Cobra Kai Staffel 5: Die Handlung & das Ende erklärt

Was passiert in der 5. Staffel der Netflix-Serie „Cobra Kai“? Hier findest du eine Zusammenfassung der Handlung, die dir alle offenen Fragen zum Ende der fünften Staffel beantwortet.

Spoiler-Warnung: Dieser Artikel enthält wesentliche Handlungselemente.

Die Netflix-Serie „Cobra Kai“ ist voller schöner Erinnerungen an die Zeit der 80er Jahre. In der fünften Staffel arbeiten Daniel, Johnny und Chozen Toguchi zusammen, um im Kampf gegen die stärker organisierte Cobra Kai unter der Führung von Terry Silver zu bestehen. Derweil schmort John Creese im Gefängnis und schmiedet Pläne.

Finde jetzt heraus, wie Staffel 5 von „Cobra Kai“ endet!

Zusammenfassung der 5. Staffel von Cobra Kai:

Cobra Kai. (L to R) Gianni DeCenzo as Demetri, Tanner Buchanan as Robby Keene, Griffin Santopietro as Anthony LaRusso, Jacob Bertrand as Eli 'Hawk' Moskowitz, Aedin Mincks as Mitch, Mary Mouser as Samantha LaRusso, Nathaniel Oh as Nate, Khalil Everage as Chris in Cobra Kai. Cr. Curtis Bonds Baker/Netflix © 2022
(c) Curtis Bonds Baker/Netflix
Die fünfte Staffel beginnt mit Daniel und Miyagi-Do in einer ziemlich misslichen Lage. Beim 51. All-Valley-Karate-Turnier gewann Hawk bei den Jungen, Tory bei den Mädchen und Cobra Kai wurde aufgrund der höheren Punktzahl zum Sieger des Turniers gekürt.

Der Deal war: Wenn eine Seite verlieren würde, müsste die andere ihre Dojos schließen. Aber Daniels Hartnäckigkeit lässt ihn nicht aufgeben, also bemüht er sich um Unterstützung.

Am Ende der vierten Staffel reisen Johnny, Robby und Miguel nach Mexiko. Dort will Miguel seinen biologischen Vater finden. Miguels Vater entpuppt sich als die fragwürdige Gestalt, vor der Carmen Miguel gewarnt hatte.

Miguel ist sichtlich enttäuscht und will in die USA zurückreisen, ohne seinem Vater die Wahrheit über sich zu erzählen. Als Johnny auftaucht erkennt Miguel, dass er derjenige ist, der wirklich Teil seines Lebens sein will.

Johnny schlichtet sogar den langjährigen Konflikt zwischen Miguel und Robby. Er redet mit Daniel und lässt die beiden Jungs gegeneinander antreten, was beinahe böse endet.

Miguel will sich für das rächen, was Robby ihm während der Schlägerei in der Schule angetan hat, aber er hält sich zurück. Und zwischen den beiden ehemaligen Feinden entwickelt sich eine Freundschaft, die durch Carmens Schwangerschaft nur noch stärker wird.

Daniel mit der Tatsache abgefunden, dass er Terry Silver hoffnungslos unterlegen ist. Chozen infiltriert Cobra Kai als möglicher Sensei, nachdem er von Silvers Expansionsambitionen erfahren hat. Chozen fliegt aber schnell auf.

Daniel kommt zu dem Schluss, dass Silver den großen Kampfsportler Mike Barnes kontaktiert hat. Barnes betreibt ein Möbelgeschäft und anders als Daniel denkt, hat er nichts mit Silvers Plänen zu tun.

Daniels Bemühungen, Barnes ausfindig zu machen, ziehen jedoch Silvers Zorn auf sich, und dieser zündet als Vergeltung Barnes‘ Möbelhaus an.

Nachdem Terry Silver festgestellt hat, dass die örtlichen Karatelehrer seinen Ansprüchen nicht gerecht werden, bittet Silver Kim Da-Eun, die Tochter seines früheren Tang-Soo-Do-Meisters, Kim Sun-Yung, um Hilfe. Sie bringt ihr eigenes Team mit und legt damit die Messlatte für alle in Cobra Kai noch einmal höher.

Cobra Kai. Alicia Hannah-Kim as Kim Da-Eun in Cobra Kai. Cr. Courtesy of Netflix © 2022
(c) Netflix

Am Ende der fünften Staffel kommt es zu einem Showdown zwischen Silver, Daniel, Johnny und Chozen. Auch Barnes mischt jetzt mit und spielt schließlich im entscheidenden Moment eine wichtige Rolle.

Die meisten der neuen Kämpfern versöhnen sich, darunter auch Tory und Sam.

