Komödien auf Amazon Prime Video – Die 40 witzigsten Filme

Filme zum Lachen Amazon Prime Video

Eine richtig gute Komödie kann dich den Alltag vorübergehend mal vergessen lassen. Gute Gags und eine absurde Story gehören zu einem witzigen Film ebenso dazu, wie charmante und tollpatschige Charaktere. Von Jim Carrey über Eddie Murphy, bis hin zu Ben Stiller hat die Streaming-Plattform Amazon Prime Video einiges zu bieten.

Hier die 40 lustigsten Filme auf Amazon Prime:

1. Der Dummschwätzer (1997)


Anwalt Fletcher (Jim Carrey) verdient sein täglich Brot mit Lügen. Leider leidet darunter auch sein fünfjähriger Sohn Max. Zu viele falsche Versprechungen. Zu oft taucht Fletcher einfach nicht auf. Als er auch den Geburtstag seines Sohnes verpasst, wünscht sich Max etwas ganz außergewöhnliches: sein Vater soll einen Tag lang nicht in der Lage sein zu lügen. Ein Wunder geschieht und für Fletcher ist es nun tatsächlich unmöglich zu lügen. Egal, wie er sich anstellt, es kommt stets die Wahrheit aus seinem Mund. Ob er nun endlich erkennt, wie wichtig es ist für seine Familie da zu sein?

Grimassen schneiden und Kauderwelsch konnte Jim Carrey schon immer am besten. Genau deshalb ist „Der Dummschwätzer“ die Paraderolle für den Comedian. Die Komödie gehört eindeutig zu den besten Filmen des Schauspielers.

Auf Prime Video anschauen

2. Beverly Hills Cop (1987)


Detroit. Kurz nach dem sein bester Freund aus Beverly Hills zu Besuch kommt, wird er ermordet. Cop Axel Foley (Eddie Murphy) will heraus finden, wer verantwortlich für den Tod seines Kumpels ist und ermittelt auf eigene Faust. Mit seinem lockeren Mundwerk und seinen eigenen Methoden mischt er Beverley Hills ganz schön auf. Schon bald hat er die heimischen Cops an seiner Backe kleben, die er davon überzeugen will, mit ihm zusammen zu arbeiten.

Ein unvollendetes Drehbuch, das eigentlich für Sylvester Stallone gedacht war und eine wackelige Produktion ließen nicht unbedingt auf Erfolg hoffen. Doch im Alleingang rettete Eddie Murphy den Film und machte ihn durch viel Improvisation zu einem der beliebtesten Action-Komödien aller Zeiten. Beide Fortsetzungen sind ebenfalls auf Amazon Prime verfügbar.

Auf Prime Video anschauen

3. Tropic Thunder (2008)


Es soll das teuerste Kriegs-Drama aller Zeiten werden. Der größte Actionfilm, den die Welt je gesehen hat. Der Vietnamkrieg in all seinen Ausmaßen. Dafür benötigt man die besten und bekanntesten Schauspieler, die Hollywood zu bieten hat: Action-Star Speedman (Ben Stiller), Comedian Portnoy (Jack Black) und Method-Actor Lazarus (Robert Downey Jr.), der sich für seine Rolle sogar die Hautfarbe in einer Operation ändern lässt. Leider läuft der Dreh etwas aus dem Ruder und Rebellen nehmen die Crew als Geiseln.

Ben Stiller, der hier auch Regie führte, inszenierte eine wahnwitzige Parodie, bei der Hollywood gar nicht gut davon kommt. Völlig überdreht nimmt der Film kein Blatt vor den Mund. Hinzu kommt ein abstruser Gast-Auftritt von Tom Cruise als cholerischer Filmproduzent.

Auf Prime Video anschauen

4. Last Vegas (2013)


Vier Rentner, gespielt von Robert DeNiro, Morgan, Freeman, Michael Douglas und Kevin Kline sind schon seit Kindheitstagen Freunde. Nachdem Billy seiner 30 Jahre jüngeren Freundin einen Antrag macht, gehen die vier Freunde nach Las Vegas, um noch einmal richtig durchzustarten. Die Party von Billy (Michael Douglas) läuft natürlich ganz anders als gedacht. Zusätzlich kommen noch diverse Probleme und Streitigkeiten in der Seniorenbande auf.

