Blood Red Sky: Zusammenfassung & Ende erklärt

Was passiert in dem Netflix-Film „Blood Red Sky“? Hier findest du eine Zusammenfassung, die dir alle offenen Fragen zum Ende des Films beantwortet.

Der deutsche Netflix-Horrorfilm „Blood Red Sky“ ist ein absoluter Kracher, der einen von Anfang an fesselt. Nadja (Peri Baumeister) und ihr Sohn Elias (Carl Koch) befinden sich auf einem Nachtflug von Deutschland nach New York, als eine Gruppe von Terroristen, angeführt von Berg (Dominic Purcell aus Prison Break), die Kontrolle über das Flugzeug übernimmt. Was sie nicht wissen, ist, dass Nadja ein dunkles Geheimnis hat: Sie ist ein Vampir.

Sie wird vor die unmögliche Wahl gestellt, ob sie sich offenbaren soll, um ihren Sohn zu retten, und man kann sicher sein, dass, wenn sie es tut, die Terroristen am Ende diejenigen sind, die sich das falsche Flugzeug ausgesucht haben. Das Finale bietet ein explosives Ende, mit einigen Fragen, die du dir nach dem Film vielleicht stellst.

Blood Red Sky Zusammenfassung:

Transatlantic 473 ist auf dem Weg nach New York offenbar entführt worden und wurde für eine Notlandung auf einer abgelegenen Landebahn freigegeben. Colonel Alan Drummond beaufsichtigt die Mission. Nachdem er versucht hat, mit den Entführern zu kommunizieren, bereitet er seine Männer darauf vor, das Flugzeug zu infiltrieren und die Passagiere zu retten. Als Vorsichtsmaßnahme hält er die Männer in Bereitschaft und wartet den Sonnenuntergang für den Angriff ab.

Wenn wir in der Zeit zurückgehen, sehen wir die Ereignisse, die zur Notlandung führen. Der kleine Junge Elias checkt das Gepäck am Flughafenschalter ein. Elias‘ Mutter, Nadja, hat ihm die Anweisung gegeben, vorauszugehen, sie würde später kommen. Die Tasche ist zu schwer für Elias‘ Kraft, aber er bekommt Hilfe von einem freundlichen Mann namens Farid. Wir sehen Nadja, die an einer mysteriösen Krankheit leidet. Nachdem sie einige Medikamente eingenommen hat, erreicht sie den Flughafen und legt ihr zusätzliches Gepäck zur Kontrolle vor.

Ihre Tasche enthält einige starke Medikamente, aber sie behauptet, dass sie ein Rezept dafür hat. Während Elias sich mit Farid unterhält, flüchtet Nadja ins Bad, um sich eine weitere Spritze zu geben. Sie besteigen den Flug und die Kamera fängt die unheimliche Wendung der Ereignisse ein, die sich kurz darauf entfalten. Eine Gruppe von Entführern – Berg, Karl, Eightball und Kurtis – nehmen das Flugzeug in Beschlag. Unterstützt werden sie von dem neuen Kopiloten Bastian Buchner.

Nadja ist nicht krank sondern ein Vampir

Blood Red Sky Vampir
(c) Netflix
Nadja wird nervös und versucht, in den Frachtraum zu fliehen, aber der Psychopath Eightball schießt auf sie. Die Entführer haben die Tat aufwendig geplant und nehmen Farid und Mohammed mit, um eine arabische Abschrift zu lesen, damit sie die Entführung wie einen islamistischen Terroranschlag aussehen lassen können. Leider haben die Entführer nicht mit einer vampirischen Begegnung geplant. Nachdem sie von einem Mann im Wald gebissen wurde, ist Nadja ein untoter Vampir geworden. Als sie einen der Bösewichte beißt, schließt er sich der Gruppe der Vampire an. Langsam verwandelt sich das Flugzeug in den Schauplatz eines höllischen Blutbades.