Das Ende der fünften Staffel von Cobra Kai erklärt:

Cobra Kai. (L to R) William Zabka as Johnny Lawrence, Ralph Macchio as Daniel LaRusso, Yuji Okumoto as Chozen Toguchi in Cobra Kai. Cr. Curtis Bonds Baker/Netflix © 2022
(c) Curtis Bonds Baker/Netflix
Die 5. Staffel beginnt damit, dass Kreese inhaftiert ist und anscheinend keinen Einfluss mehr auf Cobra Kai hat. Auch ohne ihn und Johnny führt die neue Führung von Cobra Kai die Organisation zu neuen Höchstleistungen.

Trotzdem läuft nicht alles Rund bei Cobra Kai. Tory ist deprimiert, seit sie herausgefunden hat, dass Silver den Kampf zwischen ihr und Sam manipuliert hat. Hinzu kommt, dass Kim Da-Eun und ihr Team nun bei Cobra Kai das Sagen haben.

Cobra Kai. (L to R) Peyton List as Tory Nichols, Thomas Ian Griffith as Terry Silver in Cobra Kai. Cr. Curtis Bonds Baker/Netflix © 2022
(c) Curtis Bonds Baker/Netflix

Tory entwickelt ein Beschützerinstinkt für Devon Lee und versucht, sie vor den harten Unterrichtsmethoden der neuen Cobra Kai Führung zu schützen. Im Gefängnis wendet sie sich an Kreese, weil sie hofft, dass er ihr Ratschläge und Hilfe geben kann.

Durch Kreeses Intrigen kommt jedoch Daniel zu Schaden. Tory ist so erschüttert, dass sie sich nicht mehr mit ihrem früheren Sensei trifft, und sie und Sam werden gute Freunde.

Kreese erfährt von Daniel und Johnny, dass Silver plant, Cobra Kai beim Sekai Taikai Karatewettbewerb anzumelden.

In der Zwischenzeit stellt Barnes Daniel zur Rede und sagt, dass er sein Leben ruiniert hat. Daniel erzählt Barnes, dass Silver hinter dem Brandanschlag steckt. Daraufhin machen sich Barnes, Johnny und Chozen auf den Weg, um Silver zu konfrontieren. Daniel ist davon aber nicht begeistert.

Als die anderen drei Daniel zurücklassen, nimmt Stingray ihn mit und verspricht, als Zeuge gegen Silver auszusagen. Chozen wird bei dem Kampf mit Silver schwer verletzt. Johnny und Barnes schalten derweil die Ausbilder von Kim Da-Eun aus.

Natürlich kommt es auch zu einem wilden Kampf zwischen Cobra Kai und den Schülern von Miyago-Do und Eagle Fang. Tory, Miguel, Hawk, Robby sowie die anderen Schüler versuchen Beweise gegen Terry Silver zu sichern. Nachdem Mitch sich als Spitzel der Cobra Kai geoutet hat, hilft Devon Tory in ihrem Kampf gegen Kim Da-Eun.

Natürlich wird der Konflikt, der sich in den letzten 28 Jahren aufgebaut hat, für das Staffelfinale zwischen Daniel und Silver aufgehoben. In einer früheren Folge hat Silver Daniel besiegt. Doch dieses Mal ist Daniel siegreich.

Nachdem Kampf und dem Videobeweis (Silver hat den Schiedsrichter bestochen) treten viele Cobra Kai Mitglieder aus dem Karate-Verein aus. Außerdem wird Silver wegen seines gewalttätigen Verhaltens gegenüber Stingray in Gewahrsam genommen.

Cobra Kai scheint besiegt zu sein, aber dann gibt es noch eine weitere Überraschung!

Bricht Kreese aus dem Gefängnis aus?

Cobra Kai. Martin Kove as John Kreese in Cobra Kai. Cr. Curtis Bonds Baker/Netflix © 2022
(c) Bonds Baker/Netflix
In der letzten Folge erfahren Daniel und Johnny, dass Kreese im Gefängnis ermordet wurde. Doch es wird schnell klar, dass das nicht stimmt. Kreese, der schon fast alles versucht hat, um zu entkommen, inszeniert eine vorgetäuschte Messerstecherei durch einen seiner Lakaien.

Er überwältigt eine Wache, stiehlt die Kleidung seines Arztes und macht sich auf die Flucht…

Trailer zu Cobra Kai Staffel 5:

Schreibe einen Kommentar

WEITERLESEN

Tipp:
60 Filme zum Lachen - Die lustigsten Filme aller Zeiten
Tipp:
Die 27 besten Animationsfilme auf Netflix
Tipp:
Ozark Staffel 4 Teil 1: Die Handlung und das Ende erklärt
Tipp:
Serien über Politik: Die 20 besten Politikserien aller Zeiten
Tipp:
Brad Pitt: Die 20 besten Filme des Action-Stars