They Cloned Tyrone: Die Handlung & das Ende erklärt

Was passiert in dem Netflix-Film „They Cloned Tyrone“? Hier findest du eine Zusammenfassung der Handlung, die dir alle offenen Fragen zum Ende des Films beantwortet.

Der Netflix-Film „They Cloned Tyrone“ ist eine spannende Geschichte über den Drogenhändler Fontaine, der über einen gruseligen Komplott stolpert, in den seine ganze Gemeinde verwickelt ist. Die Handlung nimmt den Zuschauer mit auf eine spannende Reise, auf der Fontaine und seine Verbündeten in ein komplexes Netz aus Betrug und verborgenen Wahrheiten geraten, das ihre kühnsten Erwartungen übertrifft. Der Höhepunkt des Films deutet an, dass die Reise für Fontaine, Yo-yo und Slick noch lange nicht zu Ende ist. Im Folgenden enträtseln wir das Ende von „They Cloned Tyrone“.

Die Handlung von „They Cloned Tyrone“:

JAMIE FOXX (PRODUCER) as SLICK CHARLES, TEYONAH PARRIS as YO-YO, JOHN BOYEGA as FONTAINE
(c) PARRISH LEWIS/NETFLIX
In seinem Bestreben, sein Territorium vor dem rivalisierenden Dealer Issac (J. Alphonse Nicholson) zu schützen, wird der Drogenhändler Fontaine (John Boyega) immer wieder von dem schwer fassbaren Schuldner Slick Charles (Jamie Foxx) genervt, einem Zuhälter, der ihm ständig Geld schuldet.

Ein Streit zwischen Slick und seiner Angestellten Yo-Yo (Teyonah Parris) führt dazu, dass sie ihn verlässt, woraufhin Fontaine seine Schulden bei Slick erfolgreich zurückfordert. In einer unerwarteten Wendung überfällt Issac Fontaine und schießt mehrmals auf ihn, aber am nächsten Tag wacht Fontaine wie durch ein Wunder unversehrt auf und weiß nichts mehr von der Tortur des Vortages.

Trotz Fontaines Gedächtnisverlust können sich sowohl Yo-Yo als auch Slick lebhaft an den Vorfall erinnern. Verblüfft und auf der Suche nach Antworten schließt sich Fontaine mit ihnen zusammen, um das Geheimnis zu lüften. Ihre Nachforschungen führen sie zu einem geheimnisvollen schwarzen Fahrzeug, das Fontaine an jenem Morgen gesehen hat, und schließlich zu einem geheimen Labor, das in einem Keller versteckt ist. Das Labor, das von einem Techniker beaufsichtigt wird, bringt eine verblüffende Entdeckung hervor: einen verstorbenen Mann, der Fontaine verblüffend ähnlich sieht und dessen Schusswunden identisch mit denen sind, die Fontaine zugefügt wurden. Laut Yo-Yo und Slick hätten diese Wunden Fontaines sein müssen.

Das Ende von „They Cloned Tyrone“ erklärt:

They Cloned Tyrone - (L to R) John Boyega as Fontaine, Teyonah Parris as Yo-Yo and Jamie Foxx (Producer) as Slick Charles in They Cloned Tyrone. Cr. Parrish Lewis/Netflix © 2023.
(c) Parrish Lewis/Netflix
Im Laufe der Handlung wird Fontaine klar, dass er ein Klon ist, was auch für eine Reihe anderer Personen gilt, darunter Slick Charles. Diese Klone sind ein direkter Ersatz für ihre Originale nach einem vorzeitigen Ableben.

Zu den heimtückischen Plänen, die dahinter stecken, gehört die Verwendung einer weißen Substanz, die in Alltagsgegenständen wie Nahrung und Kosmetika enthalten ist, um die Gedanken zu manipulieren. Dieses düstere Regierungsprogramm birgt jedoch ein noch dunkleres Geheimnis.

