Der Parfumeur: Die Handlung und das Ende erklärt

Was passiert in dem Netflix-Film „Der Parfumeur“? Hier findest du eine Zusammenfassung der Handlung, die dir alle offenen Fragen zum Ende des Films beantwortet.

Spoiler-Warnung: Dieser Artikel enthält wesentliche Handlungselemente.

In dem deutschen Netflix-Film „Der Parfumeur“ geht es um die Ermittlerin Sunny, die keinen Geruchssinn hat und Dorain, ein erfahrener Parfümeur. Während der Ermittlungen in einem Mordfall kreuzen sich die Wege von Sunny und Dorian. Als Dorian seine wahren Absichten offenbart, realisiert Sunny, dass ihr eigenes Leben in Gefahr ist.

Diese Zusammenfassung beantwortet alle Fragen, die du zum Ende von „Der Parfümeur“ hast, einschließlich der Frage, ob es Sunny gelingt, Dorian das Handwerk zu legen.

Zusammenfassung der Handlung von „Der Parfumeur“:

In der ersten Szene von „Der Parfumeur“ beschreibt die Ermittlerin Sunny, wie es ist ohne Geruchssinn zu leben. Sunny Ziel ist es, irgendwann wieder riechen zu können, da sie glaubt, dass ihr die wichtigsten Dinge im Leben entgehen.

Sunnys Freund, Juro, ist ein verheirateter Kollege. Juro beendet plötzlich ihre Affäre und kehrt zu seiner Familie zurück, was Sunny hart trifft.

In ihrem Job stößt Sunny auf eine Leiche, der sowohl die Haut als auch die Schweißdrüsen fehlen. Sunny stellt die Theorie auf, das der Leiche so der Geruch gestohlen wurde.

Nach einigen weiteren Morden mit identischen Umständen verdächtigt die Ermittlerin einen örtlichen Kriminellen namens Rex. Als Sunny Rex folgt, findet sie heraus, dass er Dorian, einem Parfümeur, der aus menschlichen Überresten Parfüms herstellt, hilft.

Dorian wollte ein Geruchserlebnis schaffen, das eine sofortige romantische Anziehung zwischen zwei Personen hervorruft. Dorians Versuch geht nach hinten los, denn das Parfüm erregt die Menschen sexuell anstatt eine romantische Wirkung zu entfalten.

Sunny bringt Rex in eine psychiatrische Anstalt, behält aber das Parfümfläschchen für sich.

Mit Hilfe des Parfüms gelingt es Sunny, ihre Affäre mit Juro neu zu entfachen, und sie wird kurz darauf schwanger. Sunny hat jedoch furchtbare Angst ihr eigenes Kind nicht riechen zu können.

Sie macht sich auf die Suche nach Dorian und möchte mit seiner Hilfe ihren Geruchssinn wiedererlangen. Sie vereinbaren einen Deal. Sunny hilft ihm bei der Fertigstellung des Liebesparfüm und er hilft ihr ihren Geruchssinn wiederzuerlangen.

Dorians Versuche mit mehreren Grunddüften um Sunny zu helfen scheitern. Also ist er auf der Suche nach Informationen über die Ursache von Sonnys Geruchsverlust. Dorian findet heraus, dass Sunny als Kind von ihrer Mutter vernachlässigt wurde, und im Alter von sieben Jahren ihren Geruchssinn verlor.

In einem unachtsamen Moment überwältigt Dorian Sunny und sie wird bewusstlos. Als Sunny wieder zu sich kommt, kann sie wieder riechen.

Dorian befreit Rex und nimmt seine Mission, das Liebesparfüm herzustellen, wieder auf. Für Dorian ist Sunny die „Perle“ seiner Formel und er sieht sie als wichtige Zutat des Parfüms.

Um das Parfümfläschchen von Sunny zurück zu holen, stattet Rex ihr Zuhause einen Besuch ab. Sunny vergiftet Rex jedoch mit dem Rest des Parfums und verursacht so dessen Tod. Jetzt, wo die Karten offengelegt sind, bereiten sich Sunny und Dorian auf den Kampf ihres Lebens vor.

