„Ferry: Die Serie“: Die Handlung & das Ende erklärt

Was passiert in der 1. Staffel der Netflix-Serie „Ferry: Die Serie“? Hier findest du eine Zusammenfassung der Handlung, die dir alle offenen Fragen zum Ende der ersten Staffel beantwortet.

Auf der Welle der Popularität der niederländischen Krimiserie „Undercover“ hat Netflix 2021 einen Prequel-Film namens „Ferry“ veröffentlicht, der die Hintergrundgeschichte des rätselhaften Ferry Bouman beleuchtet. Im Jahr 2023 setzt Netflix die Geschichte mit „Ferry: Die Serie“ fort. Die Serie bietet einen tieferen Einblick in die turbulente Geschichte der berüchtigten Figur aus „Undercover“ gibt. Die neue Serie knüpft an den entscheidenden Moment im Film von 2021 an, in dem Ferry einen Mord begeht, um seine geliebte Danielle zu schützen. Dadurch begibt er sich auf einen Weg, der seinen Status als Ecstasy-Magnat in Brabant festigt.

Die Handlung von „Ferry: Die Serie“:

Frank Lammers as Ferry
(c) Nyk Dekeyser / Netflix
Die Netflix-Serie versetzt den Zuschauer mitten hinein in Ferry Boumans Bestreben, sein Drogenimperium aufzubauen. Mit seinem Schwager Lars und zwei Freunden Dennis und Remco, die die Produktion von Ecstasy übernehmen, geht Ferry mit den Drogen auf die Straße. Doch seine Hoffnungen auf einen florierenden Drogenhandel treffen auf die harte Realität spärlicher und magerer Verkäufe.

Zu Beginn der Serie entgleist eine Drogentransaktion katastrophal, als ein Kunde durch den Anblick der Polizei aufgeschreckt wird und Ferry sowohl sein Fahrzeug als auch seine Drogen darin verliert. Ferry gelingt es jedoch vor der Polizei zu fliehen.

Zu seinem Glück wird Arie Tack, der Ecstasy-König von Brabant, verhaftet. Was wiederum den Drogenhandel in der Region lahmlegt. Dieser Vorfall erregt Ferrys Aufmerksamkeit, der darin eine große Chance sieht, in der kriminellen Hierarchie aufzusteigen. Ferry wendet sich mutig an MC Pusaka, ein berüchtigtes Biker-Syndikat mit ausgedehnten internationalen Vertriebskanälen, um die Drogenlücke zu füllen, die Tacks Inhaftierung hinterlassen hat.

Ricardo, der örtliche Anführer der Biker, betrachtet Ferry mit Skepsis, doch Mick, der Präsident der Bande, sieht in Ferrys kühnem Vorschlag Potenzial. In dieser Situation erhält Ferry einen ersten Großauftrag: Er soll eine Million Ecstasy-Pillen in nur einem Monat liefern. Trotz der herkulischen Herausforderung nimmt er an.

Ferrys prekärer Aufstieg gerät ins Wanken, als Tack unerwartet aus dem Gefängnis entlassen wird, was Ferrys berufliche und persönliche Probleme noch verschlimmert.

Stirbt Arie Tack?

Steef Cuijpers as Arie Tack
(c) Nyk Dekeyser / Netflix
Nachdem Arie Tack aus dem Gefängnis entlassen wurde, will er sein Drogenimperium zurückerobern. Er weiß von Ferrys Vereinbarung mit den Pusakas und schlägt vor, dass sie sich den Gewinn teilen. Lars, der bei der Verhandlung anwesend ist, ist überzeugt, aber Ferry lehnt eine Partnerschaft ab. Ferry glaubt, dass er den Auftrag allein erfüllen kann. Lars‘ Skepsis beruht auf der Tatsache, dass Ferrys Betrieb aufgrund mangelnder Ausrüstung und Rohstoffe zu klein ist, um eine Million Ecstasy-Pillen zu produzieren. Doch Ferry brütet bereits einen illegalen Plan aus, bei dem viel auf dem Spiel steht.

In einer ausgeklügelten List benutzt Ferry Lars, um Tacks Fabrik nach Materialien auszukundschaften. Mit diesen Informationen führt Ferry einen waghalsigen Raubüberfall durch, bei dem er Geiseln nimmt, darunter auch Lars. Trotz der Tarnung werden Tack und sein Vollstrecker Dozer misstrauisch und beginnen, Lars zu beschatten, weil sie seinen Verrat wittern.

