God of War: Die Handlung und das Ende erklärt

Was passiert am Ende von God of War? Hier findest du eine Zusammenfassung, die dir alle offenen Fragen zum Ende des Spiels beantwortet.

Spoiler-Warnung: Dieser Artikel enthält wesentliche Handlungselemente.

Du hast also das Ende von God of War erreicht. Der Abspann läuft und du weißt nicht genau, was du gerade gesehen hast? In diesem Artikel werden wir die Handlung des Videospiels zusammenfassen und natürlich über das Ende sprechen.

Odin bzw. Baldur ist der Hauptantagonist des Spiels

Baldur in God of War
Der nordische Gott ist das Bösewicht hinter allem, was in diesem Spiel passiert. Eine Kombination aus Neugierde und Rücksichtslosigkeit treibt ihn an, auch wenn er selbst nicht im Spiel auftaucht. Er wird praktisch von jedem Charakter erwähnt, sodass du dir ein gutes Bild von ihm machen kannst.

Dein Mitstreiter Mimir erzählt dir von der Zeit, als er sich erhängte, um zu sterben und im Land der Toten zu wandeln, bis er hinausgeworfen und wieder zum Leben erweckt wurde – nur um die Geheimnisse des Todes zu erfahren.

Oder wie er die Vanir-Göttin Freya umwarb und heiratete, um die Vanir-Magie zu erlernen, nur um sie dann nach Midgard zu verbannen, nachdem er wusste, was er brauchte.

Sein Sohn Baldur hat es auf Kratos und Atreus abgesehen und verbringt den größten Teil des Spiels damit dich zu jagen.

Wer ist der geheimnisvolle Fremde? Freya ist die Hexe und beide sind miteinander verwandt!

Freya God of War
Die Erzählung von God of War verbindet diese beiden Figuren auf eine Weise, die an die nordische Mythologie erinnert. Freya heilt Atreus, erweckt Mimir wieder zum Leben und ist die Mutter von Baldur. Baldur ist auf einer Mission um Kratos zu ermorden, aber Freya hat davon keine Ahnung.

Warum will Baldur Kratos töten?

Während Odins Beweggründe größtenteils ein Rätsel bleiben, vermutet Mimir, dass er Baldur in dem Glauben gelassen hat, dass er nur durch den Kampf gegen Kratos etwas fühlen kann – sei es Schmerz oder Freude.

Am Anfang von God of War ist Baldur nur ein mysteriöser Fremder, der Kratos in spektakuläre Kämpfe verwickelt. Kratos erfährt von einigen Charakteren, dass es sich bei dem Fremden tatsächlich um Baldur handelt.

Warum ist Baldur unbesiegbar?

Baldur ist sich bewusst, dass er unbesiegbar ist und er ist nicht erfreut über diese Tatsache, dass Kratos ihn mit riesigen Felsbrocken bewirft und ihm sogar das Genick bricht. Das liegt daran, dass Freya nach der nordischen Mythologie alles im Universum dazu bringt, einen Eid zu schwören, ihrem Sohn nicht zu schaden, außer der Mistel. Diese Mistel führt zu seinem Tod.

Wer tötet Baldur?

Der Zwergenhändler Sindri belohnt Atreus mit Mistelpfeilen als Dankeschön dafür, dass er ihm das Leben vor einem monströsen Drachen gerettet hat. Als Atreus und sein Vater auf Freya treffen, erklärt sie die Mistel für gefährlich und verbrennt sie, bis auf ein kleines Stück, das Kratos an Atreus‘ Köchergurt befestigt hat. Gegen Ende schlägt Baldur Atreus genau dort, wo der Mistelzweig steht, bricht den Zauber und macht ihn sterblich.

Nach einem langwierigen Kampf verschont Kratos sein Leben, aber nachdem Baldur versucht Freya zu ermorden, erwürgt Kratos ihn. Baldur will Freya töten, weil sie ihm die Unverwundbarkeit verliehen hat, die ihm so lange jedes Gefühl geraubt hat. Freya verflucht Kratos daraufhin am Ende bis in alle Ewigkeit.

