AKA: Die Handlung & das Ende erklärt

Was passiert in dem Netflix-Film „AKA“? Hier findest du eine Zusammenfassung der Handlung, die dir alle offenen Fragen zum Ende des Films beantwortet.

In dem Netflix-Film „AKA“ geht es um eine fesselnde Geschichte über den Geheimagenten Adam Franco, der für eine geheime Operation tief in die kriminelle Unterwelt eintaucht. Als er sich in das Verbrechersyndikat einschleust, freundet er sich unverhofft mit dem jungen Erben des Mafiabosses an. Als seine Mission ihren Höhepunkt erreicht, muss er sich mit den ethischen Implikationen seines Handelns auseinandersetzen.

Die Handlung von „AKA“:

AKA (Adam)
© Nicolas Auproux / Netflix
In der turbulenten Landschaft Libyens wird Adam Franco zusammen mit Sonia Gautier gefangen gehalten. Seine waghalsige Flucht führt zum Tod seiner Entführer und von Sonia. Nach dieser intensiven Eröffnungssequenz verlagert sich die Handlung nach Paris, wo ein Anschlag auf das Hotel Etoile verübt wird. Moktar Al Tayeb, ein mutmaßlicher Warlord mit Wohnsitz im Sudan, gilt als wahrscheinlicher Täter.

Minister Marconnet ist beunruhigt, da er Moktar zuvor nach Frankreich eingeladen hatte und diese Tatsache nun verheimlichen möchte, um eine Verbindung mit einem mutmaßlichen Terroristen zu vermeiden.

Um Moktar so schnell wie möglich ausfindig zu machen, zieht Marconnet seinen Geheimdienstchef Kruger hinzu. Kruger entwirft einen Plan, um das kriminelle Netzwerk von Victor Pastor zu infiltrieren, der enge Verbindungen zu Moktar hat.

AKA
© Nicolas Auproux / Netflix

Adam wird für diesen Auftrag ausgewählt und angewiesen, aus Zeitgründen keinen Decknamen zu verwenden. Moktars Vergangenheit als ehemaliger französischer Verbündeter, der zum Feind wurde, wird aufgedeckt.

Adams Ziel ist es, Victors Vertrauen zu gewinnen und wichtige Informationen zu erhalten. Er erreicht dies, indem er ein Mitglied von Victors Organisation, Jacques, der für die Rekrutierung zuständig ist, unter Druck setzt.

Dieses Vorgehen erregt Victors Aufmerksamkeit, und er stellt Adam ein. Als er weiter in die kriminelle Unterwelt eintaucht, trifft Adam auf Victors Rivalen Amet. Adam beweist seinen Wert, indem er einen Bankier ausschaltet und Amets Schergen in Victors Nachtclub abwehrt, und festigt so seine Position innerhalb der Organisation.

Victors Frau Natalya wird auf Adams Taten aufmerksam, dankt ihm für seine Hilfe und vertraut ihm an, dass er ihren Sohn Jonathan zur Schule begleitet.

Adam befolgt Krugers Anweisung, einen Peilsender an Victors Auto anzubringen. Victor findet Gefallen an Adams Einsatz und ernennt ihn daraufhin zu Jonathans Leibwächter. In der Schule beschützt Adam Jonathan vor Schikanen, wodurch eine starke Bindung zwischen den beiden entsteht.

AKA Adam und Jonathan
© Nicolas Auproux / Netflix

Helene, Jonathans Schwester, stößt auf die dunkle Vergangenheit Adams, zu der auch die brutale Ermordung eines Justizbeamten gehört. Diese Enthüllung beunruhigt sie wegen Adams Nähe zu ihrem jüngeren Geschwisterchen.

Später stellt sich heraus, dass Adam sich für die Vergewaltigung seines eigenen Bruders durch den Ermordeten rächen wollte.

Während Jonathans Geburtstagsfeier versucht Adam, Victors Büro zu verwanzen, um seine Gespräche zu überwachen. Victor ertappt ihn jedoch auf frischer Tat, als er unter seinem Schreibtisch liegt. Nach kurzer Überlegung erklärt Adam, dass er mit Jonathan ein Versteckspiel gespielt hat.

Bevor er den Raum verlässt, platziert Adam die Wanze an einer weniger auffälligen Stelle, so dass seine Kollegen Mona und Cisko Victors Gespräche belauschen können. Sie fangen ein Gespräch zwischen Victor und Moktar über eine bevorstehende Operation ab. Gleichzeitig erlebt Moktar die Erinnerungen an den Überfall auf seine Familie im Hotel wieder.

Adam begleitet Victors Handlanger, darunter Pee Wee, bei einem Raubüberfall. Nachdem sie erfolgreich eine Bank ausgeraubt haben, wird ihre Flucht durch einen Hinterhalt von Amets Leuten gestört.

Dank Adams schneller Auffassungsgabe können die verletzten Mitglieder von Victors Bande gerettet werden. Marconnet, der einen terroristischen Anschlag von Moktar befürchtet, weist Kruger an, ihn unverzüglich festzunehmen.

Adam kommt zu dem Schluss, dass Natalya Amet über Victors geplanten Banküberfall informiert hatte. Aus Sorge, dass Victor bald die Wahrheit herausfinden wird, gibt Adam Natalya Geld, um ihr die Flucht zu ermöglichen.

Amet fühlt sich verraten, als er von Adams Geheimagentenstatus erfährt, und beschuldigt ihn, ein doppeltes Spiel mit ihm zu treiben.

