„Manifest“ Staffel 4 Teil 2: Die Handlung & das Ende erklärt

Was passiert in der 4. Staffel der Netflix-Serie „Manifest“? Hier findest du eine Zusammenfassung der Handlung, die dir alle offenen Fragen zum Ende der ersten Staffel beantwortet.

Das Serienfinale von „Manifest“ ist voller Emotionen und Spannung und lüftet das Geheimnis um Flug 828, während das gefürchtete Todesdatum immer näher rückt.

Nach vier fesselnden Staffeln und einer vielbeachteten Wiederbelebung durch Netflix hat Manifest seine Reise endlich beendet. Die abschließenden 10 Episoden, die die zweite Hälfte von Staffel 4 bilden lassen keinen Stein auf dem anderen.

Der unausweichliche Todestag steht bevor und das Schicksal unserer Figuren hängt in der Schwebe. Was passiert also im Finale? Wer hat überlebt und wer ist dem Tod zum Opfer gefallen? Lasst uns den Höhepunkt des Manifests noch einmal genau unter die Lupe nehmen:

Die Handlung der 4. Staffel Teil 2 von „Manifest“:

MANIFEST SEASON 04. (L to R) Josh Dallas as Ben Stone and Melissa Roxburgh as Michaela Stone in Manifest Season 04. Cr. Peter Kramer/Netflix © 2022
(c) PETER KRAMER/NETFLIX
In einer radikalen Wendung des ersten Teils der vierten Staffel von Manifest erleben wir das tragische Ableben von Zeke, Michaelas geliebtem Ehepartner. Zeke war in eine düstere Spirale geraten und erlebte eine immer größere Bandbreite an Emotionen, je mehr sich die Situation verschlimmerte. Er opferte sein Leben, um Cal zu retten, der an einem erneuten Krebsleiden erkrankt war und dem es gegen Ende der Staffel rapide schlechter ging.

Er handelt aus der Überzeugung heraus, dass Cal allein das bevorstehende „Todesdatum“ abwenden kann. Dieses unheilvolle Ereignis hatten Cal und Angelina auch durch den Omega-Saphir vorausgesehen, ein geheimnisvolles Objekt, das sie sich zu eigen gemacht hatten – Angelina hatte es sogar in ihre Haut integriert. Die Stone-Familie kommt zu der erschreckenden Erkenntnis, dass dieses vorhergesagte „Todesdatum“ nicht nur ihren Untergang, sondern eine globale Katastrophe bedeutet, was die Lage dramatisch verschärft.

Nachdem Angelina einen katastrophalen Vulkanspalt verursacht hat, steht das Schicksal der Passagiere von Flug 828 auf dem Spiel. Sie werden zur Zielscheibe einer zunehmend vorurteilsbehafteten Gesellschaft, die die „828er“ hasst, und ihre Versuche, ihre eigene Berufung zu entschlüsseln, werden durch die ständige Überwachung durch die manipulative 828-Behörde behindert.

Ein schrecklicher Unfall führt zu alarmierenden Prophezeiungen biblischen Ausmaßes, die das Überleben der Passagiere weiter gefährden.

Während Michaela um Zeke trauert, findet sie in ihrer ehemaligen Liebe Jared einen unwahrscheinlichen Verbündeten, da sie beide nach neuen Wegen suchen, um die Berufungen zu untersuchen.

Gleichzeitig verschlimmern Ben und Saanvis Versuche, mit den Behörden zusammenzuarbeiten, die Lage der Passagiere nur noch mehr. Unerwartet erwacht Cals mit Saphiren besetzte Drachennarbe plötzlich wieder zum Leben und bietet den 828ern eine Möglichkeit, dem bevorstehenden Todesdatum zu entgehen.

Doch Angelinas zerstörerische Nutzung der Saphir-Kraft sorgt weiterhin für Chaos, was zu einem erbitterten Kampf zwischen Gut und Böse führt, während sie ihrem möglichen letzten Tag entgegenblicken.

Das Ende von Manifest Staffel 4 Teil 2 erklärt:

Im Serienfinale von Manifest kommt der Tag des Jüngsten Gerichts für die Passagiere von Flug 828 und die ganze Welt.

Der Höhepunkt der Serie ist die selbstlose Tat von Cal, der die Kraft der Zwillingssaphire nutzt, um einen riesigen Lichtstrahl auszusenden, der die verbliebenen Passagiere von Flug 828, einschließlich Angelina und ihrer Jünger, zusammenführt.

