Die Ausgrabung: Zusammenfassung & Ende erklärt

Die Ausgrabung endet mit einem Ausblick auf den Zweiten Weltkrieg und die ungewissen Schicksale der Hauptfiguren.

Der Netflix-Film erzählt die reale Geschichte der Grabstätte Sutton Hoo, die in Sussex, England, gefunden wurde und die in John Prestons gleichnamigem Roman von 2007 detailliert beschrieben wird. Während Die Ausgrabung tatsächlich auf realen Ereignissen basiert, sind die Charaktere frei erfunden, um die Geschichte zugänglich zu machen und die Konzepte von Beharrlichkeit und Vermächtnis thematisch zu unterstreichen. Carey Mulligan spielt Edith Pretty, eine englische Witwe, die den autodidaktischen Archäologen Basil Brown (Ralph Fiennes) beauftragt, mehrere antike Grabungsstätten auf ihrem Grundstück auszuheben. Was sie finden, verändert das grundlegende Verständnis des Mittelalters. Während sich die übergreifende Handlung um diese unglaubliche Entdeckung dreht, stärken die menschlichen Geschichten die emotionalen Aspekte des Films. Hier ist alles, was du über das Ende von „Die Ausgrabung“ wissen musst.

Die Ausgrabung: Zusammenfassung

Der Film beginnt, als Brown im Haus von Mrs. Pretty ankommt und beginnt, auf einem der Erdhügel zu graben, die überall auf ihrem Grundstück verstreut sind. Zunächst sind es nur Brown und zwei Mitarbeiter, die für Edith arbeiten. Ihr Sohn Robert (Archie Barnes) ist sofort angetan von Brown. Angetrieben von der grenzenlosen Neugierde des Kindes, hilft er Brown eifrig auf jede erdenkliche Weise. Einmal stirbt Brown fast, als er auf der Ausgrabungsstätte lebendig begraben wird, wird aber durch das rechtzeitige Handeln von Edith und ihren Arbeitern gerettet. Bis jetzt haben sie auf den kleineren Hügeln gegraben.

Nach dem beinahe tödlichen Zwischenfall hat Brown eine Erleuchtung und beginnt auf dem größten Hügel des Grundstücks zu graben, so wie es Edith ursprünglich vorgeschlagen hatte. Schon bald kommen die Umrisse eines angelsächsischen Schiffes zum Vorschein. Als sich die Nachricht von den neuen Funden verbreitet, werden das örtliche Ipswich Museum und das British Museum darauf aufmerksam. Die Handlung entfaltet sich vor dem Hintergrund des drohenden Zweiten Weltkriegs. Während sich der Rest des Landes darauf vorbereitet, die Gegenwart vor Nazi-Deutschland zu schützen, suchen Edith, Brown und seine Helfer beharrlich nach der Vergangenheit.

Das Ende von Die Ausgrabung:

CAREY MULLIGAN als EDITH PRETTY, RALPH FIENNES als BASIL BROWN.
LARRY HORRICKS/NETFLIX © 2021
Der finale Teil von Die Ausgrabung nimmt eine spirituelle Wendung, als Edith sich Sorgen um ihre Gesundheit und das Schicksal ihres kleinen Sohnes Robert (Archie Barnes) macht. Sie schließt eine enge Freundschaft mit dem bescheidenen Basil, und gemeinsam führen sie tiefe philosophische Gespräche über den Sinn des Lebens und das, was sie nach dem Tod zurücklassen. Mit dieser erzählerischen Grundlage, die durch die Dialoge der Charaktere stetig verstärkt wird, erforscht Die Ausgrabung das Konzept des Schicksals, vor allem durch die aufblühende Romanze zwischen Ediths Cousin Rory Lomax (Johnny Flynn) und der verheirateten Baggerfahrerin Peggy Piggott (Lily James). Am Ende entdeckt Ediths Team einen Schatz, der dem britischen Museum gestiftet wird, Rory verlässt plötzlich sein Land, um im Weltkrieg zu dienen, und Peggy trennt sich von ihrem Mann Stuart (Ben Chaplin).

Die Ausgrabung endet damit, dass alle Hauptfiguren ihr Leben weiterführen, während der Epilog-Text Ediths Tod würdigt, zusammen mit der Tatsache, dass Basils archäologische Arbeit im Laufe der Zeit anerkannt wurde. Hier ist eine vollständige Aufschlüsselung des Endes von „Die Ausgrabung“ und was Drehbuchautorin Moira Buffini und Regisseur Simon Stone zu vermitteln versuchen.

