Bienenschwarm Staffel 1: Die Handlung & das Ende erklärt

Was passiert in der 1. Staffel der Amazon Prime Video Serie „Bienenschwarm“? Hier findest du eine Zusammenfassung der Handlung, die dir alle offenen Fragen zum Ende der ersten Staffel beantwortet.

Die Prime Video Originalserie „Bienenschwarm“ untersucht die potenziell zerstörerischen Auswirkungen von fanatischer Fanliebe.

Dre ist ein junges Mädchen, dessen ungesunde Fixierung auf eine Popkünstlerin sie dazu bringt, sich gewalttätig zu verhalten. Die Drama-Serie untersucht die vielschichtige Beziehung zwischen Künstlern und ihren Fans und zeigt auf, wie soziale Medien den falschen Eindruck von persönlicher Verbundenheit verstärken.

Im Laufe der ersten Staffel fragen sich die Zuschauer, ob Dre mit den Konsequenzen ihres Handelns konfrontiert werden wird.

Die Handlung der 1. Staffel von „Bienenschwarm“

Bienenschwarm Dre
(c) Warrick Page / Prime Video
Dre und ihre Stiefschwester Marissa sind beide Anhängerinnen von Popsängerin Ni’Jah, aber während Marissa sich auf ihre eigene Zukunft freut, ist Dre in Ni’Jahs Welt gefangen.

Die Stiefschwestern geraten am Arbeitsplatz von Marissa in einen Streit. Als Marissa abends mit ihrem Freund Khalid ausgehen will, muss sie zu ihrem Entsetzen feststellen, dass er sie betrügt.

Dre ist derweil auf einer Party, um sich von ihrem Streit mit Marissa abzulenken.

Als Dre nach Hause zurückkehrt, findet sie Marissa Tod in der Wohnung vor. Sie hat sich offenbar das Leben genommen. Dre ist am Boden zerstört und es schmerzt noch mehr, als Marissas Familie sie bittet, die Beerdigung zu verlassen.

Als sich all diese Gefühle mit dem Wissen vereinen, dass Marissas Tod ein Streit mit Khalid vorausgegangen war und dass Khalid Popsängerin Ni’Jah nicht als etwas Besonderes ansieht, ermordet Dre ihn.

Die Mordserie von Dre beginnt:

Bienenschwarm
Quantrell D. Colbert / Prime Video
Dre zieht nach Tennessee, um einen Mann namens Reggie zu suchen, der Ni’Jah online trollt. Sie ist jetzt eine Stripperin und ermordet eine ihrer Kolleginnen und ihren gewalttätigen Freund.

Als Dre erfährt, dass sie dafür bezahlt wird, mit den anderen Stripperinnen auf eine Party zu gehen, nachdem Hailey verschwunden ist, sagt sie bereitwillig zu.

Nachdem Dre auf dem Heimweg ein Reifen platzt, sitzt die Gruppe fest. Reggie, der zufällig vorbeikommt, bietet seine Hilfe an.

Sie besuchen ihn in seinem Haus, wo Dre einen Mordversuch unternimmt. Reggie greift sie an, was die anderen Frauen glauben lässt, dass er versucht, sie zu töten.

Um sie zu schützen, erschießt eine von ihnen Reggie. Nach seinem Tod flüchtet Dre.

Der nächste Halt für Dre ist Washington. Sie nimmt sich immer noch das Leben derer, die online schlecht über Ni’Jah reden und sie nicht mögen. Sie manipuliert und betrügt sogar einen Mann namens George, damit er sie zu einem Konzert von Ni’Jah mitnimmt. Bevor sie Ni’Jah hinter der Bühne trifft, sperrt sie George in einen Kühlraum ein.

Dres erste Begegnung mit Ni’Jah endet in einer Katastrophe, bei der Dre ihr Idol beißt.

Ein Jahr später macht sie sich auf den Weg nach Tennessee zu einem Musikfestival, wo sie hofft, Ni’Jah endlich zu treffen. Cricket, ein Mädchen, das sie kennenlernt, bietet ihr einen Platz zum Schlafen an. Als Dre, die immer Geldprobleme hat, auf das Angebot eingeht, wird sie zu einem Haus gefahren, das nur von Frauen bewohnt wird.