Das Ende von „Der Parfumeur“ erklärt:

Sunny genießt nun Ruhe und Frieden, nachdem sie ihren Geruchssinn wiedererlangt hat. In dieser Zeit nimmt sie auch den Nachbarsjungen Stefan und seine neue Freundin Jacki auf. Sunny hat jedoch keine Ahnung, dass Dorian jede ihrer Handlungen beobachtet.

Nach dem Verlust von Rex und der Zerstörung seines provisorischen Labors ist Dorian auf Rache aus. Er zieht sich zurück um eine neue Strategie für sein Liebesparfüm zu entwickeln.

Dorian findet heraus, dass die „Perle“ oder der Hauptbestandteil der Formel nicht Sunny ist, sondern ihr ungeborenes Kind. Dorian erkennt, dass die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind einer der schönsten Ausdrücke der Liebe ist. Und so beschließt Dorian, Sunnys Baby zu benutzen und seine Essenz zu extrahieren, um sein Liebesparfüm fertigzustellen.

Um Sunny in sein Versteck zu locken, entführt Dorian Stefan und Jackie und lässt es so aussehen, als würde er sie ermorden. Was er schließlich auch tut.

Als Sunny Stefan und Jackie retten will, wird ihr klar, dass Dorian hinter ihrem Baby her ist.

Sunny hat Dorian nie vertraut, denn sie war sich immer sicher, dass er sie verraten würde. Aus diesem Grund hat sie immer ein Fläschchen mit einer giftigen, geruchlosen Flüssigkeit bei sich.

Dorian verliert seinen Geruchssinn, nachdem Sunny ihn mit der Flüssigkeit in Kontakt bringt. So gelingt es ihr, sich selbst um ihr Baby zu retten.

Dorian wird für den Mord an Stefan und Jackie verhaftet. Im Gefängnis stellt er sich vor, dass er und Sunny eines Tages seinen Liebesduft über den ganzen Globus verbreiten und so den Hass der Welt in Liebe verwandeln.

Der Film endet damit, dass Sunny und ihr Baby ein sicheres und ruhiges Leben führen.

Was sind Dorians Beweggründe? Stirbt Dorian?

Der Parfumeur Dorian
(c) Netflix
Sunny enthüllt Dorians Hintergrundgeschichte und seine Fixierung auf die Herstellung des Liebesparfüms. Dorians Vater erzählt ihr, dass sein Kind von Geburt an einen besonderen Geruch hatte. Wir sehen sogar, dass seine eigenen Mutter Schwierigkeiten hatte, ihn wegen seines üblen Geruchs zu lieben. Aus diesem Grund wurde Dorian in seinen jungen Jahren gehänselt und schikaniert.

Er lernte das Handwerk der Parfümerie um ein Liebesparfüm zu erschaffen, die Menschen dazu bringen würde, sich hoffnungslos in ihn zu verlieben. Dorians Versuche scheitern jedoch, weil er noch nie Liebe erlebt hat.

Auch wenn seine Besessenheit zur Herstellung seines Liebesparfüms schon zu mehreren Morden geführt hat, weigert er sich aufzugeben. Daher scheint es, dass Dorian erst getötet werden muss, bevor er gestoppt werden kann.

Sunny findet jedoch heraus, wie sie Dorians irrationaler Suche nach Liebe ein Ende setzen kann. Sie nimmt ihm seine wichtigste Fähigkeit, nämlich die zu riechen.

Im Finale des Films verliert Dorian seinen Geruchssinn. Das hat zur Folge, dass er keine Düfte mehr herstellen kann.

Dorian überlebt am Ende. Er ist aber nicht mehr in der Lage, einen Liebesduft herzustellen.

Trailer zu „Der Parfumeur“:

Schreibe einen Kommentar

WEITERLESEN

Tipp:
Gunpowder Milkshake: Handlung und das Ende erklärt
Tipp:
George Clooney: Seine 20 besten Filme
Tipp:
Die 56 besten Netflix-Filme 2022
Tipp:
Sous emprise – Die Freiheit unter Wasser: Die Handlung & das Ende erklärt
Tipp:
King of Stonks Staffel 2: Wird die Netflix-Serie verlängert oder abgesetzt?