Bei einer heftigen Auseinandersetzung im Labor, an der Fontaine, Slick, Issac und seine Kollegen beteiligt sind, konfrontiert Fontaine den Drahtzieher hinter den Experimenten – einen älteren Mann, der ihm verblüffend ähnlich sieht. Dieser Mann entpuppt sich als der ursprüngliche Fontaine, der Architekt der Klone, der mit der Regierung zusammenarbeitet, um die gespaltene Nation zu vereinen.

Diese Initiative wurde durch eine persönliche Tragödie angetrieben – den Tod seines Bruders Ronnie, eine erschütternde Erinnerung, die die Klone mit ihm teilen. Ronnies brutaler Tod als Kind hat den ursprünglichen Fontaine tief getroffen und er schwor sich, andere vor einem ähnlichen Schicksal zu bewahren.

Als er von den verdeckten Bewusstseinskontrollinitiativen der Regierung erfuhr, erkannte er, dass diese Bemühungen nicht geeignet waren, die gesellschaftlichen Probleme zu verbessern. Diese Erkenntnis führte ihn zu einem alternativen Ansatz.

Durch umfangreiche Forschungen fand er die DNA-Faktoren heraus, die für die sichtbaren Unterschiede zwischen den Menschen verantwortlich sind. Er erkannte, dass diese Unterschiede rassistische Vorurteile schüren, und stellte die These auf, dass ein einheitliches Erscheinungsbild dieses Problem aus der Welt schaffen könnte.

So plante er eine radikale Umwandlung – die Umwandlung farbiger Menschen in ein weißes Aussehen.

Der ursprüngliche Fontaine verstand jedoch, dass diese Umwandlung nicht von heute auf morgen erfolgen konnte. Obwohl er die Formel entwickelt hatte, gab es noch einige Hürden, vor allem die Schwierigkeit, die Haarstruktur zu verändern. Dieses Problem führte dazu, dass weiße Menschen mit Afros geschaffen wurden.

Unbeirrt von dieser Herausforderung glaubte der ursprüngliche Fontaine, dass sich mit der Zeit und über Generationen hinweg die gesamte schwarze Bevölkerung in weiße verwandeln würde, was den Zusammenhalt erleichtern und den Rassismus aus der Gesellschaft auslöschen würde.

Was wird aus Fontaine, Slick und Yo-Yo?

They Cloned Tyrone - (L to R) Teyonah Parris as Yo-Yo, Jamie Foxx (Producer) as Slick Charles and John Boyega as Fontaine in They Cloned Tyrone. Cr. Parrish Lewis/Netflix © 2023.
(c) Parrish Lewis/Netflix
Nachdem sie die finstere Verschwörung aufgedeckt haben, die ihre Gemeinde und andere Orte im ganzen Land heimgesucht hat, beschließt Yo-yo, die Organisation auffliegen zu lassen und die Geschichte an die Medien weiterzugeben.

Bevor sie ihren Plan ausführen kann, wird sie jedoch gefangen genommen und von Nixon, dargestellt von Kiefer Sutherland, als Versuchsperson benutzt. In der Gefangenschaft wird ihr unter Zwang Haarfärbemittel verabreicht, obwohl ihre Entführer nicht wissen, dass sie eigentlich eine Perücke trägt. Yo-yo täuscht ihre Bewusstlosigkeit vor und ergreift die Gelegenheit zur Flucht, als Fontaine, Slick und Issac eintreffen.

Während die anderen im Labor ihr Unwesen treiben, werden Yo-yo und Slick von Nixon verfolgt. Als sie schließlich im Klonlager in die Enge getrieben werden, heckt Slick einen Plan aus, um Nixon zu täuschen, indem er einen seiner eigenen Klone einsetzt. Der Anblick des Klons ohne Ringe ist ein verräterisches Zeichen für Yo-Yo, das ihr hilft, Slicks Trick vor Nixon zu durchschauen.

