Shadow and Bone: Besetzung & Charakter Liste

In der Netflix Fantasy-Serie Shadow and Bone spielen Jessie Mei Li, Ben Barnes und Archie Renaux mit. Hier findest du einen kompletten Guide zu den Darstellern und Charakteren.

Mit der Veröffentlichung von Shadow and Bone auf Netflix lernen Fans auf der ganzen Welt das Grishaverse von Autorin Leigh Bardugo auf eine ganz neue Art und Weise kennen. Die Fantasy-Serie basiert auf einer Reihe von Büchern, die vollgepackt sind mit fesselnden Charakteren, einer aufregenden Fantasiewelt und viel Magie ist. Aber sie kann anfangs auch ein wenig abschreckend sein, besonders in der ersten Episode von Shadow and Bone, in der wir die Hauptakteure kennenlernen.

Die Serie folgt in erster Linie einer jungen Waise namens Alina Starkov (Jessie Mei Li), einer Kartenzeichnerin, die enorme magische Kräfte aufweist, die offenbaren, dass sie ein lang erwartetes Wesen ist, das als „Sonnenbeschwörer“ bekannt ist. Sie wird von General Kirigan (Ben Barnes) entführt, um in ihren magischen Fähigkeiten geschult zu werden, aber die Gefahr lauert gleich um die Ecke, als ihr lebenslanger Freund und potenzieller Liebespartner Malyen Orstev (Archie Renaux) hinter ihr her ist.

Unabhängig davon führt die Serie ein Trio von Charakteren aus der Buch-Duologie namens Das Lied der Krähen ein, die technisch gesehen nach den Ereignissen der Shadow and Bone Trilogie spielt, aber für die Zwecke der Netflix-Serie hat Showrunner Eric Heisserer einen cleveren Weg gefunden, sie in die Ereignisse der Serie einzubinden. Kaz (Freddy Carter), Jesper (Kit Young) und Inej (Amita Suman) sind erfahrene Diebe, die in Alinas Geschichte verwickelt werden.

Egal, ob du dich schon darauf freust, die Serie zu sehen, oder ob du schon angefangen hast, sie zu schauen und ein bisschen verwirrt bist, wer wer ist, dieser Shadow and Bone Charakter Guide sollte dir helfen.

Alina Starkov (Jessie Mei Li)

JESSIE MEI LI als ALINA STARKOV
DAVID APPLEBY/NETFLIX
Alina Starkov ist in einem Waisenhaus aufgewachsen und war schon immer ein Ziel für Tyrannen, da sie zum Teil von Shu Han abstammt und auch so aussieht (Shu Han ist ein Land im Grishaverse, das lose auf China und der Mongolei basiert). Dies führte dazu, dass sie eine enge Bindung mit dem Waisenjungen Mal Oretsev einging und lehrte sie auch Furchtlosigkeit im Angesicht von Tyrannen. Nachdem sie volljährig geworden ist, tritt Alina aufgrund ihrer zeichnerischen Fähigkeiten der Ersten Armee als Kartographin bei und begibt sich auf eine Mission in die Schattenflur, als neue Karten benötigt werden. Dort entdeckt sie ihre verborgene Macht als Grisha: Magiekundige, die in ihrer Heimat Ravka sowohl verehrt als auch gehasst werden.

Was sind Alinas Kräfte?
In der ersten Episode von Shadow and Bone entdeckt Alina, dass sie die „Sonnenbeschwörerin“ ist, eine Grisha (d.h. eine Person mit magischen Kräften), die Licht beschwören kann. Das ist wichtig, denn wenn sie Licht beschwören kann, bedeutet das, dass sie sicher durch die Schattenflur reisen kann, deren Kreaturen in der Dunkelheit gedeihen.

Malyen Oretsev (Archie Renaux)

ARCHIE RENAUX als MALYEN ORETSEV
DAVID APPLEBY/NETFLIX
Malyen „Mal“ Oretsev wuchs zusammen mit Alina im Waisenhaus auf und wurde häufig gemobbt und in Kämpfe verwickelt. Nachdem er volljährig geworden ist, wurde er als Soldat in die Erste Armee eingezogen und ist speziell als Fährtenleser ausgebildet. Er hat eine enge Beziehung zu Alina und ist ihr gegenüber sehr loyal. Als die beiden getrennt werden, macht Mal es zu seiner Mission, alles zu tun, um zu ihr zurückzukehren.

