Ähnliche Spiele wie „Death Stranding“: 10 gute Alternativen

Fans der trostlosen, ruhigen Welt von Death Stranding könnten an anderen Titeln mit ähnlichen Welten Gefallen finden.

Wenn du gerade Death Stranding durchgespielt hast und auf der Suche nach dem nächsten großen Meisterwerk bist, bist du hier genau richtig. Seitdem der erste Trailer für Hideo Kojimas langjähriges Projekt auf der E3 im Jahr 2016 gezeigt wurde, hat das einstige PS4-Exklusivspiel eine Art Kultstatus erreicht.

Als es Ende 2019 veröffentlicht wurde, war die Resonanz ziemlich zwiespältig: Einige Spieler liebten es, während andere die Magie nicht erkennen konnten. Unabhängig davon, auf welcher Seite du stehst, ist es schwer zuzugeben, dass es kein meisterhaftes Spiel ist.

Von anderen Kojima-Klassikern wie Metal Gear Solid V bis zu makabren Meisterwerken wie Control und The Last of Us – in dieser Liste findest du die besten Spiele für Fans von Death Stranding.

1. Metal Gear Solid V: The Phantom Pain


Hideo Kojima ist vor allem für die Metal Gear Solid-Reihe bekannt, und wie bei Death Stranding sind sein einzigartiger Ansatz für die Erzählung von Geschichten und sein verrücktes Genie überall in diesen Spielen zu finden.

Während so ziemlich alle Haupttitel der Metal Gear Solid-Reihe ein Muss sind, wenn dir Death Stranding gefallen hat, sticht Metal Gear Solid V: The Phantom Pain besonders hervor. Das Spiel spielt im Jahr 1984, hauptsächlich in Afghanistan und Afrika, und folgt Big Boss, dem Anführer eines privaten Militärunternehmens.

The Phantom Pain lässt die linearen Level seiner Vorgänger hinter sich und bietet eine offene Welt voller Nebenmissionen, feindlicher Außenposten und einer Reihe von Sammelobjekten wie Kassetten, Postern, Blaupausen und wilden Tieren.

Phantom Pain verbessert das Stealth-Gameplay der früheren Spiele und bietet eine intelligentere Gegner-KI, neue Waffen und Gadgets und sogar Begleiter, die dir auf dem Schlachtfeld zur Seite stehen, darunter ein treues Ross, ein einäugiger Schattenwolf und ein spärlich bekleideter Scharfschütze.

Wie Death Stranding hat auch Phantom Pain eine komplexe Geschichte, die mit dem befriedigenden Stealth- und Kampf-Gameplay verwoben ist, sowie einen hervorragenden Soundtrack und eine wunderschöne Cinematographie – aber anstatt Pakete auszuliefern, versteckst du dich in ihnen.

2. Control


In Anbetracht der Tatsache, dass ein Großteil von Death Stranding auf Science-Fiction basiert, dachten wir uns, dass wir ein weiteres Spiel hervorheben sollten, das technologische Zauberei einsetzt, um seinen Standpunkt zu vermitteln.

Control übernimmt viele der Themen und Mechanismen aus früheren Remedy-Spielen und erzählt gleichzeitig eine originelle Geschichte rund um Jesse Faden, eine Frau mit übernatürlichen Fähigkeiten und einer formwandelnden Waffe namens Service Weapon.

So wie Sam gezwungen ist, feindliche Gebiete zu durchqueren, die mit Hindernissen wie getarnten Bomben übersät sind, muss sich auch Jessie ihren eigenen heimtückischen Feinden stellen, während sie sich ihren Weg durch das Oldest House bahnt, eine geheime Regierungseinrichtung, in der übernatürliche Objekte untergebracht sind.

Control mag zwar rasanter sein als Death Stranding, aber beide Spiele bieten anspruchsvolle Jump’n’Run Einlagen.