In der Zwischenzeit arbeitet Ferry mit Hilfe des Ehemanns seiner verstorbenen Schwester, John, unermüdlich daran, die Produktion wieder anzukurbeln und erreicht schließlich das Ziel von einer Million Pillen. Mick und MC Pusaka sind darüber natürlich begeistert.

Als Tack Ferry konfrontiert, weil er ihn verdächtigt, an dem Raub beteiligt zu sein, schreitet Mick ein. Er signalisiert, dass er Ferry die Treue hält und das Machtgleichgewicht auf dem Drogenmarkt verändert wurde. Aber es ist Lars, der von Dozer heimgesucht und geschlagen wird. Paranoid und drogensüchtig nimmt Lars die Dinge selbst in die Hand und versucht vergeblich, ein Attentat auf Tack in dessen Haus zu verüben. Der verpfuschte Versuch stachelt Tack dazu an, sich an Lars und seiner Familie zu rächen, woraufhin Ferry sie in Sicherheit bringt.

Inmitten dieser Konflikte gerät das interne Machtgefüge von MC Pusaka aus den Fugen. Ricardo erfährt, dass Mick bei der Verhaftung von Tack mit der Polizei zusammengearbeitet hat, was gegen den Kodex der Bande verstößt. Ricardo nutzt diesen Verrat, um einen Putsch zu inszenieren und die Präsidentschaft an sich zu reißen. Obwohl es so aussieht, als würde Ricardo sich mit Tack verbünden, erkennt er die entstehende neue Ordnung an.

In einer dramatischen Wendung tötet Ricardo Tack und Dozer während eines Treffens mit Ferry. Zur Besiegelung dieses neuen Bündnisses erteilt Ricardo Ferry einen Auftrag und die beiden festigen ihre Partnerschaft, um den regionalen Drogenhandel zu beherrschen.

Mit welchen familiären Problemen hat Ferry zu kämpfen?

(L to R) Elise Schaap as Danielle van Marken & Frank Lammer as Ferry Bouman
(c) Nyk Dekeyser / Netflix
In der Serie erlebt Ferry tiefgreifende familiäre Probleme. Es beginnt mit einer freudigen Nachricht, indem er sich mit Danielle verlobt. Ihr Glück wird noch größer, als Danielle herausfindet, dass sie schwanger ist. Trotz Ferrys Bedenken findet er bald Gefallen an der Idee, und das Paar genießt die glückliche Zeit.

Das Glück wird jedoch gestört, als Danielles Wahrnehmung von Ferrys Beruf durch einen tragischen Vorfall getrübt wird: Ein junges Mädchen wird durch giftige Abfälle aus Ferrys Drogenlabor schwer verletzt, die Lars achtlos weggeworfen hat. Ferrys Gleichgültigkeit gegenüber dem Vorfall, veranlasst Danielle, ihre gemeinsame Zukunft zu überdenken. Insbesondere die Aussicht, in einer solchen Welt ein Kind großzuziehen.

Danielles Welt wird noch weiter erschüttert, als Lars ihr das Ausmaß von Ferrys Kriminalität enthüllt, darunter auch mutmaßliche Morde. Die neuen Informationen veranlassen sie, Ferrys düstere Vergangenheit online zu ergründen. Diese Enthüllung und der plötzliche Verlust ihres Kindes führen zu einem emotionalen Zusammenbruch, der durch die Entdeckung ihrer frühen Wechseljahre noch verstärkt wird. Sie fühlt sich verraten und hoffnungslos und sucht Zuflucht bei ihrer Freundin Sabien, doch dort wird sie erneut betrogen.

Parallel zu Danielles Krise kämpft auch John mit dem Verlust seiner Frau Claudia. Er liebäugelt mit Selbstmord und findet erst Trost, als er in die Geschäfte des Drogenhandels verwickelt wird und sich schließlich entschließt, sich mit Ferry zusammenzutun. Im Gegensatz zu Danielles Zerrissenheit, die Ferry zutiefst berührt, bleibt Johns innerer Kampf unbemerkt und er bleibt in seiner Trauer isoliert.

Danielles Abschied erschüttert Ferry. Der Zusammenbruch ihrer Beziehung und ihr Weggang zeigen den krassen Gegensatz zwischen seinem kriminellen Leben und den persönlichen Verlusten, die damit einhergehen.

Wird Ferry verhaftet?