Warum stirbt Edith? Wie stellt sie sicher, dass es Robert nach ihrem Tod gut gehen wird?

Die Ausgrabung Edith Pretty
(c) Larry Horricks/Netflix
Edith leidet immer wieder unter Schwindelanfällen, die laut ihrem Hausarzt durch Bluthochdruck verursacht werden. Aber als sie einen Spezialisten in London konsultiert, teilt er ihr mit, dass sie ein zugrunde liegendes Herzleiden hat. Ein pneumatisches Fieber, das sie als Kind hatte, hat die Klappen ihres Herzens dauerhaft beschädigt. Die plötzlichen Schwindelanfälle sind die Folge eines Herzinfarkts, und der nächste kann möglicherweise tödlich sein.

Als Edith dies erfährt, beginnt sie ihre Angelegenheiten zu ordnen. Sie weiß, wie eng Robert mit ihrem Cousin Rory (Johnny Flynn) befreundet ist. Obwohl Rory bald der Royal Air Force beitreten wird, sagt sie ihm, dass er den Krieg überleben muss, da sie weiß, dass ihr Sohn ihn brauchen wird. Robert hat auch eine enge Verbindung zu Brown entwickelt. Edith bittet ihn und seine Frau, weiterhin Teil von Roberts Leben zu sein.

Es gibt eine ergreifende Szene im letzten Teil des Films, in der Robert ein Bett für Edith auf der Ausgrabungsstätte aufstellt. Durch die grenzenlose Vorstellungskraft eines Kindes wird das antike Schiff zu einem Raumschiff, das zum Gürtel des Orion reisen und die Königin, seine Mutter, nach Hause bringen wird. Edith verstirbt nicht lange danach, aber mit dem Wissen, dass Robert noch Menschen hat, die sich um ihn kümmern.

Die Tragödie von Peggy & Rorys Romanze

Die Ausgrabung
LARRY HORRICKS/NETFLIX © 2021
Von dem Moment an, in dem sie im Pretty-Haushalt ankommen, wird stark angedeutet, dass Stuart und Peggy keine konventionelle eheliche Beziehung teilen. Es wird später enthüllt, dass er sich zu einem seiner männlichen Kollegen hingezogen fühlt. Peggy verliebt sich während ihrer Arbeit auf der Ausgrabungsstätte in Rory. Sie erkennt, dass sowohl sie als auch Stuart das Glück verdienen, das sie mit dem jeweils anderen nicht erreichen können. In der vorletzten Szene, kurz bevor Rory in den Krieg ziehen will, schlafen er und Peggy miteinander. In der Zukunft werden sie sich vielleicht wiedersehen oder auch nicht, aber die beiden werden immer diesen Abend in Sutton Hoo haben.

Wie ging es mit den realen Personen aus Die Ausgrabung weiter?

Die Ausgrabung endet damit, dass die unvermeidliche Trennung zahlreicher Charaktere angedeutet wird, was durch Tonaufnahmen von Premierminister Neville Chamberlain belegt wird, der Englands Eintritt in den Zweiten Weltkrieg ankündigt. Ein abschließendes Bild zeigt Peggy und Rory, wie sie sich umarmen, was durchaus einer ihrer letzten gemeinsamen Momente sein könnte. Was die echte Peggy angeht, so blieb sie bis 1956 verheiratet und machte eine sechs Jahrzehnte lange Karriere in der Archäologie. Auch Stuart hinterließ ein langes Vermächtnis, da er zwischen 1944 und 1970 über 20 Bücher veröffentlichte und 1972 den BCE (Order of the British Empire) erhielt. Die echte Edith Pretty starb 1942 nach einem Schlaganfall, drei Jahre nach den in Die Ausgrabung geschilderten Ereignissen. Robert wurde daraufhin von seiner Tante aufgezogen und wurde 57 Jahre alt. Basil Brown wurde 89 Jahre alt und inspirierte eine neue Generation von Archäologen durch seine persönlichen Aufzeichnungen und Schriften.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Andreas Engels, passioniert für Filme und Serien seit seiner Jugend, studierte Filmwissenschaften an der Universität Mainz und arbeitet seit 2018 als freier Filmredakteur bei popkultur.de. Er ist eine wichtige Stimme in der Branche und bringt umfangreiche Erfahrungen und Fachkenntnisse mit.

E-Mail: andreas.engels@popkultur.de