Der Schatz des Duce: Die Handlung & das Ende erklärt

Was passiert in dem Netflix-Film „Der Schatz des Duce“? Hier findest du eine Zusammenfassung der Handlung, die dir alle offenen Fragen zum Ende des Films beantwortet.

Spoiler-Warnung: Dieser Artikel enthält wesentliche Handlungselemente.

In dem Netflix-Film „Der Schatz des Duce“ geht es um Pietro Lamberti aka Isola, der eine Gruppe von Kriminellen zusammenstellt, um das Vermögen des Ministerpräsidenten von Italien Benito Mussolini zu erbeuten.

Der Netflix-Film ist eine spannende Mischung aus Fakten und Fiktion. Du bist wahrscheinlich neugierig, ob Isola bei seinem Versuch, den italienischen Führer auszurauben, erfolgreich ist oder nicht. Hier erfährst du, was in „Der Schatz des Duce“ passiert.

Zusammenfassung der Handlung von „Der Schatz des Duce“:

Robbing Mussolini. Matilda De Angelis as Yvonne in Robbing Mussolini. Cr. Sara Petraglia/Netflix © 2022
(c) SARA PETRAGLIA/NETFLIX
Zu Beginn des Films trifft sich Isola (auch bekannt als Pietro Lamberti) mit seiner Geliebten Yvonne in einem Restaurant. Benito Mussolinis Generalsekretär, Achille Borsalino, hat sich ebenfalls in Yvonne verliebt.

Isola versucht an Geld zu kommen, damit er und Yvonne Borsalino so schnell wie möglich loswerden können. Daraufhin geht er einen Sprengstoff-Deal mit einer Widerstandsgruppe ein. Die Vereinbarung scheitert jedoch, als Isola und die Rebellenorganisation von Benito Mussolinis Soldaten überfallen wird.

Isolas bester Freund Marcelo rettet ihn, jedoch verliert Isola das ganze Geld, welches er bei dem Deal bekommen hat. Kurz darauf treffen sich die beiden mit Amedeo, der ein geschickter Codeknacker ist.

Marcello gelingt es, eine Nachricht aus Mussolinis Lager abzufangen, die daraufhin von Amadeo entschlüsselt wird. In der Nachricht wird deutlich, dass Benito Mussolini sich in die Schweiz absetzen will.

Das Vermögen von Benito Mussolini muss natürlich ebenfalls aus Italien weggeschafft werden. Aus diesem Grund schmiedet Isola den Plan, Mussolinis Geld zu stehlen, damit er und Yvonne für immer zusammen sein können.

Robbing Mussolini. (L to R) Pietro Castellitto as Isola, Matilda De Angelis as Yvonne in Robbing Mussolini. Cr. Sara Petraglia/Netflix © 2022
(c) SARA PETRAGLIA/NETFLIX

Jedoch ist ausgerechnet Borsalino für die hochgesicherte Anlage zuständig, die Isola und sein Team infiltrieren müssen, um an den Schatz von Mussolini zu gelangen.

Um ihnen bei ihrem Raub zu helfen, stellen Isola, Marcello und Amedeo eine Bande zusammen. So stoßen Molotov, einen Spezialisten für Sprengstoff, Hessa, eine Meisterin der Taschenspielertricks und der ehemalige Rennfahrer Giovanni Fabbri, als Fluchtwagenfahrer zum Team hinzu.

Während Hessa und Amedeo das Hauptquartier ausspähen, beginnen Molotov und Marcello mit dem Bau von Sprengstoff, um die Mauern zu zerstören.

Yvonne gelingt es einen Stempel zu beschaffen, den sie benötigen, um die Papiere zu fälschen, die der Gruppe den Zugang zur Anlage ermöglichen.

Borsalino bittet Yvonne, mit ihm in die Schweiz zu gehen, nachdem er von Mussolinis Befehl erfahren hat, das Vermögen dort zu verstecken. Er plant, sie zu heiraten und dort eine Familie zu gründen. Borsalino erfährt von der Verbindung zwischen Yvonne und Isola, und Yvonne weist ihn zurück.