3. Nier: Automata


Nier: Automata ist ein bizarr-phantastisches Action-Rollenspiel mit den blitzschnellen Kämpfen, die Fans von PlatinumGames gewohnt sind. Und genau wie Death Stranding setzt sich das Spiel über viele Regeln der Spielewelt hinweg, um der Kunst willen.

Am deutlichsten wird das beim Storytelling, denn Nier: Automata verlangt von den Spieler/innen, dass sie das Spiel mehrmals aus der Perspektive verschiedener Charaktere durchspielen, um das volle Erlebnis zu erfahren.

Beide Spiele spielen in einer post-apokalyptischen Welt voller Außerirdischer und beschäftigen sich mit Themen wie Menschlichkeit und Moral. Es ist jedoch anzumerken, dass Nier: Automata den Kampf über die Schleicherei stellt und viele der Bosskämpfe mehrere Phasen haben, die sowohl an Schwierigkeit als auch an Absurdität zunehmen.

Wenn dir die verrückten Teile von Death Stranding gefallen haben, wirst du dich auch in Nier: Automata zurechtfinden.

4. The Last of Us


The Last of Us hat ähnliche Elemente wie Death Stranding, denn beide spielen in einer postapokalyptischen Welt und haben ruhige, schlecht gelaunte Protagonisten, deren harte Züge durch die (Adoptiv-)Elternschaft gemildert werden.

Das Spiel spielt in den Vereinigten Staaten im Jahr 2033, 20 Jahre nach dem Ausbruch einer pilzbasierten Gehirnkrankheit, die mehr als die Hälfte der menschlichen Bevölkerung in aggressive, kannibalische Kreaturen verwandelt hat. Das Spiel folgt Joel, einem Schmuggler und kämpferischen Überlebenskünstler in seinen späten Vierzigern, der den Auftrag hat, ein 14-jähriges Mädchen zu einer Milizgruppe namens Fireflies zu bringen.

Ein großer Teil des Spiels konzentriert sich auf die Beziehung zwischen Joel und Ellie, die sich im Laufe des Spiels drastisch entwickelt, nicht unähnlich der wachsenden Bindung von Sam und BB in Death Stranding.

5. Red Dead Redemption II


So feindselig und bedrückend Death Stranding die Vereinigten Staaten auch darstellt, so lebenswert ist diese Welt. Es wurde so viel Mühe in jede Facette der Welt gesteckt, von der Geschichte bis hin zur tatsächlichen Geografie. In einer Generation, in der es den meisten offenen Welten an sinnvollen Inhalten mangelt, ist das eine große Sache.

Red Dead Redemption II nutzt viel leeren Raum, aber das kommt der Stimmung des Spiels zugute. Der amerikanische Westen ist im Aussterben begriffen, und diese leeren Räume sind die letzte Bastion einer Lebensweise, die langsam ausstirbt.

6. Days Gone


Days Gone ist ein Action-Adventure, das wie Death Stranding in einer postapokalyptischen offenen Welt in Oregon spielt, ein paar Jahre nach einem weltweiten Zombie-Ausbruch.

Du spielst Deacon St. John, einen Kopfgeldjäger und Herumtreiber, der durch ein weites und grausames Land reist, um die Wahrheit über jemanden zu erfahren, der ihm sehr am Herzen liegt.

In der Third-Person-Perspektive schleichst du dich mit Stealth, Schusswaffen und einer Vielzahl anderer Waffen an kannibalistischen Kreaturen, den sogenannten Freakern, vorbei und schaltest sie aus. Eine wichtige Mechanik und ein wichtiges Fortbewegungsmittel in Days Gone ist Deacons Motorrad, das kaputt gehen kann, dem der Sprit ausgeht und das dich im Stich lässt – genau wie die Fahrzeuge in Death Stranding.