Slick nutzt die Gelegenheit, um Nixon zu erschießen, während Fontaine in einem anderen Teil des Labors seine ursprüngliche Version konfrontiert und Chester, einen anderen Klon, dazu bringt, den älteren Fontaine mit einem Codewort zu töten.

Nachdem das Labor in Schutt und Asche gelegt und die Klone befreit wurden, stürzen sich die Medien auf die schockierenden Enthüllungen und machen es so unmöglich, den Skandal zu vertuschen. Die anschließende öffentliche Enthüllung droht die ruchlose Operation zu behindern, aber das Trio erkennt, dass dies nicht unbedingt das Ende bedeuten wird. Yo-yo erwägt, von Glen nach Memphis umzuziehen, aber anstatt neu anzufangen, will sie ähnliche Labore im ganzen Land ausfindig machen und beseitigen.

Fontaine und Slick sind sich einig, dass der Kampf noch lange nicht vorbei ist, sowohl für sie als auch für die zwielichtigen Gestalten im Hintergrund. Auch wenn das Rampenlicht der Medien die Verschwörer dazu zwingt, sich weiter im Verborgenen zu halten, sind sie überzeugt, dass die Aktivitäten weitergehen werden.

Da unser Fontaine mit dem älteren Fontaine zu tun hatte, weiß er, was auf dem Spiel steht, und ist entschlossen zu verhindern, dass andere potenzielle Klone ihr Leben verlieren. Mit vereinten Kräften machen sich Fontaine, Slick und Yo-Yo auf den Weg, um das Problem an der Wurzel auszurotten, und begeben sich auf einen landesweiten Roadtrip.

Wer ist Tyrone?

They Cloned Tyrone - (L-R) John Boyega as Fontaine, Teyonah Parris as Yo-Yo and Jamie Foxx (Producer) as Slick Charles in They Cloned Tyrone. Cr. April Olivia Ewell/Netflix © 2023.
(c) April Olivia Ewell/Netflix
Obwohl der Film den Titel „They Cloned Tyrone“ trägt, wird die Figur Tyrone erst in der Schlussszene eingeführt. Zuvor wird enthüllt, dass sich das Klonprogramm über das ganze Land erstreckt, wobei ausgewählte Stadtteile als Versuchszentren dienen, um die Effektivität des Projekts zu testen.

In der Schlussszene taucht ein weiterer Klon in Los Angeles auf, ein Doppelgänger von Fontaine, der ein ähnliches Leben wie er führt. Der Klon heißt Tyrone.

Im Gegensatz zu Fontaine wissen Tyrone und seine Bekannten nichts von der Existenz der Klone. Ihr Tag verläuft wie immer: Sie faulenzen vor dem Fernseher und konsumieren Marihuana. Doch eine Nachrichtensendung unterbricht ihre Normalität und enthüllt den Vorfall in Glen. Der Schock wächst, als die Fernsehreporterin mit verwirrten Klonen zu tun hat, die spärlich bekleidet und desorientiert sind und nicht wissen, wer sie sind. Unter den Klonen ist ein Mann, der Tyrone unheimlich ähnlich sieht.

Die Schlussszene des Films markiert den Beginn von Tyrones Reise zum Verständnis der Klonverschwörung. Als er erfährt, dass er selbst geklont wurde, muss er seine Identität in Frage stellen und die Wahrheit über seine unwissentliche Beteiligung an der geheimen Verschwörung herausfinden. Diese Suche könnte ihn mit Fontaine und den anderen zusammenbringen und ihn zu einem Verbündeten in ihrer gemeinsamen Mission machen.

Trailer zu „They Cloned Tyrone“:

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Andreas Engels, passioniert für Filme und Serien seit seiner Jugend, studierte Filmwissenschaften an der Universität Mainz und arbeitet seit 2018 als freier Filmredakteur bei popkultur.de. Er ist eine wichtige Stimme in der Branche und bringt umfangreiche Erfahrungen und Fachkenntnisse mit.

E-Mail: andreas.engels@popkultur.de

Schreibe einen Kommentar