Als Vergeltung für das Vorgehen von Adam, Cisko und Mona gegen seine Männer entführt Amet Jonathan und verlangt ein hohes Lösegeld für seine sichere Rückkehr. Victor weigert sich jedoch, das Lösegeld zu zahlen, da Jonathan nicht sein leiblicher Sohn ist.

Stirbt Amet?

In der Zwischenzeit nimmt Adam es auf sich, Amets Festung zu infiltrieren, um Jonathan zu retten. Nachdem er Amets Handlanger ausgeschaltet hat, findet er den Raum, in dem Jonathan festgehalten wird.

Adam lehnt das Geldangebot von Amet ab, erschießt ihn und bringt Jonathan sicher nach Hause. Dabei zieht sich Adam schwere Verletzungen zu und wird in ein Krankenhaus gebracht. Als er fast bewusstlos daliegt, erinnert er sich an die Zeit, als er einen Gerichtsbeamten tötete und wie Kruger ihm anbot, dem Gefängnis zu entgehen, indem er sein Agent wird.

Moktar konfrontiert Marconnet in seiner Wohnung mit einer bedrohlichen Warnung, die Marconnet in Panik versetzt. Adam kommt wieder zu sich, sieht ein Überwachungsvideo von Moktar und informiert Kruger über eine Frist von 24 Tagen für eine Lieferung.

Beim Verlassen des Krankenhauses wird Adam von der Polizei festgenommen, doch es gelingt ihm, seine Freilassung zu erreichen.

Einer von Victors Männern wird aus der Ferne Zeuge dieser Interaktion und erkennt Adams Status als Undercover-Agent. Helene geht daraufhin auf Adam zu und bietet ihm an, seine Wunden zu versorgen.

Das Ende von „AKA“ erklärt:

AKA
© Nicolas Auproux / Netflix

Was veranlasst Adam Franco, seine moralische Haltung zu überdenken?

Marconnet lädt Kruger zu sich nach Hause ein und zeigt ihm ein Foto, das Moktar in einem Umschlag vor seiner Haustür hinterlassen hat. Das Bild zeigt einen Moment der Einigkeit zwischen den beiden während einer Friedensverhandlung. Kruger erhält von Mona die Nachricht, dass Adam entdeckt wurde und Cisko, der zuvor bei der Hilfe für Adam verletzt wurde, unerreichbar ist.

Adam ortet daraufhin Moktars Aufenthaltsort und konfrontiert ihn und Asaan. Nachdem er Moktar ins Knie geschossen hat, verlangt Adam, die Einzelheiten ihrer Operation.

Es stellt sich heraus, dass Moktar Geld für einen medizinischen Eingriff für seine Tochter benötigt, die bei dem Hotelüberfall, für den er verantwortlich gemacht wurde, schwer verletzt wurde. Die Operation verläuft erfolgreich, und das Leben seiner Tochter ist gerettet.

Adam, der Moktar für eine Bedrohung seines Landes hält, ist erstaunt, als Moktar ihm eröffnet, dass Marconnet ihn nach Frankreich eingeladen hatte, um über einen Waffenstillstand im Südsudan zu sprechen.

In den 1980er Jahren wurden die Franzosen dafür gelobt, dass sie die Sudanesen in ihrem Streben nach Unabhängigkeit unterstützten. Die Wahrheit zeigt jedoch, dass sie das Land auf der Suche nach wertvollen Ressourcen, wie z. B. Öl, ausgebeutet haben.

Wie geht es für Moktar nach Adams Mission weiter?

Adams Sichtweise auf seine Mission ändert sich, und er beschließt, Moktar nicht zu töten. Asaan enthüllt, wie ein Mann wie er Moktars Tochter schaden könnte. Bald darauf trifft Krugers Team, das auf Marconnets Befehl handelt, am Tatort ein und tötet schließlich Moktar.

Adam hilft Asaan, aus dem Chaos zu entkommen, und beide bleiben verschont.

In der Zwischenzeit wird Mona getötet, Helene wird festgenommen, und Victor wird von Kruger getötet, nachdem er Natalya ermordet hat.

Was wird aus Jonathan und Helene?

In der Folge wird das Foto von Marconnet und Moktar, das zuvor vor Marconnets Haustür deponiert wurde, in einer Zeitung veröffentlicht, die ihn als Terroristen mit „dubiosen Verbindungen zu Moktar Al Tayeb“ entlarvt.

Adam bringt Jonathan beim Jugendamt unter. Nachdem Helene entlassen wird, bittet sie um Informationen über ihren Bruder. Aber sie bekommt keine Informationen. Sie wendet sich an Adam, der ein Treffen mit ihr und Jonathan in einem Bus arrangiert.

Kruger, der im hinteren Teil des Busses sitzt und Helene ermorden will, wird stattdessen von Adam getötet. Adam nimmt daraufhin neben Helene Platz, um seinen Wunsch zu symbolisieren, auf der richtigen Seite der Geschichte zu stehen.

Trailer zu „AKA“:

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Björn studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und ist seit 2018 Film- und Musikredakteur bei popkultur.de. Es gibt kaum etwas, das er mehr liebt, als seine Lieblingsfilme, TV-Serien und Musik mit anderen begeisterten Fans zu diskutieren.

E-Mail: bjoern.freiberger@popkultur.de

Schreibe einen Kommentar