Locke & Key Staffel 3: Die Handlung & das Ende erklärt

Was passiert in der 3. Staffel der Netflix-Serie „Locke & Key“? Hier findest du eine Zusammenfassung der Handlung, die dir alle offenen Fragen zum Ende der dritten Staffel beantwortet.

Spoiler-Warnung: Dieser Artikel enthält wesentliche Handlungselemente.

Locke & Key kehrt mit der dritten und finalen Staffel der Fantasy-Serie auf Netflix zurück. Dieses Mal muss sich die Familie Locke einem brandneuen, gefährlichen Feind namens Gideon (Kevin Durand) stellen, bei dem viel auf dem Spiel steht.

Zusammenfassung von Staffel 3 Folge 1: „Die Schneekugel“ und Folge 2: „Ungebetene Gäste“:

Locke and Key season 3. (L to R) Liyou Abere as Jamie Bennett in episode 302 of Locke & Key. Cr. Amanda Matlovich/Netflix © 2022
(c) Matlovich/Netflix
Dorothy und Ada halten Bode in einer Schneekugel gefangen, aber Kinsey und Nina besiegen die zwei Frauen schließlich und können Bode retten.

Tyler ist derweil noch nicht zurückgekommen. Anscheinend wird er auch nicht an Duncans bevorstehender Hochzeit teilnehmen, denn er kann sich immer noch nicht an die Vergangenheit erinnern. Schließlich erscheint Tyler aber doch zu Duncans großem Tag.

Kapitän Frederick Gideon plant derweil die Erde mit Hilfe eines großen Portals zu zerstören.

Tyler wird von Kapitän Gideons Schlägern James und Samuel zusammengeschlagen und Bode entdeckt einen Zeitreise-Schlüssel. Der Angriff überzeugt Tyler schließlich davon, seine Zeit bei den Lockes vorerst zu verlängern.

Zusammenfassung von Staffel 3 Folge 3: „Fünf Minuten“ und Folge 4: „Unerkannt“:

ocke and Key season 3. (L to R) Leishe Meyboom as Abby, Jesse Camacho as Doug Brazelle, Emilia Jones as Kinsey Locke in episode 304 of Locke and Key. Cr. Amanda Matlovich/Netflix © 2022
(c) Amanda Matlovich/Netflix
Die Beziehung von Nina und Josh entwickelt sich weiter. Kinsey und ihre Freunde werfen Edens Leiche ins Meer, nachdem sie sie im Brunnen entdeckt haben.

Obwohl Tyler sich (noch) nicht an die Magie erinnern kann, beginnt er sich über Kinseys seltsames Verhalten zu wundern.

Bode holt Dodge in die Gegenwart und ignoriert somit die Warnungen von Nina und Duncan. Dodge überlistet Bode und übernimmt schließlich die Kontrolle über seinen Körper.

Kurz darauf sucht Kapitän Frederick Gideon Dodge auf, in der Hoffnung, dass sie ihm hilft, alle Schlüssel von den Lockes zu entwenden.

Bode verhält sich derweil immer mysteriöser und Rufus erkennt schließlich, dass Dodge den Körper von Bode übernommen hat. Rufus behält das Geheimnis aber vorerst für sich, weil er Angst hat die Wahrheit zu sagen. Nina entdeckt schließlich Dodges Körper unter Bodes Bett.

Zusammenfassung von Staffel 3 Folge 5: „Die Belagerung“ und Folge 6: „Ein freier Vogel“:

Locke And Key. (L to R) Connor Jessup as Tyler Locke, Emilia Jones as Kinsey Locke, Darby Stanchfield as Nina Locke in episode 305 of Locke And Key. Cr. Amanda Matlovich/Netflix © 2022
(c) Amanda Matlovich/Netflix
Dodge gibt ihre Unterstützung für Kapitän Frederick Gideon auf, als sie von den Lockes konfrontiert wird. Sie sagt ihnen, dass sie eigentlich gegen Gideon arbeitet. Außerdem hat sie plötzlich den Wunsch, den Lockes zu helfen.