7. Outer Wilds


Als neuester Rekrut von Outer Wilds Ventures, einem aufstrebenden Raumfahrtprogramm, das sein Wissen über den Weltraum und seine vielen Geheimnisse erweitern will, ist es deine Aufgabe, nahe gelegene Planeten in deinem Sonnensystem zu erforschen. Der Clou dabei ist, dass deine Spielfigur in einer 22-minütigen Zeitschleife gefangen ist, in der sie immer wieder zum Startgebiet des Spiels zurückkehrt.

Deine Reise führt dich zu geschichtsträchtigen Planeten mit unterschiedlichen Wetterbedingungen, geheimen Orten und einer Vielzahl von Gefahren wie schwarzen Löchern, Sauerstoffmangel und mehr.

Ähnlich wie bei Death Stranding, wo die Zeit beschleunigt wird, sind diese Hindernisse Umwelträtsel, die du beachten musst, um ihre negativen Auswirkungen zu umgehen.

8. Shadow of the Colossus


Die Atmosphäre von Death Stranding und die riesige, aber leere Umgebung sorgen dafür, dass du dich isoliert und ohne Freunde fühlst, aber ein anderes Spiel, das in Sachen Atmosphäre glänzt, ist Shadow of the Colossus.

Du übernimmst die Kontrolle über einen jungen Mann namens Wander und erkundest ein leeres und trostloses Land auf der Suche nach 16 gigantischen Kreaturen, die Colossi genannt werden. Wenn du sie alle tötest, erhältst du die Macht, ein Mädchen von den Toten zurückzubringen.

Shadow of the Colossus besticht durch seine wunderschöne und doch befremdliche Umgebung, die durch den Mangel an Interaktionen mit anderen Charakteren noch verstärkt wird. Wanders Pferd Agro ist das einzige andere Wesen, dem du im Spiel begegnest, abgesehen von den Kolossen.

Argo ist zwar hilfreich, um schneller über die Karte zu kommen, aber er ist auch dein einziger Begleiter und macht deine lange und schwierige Reise etwas weniger einsam, ähnlich wie BB in Death Stranding.

9. Journey


Ein großer Teil der Atmosphäre von Death Stranding besteht darin, wie isoliert sich der Spieler bei der Erkundung der offenen Welt des Spiels fühlen muss. Während du Sam Bridges durch weitläufige Landschaften und unwegsames Gelände führst, wirst du ständig daran erinnert, dass du ganz auf dich allein gestellt bist, es sei denn, du möchtest Frachtdiebe mitzählen.

Ein weiterer Titel mit viel Atmosphäre ist Journey, ein kurzes Indie-Adventure, das 2012 veröffentlicht wurde. Darin übernimmst du die Rolle einer Gestalt in einer Robe, die auf der Suche nach dem Berg ist, der jenseits eines Ödlands liegt, das einst eine blühende Zivilisation war.

Auf deinem Weg durch die erodierte Wüste stellst du dich den Herausforderungen des Jump’n’Run und merkst schnell, dass du nicht so allein bist, wie du dachtest.

10. Metro Exodus


Metro Exodus ist ein Ego-Shooter, der in einem postapokalyptischen Russland spielt. Er spielt nach den Ereignissen der vorherigen Teile, Metro: Last Light und Metro 2035.

Wenn du die Metro-Reihe noch nicht kennst, solltest du auf jeden Fall die ersten beiden Spiele spielen, bevor du dich in Exodus stürzt, um die Geschichte kennenzulernen.

Ähnlich wie in Death Stranding wirst du mit rauen Wetterbedingungen, einer feindlichen Umgebung voller bösartiger Kreaturen und vielen langen Fußmärschen konfrontiert. Allerdings ist die Munition in Metro Exodus sehr viel knapper.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Dominik ist begeisterter Blogger in den Bereichen Filme, Serien, Musik und Videospiele, der sein breites Wissen und seine Leidenschaft für die vielfältigen Aspekte der Popkultur mit Begeisterung teilt.

E-Mail: dominik.sirotzki@popkultur.de