Als der schicksalhafte Todestag endlich naht, bietet sich den Passagieren von Flug 828 ein erschreckender Anblick – ihr Flugzeug erhebt sich aus den Tiefen der Erde.

Auf Drängen von Ben und Michaela wird den Passagieren klar, dass sie dieses Flugzeug besteigen müssen. Angelina und ihre Gruppe von acht Auserwählten wollen die Passagiere daran hindern, das Flugzeug zu besteigen. Angelina behauptet, dass das Flugzeug nur für sie und ihre Anhänger bestimmt ist.

Bens Enthüllung, dass das Flugzeug für alle zugänglich ist, führt zu einer dramatischen Wende. Angelina wird von ihrer Gruppe im Stich gelassen und bleibt allein mit einer Schusswaffe in der Hand zurück.

Überwältigt von dem Gefühl des Verlassenseins – ein Gefühl, das sie nur zu gut kennt – schießt Angelina auf Saanvi. Der Rückstoß der Waffe lässt Angelina bewusstlos zurück.

Diese Tat bringt Ben in eine moralische Zwickmühle. Soll er Angelina retten, die Frau, die für den Tod seiner Frau Grace und die Entführung seiner Tochter Eden verantwortlich ist?

Während die Passagiere des Fluges 828 in das Flugzeug steigen, sucht Olive im Haus fieberhaft nach Hinweisen, die die Welt retten könnten. Sie erkennt schließlich, dass Vergebung der Schlüssel zum Überleben des gefürchteten Todesdatums ist.

Sie entdeckt, dass die Person, die sie zunächst für ihren Vater hielt und die in Al-Zuras‘ Tagebuch abgebildet ist, in Wirklichkeit Angelina ist.

Bringt Ben Angelina um?

MANIFEST SEASON 04. Josh Dallas as Ben Stone in Manifest Season 04. Cr. Netflix © 2022
(c) Courtesy of Netflix
Als Nächstes sehen wir Ben mit einer Schusswaffe, die auf Angelinas Kopf gerichtet ist. Er steht vor der Entscheidung, sich an der Frau zu rächen, die seiner Frau das Leben genommen hat. Doch Ben wählt den Weg des Mitgefühls und nicht den der Rache und vergibt Angelina für ihre Taten in der Vergangenheit, unterstützt sie und hilft ihr, mit den anderen Passagieren in das Flugzeug zu steigen.

Während das Flugzeug in die Lüfte steigt, beobachten die Passagiere, wie sich die Welt unter ihnen verbrennt, was symbolisiert, dass ihre Prüfung noch nicht vorbei ist.

Die göttlichen Mächte sind bereit, die Passagiere für ihre Verfehlungen zu bestrafen. Es stellt sich die Frage: War die Mehrheit der Gruppe moralisch gut genug, um eine Katastrophe zu verhindern?

Wer stirbt und wer überlebt im Finale von Manifest?

Als das Urteil ergeht, zerfallen Angelinas Anhänger zu Staub und sterben den gleichen Tod, den sie erlitten hätten, wenn das Flugzeug im Jahr 2013 abgestürzt wäre.

Stirbt Saanvi?

MANIFEST SEASON 04. Parveen Kaur as Saanvhi Bahl in Manifest Season 04. Cr. Netflix © 2022
(c) Courtesy of Netflix
Ben beobachtet, wie Saanvis Haut Risse bekommt, was auf ihr bevorstehendes Todesurteil hinweist. Saanvi, die in Staffel 2 den „Major“ getötet hat, akzeptiert ihr Schicksal, indem sie Ben ihr Verbrechen gesteht und zustimmt, dass sie die Strafe verdient hat.

Da sie sich schuldig bekennt und ihre Strafe akzeptiert hat, hält die göttliche Macht sie für würdig, gerettet zu werden.

Stirbt Adrian oder Eagan?

MANIFEST SEASON 04. Ali Lopez-Sohaili as Eagan in Manifest Season 04. Cr. Netflix © 2022
(c) Courtesy of Netflix
Adrian und Eagan beobachten, wie Adrians Haut anfängt, Risse zu bekommen. Eagan entscheidet sich für eine Selbstaufopferung und fleht die göttliche Macht an, ihn anstelle von Adrian zu nehmen. Adrian wird verschont, während Eagan langsam zerfällt.

Trotzdem fleht Adrian die göttliche Macht an, es sich noch einmal zu überlegen, denn Eagans selbstlose Tat, sich für das Leben eines anderen zu opfern, ist der Inbegriff von Selbstlosigkeit – etwas, wozu Eagan zuvor nicht fähig war.