Die Lockes müssen schließlich für Dodges Sicherheit sorgen, damit Bode einen Körper hat, zu dem er zurückkehren kann, falls er jemals zurückkehrt. Deshalb müssen sie sich auf Dodge einlassen. Als Dodge durch die Magie der Sanduhr ausgelöscht wird, sind die Lockes gezwungen, allein gegen Gideon zu kämpfen.

Um seine Familie zu retten, nimmt Bode im Jenseits widerwillig die Hilfe von Sam an. Sam ist der Junge, der für den Tod seines Vaters verantwortlich ist.

Gideon nimmt Ellie gefangen und zwingt sie, ihm bei seinen Machenschaften zu helfen.

Das Ende von Locke & Key Staffel 3 erklärt – Folge 7 „Der Vorhang“ und Folge 8 „Abschied“:

Locke & Key. (L to R) Emilia Jones as Kinsey Locke, Ian Lake as Bolton, Connor Jessup as Tyler Locke in episode 307 of Locke & Key. Cr. Amanda Matlovich/Netflix © 2022
(c) Amanda Matlovich/Netflix
Einer von Rendells alten Freunden, Goldie, könnte das Geheimnis für den endgültigen Sieg der Lockes über Kapitän Gideon kennen. Allerdings fällt es Goldie anfangs schwer, ihnen zu vertrauen, da er sich nicht an die Margie erinnern kann.

Als Goldie Gideon zu einem Kampf herausfordert, wird er mit einem Messer niedergestochen.

Um sich und die Erde zu retten, müssen Ellie, Tyler, Kinsey und Sam in Goldies Geist eindringen und den fehlenden Schlüssel finden. Goldies tödliche Verletzung bedeutet jedoch, dass sie sich beeilen müssen, bevor sie für immer in seinem Geist gefangen sind.

Nachdem Captain Gideon ihnen in Goldies Kopf gefolgt ist, rettet Sam Tyler, Kinsey und Ellie, indem er Captain Gideon bekämpft. So haben die Lockes die Möglichkeit den Schlüssel zu holen.

Sam ist unter einem Klavier eingeklemmt und kann nicht rechtzeitig aus seinem Kopf fliehen, als Goldie stirbt. Sams Einsatz bedeutet, dass er für den Rest seines Lebens in Goldies Geist gefangen ist.

Als Gideon versucht das Portal zu öffnen, gelingt es den Lockes ihn in das Portal zu stoßen. Mit dieser Aktion haben sie ihn endgültig besiegt.

Tyler erkennt, dass die Schlüssel das Portal verkleinern. Nachdem sie einen der Schlüssel benutzt haben, um sich ein letztes Mal mit Rendall zu treffen, beschließt die gesamte Familie Locke, die restlichen Schlüssel in das Portal zu werfen. Somit setzt die Familie dem Chaos und dem Leid, das die magischen Schlüssel verursachen, ein Ende.

Am Ende der Serie sagt Bode, dass er kein Flüstern mehr hört. Doch als sich die Haustür des Hauses der Lockes schließt, geht das Flüstern weiter…

Wer stirbt in der Netflix-Serie Locke und Key Staffel 3?

  • Dorothy und Ada Wheeler
  • Dodge
  • Goldie Shaw
  • Sam Lesser
  • Kapitän Frederick Gideon
  • „Die Schlüssel“

Trailer zu Locke und Key Staffel 3

Schreibe einen Kommentar

WEITERLESEN

Tipp:
Die Professorin Staffel 1: Zusammenfassung & Ende erklärt
Tipp:
Bis dass das Leben uns scheidet: 2. Staffel für Netflix-Serie? Alle Infos!
Tipp:
Die 21 besten Filme, in denen der Bösewicht gewinnt
Tipp:
Wird Luzifer in der 6. Staffel zu Gott oder kehrt er in die Hölle zurück?
Tipp:
Hit & Run Staffel 1: Zusammenfassung und Ende erklärt