Daraufhin gibt Borsalino seinen Soldaten den Befehl, Isola und seine Gruppe zu finden und sie gefangen zu nehmen. Der Plan der Gruppe ist in Gefahr, da sie fast von Borsalinos Männern geschnappt werden.

Das Ende von „Der Schatz des Duce“ erklärt:

Robbing Mussolini. (L to R) Tommaso Ragno as Marcello, Marcello Macchia as Fabbri, Matilda De Angelis as Yvonne, Pietro Castellitto as Isola, Alberto Astorri as Molotov, Coco Rebecca Edogamhe as Hessa, Luigi Fedele as Amedeo in Robbing Mussolini. Cr. Sara Petraglia/Netflix © 2022
(c) SARA PETRAGLIA/NETFLIX
In der Zwischenzeit erfährt Nora, die Frau von Borsalino, dass ihr Mann eine Affäre mit Yvonne hat. Nora ist rachsüchtig und bietet Isola und seinem Team einen Deal an. Sie teilen sich den Schatz 50/50. Nora droht damit, Isola und den Rest der Bande auffliegen zu lassen, wenn er die Abmachung ablehnt. Isola willigt also ein, wenn auch widerwillig.

Yvonne und Pietro streiten sich, weil er das Gold von Mussolini stehlen will. Er äußert Zweifel an der Vaterschaft ihres Kindes, woraufhin sie wütend davonläuft.

Borsalino nutzt die Situation aus, um sie zu entführen. Sie verdiene die Sicherheit, die er ihr bieten könne. Als Nora erfährt, dass Borsalino sie verlassen will, tötet sie ihn.

Robbing Mussolini. (L to R) Isabella Ferrari as Nora, Filippo Timi as Borsalino in Robbing Mussolini. Cr. Sara Petraglia/Netflix © 2022
(c) SARA PETRAGLIA/NETFLIX

Um Isola zu erpressen und den Reichtum an sich zu reißen, hält Nora Yvonne gefangen.

Die Gruppe geht also in das Gebäude und Molotov platziert den Sprengstoff an der Mauer, die die Beute schützt. Molotov hat aber keine Möglichkeit, rechtzeitig aus dem Gebäude zu fliehen und wird kurz darauf von der Explosion getötet.

Die Gruppe sammelt schnell alle Reichtümer und Wertsachen ein und plant, schnell in ihr Versteck zurückzukehren.

Aber Nora und ihre Männer warten auf sie. Sie verlangt nun das komplette Vermögen. Schließlich gelingt es ihr, mit Yvonne und den Reichtümern zu entkommen.

Nora und ihre Leute haben sich einen großen Vorsprung verschafft. Fabbri findet in dem Gebäude einen Sportwagen. Isola und Fabbri nehmen die Verfolgung auf.

Sobald Isola und Fabbri den Konvoi eingeholt haben, startet er einen Angriff auf Noras Truppen. Isola kämpft gegen Noras Sicherheitschef, während Yvonne gegen Nora kämpft. Während die Autos weiterfahren, spielen sich die beiden Konflikte auf einer kurvenreichen Strecke ab.

Isola gelingt es, Noras LKW außer Kontrolle zu bringen, der daraufhin in einen See stürzt. Nora und Yvonne befinden sich zu diesem Zeitpunkt immer noch im LKW. Isola gelingt es, Yvonne zu retten. Er muss aber auf die Beute verzichten, die untergeht.

Isola gelang es aber zuvor einen Ehering aus dem Schatz zu stehlen. Er macht Yvonne einen Heiratsantrag und sie nimmt ihn an.

Obwohl Fabbri darauf besteht, dass sie die Suche nach dem Schatz im See fortsetzen, entscheiden sich Isola und Yvonne dafür, ihr Leben gemeinsam zu beginnen, denn am Ende erkennt Isola, dass die Liebe der wichtigste Schatz ist.

Trailer zu „Der Schatz des Duce“:

Schreibe einen Kommentar