Frank Lammers as Ferry Bouman
(c) Nyk Dekeyser / Netflix
In der Serie wird Ferrys Einfallsreichtum bei der Drogenherstellung von der drohenden Gefahr überschattet, von den Strafverfolgungsbehörden erwischt zu werden. Seine Umstellung auf Sassafras, welches aus Shampoos gewonnen wird, ist ein cleverer, aber riskanter Schachzug. Ferry holt sich die Hilfe seines Freundes Marco, der zusammen mit seiner Frau Sabien einen Salon betreibt, in dem auch Ferrys Frau Danielle Zuflucht gefunden hat. Trotz anfänglichen Zögerns lässt sich Marco dazu überreden, als Tarnung für Ferrys Geschäfte ein Shampoo-Scheingeschäft zu eröffnen.

Arie Tacks Handlanger Dozer, der Ferry überwacht und eine leere Shampooflasche beschafft, bringt den Salon mit Ferrys Drogengeschäften in Verbindung. Nach dem Tod von Tack und Dozer entdeckt die Polizei die Flasche und identifiziert sie als wichtiges Beweismittel, da sie von der Rolle von Sassafras bei der Drogenherstellung weiß.

Marco, der durch seine illegalen Geschäfte in die Enge getrieben wurde, wird von den Behörden mit dem Versprechen auf Milde zur Zusammenarbeit gezwungen. Er entgeht nur knapp den unmittelbaren Konsequenzen, befindet sich aber in einer misslichen Lage, da er keine legalen Geschäfte vorweisen kann. Marco vertraut sich Sabien an. Sabien will ihre Familie schützen und fordert Marco auf, Ferry zu verraten.

In einer spannenden Täuschung nimmt Marco Ferrys belastende Geständnisse auf einem Aufnahmegerät auf und erhält eine mit Bargeld gefüllte Tasche, die für Danielle bestimmt ist. Sabien, der ihr Wohlergehen am Herzen liegt, drängt Marco dazu, sowohl die Aufnahme als auch das Bargeld der Polizei zu übergeben. Marco lässt sich von Sabiens Argumenten überzeugen und bereitet sich darauf vor, die Beweise zu übergeben.

Danielle, die Sabiens und Marcos Plan zufällig mithört, erkennt jedoch, dass die beiden einen Verrat begehen. Danielle kehrt zu Ferry zurück und warnt ihn. Mit diesem Wissen konfrontiert Ferry Marco, bevor er das Polizeirevier betreten kann.

Das Ende von „Ferry: Die Serie“ erklärt:

(L to R) Elise Schaap as Danielle van Marken & Frank Lammers as Ferry Bouman
(c) Nyk Dekeyser / Netflix
In den abschließenden Szenen von „Ferry: Die Serie“ führt Ferry in Begleitung von John Marco in die Einsamkeit des Waldes. Dort wird Marcos Leben durch Johns Hand beendet – eine düstere Entscheidung, mit der sich Ferry abfindet, um seine kriminelle Herrschaft vor den Augen der Polizei zu bewahren. Dieser interne Verrat droht Ferrys Ansehen bei Ricardo zu erschüttern, doch im weiteren Verlauf der Ereignisse festigt Ferry seine Vorherrschaft in ihrer Dynamik. Er versichert Ricardo, dass der Informant zum Schweigen gebracht wurde, und unterstreicht damit seine Unverzichtbarkeit in ihrer Partnerschaft. Im Gegensatz zu der vom Drogenhandel abhängigen Motorradgang ist Ferry der entscheidende Drogenproduzent, was seine Unverzichtbarkeit und seine Vormachtstellung in der Unterwelt von Brabant untermauert. Trotz aller Bemühungen der Polizei gelingt es ihr nicht, belastende Beweise gegen Ferry zu finden, und so wird er zum unbestrittenen Drogenboss, der sein Imperium über Brabant hinaus ausdehnen will.

Der Handlungsbogen endet mit der Heirat von Ferry und Danielle. Die Schwierigkeiten ihrer Vergangenheit verblassen, als Danielle, die mit der Realität ihrer Unfruchtbarkeit zu kämpfen hat, zu Ferry zurückkehrt. Sie erkennt, dass er in ihrem Leben immer präsent ist. Ihre Hochzeit ist eine intime Angelegenheit mit ihren engsten Freunden.

So wie Ferry in der Unterwelt triumphiert, geht er auch in seinem Privatleben als Sieger hervor und heiratet die Frau, die er liebt. Die Serie endet mit Ferry, der subtil und mit einem Lächeln in die Kamera schaut.

Trailer zu „Ferry: Die Serie“:

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Björn studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und ist seit 2018 Film- und Musikredakteur bei popkultur.de. Es gibt kaum etwas, das er mehr liebt, als seine Lieblingsfilme, TV-Serien und Musik mit anderen begeisterten Fans zu diskutieren.

E-Mail: bjoern.freiberger@popkultur.de

Schreibe einen Kommentar