Reif für einen Mord: Zusammenfassung & Ende erklärt

Was passiert in dem Netflix-Film „Reif für einen Mord“? Hier findest du eine Zusammenfassung, die dir alle offenen Fragen zum Ende des Films beantwortet.

Spoiler-Warnung: Dieser Artikel enthält wesentliche Handlungselemente.

Der Netflix-Film „Reif für einen Mord“ ist eine perfekte Mischung aus Krimi und Komödie, die ein fesselndes Drama ergibt. Die Geschichte dreht sich um einen mysteriösen Mord in einer kleinen Stadt, Podkowa Lesna, in der Nähe von Warschau. Um der Geschichte einen gewissen Humor zu verleihen, wird die Hausfrau Magda in die Handlung eingeführt. Offenbar ist Magda bei der Lösung des Verbrechens fähiger als jeder Detektiv in der kleinen Gemeinde.

Im Laufe der Reise löst Magda nicht nur den Mordfall, sondern schließt auch Frieden mit den Konflikten in ihrer Ehe. Ein unvollkommener Charakter überwindet innere und äußere Konflikte.

Reif für einen Mord – Zusammenfassung der Handlung:

Magda Borowska lebt mit ihrem Mann, Tomasz „Thomas“, und zwei kleinen Kindern in einem friedlichen Podkowa Lesna. Um sich um die Kinder zu kümmern, hat Magda ihren Job längst aufgegeben. Doch das Leben mit ihrem narzisstischen Ehemann ist für sie zu einer echten Herausforderung geworden.

Eines Abends findet Magda eine teure Parfümquittung in Thomas‘ Manteltasche und glaubt, dass er sie bald überraschen wird. Magda geht mit ihrem Hund Mela spazieren, um ihrer besten Freundin Elka die Neuigkeit mitzuteilen. Mela läuft weg und führt Magda zu einer Leiche im Park in der Nähe des Rathauses. Magda ruft sofort ihren Schulfreund, Inspektor Jason Sikora, an, um den Mord zu untersuchen.

Bevor Jason den Fall aufklären kann, verrät Magda, dass sie einen betrunkenen Stefan aus dem Park gehen sah, als sie dort ankam. Jason, der insgeheim in Magda verliebt ist, verhindert, dass sich der geheimnisvolle Liebhaber in die Ermittlungen einmischt.

Am nächsten Tag lädt Thomas seine Familie zu einem geschäftlichen Tennismatch mit Susie, der Frau von Jaroslaw Czerwinski, ein. Jaroslaw ist ein wohlhabender Unternehmer, dem unter anderem ein Restaurant gehört. Thomas teilt Jaroslaw mit, dass Magda letzte Nacht eine Leiche gefunden hat. Jaroslaw wird hellhörig, und Thomas lädt Susie und Jaroslaw zum Abendessen ein, um mehr zu erfahren.

Nach dem Essen zeigt Susie in ihrer glamourösen Aura ihre Selfie-Fotos von der gestrigen Party im Haus von Bruno Szeliga. Bruno kandidiert für das Amt des Senators, und alle wollen auf seiner prestigeträchtigen Gästeliste stehen. Auf den Bildern erkennt Magda das Mädchen, das im Park niedergestochen wurde. Sie trägt einen W-förmigen Anhänger um den Hals, der identisch ist mit dem Stück, das Magda ihrer seit langem vermissten Freundin Weronika Bielecka geschenkt hat.

Magda ruft sofort Jason an, um ihm mitzuteilen, dass es sich bei der toten Frau um Weronika handeln könnte. Doch als Jason sich weigert zu helfen, beginnt Magda mit ihren Ermittlungen, um Weronika zu finden und der toten Frau Gerechtigkeit widerfahren zu lassen.

Wer war die tote Frau?

Jason identifiziert die ermordete Frau, die im Park gefunden wurde. Sie war eine Friseurin aus Briwinow und hieß Joanna Maj. Aber auch wenn ihre Identität ans Licht kommt, bleibt das Geheimnis des W-förmigen Anhängers für Magda ein Rätsel. Als Ehepaar getarnt, nehmen Jason und Magda an Joannas Beerdigung teil.

Nach der Beerdigung schleicht sich Magda in Joannas Zimmer und findet ihr Bild mit Weronika. Joannas Mutter teilt Magda mit, dass ihre Tochter und Weronika eng befreundet waren und alles miteinander teilten, sogar Anhänger. Joannas Mutter verdächtigt Magda jedoch, eine Diebin zu sein und bittet sie zu gehen. Magda kann sich nicht nach ihrer vermissten besten Freundin erkundigen.

Was passierte mit Weronika Bielecka?

Magda besucht Weronikas Mutter, Wanda, um etwas über das geheime Leben ihrer besten Freundin zu erfahren. Wanda erzählt Magda, dass Weronika und ihr Vater ein konfliktreiches Verhältnis hatten. In ihren jungen Jahren wurde Weronika unverheiratet schwanger, und ihr Vater hätte sie umgebracht, wenn die Wahrheit herausgekommen wäre. Deshalb lief Weronika von zu Hause weg.

Weronika und Joanna Maj arbeiten beide als Kellnerinnen in einem Restaurant an der Rennbahn. Nach Wandas Aussage macht Joanna Weronika mit dem schrecklichen Mann bekannt, der das Leben ihrer Tochter zerstört hat. Aber Wanda kannte seinen Namen nicht.