In den adrenalingeladenen letzten Momenten sehen wir Elias in einem Zustand der Hilflosigkeit. Das Militär hat Farid fälschlicherweise für einen der Entführer gehalten, aber Elias beharrt immer wieder darauf, Farid vor der Vampirschar zu retten. Der rationale Colonel Alan Drummond weiß nichts davon, dass Vampire im Flugzeug sind, und er schließt daraus, dass Elias in einem Schockzustand ist. Er hält seine Männer bis zum Sonnenuntergang in Bereitschaft, aber da die Nacht die ideale Zeit für Vampire ist, drängt Elias den Colonel, das Flugzeug vor Sonnenuntergang in die Luft zu sprengen, aber niemand hört auf ihn.

Elias wird in einen Krankenwagen gebracht, aber als der Colonel erfährt, dass sich Sprengstoff im Flugzeug befindet, gibt er grünes Licht für die Mission. In der Dringlichkeit brechen die Soldaten in das Flugzeug ein, aber eine teuflische Realität offenbart sich. Die Armee nimmt Farid fest und versucht, ihn aus dem Flugzeug zu evakuieren. Doch es warten unheimliche Überraschungen auf sie. Bevor der Colonel den Verlauf der Ereignisse verstehen kann, steigen die Vampire von den Toten auf und infizieren einige Soldaten.

Nadja ist ein Vampir in der Geschichte, und ihr Charakter gibt dem Thriller einen übernatürlichen Twist. Die meiste Zeit über bleibt sie auf der Seite der Guten, auch wenn ihr vampirisches Aussehen einige Leute ausflippen lässt. Sie schaltet die Entführer einen nach dem anderen aus. Nachdem sie Karl zu Tode gebissen hat, geht sie weiter zu Kurtis und schaltet schließlich Eightball in einem grausamen Spektakel aus. Doch zu ihrem Entsetzen wird Eightball zum Vampir, und er ist in seinem übernatürlichen Element noch teuflischer. Als Elias zur Rettung seiner Mutter in den hinteren Frachtraum eilt, ist Eightball hinter Elias her, in der Hoffnung, ihn zu infizieren. Elias öffnet die Flugzeugluke und schleudert Eightball aus dem Flugzeug. Eightball versucht zurückzukehren, wird aber beim Anblick der Sonne lebendig verbrannt.

Nach der Sequenz schneidet sich Elias in die Hand, damit Nadja sein Blut trinken kann. Nadja wird wieder bewegungsfähig, aber ihr vampirisches Selbst überwältigt scheinbar ihre menschlichen Instinkte.

In der letzten Szene, als Elias aus dem Krankenwagen entkommt und sich dem Flugzeug nähert, um Farid zu suchen, brechen die Vampire aus dem Flugzeug aus. Elias erhascht einen Blick auf Nadja, die damit beschäftigt ist, einem Armeeoffizier das Blut auszusaugen.

Blood Red Sky Ende: Ist Nadja tot oder lebendig?

Elias holt den Zünder aus seinem Teddybär und sprengt das Flugzeug in Ermangelung einer besseren Alternative in die Luft. Es scheint, dass Nadja tot ist, aber Nadjas vampirische Veranlagung schließt ihren Tod als nicht schlüssig aus. Sie hätte bereits tot sein müssen, als Eightball sie erschoss, aber stattdessen entfesselt sie Chaos. Aber das Feuer ist ein effektives Abwehrmittel gegen Vampire, und nach der Explosion ist es wahrscheinlicher, dass Nadja tot ist, als dass sie noch lebt.

Wird Farid verhaftet?

