Florida Man Staffel 1: Die Handlung & das Ende erklärt

Was passiert in der 1. Staffel der Netflix-Serie „Florida Man“? Hier findest du eine Zusammenfassung der Handlung, die dir alle offenen Fragen zum Ende der ersten Staffel beantwortet.

In der Netflix-Serie „Florida Man“ sieht sich der ehemalige Polizist und spielsüchtiger Mike Valentine gezwungen, auf der Suche nach der Freundin seines Mafiabosses, Delly West, in seine Heimat Florida zurückzukehren. Mike ist von Delly fasziniert und ihre zahlreichen leidenschaftlichen Begegnungen machen es unmöglich, eine lockere Beziehung zu führen. Mikes aufrichtige Neugier auf Dellys Schicksal treibt die zunehmend merkwürdige Suche voran.

Die Geschichte folgt Mikes Suche, um Dellys Aufenthaltsort ausfindig zu machen, sich wieder mit seiner entfremdeten Familie zu verbinden, die er im Laufe der Zeit vernachlässigt hat, und sein Glück ein letztes Mal zu testen.

Obwohl „Florida Man“ zu langatmig erscheint und von einer komplexeren Charakterentwicklung hätte profitieren können, machen die Darbietungen der Darsteller und die unerwarteten Entwicklungen der Handlung die Show letztendlich doch recht unterhaltsam.

Die Handlung von „Florida Man“ Staffel 1:

Florida Man. (L to R) Edgar Ramírez as Mike Valentine, Abbey Lee as Delly West in episode 101 of Florida Man. Cr. Courtesy of Netflix © 2023
(c) COURTESY OF NETFLIX
Einst war Mike spielsüchtig und unterzog sich einer Therapie, um seine Abhängigkeit zu bekämpfen. Doch die Sucht hat ihn bereits seinen Job und seine Ehe gekostet.

Nun hat Mike Schulden bei dem Gangster Moss Yankov und verliebt sich darüber hinaus auch noch in Moss‘ Freundin Delly. Als Delly ihm vorschlägt, zusammen abzuhauen, und Mike ablehnt, flieht sie allein nach Florida.

Um einen Teil seiner Schulden zu begleichen, beauftragt Moss Mike damit, Delly ausfindig zu machen und sie zurückzubringen.

Florida Man. Abbey Lee as Delly West in episode 102 of Florida Man. Cr. Jackson Lee Davis/Netflix © 2023
(c) JACKSON LEE DAVIS/NETFLIX

Trotz seiner Abneigung gegen Florida motiviert die Aussicht auf die Begleichung seiner Schulden Mike dazu, Delly zu verfolgen. Als er sie findet, verrät Delly, dass sie von Gil von einem verborgenen Schatz erfahren hat, den er gegen sein Leben eintauschen will, bevor Moss ihn an sich nimmt.

Überzeugt von der Existenz des Schatzes, plant Delly, das Gold zu bergen und damit zu entkommen, aber sie braucht Hilfe.

Mike lehnt ihre fantasievolle Idee zunächst ab, woraufhin Delly seinen Vater Sonny um Hilfe bittet. Als Mike merkt, dass das Gold echt ist, ist Sonny schon voll in den Plan eingebunden.

Mike misstraut Sonny jedoch, weil er befürchtet, dass sein Vater ein doppeltes Spiel treibt und das gesamte Vermögen für sich beansprucht. Gleichzeitig verfolgt Mikes Ex-Frau Iris ihn nach Florida, in der Hoffnung, belastende Beweise gegen Moss zu finden und ihn zu verhaften.

Das Ende der 1. Staffel von „Florida Man“ erklärt:

Florida Man. Edgar Ramírez as Mike Valentine in episode 107 of Florida Man. Cr. Jackson Lee Davis/Netflix © 2023
(c) JACKSON LEE DAVIS/NETFLIX
Vor Jahrhunderten sank ein spanisches Schiff mit einem Vorrat an Goldmünzen vor der Küste Floridas. Eines Tages entdeckt der junge Mike eine Münze in einem Fisch, und Jahre später schrieb er diese Entdeckung bei einem Treffen seiner Selbsthilfegruppe seiner Spielsucht zu.

Gil Franco, ebenfalls spielsüchtig und Mitglied der Gruppe, kann der Verlockung des Schatzes nicht widerstehen. Seine Suche erweist sich als erfolgreich. Doch bevor er aus seinem Schatz Kapital schlagen kann, wird er von Moss aufgegriffen.

Obwohl Gil versucht, Moss von der Existenz des Schatzes zu erzählen, tut der Gangster dies als Versuch ab, mehr Zeit zu gewinnen, und ordnet Gils Exekution an.

Delly belauscht das Gespräch zwischen Moss und Gil, während Moss Gil foltert. Sie flüchtet nach Florida und sucht selbst nach dem Gold.

Mike verfolgt sie jedoch, bevor sie weiter nachforschen kann. Um ihn abzuschütteln, inszeniert sie ihren eigenen Tod, aber unvorhergesehene Umstände zwingen sie dazu, Mike von ihrem Plan zu erzählen.

Zunächst vermutet sie, dass Gil das Gold auf seinem Boot versteckt hat, aber sie finden nichts, was Mike dazu bringt, an der Existenz des Schatzes zu zweifeln. Das änderte sich, als er von Gils Truck erfährt.