Die Frauen sagen, dass ihr Leben durch ihre Anführerin Eva verändert wurde. Mit der Zeit wird deutlich, dass Dre bei einer Sekte gelandet ist.

Eva hilft Dre bei ihren Problemen, indem sie ihr Handy versteckt und mit ihr spricht. Im Laufe ihrer Treffen gelingt es ihr schließlich, dass Dre, die sich zuvor als Kayla vorgestellt hat, ihre wahre Identität preisgibt.

Dres Wahrnehmung unterscheidet sich deutlich von der Außenwelt. Sie glaubt, dass Ni’Jah sie liebt und ihre beste Freundin ist. Dre muss sich nur bei ihr wegen des Bisses entschuldigen und schon sind sie wieder beste Freundinnen.

Dre erfährt, dass Eva die anderen Damen über ihre Vergangenheit informiert hat und dass sie das Musikfestival fast verpasst hätte. Dre steht auf, um zu gehen, aber Eva versperrt ihr den Weg. Daraufhin ermordet Dre Eva und alle anderen, die sich ihr in den Weg stellen. Dre kommt schließlich zu spät zum Konzert.

Dre kann Marissas Handy nicht mehr benutzen, weil ihr Vater den Anschluss gekündigt hat. Sie kehrt nach Houston zurück, um Marissas Eltern zur Rede zustellen.

Es kommt zu einem Streit und Marissas Vater versucht Dre zu erschießen. Dre flieht und besitzt nun kein Handy mehr.

Wird Dre verhaftet?

Bienenschwarm Dre
(c) Warrick Page / Prime Video
Die Serie konzentriert sich dann auf Detective Loretta Greene und die Serie verwandelt sich in eine True-Crime-Dokumentation.

Sie untersucht den Mord an Tiffany Long aus Nashville. Greene durchforstet ihre sozialen Medien und entdeckt eine Verbindung zwischen mehreren Opfern von Dre, da alle schlecht über Ni’Jah gesprochen haben.

Loretta erfährt von der Mutter von Marissa, dass Dre in ihrer Kindheit Ziel von Mobbing war und sie einmal auf ein Mädchen einstach.

Obwohl Marissas Vater Dre in staatliche Obhut überführen ließ, blieb Marissa in Kontakt mit ihr. Später zog sie sogar mit Dre zusammen.

Loretta erhält schließlich die Nachricht, dass Dre in Atlanta verhaftet wurde. Dre nennt sich mittlerweile Tony. Loretta ist sich sicher, dass Dre neben den Leuten, die sie kennt und mit denen sie eng befreundet ist, noch weitere Menschen ermordet hat.

Das Ende der 1. Staffel von „Bienenschwarm“ erklärt:

In Atlanta lernt Dre ein Mädchen namens Rashida kennen. Dre stellt sich ihr als Tony vor. Während dieser Zeit stiehlt Dre weiterhin Autos und Kreditkarten, um sich Geld zu beschaffen.

Dre trifft sich erneut mit Rashida, nachdem die Polizei eines der gestohlenen Fahrzeuge sichergestellt hat. Rashida nimmt sie mit zu sich nach Hause, und die beiden werden ein Paar.

Rashida hat keine Ahnung, was Dre macht, aber sie stellt sie trotzdem ihren Eltern vor. Wie Rashidas Mutter Dre erklärt, ist sie eine von Rashidas wenigen Freundinnen, die sie jemals mit nach Hause genommen hat, um sie kennenzulernen. Daraufhin zieht Dre bei Rashida ein.

Wird Rashida von Dre getötet?

Es scheint, als ob Dre ihr Glück mit Rashida gefunden hat, aber Rashida kann Ni’Jah nicht leiden. Dre überrascht sie trotz dieses Wissens mit Konzertkarten für Ni’Jahs Show an ihrem Jahrestag.

Das macht Rashida wütend, denn sie hat mehrere Jobs und leiht sich Geld von ihren Eltern, um die Miete zu bezahlen, während Dre Geld für Karten für ein Konzert ausgibt, zu dem sie nicht gehen will.

