigenen egoistischen Zwecke ausnutzt.

„Hypnotic“ ist eine kurze Einführung in die Hypnotherapie. Der Film zeigt, wie zerstörerisch moderne wissenschaftliche Errungenschaften sein können, wenn sie in die Hände der falschen Leute geraten. Wie andere Netflix-Thriller fesselt „Hypnotic“ dich mit einem spannenden Ende.

Tipp:
Hypnotic: Kritik zum Netflix-Film

„Hypnotic“ – Zusammenfassung der Handlung

Lucie Guest as Gina, Kate Siegel as Jenn, Dulé Hill as Det. Wade Rollins, in Hypnotic.
Eric Milner / NETFLIX
Im Prolog des Films wird Andrea Bowen, eine Amerikanerin, spät in der Nacht an ihrem Arbeitsplatz gezeigt. Andrea ist beunruhigt, weil sie sich beobachtet fühlt. In aller Eile wählt sie die Nummer von Detective Wade Rollins und steigt in den Aufzug. Während sie im Aufzug ist, erhält Andrea einen Anruf von einer unbekannten Nummer. Andrea hebt den Hörer ab und ihr Verhalten ändert sich, sobald sie die Worte „So endet die Welt“ hört. Sie stellt sich vor, wie die Wände des Fahrstuhls auf sie einstürzen, und der Bildschirm wird schwarz, ohne ihr Schicksal zu enthüllen.

Drei Monate später besucht eine andere Frau, Jennifer „Jenn“ Tompson (Kate Siegel), das Haus von Gina Kelman. Gina und ihr Mann Scott veranstalten eine Party in ihrem neuen Haus, zu der auch Jenn und ihr Ex-Verlobter Brian Rawley (Jaime M. Callica) eingeladen sind. Gina bemerkt eine unterschwellige Spannung zwischen Jenn und Brian, da sie versucht, ihm aus dem Weg zu gehen. Gina versucht, Jenn zu helfen, indem sie sie ihrem Psychiater/Therapeuten Dr. Collin Meade (Jason O’Mara) vorstellt, einem attraktiven Arzt, der sich mit seinen Patienten gerne auch mal privat trifft.

Brian bittet die extrem betrunkene Jenn, sie nach der Party nach Hause fahren zu dürfen. Das Ex-Paar schläft schließlich miteinander, was Jenn später bereut. Gina empfiehlt Jenn einen Besuch bei Dr. Meade, der ihr vielleicht helfen kann, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Jenn beschließt schließlich, Meades Praxis aufzusuchen. Sie schildert, wie sie ihren totgeborenen Sohn Daniel verloren hat und wie sehr ihr Leben seitdem in Aufruhr ist. Um das Trauma zu bewältigen, bietet Dr. Meade ihr Hypnose an. Jenn nimmt das Angebot widerwillig an, und ihr Leben verändert sich innerhalb von drei Monaten für immer. Jenn merkt jedoch sofort, dass der Mann in der weißen Robe nicht der ist, der er zu sein scheint. Also, wer ist er?

Dr. Meade überredet Jenn, ihren Ex, Brian, eines Tages zum Essen einzuladen. Das Ziel ist angeblich, Jenn dabei zu helfen, ihre Beziehung zu beenden. Jenn lädt ihren Ex pflichtbewusst zum Essen ein, doch dann erhält sie einen Anruf von einer anonymen Nummer. Das nächste, was sie weiß – und das nächste, was wir sehen – ist, dass sie am Esstisch aufwacht und Brian in ihrem Badezimmer liegt und an einer schrecklichen allergischen Reaktion leidet. Jenn verabreicht ihm schnell seinen EpiPen, und Brian wird ins Krankenhaus gebracht, wo er ins Koma fällt. Jenn findet bei sich zu Hause eine Quittung für Sesamöl und erinnert sich, dass sie in ihrem hypnotischen Zustand bewusst Sesamöl in den Salat gegeben hat.

Jenn beginnt zu glauben, dass Dr. Meade sie mit Hypnose manipulieren will. Sie führt eine schnelle Google-Suche durch und stößt auf einen Bericht über Andrea, die Frau aus der Anfangsszene, die eine einstweilige Verfügung gegen Dr. Meade erwirkte. Andrea starb drei Tage später an einem Herzinfarkt. Jenn macht sich auf die Suche nach dem Ermittler, der mit dem Fall von Andrea betraut war, Detective Rollins (Dulé Hill), und bittet ihn um Hilfe, um Dr. Meade zu überführen. Sie vertritt auch ihre Freundin Gina, die ebenfalls eine Patientin von Dr. Meade ist. Gina gesteht, dass sie Dr. Meade erlaubt hat, auch sie zu hypnotisieren.

