Halloween Kills: Handlung Zusammenfassung & Ende erklärt

Was passiert in dem Horrorfilm „Halloween Kills“? Hier findest du eine Zusammenfassung, die dir alle offenen Fragen zum Ende des Films beantwortet.

„Halloween Kills“ von David Gordon Green endet mit einer schockierenden Note, die den grausamen Amoklauf von Michael Myers in diesem Film abschließt und auf das letzte Kapitel Halloween Ends vorbereitet. Die Halloween-Reihe wurde mit John Carpenters Klassiker Halloween aus dem Jahr 1978 ins Leben gerufen. Es folgten eine Reihe von Fortsetzungen und Spin-offs unterschiedlicher Qualität, die mit Greens 2018 erschienenem Film einen kompletten Neustart erlebten. Halloween Kills setzt die Geschichte von Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) fort, die gegen ihren Erzfeind Michael Myers (Nick Castle und James Jude Courtney) antritt. Allerdings entwickelt sich der Film in eine ganz andere Richtung und lässt sich durchaus als erzählerisches Durcheinander bezeichnen.

Die Handlung von Halloween Kills zusammengefasst:

Für die Familie Strode beginnt Halloween Kills genau da, wo das Finale des letzten Teils aufgehört hat: mit einem brennenden Haus und einer verletzten Laurie Strode im Zentrum des Geschehens. Während Laurie die meiste Zeit des neuen Films damit verbringt, sich im Krankenhaus zu erholen, hat sie den Eindruck, dass Michael Myers sie letztlich dort aufspüren würde, da sein einziges Ziel darin besteht, sie zu ermorden. Aber die wichtigste Information, die Laurie und ihre Familie von Deputy Frank Hawkins erfahren, ist, dass es in erster Linie nie um Laurie Strode ging.

Michael ist nur ein bösartiges Monster, das im letzten Film nur deshalb versucht hat, Laurie zu ermorden, weil er Laurie in die Quere gekommen ist. In Wirklichkeit ist es Michaels einziges Ziel, zu seiner Familie zurückzukehren. Diese Wahrheit erweist sich als verhängnisvoll für das homosexuelle Paar, das sich unwissentlich im Haus der Myers‘ niedergelassen hat.

Als Lauries Tochter Karen erfährt, dass Michael nach Hause zurückkehren will, folgt sie ihm, wohl wissend, dass ihre eigene Tochter Allyson auf der Suche nach Michael ist und dass sie sehr wahrscheinlich sterben würde, wenn Allyson bei der Verfolgung von Michael Erfolg hätte.

Karen liegt mit ihrer Einschätzung richtig. Michael wird in seinem Haus von Allyson und ihrem Ex-Freund Cameron konfrontiert. Als Karen eintrifft, ist Cameron tot und Allyson befindet sich in einem kritischen Zustand, nachdem sie von einem Auto angefahren wurde. Sie sticht Michael mit einer Heugabel in die Brust, und indem sie ihm die Maske abnimmt, bevor er sich erholen kann, gelingt es ihr, seine Aufmerksamkeit zu erregen. Karen rennt aus dem Zimmer, und Michael verfolgt sie.

Karen wiederum führt Michael in eine Falle. Michael wird von einer großen Gruppe von Leuten aus Haddonfield begrüßt, die sich um ihn versammelt haben. Jeder von ihnen hat genug von Michael, und es juckt sie schon seit Beginn des Abends in den Fingern, sich zu prügeln. Michael wird niedergestochen, angeschossen und mit allen nur erdenklichen stumpfen Gegenständen verprügelt, doch er überlebt. Schließlich sticht Karen dem am Boden liegenden Michael den Dolch in den Rücken, den Michael zuvor in der Hand hatte, bevor sie weggeht und es den anderen überlässt, ihn selbst zu erledigen.

Das Ende von Halloween Kills:

halloween kills
(c) Universal
Aber natürlich ist das nicht so einfach. Als Michael scheinbar tot ist, werden die Leute unvorsichtig, und das ist alles, was Michael Myers braucht. Sie sind nicht in der Lage, ihn aufzuhalten, und es scheint, dass Michael keinen einzigen Überlebenden zurückgelassen hat.