Delly hat gehört, wie Gil während des Gesprächs mit Mike eine Straße erwähnt hat. Mike verfolgt die Spur und findet heraus, dass Gils Truck abgeschleppt und in ein Erdloch gekippt worden war, das die Stadt auffüllen will.

Leider geht die Einbindung von Sonny in ihren Plan nach hinten los, denn Mike ahnt, dass sein Vater das Gold aus Habgier für sich beanspruchen will – eine Vorhersage, die sich letztendlich als richtig erweist.

Finden sie in dem Truck das Gold?

Nachdem alle anderen Pläne gescheitert sind, holen Moss, Delly und Mike den Lastwagen aus dem Erdloch. Zu ihrer Überraschung enthält er keine Goldmünzen. Während Moss mit diesem Ergebnis gerechnet hat, sind Delly und Mike fassungslos.

Stirbt Mike?

Da er Mike für entbehrlich hält, versucht Moss ihn zu töten, aber Delly geht dazwischen und erschießt Moss. Sie fordert Mike auf, mit ihr zu fliehen, aber er beschließt, sich stattdessen um seine verletzte Ex-Frau Iris zu kümmern, die zuvor angeschossen wurde.

Wochen später kehrt das Leben zur Normalität zurück. Iris tritt dem FBI bei und arbeitet mit Moss‘ Schwester zusammen, während Mikes Schwester sich von ihrem Mann scheiden lässt und neu anfängt.

Existiert das Gold?

Clara und ihr Mann verlieren das Motel an seinen rechtmäßigen Besitzer und Sonny landet wegen Drogenhandels im Gefängnis. Mike führt seine Bar und sieht das Gold allmählich als bloße Illusion an – bis ein Nachrichtenbericht alles verändert.

Der Bericht enthüllt, dass Buzz, einer von Sonnys Männern, tot aufgefunden wurde und eine Python dafür verantwortlich ist. Bemerkenswert ist, dass Buzz Alligatorschuhe und ein Luftkissenboot erworben hatte, die er mit seinem Anteil am Gold kaufen wollte.

Das deutet darauf hin, dass das Gold tatsächlich entdeckt wurde und Sonny Mike und Delly betrogen hat. Zusammen mit Buzz und Ray-Ray hatte Sonny das Gold in der Nacht von Butchs Explosion in der Nähe der Kirche entwendet.

Als Mike Sonny zur Rede stellt, erfährt er, dass sein Vater ihm die Wahrheit vorenthalten hat, um seine Abreise aus Florida zu verhindern.

Diese Enthüllung kann Mike nicht besänftigen, denn er nimmt seinem Vater seine Lügerei wieder übel, als sie sich zu versöhnen beginnen. Nach dem Tod von Ray-Ray und Buzz und der Inhaftierung von Sonny taucht das Gold wieder auf, und Mike erfährt, dass Delly es bereits in Besitz genommen hat.

Wie hat Delly das Gold gefunden?

Florida Man. Abbey Lee as Delly West in episode 105 of Florida Man. Cr. Courtesy of Netflix © 2023
(c) COURTESY OF NETFLIX
Nachdem Mike das Gold, Delly und Iris verloren hat, fühlt er sich leer, bis seine Schwester Patsy vorschlägt, dass er immer noch nach Delly suchen kann. Sie könnte einen Hinweis auf ihren Aufenthaltsort hinterlassen haben.

Als er ein fehlendes Boot am Hafen bemerkt, vermutet Mike, dass Delly etwas damit zu tun hat. Er macht das Boot ausfindig und entdeckt Delly und das Gold an Bord.

Als der Truck leer war, nahm Delly an, dass ihre Suche vergeblich war und verließ die Stadt. Irgendwann muss sie die gleiche Verbindung hergestellt haben wie Mike Wochen später. Bei der Bergung des Trucks entdeckten sie Wasser in der Nähe der Ausrüstung, was auf eine frühere Nutzung hindeutet. Daraus schließt Delly wahrscheinlich, dass Sonny das Gold an sich genommen hat.

Angesichts der kurzen Zeitspanne vermutet Delly, dass Sonny und sein Team das Gold noch nicht abtransportiert hat. Das logischste und sicherste Versteck? Das Boot – wo sie anfangs vermutete, dass Gil es versteckt hatte. Das kam ihr zugute, denn sie konnte das Boot stehlen und fliehen, was sie auch tat.

Delly rechnete damit, dass jemand sie verfolgt und ist erleichtert, dass es Mike ist. Als sie ihn fragt, ob er sie oder das Gold sucht, bestätigt sein Lächeln, dass er wegen ihr gekommen ist; das Gold war ein unerwarteter Bonus.

Sonny, der als Einziger von dem Gold weiß, wird seinem Sohn trotz seiner Täuschung nichts antun. Es scheint also, dass Mike und Delly ihr gemeinsames Happy End finden.

Trailer zu „Florida Man“:

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Andreas Engels, passioniert für Filme und Serien seit seiner Jugend, studierte Filmwissenschaften an der Universität Mainz und arbeitet seit 2018 als freier Filmredakteur bei popkultur.de. Er ist eine wichtige Stimme in der Branche und bringt umfangreiche Erfahrungen und Fachkenntnisse mit.

E-Mail: andreas.engels@popkultur.de

Schreibe einen Kommentar