Um weitere Nachforschungen anzustellen, besucht Magda das Restaurant von Czerwinski, in dem Weronika arbeitet. Sie trifft Czerwinskis Ex-Frau Ilona, die ihr offenbart, dass Weronika in Bruno Szeliga verliebt war. Laut Ilona war es keine Affäre, sondern eine echte Liebe zwischen den beiden, und sie kamen oft zu den Rennstrecken.

Magda versucht, einen Zusammenhang herzustellen, verlässt das Restaurant und sieht Czerwinski, Szeliga und seine Frau, Barbara Szeliga, zusammen in der Nähe der Rennbahn stehen. Sie informiert Jason, dass Weronika mit Szeligas Kind schwanger war, während er mit Barbara verheiratet war. Wahrscheinlich, um seine Ehe und seinen Ruf zu retten, tötet Szeliga Weronika.

Wer tötet Weronika?

Magda bittet Jason, Bruno Szeliga zu verhaften, aber sie haben keine Beweise. Plötzlich fällt Magda ein, dass Weronikas Leiche noch immer verschwunden ist und irgendwo in der Nähe von Szeligas Haus vergraben sein könnte. Magda nimmt die Hilfe des Heilers Robert Mazur in Anspruch, um sie zu finden.

Während der Feier dringen Magda und Robert in Szeligas Garten ein und suchen nach Weronikas Leiche. Ihre Nachforschungen beunruhigen Bruno, und er bittet sie schnell, zu gehen. In der Nacht versucht Bruno, Weronikas Leiche auszugraben, um sie aus seinem Garten zu schaffen. Doch plötzlich wird ihm klar, dass es sich um eine von Jason und Magda gestellte Falle handelt.

Nachdem Weronikas Leiche geborgen wurde, verhaftet Jason Bruno, und während des Verhörs verrät er, dass er Weronika nicht getötet hat. Er lädt sie zu sich nach Hause ein, als Barbara weg war und Weronika auf der Treppe ausrutschte. Bruno behauptet, Weronika sei bei einem Unfall ums Leben gekommen. Bruno vergräbt Weronikas Leiche, weil niemand an seine Unschuld glauben würde. Aber Weronika ist nicht durch einen Unfall gestorben. Sie wurde geschubst.

Magda besucht das Haus von Szeliga, um sich um den Hund zu kümmern, als sie hört, wie Barbara und Czerwinski über die Morde sprechen. Barbara gesteht, dass sie seit vielen Jahren versucht haben, ein Kind zu bekommen, aber dann kam Weronika und wurde schwanger. Sie befürchtet, dass Bruno sein ganzes Vermögen für Weronika und ihr Kind hergeben würde. Deshalb stößt sie Weronika die Treppe hinunter und bringt sie so auf der Stelle um. Czerwinski hat die ganze Zeit die Wahrheit gewusst und skizziert, dass Barbara eine psychotische Mörderin ist, die sogar Bruno umgebracht hätte, wenn Czerwinski an diesem Tag nicht eingegriffen hätte.

Wer tötet Joanna?

Barbara gesteht, Joanna getötet zu haben, die auf der Suche nach Weronika zu ihrer Party kam. Sie befürchtet, dass Joanna ungewollte Aufmerksamkeit auf sich ziehen könnte, und um sie zum Schweigen zu bringen, ersticht Barbara sie im Park.

Die Polizei glaubt, dass Stefan Joanna ermordet hat, und um sie abzulenken, hat Czerwinski Stefan ermorden lassen, um es wie einen Unfall aussehen zu lassen. Während die beiden Mörder ihre Verbrechen besprechen, hört Magda alles mit und rennt aus dem Haus, um der Polizei die Wahrheit zu verraten.

Das Ende von „Reif für einen Mord“ erklärt:

Während Czerwinskis Fahrer und Auftragskiller Magda durch die Stadt jagt, wählt sie die Notrufnummer und ruft ihre Helden, Jason und den Tierarzt Doktor Walczak an. Nach einer wilden Verfolgungsjagd entführt Czerwinski Magda mit vorgehaltener Waffe und bringt sie zu Szeligas Haus. Er sperrt Magda in den Käfig des Hundes und befiehlt Brunos Hund, Madga anzugreifen. Doch plötzlich tauchen Jason und Walczak in Szeligas Haus auf und verhaften Czerwinski und Barbara. Magda überwindet ihre Ängste und freundet sich mit dem zutraulichen Hund an.

Später, bei einem Besuch auf dem Bahnhof, sieht Magda, dass Susie dasselbe Parfüm benutzt und nimmt sofort an, dass Thomas sie betrügt. Ihre beste Freundin Elka und Jason versuchen, Magda auf die Seitensprünge von Thomas aufmerksam zu machen, aber Magda hatte zu viel Angst, ihrem Mann gegenüberzutreten.

Nachdem sie einen dreifachen Mordfall gelöst hat, hat Magda schließlich den Mut, den untreuen Ehemann aus dem Haus zu werfen.

Schreibe einen Kommentar

WEITERLESEN

Tipp:
Lost in Space Staffel 3: Handlung und das Ende erklärt
Tipp:
Fate: The Winx Saga: Ist [SPOILER] wirklich tot? & wie sie zurückkehren könnte
Tipp:
Brand New Cherry Flavor: Zusammenfassung & Ende erklärt
Tipp:
Kojoten: Handlung und das Ende erklärt
Tipp:
Ähnliche Serien wie "Nine Perfect Strangers": 10 gute Alternativen