Eine herzige Komödie mit großen Filmikonen. Es handelt sich hier um einen sehenswerten Film über Liebe und Freundschaft. Reinschauen! Denn es lohnt sich.

Auf Prime Video anschauen

5. The Nice Guys (2016)


Los Angeles in den 70ern. Ein Pornostar kommt unter mysteriösen Umständen ums Leben. Zur gleichen Zeit verschwindet Amelia, die Tochter der Bezirksrichterin. Detektiv Holland March (Ryan Gosling) und Knochenbrecher Jackson Healy (Russel Crowe) ermitteln. Das ungleiche Duo kommt einer gigantischen Verschwörung auf die Spur. Doch auf dem Weg dahin, haben die beiden mit einigen Schikanen und bösen Buben zu kämpfen.

Shane Black (Kiss Kiss Bang Bang) erschafft hier die perfekte Detektiv-Komödie mit einer grandiosen Besetzung. The Nice Guys spiegelt die 70er wunderbar wider und lässt keine Auge trocken.

Auf Prime Video anschauen

6. The Wolf of Wall Street (2013)


Jordan Belfort (Leonardo DiCaprio) hat einen Traum: Erfolg an der Wall Street. In einer Garage mit einer Handvoll Mitarbeitern beginnt eine steile Karriere. Die Erfolgsgeschichte startet ihren Lauf. Doch am Ende siegt die Habgier. Steuerhinterziehung und Geldwäsche werden schnell zur Norm. Grenzenlose Partys und Drogen leiten den langsamen Abstieg ein und Jordan Belfort muss sich schon bald vor dem Gesetz verantworten.

Der Film, der auf wahren Begebenheiten beruht, ist ein Meisterwerk von Regisseur Martin Scorsese. Leonardo DiCaprio liefert wie gewohnt eine starke Performance ab und wird unterstützt von Margot Robbie und Jonah Hill.

Auf Prime Video anschauen

7. The Big Lebowski (1997)


Hippie und Bowling-Fan Lebowski (Jeff Bridges), der eigentlich nur „Dude“ genannt wird, gerät in eine prekäre Situation nach der anderen. Und alles nur, weil ein Milliardär ebenfalls Lebowski heißt und das zu einer Verwechslung führt. Die junge Frau des Milliardärs wurde entführt. Die Erpresser wollen Lösegeld und das nicht zu knapp. Nun soll der Dude den Koffer mit dem Geld übergeben. Doch auch das geht schief und eine Spirale des Chaos beginnt.

Der Kultfilm der Coen-Brüder (No Country for Old Men) hat unendlich viele Fans auf dem ganzen Globus. Und das zu Recht! Einzigartig ist ein Begriff, der zu oft verwendet wird. Doch auf diesen Film trifft es zu. „The Big Lebowski“ wird sicher von keinem mit einem anderen Film verwechseln.

Auf Prime Video anschauen

8. Der Schuh des Manitu (2002)


Abahachi, der Häuptling der Apachen möchte für seinen Stamm ein Stammlokal kaufen. Dafür hat er einen Kredit bei den Schoschonen aufgenommen. Als sich der Kauf eines Saloons als Betrug herausstellt und der Bandit Santa Maria den Sohn des Schoschonenhäuptlings umbringt, entsteht grenzenloses Chaos. Der Mord wird Abahachi und seinem weißen Blutsbruder Ranger in die Schuhe geschoben. Um ihre Unschuld zu beweisen und die Schulden zurückzahlen, machen sich die beiden auf, einen Schatz zu finden, der im Schuh des Manitu versteckt sein soll.

Kaum ein anderer Film lockte die Deutschen so zahlreich ins Kino wie die Kult-Komödie von Michael Bully Herbig. Eine lustige Winnetou-Persiflage, die man sich immer und immer wieder anschauen kann.

Auf Prime Video anschauen

9. Bean – Der ultimative Katastrophenfilm (1997)


Die beliebte Figur des Mr. Bean bekommt mit dieser Komödie ihr Leinwand-Debüt. Mr. Bean (Rowan Atkinson) ist Museumswächter in London und macht sich durch seine Begabung von einer tollpatschigen Situation in die nächste zu stolpern, äußerst unbeliebt. Die Vorstandsmitglieder des Museums wollen Mr. Bean loswerden und es kommt ihnen mehr als gelegen, als in Amerika ein Kurator gesucht wird. Mr. Bean wird also ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten versetzt und bekommt ebenso viele Gelegenheiten von einem Fettnäpfchen ins nächste zu treten.