General Kirigan (Ben Barnes)

General Kirigan
(c) Netflix
General Aleksandr Kirigan, auch bekannt als der Dunkle, ist ein mächtiger Grisha, der die Fähigkeit besitzt, Dunkelheit zu beschwören und sie sogar in tödliche Klingen zu formen. Als Anführer der Zweiten Armee, Ravkas Division von Grisha-Kämpfern, zeigt General Kirigan großes Interesse an Alina, nachdem ihre Sonnenbeschwörer-Kräfte enthüllt wurden. Als Nachfahre des Grisha, der den Schattenflur erschaffen hat, ist Kirigan entschlossen, sie zu zerstören und die Blutlinie seiner Familie wiederherzustellen.

Was sind Kirigans Kräfte?
Auch bekannt als Der Dunkle, hat der General die Macht, Dunkelheit zu beschwören. Das ist eine sehr seltene Fähigkeit in dieser Welt.

Kaz Brekker (Freddy Carter)

Kaz Brekker (Freddy Carter)
COURTESY OF NETFLIX
Aus der „Das Lied der Krähen“ Duologie: Kaz Brekker ist ein erfahrener Dieb und Anführer der Dregs, einer Bande in der geschäftigen Stadt Ketterdam in Kertsch. Er ist der Besitzer und Betreiber des Crow Clubs und arbeitet eng mit Jesper und Inej zusammen, um mit weniger als legalen Mitteln Geld zu machen. Kaz hat größere Ambitionen und wird von einem Job angezogen, der eine Million Kruge zu zahlen verspricht. Entschlossen, seinen alten Feind, Pekka Rollins, um das Preisgeld zu schlagen, schart Kaz seine Partner um sich und wirft alles, was er hat, in eine Mission, die ihn durch den Schattenflur führen wird.

Inej Ghafa (Amita Suman)

AMITA SUMAN als INEJ GHAFA
DAVID APPLEBY/NETFLIX
Inej Ghafa wurde ihren Suli-Eltern von Sklavenhändlern weggenommen und an Heleen verkauft, die ein Bordell namens The Menagerie in Ketterdam betreibt. Inej wurde von Kaz angeheuert, um ihm bei seinen kriminellen Unternehmungen zu helfen, da sie noch einige Zeit als Sklavin arbeiten muss. Inej verfügt über die tödlichen Fähigkeiten einer Meister-Assassine – bewaffnet mit einer Auswahl an Messern, besitzt sie große Schnelligkeit und Beweglichkeit und ist in der Lage, blitzschnell in einer Menschenmenge zu verschwinden. Aus persönlichen Gründen ist sie jedoch nicht bereit, diese Fähigkeiten zu nutzen, um tatsächlich einen Mord zu begehen.

Jesper Fahey (Kit Young)

KIT YOUNG als JESPER FAHEY
ATTILA SZVACSEK/NETFLIX
Jasper Fahey ist ein weiterer Verbündeter von Kaz Brekker und ist immer mit einem schnellen Verstand und einem Paar Pistolen bewaffnet. Seine übernatürliche Zielgenauigkeit macht ihn zu einer nützlichen Person in einem Kampf, aber er ist nicht unbedingt das zuverlässigste Mitglied der Crew, da Jesper sich leicht von seinen Aufgaben ablenken lässt, wenn er sich Unterhaltung verspricht.

Nina Zenik (Danielle Galligan)

DANIELLE GALLIGAN als NINA ZENIK
COURTESY OF NETFLIX
Nina Zenik ist eine hochbegabte Grisha, die mit dem besonderen Talent des Entherzer geboren wurde. Dies gibt ihr die Fähigkeit, den Herzschlag einer Person zu hören und zu wissen, ob sie lügt, sie zu beeinflussen, Informationen preiszugeben, das Herz einer Person zu beschleunigen, um ihr Leben zu retten oder ihr Herz zu verlangsamen, um sie zu töten. Nina ist bereit, sich Kaz‘ Team anzuschließen, bis sie von einer Gruppe Drüskelle, Hexenjägern aus Ravkas feindlichem Land Fjerdan, gefangen genommen wird.