Aber das Sterben ist noch nicht zu Ende. Im Haus der Myers‘ steht Karen in dem Fenster, das Michaels Schwester gehörte, aus dem er als Kind immer wieder herausgeschaut hat, wie man uns erzählt. Die Tatsache, dass sie in Michael Myers‘ Wohnung ist, kommt bei ihm nicht gut an.

Es ist zwar unklar, wie Michael es geschafft hat, an den Sanitätern und der Polizei vorbeizukommen, aber er hat es geschafft, und er ermordet Karen brutal, während ihre eigene Tochter unten medizinisch versorgt zu werden scheint.

Was will Michael Myers in „Halloween Kills“?

Zu Beginn von „Halloween Kills“ nimmt Laurie an, dass der Grund, warum Michael Myers 40 Jahre später zurückgekommen ist, um sie anzugreifen, darin liegt, dass er es speziell auf sie abgesehen hat. Dies stellt sich jedoch als unwahr heraus – nachdem Hawkins sich an die Ereignisse der Halloween-Nacht 1978 erinnert hat, kommt er zu dem Schluss, dass alle Handlungen von Myers auf den Mord an seiner Schwester Judith im Jahr 1963 zurückgehen.

Dies stellt sich als richtig heraus, denn Allyson und die anderen finden heraus, dass Myers einfach nur seine Schritte zurück zu seinem Elternhaus verfolgt und dabei jeden tötet, der ihm auf dem Weg begegnet. Als Karen in dem Glauben, Myers sei tot, zurück ins Haus geht, kehrt er zurück und ersticht sie genau an der Stelle, an der er als Kind sein eigenes Spiegelbild betrachtete.

Wer stirbt, wer überlebt?

Halloween Kills macht seinem Titel alle Ehre, und Michael Myers fordert während der Laufzeit des Films eine ganze Reihe von Opfern, darunter Sondra (Diva Tyler) und Roger (Lenny Clarke); Vanessa (Carmela McNeal) und Marcus (Michael Smallwood); ein Ehepaar, das wie ein Arzt und eine Krankenschwester gekleidet ist und zufällig auch Julians Nachbarn aus dem ersten Film sind; Big John (Scott MacArthur) und (Michael McDonald) Little John, das Ehepaar, das in seinem Elternhaus wohnt; und Allysons Freund Cameron (Dylan Arnold).

Michael greift auch die meisten der alten Figuren aus dem ersten Film wieder auf, darunter Camerons Vater Lonnie Elam (Robert Longstreet), Dr. Loomis‘ Krankenschwester Marion (Nancy Stephen) und natürlich Tommy Doyle (Hall) und Leigh Brackett (Cyphers), die in dem großen Gemetzel von Myers letztem Angriff sterben.

Wer ist noch am Leben?

Nun, sowohl Laurie als auch Allyson, Karens Mutter und Tochter, sind am Ende von Halloween Kills noch am Leben, was ihren Kampf gegen Michael auf eine völlig neue Ebene hebt – Myers mag zwar keine Faszination für Laurie empfunden haben oder einen speziellen Rachefeldzug gegen sie geführt haben, aber sie wird jetzt sicherlich einen gegen ihn führen.

Lindsey (Kyle Richards) und Officer Hawkins (Patton) sind ebenfalls noch im Krankenhaus am Leben, ebenso wie Julian (Jibrail Nantambu) – der Junge aus dem ersten Film, der in Halloween Kills kurz in den Lokalnachrichten zu sehen ist, zusammen mit vielen überlebenden Einwohnern von Haddonfield, die nicht am finalen Showdown gegen Myers teilgenommen haben.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Björn studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und ist seit 2018 Film- und Musikredakteur bei popkultur.de. Es gibt kaum etwas, das er mehr liebt, als seine Lieblingsfilme, TV-Serien und Musik mit anderen begeisterten Fans zu diskutieren.

E-Mail: bjoern.freiberger@popkultur.de