Dieser Vorfall zeigt, dass selbst Menschen mit einer Vergangenheit voller schlechter Taten nicht von Natur aus böse sind und sich ändern können. Dank der Selbstlosigkeit von Eagan und Adrian beschließt das göttliche Wesen schließlich, ihre Leben zu verschonen.

Stirbt Angelina?

MANIFEST SEASON 04. Holly Taylor as Angelina Meyer in Manifest Season 04. Cr. Netflix © 2022
(c) Courtesy of Netflix
Angelina teilt jedoch nicht das gleiche Schicksal. Die Antagonistin der 4. Staffel zerfällt schließlich zu Asche und bezahlt für ihre Taten.

Obwohl sie zunächst glauben, dass sie in Sicherheit sind, erinnert sich Ben an eine düstere Vorahnung: Das eigene Schicksal ist mit allen verbunden. Aus der Asche der Verstorbenen erhebt sich ein furchterregendes Wesen in Form eines dunklen, vermummten Erzengels.

Als Reaktion darauf reicht sich die Gruppe die Hände und schreitet auf die ominöse Gestalt zu, während Ben und Michaela vehement die guten Taten der Passagiere aufzählen. Sie fordern das Wesen heraus und betonen, dass ihre kollektive Güte die Boshaftigkeit der wenigen ausgleicht.

Schließlich löst sich das bedrohliche Wesen auf und das Flugzeug landet in einem strahlenden Licht.

Teil 2 von Staffel 4 von „Manifest“ schließt den Kreis und kehrt zum Anfang der Geschichte im Jahr 2013 zurück. Die Flugzeugtür öffnet sich und die Passagiere steigen am 7. April 2013 in New York aus – genau an dem Tag, an dem der Flug 828 ursprünglich landen sollte, bevor er verschwand.

Obwohl die Welt nichts von den Ereignissen mitbekommt, bleiben den Passagieren ihre gemeinsamen Erinnerungen an die letzten fünf Jahre.

Allerdings gelingt es nur denjenigen, die als „würdig“ erachtet werden, das Flugzeug zu verlassen. Diejenigen, die sich aufgelöst haben, werden bei der Landung des Flugzeugs als „vermisst“ gemeldet.

Wird Ben wieder mit seiner Frau Grace wiedervereint?

Ben erlebt ein freudiges Wiedersehen mit seiner Frau Grace und seinen Kindern Olive und Cal, die sich in ihr jüngeres Ich zurückverwandelt haben und sich nicht mehr an die vergangenen Ereignisse erinnern können.

Kommen Michaela und Jared am Ende der 4. Staffel von Manifest zusammen?

MANIFEST SEASON 04. (L to R) J.R. Ramirez as Jared Vasquez and Melissa Roxburgh as Michaela Stone in Manifest Season 04. Cr. Netflix © 2022
(c) Courtesy of Netflix
Michaela sieht Jared am Terminal und fängt ein Gespräch über ihre Beziehung an. Sie kommt zu dem Schluss, dass ihre Liebe angesichts ihrer unterschiedlichen Lebenswege nicht ausreicht. Michaela glaubt, dass Jared und seine Freundin Drea, die 2024 ein Kind von ihm erwartet, füreinander bestimmt sind.

Kommen Michaela und Zeke zusammen?

MANIFEST SEASON 04. (L to R) Melissa Roxburgh and Matt Long as Zeke Landon in Manifest Season 04. Cr. Netflix © 2022.
(c) Courtesy of Netflix
Schließlich erinnert sich Michaela daran, dass Zeke in der Nacht, in der Flug 828 verschwand, als Taxifahrer arbeitete.

Sie rennt nach draußen und steigt in das Taxi von Zeke ein. Obwohl er sie nicht erkennt, ist Michaela von ihrem gemeinsamen Schicksal überzeugt – sie sind füreinander bestimmt. Es stand in den Sternen geschrieben.

Trailer zur 4. Staffel Teil 2 von „Manifest“:

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Andreas Engels, passioniert für Filme und Serien seit seiner Jugend, studierte Filmwissenschaften an der Universität Mainz und arbeitet seit 2018 als freier Filmredakteur bei popkultur.de. Er ist eine wichtige Stimme in der Branche und bringt umfangreiche Erfahrungen und Fachkenntnisse mit.

E-Mail: andreas.engels@popkultur.de

Schreibe einen Kommentar