Die Komödie zeigt, dass die TV-Figur aus England auch durchaus das Potential hat Kinozuschauer zu begeistern und zum Lachen zu bringen. Wer nach diesem Film noch nicht genug hat, sollte sich unbedingt noch „Mr. Bean macht Ferien“ zu Gemüte führen.

Auf Prime Video anschauen

10. Miss Bodyguard – In Highheels auf der Flucht (2015)


Die eitle und penible Polizistin Rose Cooper (Reese Witherspoon) soll Danielle Riva, die Witwe (Sofia Vergara) eines Drogenbarons beschützen. Danielle Riva will nämlich vor Gericht gegen einen Kartell-Boss aussagen und muss deshalb sicher überführt werden.
Doch mit dem divenhaften Verhalten der Witwe hat Rose so gar nicht gerechnet und so geraten die beiden Frauen in die eine oder andere schwierige Lage.

Sofia Vergara und Reese Witherspoon sind hier in Hochform. Die Chemie zwischen den zwei Powerfrauen ist deutlich zu spüren und schon allein deshalb lohnt sich die schrille und schnelle Komödie.

Auf Prime Video anschauen

11. Forrest Gump (1994)


Der junge zurückgebliebene Forrest Gump wird von seiner Mutter bedingungslos geliebt und bekommt in allen Bereichen seines Lebens vollste Unterstützung. So wird der Junge, der ohne Prothesen nicht laufen konnte, zum Überflieger. In der Highschool wird er zum Football-Star, während des Vietnamkriegs rettet er all seine Kameraden und wird danach zum Millionär, als er ins Shrimps-Business einsteigt.

Forrest Gump ist nicht umsonst einer der besten Filme aller Zeiten. Ein originelles Drehbuch, bahnbrechende Effekte und ein fabelhafter Tom Hanks, der für seine Leistungen den Oscar als „Bester Hauptdarsteller“ gewann.

Auf Prime Video anschauen

12. Meine Braut, ihr Vater und ich (2000)


Greg Focker (Ben Stiller) ist über alle Maßen glücklich. Der Krankenpfleger hat seine Traumfrau gefunden. Er will seiner Freundin Pam einen Antrag machen und wartet auf den perfekten Moment. Greg hofft, dass sich beim Besuch bei seinen zukünftigen Schwiegereltern eine Gelegenheit offenbart. Doch es kommt alles anders, als erwartet. Pams Vater (Robert DeNiro) ist ehemaliger CIA-Agent und zudem überaus paranoid. Er überprüft Greg deshalb auf Herz und Nieren.

Mit dieser Top-Besetzung kann eigentlich nichts schief gehen. Robert DeNiro hat sichtlich Spaß an seiner Rolle eines ehemaligen Agenten mit Vertrauensproblemen. Und so lustig es auch mit anzusehen ist, so einen Schwiegervater möchte niemand haben.

Auf Prime Video anschauen

13. Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich (2004)


Die Hochzeit von Greg und Pam steht bevor und Pam wird schon bald Pamela Martha Focker heißen. Vor der Hochzeit wollen Pams Eltern Gregs Familie kennen lernen. Dabei treffen zwei grundverschiedene Welten aufeinander. Die Fockers sind den konservativen Byrnes etwas zu leger und freizügig. Jack (Robert DeNiro) hat sichtlich Schwierigkeiten mit dem Lebensstil von Gregs Eltern. Auch Greg schämt sich etwas für seine Eltern und versucht Peinlichkeiten aus dem Weg zu gehen. Doch genau durch dieses Verhalten riskiert er das lang erarbeitete Vertrauen zu seinem Schwiegervater.

Mit Dustin Hoffman und Barbra Streisand können die Macher des Films noch einen drauf setzen und übertreffen den ersten Teil. Ein Gag-Feuerwerk der Extraklasse machen diese Komödie zu einem der witzigsten Filme auf Amazon Prime.

