Jan Mayer

Jan Mayer
Jan Mayer
Jan Mayer entdeckte schon früh seine Leidenschaft für Musik und Technik, welche ihn dazu inspirierte, seine Karriere in der Welt der Unterhaltungselektronik zu verfolgen.

Nach dem Abitur entschied Jan sich für ein Studium der Medientechnik an der Technischen Universität München. Während dieser Zeit begann er, für verschiedene Studentenzeitungen und Blogs über Technik und Musik zu schreiben. Nach seinem erfolgreichen Abschluss fand Jan eine Freelancer-Stelle bei popkultur.de.

Als Technikredakteur bei popkultur.de ist Jan Mayer für die Bewertung und Empfehlung von Kopfhörern und Lautsprechern zuständig. Er verfügt über ein tiefes Verständnis für Audioqualität, Design und Technologie und ist bekannt für seine ehrlichen und ausführlichen Testberichte. In seiner Freizeit besucht Jan gerne Konzerte und Festivals, um seine musikalische Expertise zu erweitern und die neuesten Trends im Audiobereich zu erkunden.

Frage: Was ist seine Lieblingsmusik?
Jan: Ich liebe Musik aus verschiedenen Genres, aber mein Herz schlägt für Rock und Indie. Bands wie Guns N‘ Roses, Arcade Fire und Bon Jovi haben einen besonderen Platz in meiner Playlist. Ab und zu höre ich auch gern elektronische Musik, vor allem, wenn ich in der Stimmung zum Tanzen bin.

Seine bevorzugten Kopfhörer sind die Sennheiser HD 660 S, die er als seinen „ständigen Begleiter“ bezeichnet: „Die Sennheiser HD 660 S bieten einen ausgewogenen Klang, hohen Tragekomfort und eine exzellente Verarbeitung. Für mich sind sie das perfekte Werkzeug, um meine Musiksammlung wirklich zu genießen und mich voll und ganz in die Musik einzutauchen.

Frage: Gibt es einen Song, der dich an einen besonderen Moment in deinem Leben erinnert?
Jan: „Ja, definitiv! ‚Karma Police‘ von Radiohead erinnert mich immer an meine erste große Liebe. Es war unser gemeinsames Lieblingslied und hat uns durch viele Höhen und Tiefen begleitet.“

Frage: Wie hat sich die Technik im Audiobereich deiner Meinung nach entwickelt, und was erwartest du in der Zukunft?
Jan: „Die Technik im Audiobereich hat sich rasant entwickelt, besonders in den letzten Jahren. Drahtlose Technologien und smarte Funktionen sind immer häufiger anzutreffen. Ich denke, dass künstliche Intelligenz und personalisierte Klangprofile in der Zukunft eine größere Rolle spielen werden, um das Hörerlebnis noch individueller und intensiver zu gestalten.“

Frage: Was hältst du von der Vinyl-Revolution?
Jan: Ich finde die Vinyl-Revolution großartig! Es ist schön zu sehen, dass Menschen den Wert von physischen Tonträgern und dem analogen Klang wiederentdecken. Vinyl bringt eine besondere Atmosphäre und ein besonderes Hörerlebnis mit sich, das digitale Formate nicht unbedingt bieten können. Natürlich hat die Digitalisierung viele Vorteile, aber ich glaube, dass es immer Raum für beide Welten geben wird, da sie unterschiedliche Erlebnisse und Bedürfnisse abdecken.“

Frage: Gibt es ein Musikgenre, das du überhaupt nicht magst?
Jan: Es ist schwierig, ein spezifisches Genre zu nennen, das ich absolut nicht mag. Ich glaube, dass in jedem Genre großartige Künstler und Songs zu finden sind. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich mit Schlagermusik schwer tue. Es ist einfach nicht mein Geschmack, aber ich respektiere, dass es viele Menschen gibt, die es genießen.

Folge Jan auf Twitter .