Das Ende von „God of War“ erklärt: Atreus ist Loki

God of War Atreus
Wenn dir die Tatsache, dass Atreus für Baldurs Tod verantwortlich war, noch nicht ausreicht, um dich davon zu überzeugen, dass das Spiel den Ereignissen in der nordischen Mythologie, in der Loki Baldurs Tod plante, unheimlich ähnlich ist, dann geht das Spiel sogar noch einen Schritt weiter, um das zu beweisen. Als Kratos und Atreus schließlich in Jotunheim – dem Reich der Riesen – ankommen, stellen sie überrascht fest, dass alles, was geschehen ist, an den Wänden des Reiches niedergeschrieben wurde. Atreus wird bewusst, dass er als Loki bezeichnet wird.

Kratos verrät, dass Faye und Atreus‘ Mutter Faye ihren Sohn eigentlich Loki nennen wollten, aber Kratos entschied sich schließlich für Atreus, zu Ehren eines getöteten spartanischen Freundes. Außerdem wird enthüllt, dass Faye eine Riesin ist, die laut den Schriften in Jotunheim alles voraussah, was sich ereignete. Es gibt sogar eine Inschrift, die das Ende von Kratos und Atreus durch ein unbekanntes Wesen vorhersagt.

Als du gerade dabei bist Fayes Asche in Jotunheim zu verteilen, behauptet Mimir, dass Kratos und Atreus das Ende der Welt, oder Ragnarök, wie es in der nordischen Mythologie heißt, herbeigeführt haben könnten. Andere Figuren, wie Brok und Sidri, äußern die gleichen Bedenken.

Allerdings ist der Lauf der Zeit in God of War nicht ganz einfach. Der Grund dafür ist, dass die Weltenschlange erwähnt, dass sie Atreus kennt, noch bevor sie ihn getroffen hat. Außerdem scheint der Fluss der Zeit in den verschiedenen Welten unterschiedlich zu sein, was den Entwicklern einen möglichen Ausweg für zukünftige Spiele bietet.

Es ist nur passend, dass das Spiel damit endet, dass Thor an Kratos‘ Tür klopft, da du seine Söhne Magni und Modi getötet hast. Wir sehen einen kurzen Blick auf Thors Hammer und seine Silhouette. Die Geschichte von God of War ist aber noch nicht zu Ende. Atreus erzählt nachdem Abspann, dass er einen Traum hatte, in dem Kratos gegen Thor kämpfte.

Was ist mit Faye passiert?

Leider werden wir nie erfahren, was mit Kratos‘ Frau Faye passiert ist. Angesichts der ersten Szenen im Spiel muss sie vor kurzem gestorben sein. Kratos scheint niemanden für ihren Tod verantwortlich zu machen, was dafür spricht, dass sie friedlich gestorben ist. Mimir sagt an einer Stelle, dass Riesen nicht wirklich an Altersschwäche sterben, daher ist es ein Rätsel, was mit ihr passiert ist.

Ein weiteres seltsames Merkmal ihres Todes ist, dass sie die Bäume für ihren Scheiterhaufen markiert hat, was darauf hindeutet, dass sie sich zu diesem Zeitpunkt ihres bevorstehenden Todes bewusst war. Die markierten Bäume zerstörten dann einen Zauber, der sie und ihre Familie verborgen halten sollte, so dass Odin sie aufspüren kann und Baldur losschickt um Kratos zu töten.

Schreibe einen Kommentar

WEITERLESEN

Tipp:
Die besten Rennspiele für die PS5
Tipp:
Gut und günstige Gaming-Maus: Die 10 besten Gaming-Mäuse unter 50 Euro
Tipp:
Die 25 besten PC- und Videospiele mit weiblichen Hauptcharakter
Tipp:
Die 20 besten Battle Royale Spiele aller Zeiten
Tipp:
Die zehn besten Gaming-Tastaturen unter 50 Euro