Auf Prime Video anschauen

14. Shaun of the Dead (2004)


Am liebsten trinkt Shaun Alkohol und spielt Videospiele. Seine Freundin ist bedient und macht mit ihm Schluss. Zu spät erkennt Shaun, dass er etwas an seinem Leben ändern muss. Denn zum schlechtesten Zeitpunkt beginnt die Zompbieapokalypse und die Toten erwachen wieder zum „Leben“. Zusammen mit seinem besten Freund schlägt sich Shaun durch die Nachbarschaft und sie finden vorerst Unterschlupf in einem Pub. Doch die Horde Untoter scheint unaufhaltsam zu sein. Wie lange können die beiden Saufköpfe noch überleben?

Die Zombie-Komödie mit dem Duo Simon Pegg und Nick Frost begeistert Zuschauer schon seit Jahren. Blutiges Gemetzel und Galgenhumor machen diesen Film zur vielleicht besten Zombiefilm-Parodie aller Zeiten.

Auf Prime Video anschauen

15. Long Shot – Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich (2019)


Die Außenministerin Charlotte Field (Charlize Theron) will den nächsten Schritt in ihrer Laufbahn gehen. Der derzeitige US-Präsident will sich nicht zur Wiederwahl stellen, um Filmkarriere zu machen. Charlotte ergreift die Möglichkeit und wird Präsidentschaftskandidatin für die Wahl 2020. Umfragen zur Folge erfreut sich die Politikerin großer Beliebtheit. Nur an ihrem Humor könnte man noch arbeiten. Per Zufall trifft sie auf den arbeitslosen Reporter Fred (Seth Rogen), den sie während ihrer Jugendzeit gebabysittet hat. Charlotte stellt ihn ein und zusammen gehen sie auf eine Dienstreise rund um den Globus. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und vielleicht gerade deshalb, kommen sie sich näher.

Diese romantische Komödie trifft den Puls der Zeit. Mit zwei witzigen Hauptdarstellern, einem guten Skript und jeder Menge Gags gehört der Film auf jeden Fall auf diese Liste.

Auf Prime Video anschauen

16. Abgedreht (2008)


Die Videothek von Elroy Fletcher ist eine der letzten, die noch Videokassetten anbietet. Das Geschäft läuft schlecht und das Gebäude müsste auch mal wieder renoviert werden. Als Fletcher verreist, um eine große und erfolgreiche Videothek auszuspionieren, überlasst er den Laden seinem Angestellten Mike. Mikes tollpatschiger Kumpel Jerry löscht, magnetisch aufgeladen, alle VHS-Filme der Videothek. Ausgerechnet jetzt möchte eine Kundin unbedingt Ghostbusters sehen. Die beiden Freunde drehen deshalb den Film mit einer alten Videokamera nach. Den Kunden gefällt das Produkt und Ghostbusters bleibt nicht der einzige Film, den die beiden nachdrehen müssen.

Eine witzige Komödie mit charmanten Charakteren, die eine große Leidenschaft für Filme besitzen. Der Film ist auch dafür verantwortlich, dass Youtuber es sich zur Aufgabe gemacht haben, große Filmtrailer, ohne Budget nachzudrehen. Die Ergebnisse sind urkomisch und definitiv sehenswert.

Auf Prime Video anschauen

17. Hot Rod – mit Vollgas durch die Hölle (2007)


Rod Kimble ist ein selbsternannter Stuntman, hat aber noch nie in seinem Leben einen Stunt erfolgreich über die Bühne gebracht. Dass er noch laufen kann, grenzt schon fast an ein Wunder. Doch von seinem Traum lässt er sich nicht abbringen. Denn auch sein Vater war Stuntman, der leider bei einem Stunt verunglückte. Sein Stiefvater Frank ist schwer krank und wird nicht mehr lange zu leben haben. Rod will dies nicht zu lassen. Um das nötige Geld für eine Herztransplantation zu sammeln, will Rod einen neuen Rekord aufstellen und mit seinem Motrorrad über 15 Schulbusse springen.

Der Film mit Andy Samberg (Brooklyn Nine Nine) in der Hauptrolle ist dermaßen absurd, dass man gar nicht mit dem Lachen aufhören kann. Hot Rod ist hochwertiger Trash mit sympathischen Charakteren und dem passenden 80er-Jahre Soundtrack.