Stirbt Gina?

Hypnotic Kate Siegel
Eric Milner/Netflix
Jenn fasst den Entschluss, ihre nächste Hypnosesitzung mit Dr. Meade zu filmen. Leider hat er sie durchschaut. Er erfährt die Wahrheit von ihr und entdeckt, dass auch Gina über ihn Bescheid weiß, aber er sagt es ihr auf eine nicht belastende Weise. Jenn versucht, Gina vor der Gefahr zu warnen, aber es ist zu spät. Während Gina Auto fährt, spricht Dr. Meade sie an und sagt: „So geht die Welt zu Ende.“ Gina, die Angst vor Spinnen hat, wird schnell in den Bann gezogen und denkt, sie hätte eine Tarantel bei sich. Sie kommt bei einem Autounfall ums Leben.

Was passiert am Ende von Hypnotic?

Detective Rollins und Jenn wissen, dass Dr. Meade für den Tod von Gina und Andrea verantwortlich ist. Aber sie wissen nicht, wie sie es beweisen können. Dr. Meade dringt in Jenns Haus ein, hypnotisiert sie und zwingt sie, Detective Rollins anzugreifen. Jenn beschließt, eine Gegenhypnose mit einem anderen Therapeuten zu versuchen, um sich an Informationen zu erinnern, die ihnen helfen könnten, Dr. Meade zu fassen.

Jenn erinnert sich an den Namen „Xavier Sullivan“, eine Adresse und ein Armband mit dem eingravierten Datum „6. März“, das Dr. Meade ihr während der Gegenhypnose gegeben hat. Das ist übrigens heute! Jenn beschließt, auf eigene Faust dorthin zu gehen, denn Figuren in Horrorfilmen sind dumm. Aber zuerst setzt der nette Therapeut einen „Gegen-Trigger“, um sie vor Dr. Meade zu schützen.

Wer ist Xavier Sullivan?

Jenn stellt sich vor, dass sie zu dieser Adresse geht und Xavier Sullivan trifft. Xavier Sullivan ist ein Hypnotiseur, der in den 1960er Jahren an einem CIA-Experiment mitgewirkt hat, bei dem den Menschen falsche Erinnerungen eingepflanzt wurden, wie er wortwörtlich im Vorbeifahren erzählt.

Als Jenn an dem Ort ankommt, stellt sie fest, dass es sich um eine Falle handelt. Dr. Meade wohnt hier, und Xavier ist sein Vater. Jenn wurde von Dr. Meade ausgewählt, weil sie eine starke Ähnlichkeit mit seiner verstorbenen Frau aufweist. Meade hat Jenn während der Hypnosesitzungen mit den Erinnerungen seiner verstorbenen Frau gefüttert, um sie zu ersetzen. Meades Hochzeitstag ist am 6. März.

Stirbt Dr. Meade? Überlebt Detective Rollins?

Hypnotic Jason O'Mara
Eric Milner/Netflix
Detective Rollins eilt Jenn zu Hilfe, aber er schickt die Verstärkung an den falschen Ort. Die drei streiten sich in der Wohnung. Jenn, verwirrt und doch etwas hypnotisiert, richtet eine Pistole auf Meade und Rollins und drückt ab. Als sie erwacht, liegt sie in den Armen von Rollins, der ihr mitteilt, dass sie Meade erschossen hat und dass alles vorbei ist. „Ich schwöre es dir, mein Liebling“, sagt er.

Jenns Gegenhypnose durch den anderen, reizenden Therapeuten wurde durch die Worte „mein Liebling“ ausgelöst. Jenn wacht auf und stellt fest, dass sie in Meades Armen liegt und versehentlich Rollins angeschossen hat. Jenn gelingt es, Meade zu überlisten, ihn zu erschießen und Rollins ins Krankenhaus zu bringen.

Der Rest des Films zeigt, wie Jenn in ihr normales Leben zurückkehrt. In der letzten Szene des Films schenkt Rollins Jenn zum Abschied eine Selbsthypnose-CD. Dieser Scharlatan! Damit ist der Film zu Ende.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Björn studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und ist seit 2018 Film- und Musikredakteur bei popkultur.de. Es gibt kaum etwas, das er mehr liebt, als seine Lieblingsfilme, TV-Serien und Musik mit anderen begeisterten Fans zu diskutieren.

E-Mail: bjoern.freiberger@popkultur.de