Basiert die Serie „Die Krankenschwester“ auf einer wahren Geschichte?

Netflix stellt eine fesselnde neue Serie vor, die die Geschichte einer Krankenschwester erzählt, die an den guten Absichten einer Kollegin zu zweifeln beginnt, als sie ein schreckliches Geheimnis herausfindet.

Die spannende Netflix-Serie „Die Krankenschwester“ spielt in Dänemark und dreht sich um die angehende Krankenschwester Pernille Kurzmann, die während ihrer Arbeit in einem dänischen Krankenhaus eine beliebte Krankenschwester verdächtigt, ihre Patienten zu ermorden.

Im März 2015 rief eine Krankenschwester aus dem Nykøbing-Falster-Krankenhaus frühmorgens bei der dänischen Polizei an und äußerte den Verdacht, dass eine andere Krankenschwester absichtlich Patienten tötet, und befürchtete, dass es schon wieder passiert sei.

Als der beispiellose Mordfall aufgeklärt wird, kommt es zu einem Novum in der dänischen Rechtsgeschichte. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen melden sich bei der Polizei und teilen der Polizei ihren eigenen Verdacht mit, dass die Krankenschwester den Patienten tödliches Gift verabreicht hat. Einige gestehen, dass sie diesen Verdacht schon seit Jahren hegen.

In der fesselnden vierteiligen Serie spielt Josephine Park Christina Aistrup Hansen, die Krankenschwester, die des Mordes an ihren Patienten beschuldigt wird, während Fanny Louise Bernth Pernille Kurzmann die aufmerksame Krankenschwester verkörpert, die den dunklen Machenschaften auf die Spur kommt.

Basiert die Netflix-Serie „Die Krankenschwester“ auf einer wahren Begebenheit?

The Nurse. (L to R) Josephine Park as Christina Aistrup and Fanny Louise Bernth as Pernille Kurzmann in The Nurse. Cr. Courtesy of Netflix © 2022
(c) Tine Harden/Netflix
Überraschenderweise sind die erschütternden Ereignisse, die in der Netflix-Serie dargestellt werden, nicht rein fiktiv. „Die Krankenschwester“ basiert auf einer wahren Geschichte, die in einem beispiellosen Mordfall in Dänemark gipfelte.

Unter der Regie von Kasper Barfoed erweckt die Serie die erschütternde Geschichte der dänischen Krankenschwester Christina Aistrup Hansen zum Leben. Im Mai 2017 wurde sie zu 12 Jahren Gefängnis verurteilt, nachdem sie in vier Fällen des versuchten Totschlags schuldig gesprochen worden war.

Hansen wurde für schuldig befunden, gefährdeten Patienten tödliche Dosen von Diazepam und Morphium verabreicht zu haben. Das Gericht stellte außerdem fest, dass sie ihrer siebenjährigen Tochter ein starkes, für Kinder potenziell tödliches Schlafmittel verabreicht hatte.

Das Verfahren, das fast einen Monat dauerte und bei dem über 70 Zeugen vernommen wurden, führte schließlich dazu, dass Hansen ihre Zulassung als Krankenschwester verlor.

Ein forensisch-psychologisches Gutachten, das während des Prozesses durchgeführt wurde, ergab, dass Hansen an einer histrionischen Persönlichkeitsstörung litt, die sich durch extremes Aufmerksamkeitsverhalten auszeichnet.

„Die Krankenschwester“ geht der Frage nach, wie Hansen trotz der Bedenken anderer an ihren Verbrechen festhalten konnte. Regisseur Barfoed erklärt:

„Das Vertrauen [der Dänen] ist größer als im Rest der Welt. Wir sind geneigt, darauf zu vertrauen, dass das System das Beste für uns will. Wir sind verletzlich, wenn solche Dinge passieren. Niemand möchte derjenige sein, der die gute Stimmung ruiniert.

Trailer zu „Die Krankenschwester“:

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Björn studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und ist seit 2018 Film- und Musikredakteur bei popkultur.de. Es gibt kaum etwas, das er mehr liebt, als seine Lieblingsfilme, TV-Serien und Musik mit anderen begeisterten Fans zu diskutieren.

E-Mail: bjoern.freiberger@popkultur.de

Schreibe einen Kommentar