Matthias Helvar (Calahan Skogman)

CALAHAN SKOGMAN als MATTHIAS HELVAR
COURTESY OF NETFLIX
Matthias Helvar gehört zu der Gruppe von Drüskelle, die Nina gefangen nehmen und sie auf einem Schiff zurück nach Fjerdan bringen, wo ein Scheinprozess vor ihrer unvermeidlichen Hinrichtung stattfindet. Fjerdan ist eine Nation, die sich im Krieg mit Ravka befindet, Hexerei verurteilt und aktiv versucht, Grisha zu vernichten. Trotz der grausamen Natur seines Jobs hat Matthias strenge Vorstellungen von Moral und Gerechtigkeit und bietet Nina kleine Taten der Freundlichkeit an, während sie in Gefangenschaft ist.

Genya Safin (Daisy Head)

DAISY HEAD als GENYA SAFIN
DAVID APPLEBY/NETFLIX
Genya ist diejenige, die Alina das Gefühl gibt, hübsch und schick zu sein, während sie sich an das Leben im Kleinen Palast gewöhnt. Während Alina in ihren Trainingskursen einige Freunde findet, wie zum Beispiel eine Inferni (Feuerwerferin) namens Marie, ist es Genya aus irgendeinem dummen politischen Grund nicht erlaubt, sich der Gruppe anzuschließen. Das könnte dazu führen, dass sie einige Ressentiments hegt, nur so am Rande.

Was sind Genyas Kräfte?
Genya ist eine „Bildnerin“ mit der Fähigkeit, das Aussehen einer Person zu manipulieren. Technisch gesehen ist sie ein Corporalki, oder ein Grisha, dessen Kräfte den menschlichen Körper beeinflussen.

Zoya Nazyalensky (Sujaya Dasgupt)

SUJAYA DASGUPTA als ZOYA NAZYALENSKY
DAVID APPLEBY/NETFLIX
In jeder Schule gibt es ein gemeines Mädchen und das ist die Rolle, in die Zoya leider im Kleinen Palast fällt. Einige der anderen Mädchen deuten an, dass sie eifersüchtig auf Alina ist, weil sie ein Auge auf Kirigin geworfen hat, was nicht der beste Charakterbogen ist. Die meiste Zeit vermeidet diese Serie lästige sexistische Themen, aber ein paar fallen durch die Maschen.

Was sind Zoyas Kräfte?
Zoya ist ein Stürmer, was bedeutet, dass sie Wind und Luft manipulieren kann, um Segel zu heben und Objekte zu bewegen.

David Kostyk (Luke Pasqualino)

LUKE PASQUALINO als DAVID KOSTYK
COURTESY OF NETFLIX
Er ist so etwas wie der „Techniker“ für Kirigin und seine Armee von Grisha. Er stellt Gadgets her und kann dabei ein wenig streberhaft wirken. David sieht ein bisschen aus wie ein Entherzer namens Fedyor, der eine etwas andere Rolle spielt, also achte auf die Farben der Kefta (David trägt ein tiefes Lila).

Was sind Davids Kräfte?
David ist ein Durast mit der Fähigkeit, Metall und andere Materialien zu manipulieren. Daher auch das Herstellen von Gadgets.

Baghra (Zoë Wanamaker)

ZOË WANAMAKER als BAGHRA
COURTESY OF NETFLIX
Baghra ist bekannt für ihre unkonventionellen Lehrmethoden. Grisha brauchen manchmal einen kleinen emotionalen Schubser, um ihre Magie anzuzapfen, und Baghra ist bereit, das zu tun. Sie hat sogar Bienen auf einen von Alinas neuen Klassenkameraden angesetzt.

Was sind Baghras Kräfte?
Sie ist eine Grisha-Ausbilderin im Kleinen Palast, also hat sie Kräfte. Aber – kleiner Spoiler – wir überlassen es dir, herauszufinden, welche das sind, wenn die Serie weitergeht.

WEITERLESEN

Tipp:
Intrusion: Handlung Zusammenfassung & Ende erklärt
Tipp:
In welchem Jahr spielt Sex Education? - Zeitperiode erklärt
Tipp:
Die 50 besten Superhelden-Filme aller Zeiten
Tipp:
Ähnliche Serien wie „Elite“: 11 gute Alternativen
Tipp:
Die 50 besten Actionfilme aller Zeiten

Schreibe einen Kommentar