Dre ermordet Rashida, nachdem sie damit fertig ist, sie anzuschreien und Ni’Jah zu beleidigen. Dre würgt ihre Freundin langsam zu Tode. Dre sagt ihr, dass sie sie liebt und Ni’Jah immer mit ihr teilen wollte.

Dre bringt Rashidas Leiche an einen abgelegenen Ort und zündet sie an.

Was passiert während Ni’Jahs Konzert?

Dre entdeckt, dass die Konzertkarten in Rashidas Tasche waren, nachdem sie ihre Leiche verbrannt hat. Sie lässt sich davon nicht abbringen, zum Konzert zu gehen. Sie findet vor Ort einen Mann, der bereit ist, ihr eine Karte zu verkaufen.

Dre macht mit dem Kartenverkäufer einen Deal, aber bevor sie ihn bezahlt, ermordet sie ihn in seinem Auto.

Dre ist so verliebt in die Künstlerin, dass sie nicht anders kann, als über die Bühnenabsperrung zu springen. Sicherheitsbeamte fangen sie ab, bevor sie Ni’Jah erreichen kann. Der Anblick von Dre, die gegen die Sicherheitsleute kämpft überzeugt Ni’Jah, ihr eine zweite Chance zu geben.

Ni’Jah befiehlt dem Sicherheitspersonal, Dre freizulassen, damit sie vor der Menge auftreten kann.

Am Ende der 1. Staffel sitzt Dre mit Ni’Jah in einem Auto und Dre legt ihren Kopf auf Ni’Jahs Schulter.

Warum sieht Dre das Gesicht von Marissa?

Bienenschwarm
(c) Warrick Page / Prime Video
Ni’Jahs Gesicht verwandelt sich jedoch in das von Marissa, als sie sich ihr nähert. Dre scheint davon nicht im Geringsten überrascht zu sein, obwohl sie es eigentlich sein sollte. Im Gegenteil, sie ist von den Gefühlen überwältigt.

Dass Dre in Ni’Jah das Gesicht von Marissa sieht, hat mit der Bedeutung zu tun, die beide Frauen für sie haben. Dre begibt sich auf eine Mordserie, um alle zu bestrafen, die Ni’Jah beleidigt haben, und um die „Verbindung“, von der sie glaubt, dass sie abgebrochen ist, wiederherzustellen.

In ihrer Kindheit haben Dre und Marissa dasselbe füreinander getan, nur ohne den Mord. Für Dre sind die beiden Frauen austauschbar, nicht weil sie dieselbe Person sind, sondern weil sie für dasselbe stehen.

Wenn Dre sich besonders einsam fühlt, wendet sie sich an beide Frauen, um Trost zu finden; wenn eine von ihnen nicht da ist oder mit ihr zufrieden ist, verspürt sie den starken Wunsch, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen.

Dass Dre in Ni’Jah ein Spiegelbild von Marissa sieht, ergibt Sinn, denn beide symbolisieren die Verbindung, die Dre in ihrem Leben so dringend braucht und für die sie bereit ist, ihr Leben zu riskieren.

Bildet sich Dre ihr Treffen mit Ni’Jah auf dem Konzert nur ein?

Der Zuschauer erfährt, dass die Polizei Dre verhaftet hat, weil sie unbefugt auf der Veranstaltung war und die Bühne betreten hat. In der nächsten Szene sieht man Detective Loretta, die zum Gefängnis geht, um Dre zu sehen.

Ein Text vor dem Abspann verrät, dass Lorettas Plan darin besteht, Dre mit den Todesfällen in Verbindung bringen, um sie als Serienmörderin zu entlarven.

Das Serienfinale hat ein ganz anderes Ende als die True-Crime-Folge, was darauf hindeutet, dass es sich um Dres Fantasie handeln könnte. Es scheint, als ob Dre sich dieses Happy End, bei dem sie von Ni’Jah und Marissa anerkannt und umarmt wird, nur in ihrem Kopf ausdenkt.

Trailer zur 1. Staffel von „Bienenschwarm“:

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Björn studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und ist seit 2018 Film- und Musikredakteur bei popkultur.de. Es gibt kaum etwas, das er mehr liebt, als seine Lieblingsfilme, TV-Serien und Musik mit anderen begeisterten Fans zu diskutieren.

E-Mail: bjoern.freiberger@popkultur.de