Blood Red Sky Farid
(c) Netflix
Wir sehen Farid zum ersten Mal, als er auf dem Pilotensitz sitzt. Der Colonel, der mit der Information ausgestattet ist, dass Farid einer der Terroristen ist, gibt ihm bestimmte Anweisungen. Farid fleht ihn an, nicht zu schießen, während er wiederholt behauptet, dass er einer der Guten ist. Wenn wir in der Zeit zurückgehen, sehen wir Farid, bevor er das Flugzeug besteigt. Wir verstehen sofort, dass Farid kein Terrorist ist. Die Entführer-Crew hat die Operation so vorbereitet, dass sie als islamistischer Terroranschlag durchgehen kann. Deshalb haben sie Farid an Bord geholt, indem sie ihn zu einem gefälschten Kongress gelockt haben. Farid erfährt von dem Schwindel erst, als es schon zu spät ist. Die Entführer bringen ihn dazu, eine terroristische Erklärung auf Arabisch vorzulesen und der Flugsicherung die Aufzeichnung vorzuspielen.

Die Armee ist sich daher sicher, dass Farid einer der Hauptschuldigen hinter dem Anschlag ist. Als der weibliche Offizier Elias verhört, besteht er darauf, dass Farid gerettet werden muss. Der Colonel schenkt Elias‘ Bitte keine Beachtung und befiehlt seinen Männern, Farid zu verhaften. Nachdem sie in das Cockpit eingebrochen sind, tun die Armeeleute genau das – sie verhaften Farid, der bereits schwer verletzt ist. Doch dann springt Elias von einem laufenden Krankenwagen, um Farid zu retten. Nach dem Ausbruch der Vampire ist Elias gezwungen, das gesamte Flugzeug auf Anweisung seiner Mutter in die Luft zu jagen. Die Armee bringt Farid weg, aber als Farid Elias‘ Ruf hört, rennt er los, um sich zu sammeln. In den vorletzten Momenten umarmt Farid Elias, und der Colonel bittet seine Männer, Farid gehen zu lassen. Es scheint also, dass er doch nicht verhaftet wird.

Warum haben die Entführer das Flugzeug gekapert?

Blood Red Sky Entführer
COURTESY OF NETFLIX
Die Flugreise wäre ganz normal verlaufen – und auch Nadjas Krankheit würde das Leben der Zivilbevölkerung nicht bedrohen – wenn es nicht die Entführer gäbe. In den frühen Momenten des Films übernehmen die Entführer die Kontrolle über das Flugzeug, und wir ahnen, dass es sich um einen Insider-Job handelt, mit dem Kopiloten Bastian Buchner auf der Seite der Bösen. Sie bringen sogar zwei muslimische Männer an Bord, um den Angriff mit einer terroristischen Organisation in Verbindung zu bringen, wobei einer von ihnen Farid ist. Mutig wie er ist, liest Farid das ihm vorgelegte Transkript, doch er entscheidet sich, hinzuzufügen, dass er gezwungen wird, die Worte zu lesen.

Nachdem der Entführer jedoch einen Mann vor Farid erschießt, bleibt ihm nichts anderes übrig, als das Transkript so zu lesen, wie es geschrieben steht. Die Entführer sterben einer nach dem anderen oder verwandeln sich in Vampire. Als sein Leben bedroht wird, wechselt Bastian die Seiten, bevor er einen tödlichen Biss von Nadja erhält. All das ist in Ordnung, aber warum planen die Entführer den Angriff überhaupt? Es scheint, dass sie den Angriff inszenieren, um die Luftverkehrswirtschaft zu manipulieren. Laut dem Film würde ein Terroranschlag den Aktienmarkt zum Positiven verändern, da historische Beweise darauf hindeuten, dass die Aktien von Fluggesellschaften nach Terroranschlägen in die Höhe schießen. In einer zunehmend volatilen Wirtschaftslage versuchen die Entführer, den Markt zu ihren Gunsten zu verändern, indem sie den Anschlag inszenieren.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Andreas Engels, passioniert für Filme und Serien seit seiner Jugend, studierte Filmwissenschaften an der Universität Mainz und arbeitet seit 2018 als freier Filmredakteur bei popkultur.de. Er ist eine wichtige Stimme in der Branche und bringt umfangreiche Erfahrungen und Fachkenntnisse mit.

E-Mail: andreas.engels@popkultur.de