Auf Prime Video anschauen

18. Ziemlich Beste Freunde (2011)


Driss wurde gerade aus dem Gefängnis entlassen. Er lebt von Arbeitslosengeld und will auch nichts daran ändern. Um Unterstützung zu bekommen, braucht er aber eine Bescheinigung und einen Stempel, die belegen, dass er sich beworben hat. Der reiche Aristokrat Phillipe ist querschnittsgelähmt und sucht einen neuen Pfleger. Beim Vorstellungsgespräch stellt sich Driss so blöd wie nur möglich an und zeigt keinerlei Mitleid Phillipe gegenüber. Und genau aus diesem Grund will Phillipe den arbeitslosen jungen Mann einstellen. Aus anfänglichen Schwierigkeiten entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft, die jegliche Grenzen überschreitet.

Die Komödie aus Frankreich ist jetzt schon ein Kultfilm. Ein schöner Mix aus Drama und Komödie, die alle begeistert. Inzwischen gibt es auch ein amerikanisches Remake. Doch natürlich kommt nichts an das Original heran.

Auf Prime Video anschauen

19. Tatsächlich … Liebe (2003)


England in der Vorweihnachtszeit. Dieser Klassiker mit einem tollen Star-Ensemble zeigt verschiedene Liebesgeschichten, die lose miteinander verbunden sind. Da ist zum Beispiel der Premier-Minister (Hugh Grant), der sich zu seiner Mitarbeiterin hingezogen fühlt, aber Angst vor dem nächsten Schritt hat. Oder ein frustrierter Schriftsteller, der weitab der Heimat sein vermeintliches Glück findet. Und dann ist da noch Trauzeuge Mark, der heimlich in die Braut verliebt ist.

Keira Knightley, Liam Neeson, Alan Rickman und Colin Firth sind nur ein paar der Schauspieler des Kult-Weinachtsfilms. Ein cleveres Drehbuch und überaus charmante Figuren machen diese Komödie unvergesslich. Für manchen Fan ist es fast schon eine Tradition den Film in der Adventszeit zu schauen.

Auf Prime Video anschauen

20. Midnight in Paris (2011)


Die Amerikaner Gil und Inez machen Urlaub in der französischen Hauptstadt. Doch die traute Zweisamkeit wird bald gestört, als die beiden einem alten Bekannten begegnen. Der Kunstfanatiker und Intellektuelle Paul möchte dem Paar die Kultur von Paris näher bringen. Doch vor allem Gil (Owen Wilson) hat wenig Lust auf Paul. Als Gil dann eines Abends durch die Altstadt zieht, reist er ungewollt in die Vergangenheit und erlebt wundersames.

Kultregisseur Woody Allen bringt mit Midnight in Paris etwas magisches zu Stande. Mit viel Liebe zum Detail erweckt er das Paris der 20er zum Leben und erschafft eine Reise in die Zeit mit viel Witz und Humor.

Auf Prime Video anschauen

21. Silver Linings (2013)

Auf Prime Video anschauen

22. Love, Rosie – Für immer vielleicht (2014)

Auf Prime Video anschauen

23. Love and other Drugs (2011)

Auf Prime Video anschauen

24. How to be Single (2016)

Auf Prime Video anschauen

25. Nur ein kleiner Gefallen (2018)

Auf Prime Video anschauen

26. Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück (2001)

Auf Prime Video anschauen

27. Die Truman Show (1998)

Auf Prime Video anschauen

28. Paddington (2014)

Auf Prime Video anschauen

29. Ich – Einfach unverbesserlich (2010)

Auf Prime Video anschauen

30. Ted (2012)

Auf Prime Video anschauen

31. Submarine (2011)

Auf Prime Video anschauen

32. Zack & Miri Make a Porno (2009)

Auf Prime Video anschauen

33. Can a Song Save Your Life? (2014)

Auf Prime Video anschauen

34. Minions (2015)

Auf Prime Video anschauen

35. School of Rock (2004)

Auf Prime Video anschauen

36. Pitch Perfect (2012)

Auf Prime Video anschauen

37. Bad Spies (2018)

Auf Prime Video anschauen

38. Lady Bird (2018)

Auf Prime Video anschauen

39. Sterben für Anfänger (2007)

Auf Prime Video anschauen

40. Alles eine Frage der Zeit (2013)

Auf Prime Video anschauen

Wer etwas zum Lachen braucht, kann mit unserer Liste der witzigsten Filme auf Amazon Prime durchstarten. Lachen ist erwiesenermaßen gesund! Lasst euch also die 20 Komödien auf der Streaming-Plattform nicht entgehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.