Familienfilme auf Amazon Prime Video: Die 27 besten Filme für Familien

Familienfilme Amazon Prime Video

Was zeichnet einen guten Familienfilm aus? Humor, Gefühle und eine Story, die die ganze Familie mitreißt. All das wirst Du in unserer Liste der 27 besten Filme für Familien wiederfinden. Hier ist die Top 27 (nicht nach Platzierung geordnet), die Du zurzeit auf Amazon Prime streamen kannst.

1. Ernest & Celestine (2012)


Indie-Animationsfilme, wie der französische Geheimtipp Ernest & Celestine zeigen, dass erstklassige Animationsfilme nicht immer aus dem Hause Disney, DreamWorks und Co. stammen müssen. Der Film erzählt die Geschichte der jungen Maus Celestine. Sie lebt zusammen mit anderen Nagern unter der Straße in einem Waisenhaus. Hier hören die Kinder Geschichten über die bösen und furchterregenden Bären da oben. Celestine ist jedoch eine Träumerin und hat nicht das Gefühl, dass da etwas dran ist. Nachdem sie an der Oberfläche auf den Bären Ernest trifft und fast verspeist wird, entwickelt sich eine starke Verbindung. Ihre Freundschaft lässt sie viele Abenteuer überstehen und ebnet den Weg für ein gemeinsames Miteinander der Mäuse und Bären.

Ernest & Celestine ist ein bewegender Film, der sowohl Kinder als Erwachsene anspricht. Wer keine Animationen à la Disney erwartet und sich auf den schlichten und dennoch charmanten Stil einlässt, findet einen der unterhaltsamsten Animationsfilme der letzten Jahre.

Auf Prime Video anschauen

2. Der fantastische Mister Fox (2010)


Mr. Fox, ist ein gewiefter Fuchs und Familienvater mit kleptomanischer Veranlagung. Dieser wird rückfällig und beginnt heimlich wieder Hühner zu stehlen. Doch diesmal bringt es ihn und seine tollkühnen Begleiter in Schwierigkeiten.

Der fantastische Mr. Fox ist vor allem ein Wes-Anderson-Film – ein aufgeweckter, humorvoller Stop-Motion-Film, der durch seine eigene Atmosphäre zu gefallen weiß. Er basiert auf einem Buch von Roald Dahl, dem Mann, der Kinderklassiker wie Charlie und die Schokoladenfabrik verfasst hat. Der Film ist heutzutage eine Rarität. Es ist ein Familienfilm, der mehr von den Kindern verlangt, als sich zurückzulehnen und sich von visuellen Effekten beeindrucken zu lassen. Er ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber einer der einzigartigsten Familienfilme, die Du finden wirst.

Auf Prime Video anschauen

3. Der Grüffelo (2009)


Bei einem Spaziergang durch den dunklen Wald begegnet Mouse drei Tieren, die sie fressen wollen. Zu Tode erschreckt, ist sie gezwungen, ein imaginäres Monster namens Grüffelo zu erfinden. Doch was passiert, wenn sie ihrer eigenen Schöpfung gegenübertritt?

Dieser bezaubernde Film gibt die Originalzeichnungen des Buches gekonnt wieder. Er enthält wunderschön gestaltete Musik und Figuren, von denen Kinder etwas lernen können. Der Grüffelo bietet eine großartige Gelegenheit für Eltern, sich mit ihren Kindern zu verbinden und eine wirklich wunderbare Geschichte zu erleben.

Auf Prime Video anschauen

4. Asterix in Amerika (1994)


Weil Druide Miraculix das Dorf der unbeugsamen Gallier mit Zaubertrank versorgt, der übermenschliche Kräfte verleiht, lässt Julius Caesar diese entführen. Ein Schiff bringt ihn mitten in den Atlantik, wo er per Katapult über den Rand der bekannten Welt geschleudert werden soll. Doch Asterix und Obelix sind schon zur Stelle, um ihren Freund zu retten. Bald stellen sie fest, dass sich hinter dem Horizont ein unbekannter Kontinent befindet: Amerika. Dort ist Miraculix in die Hände eines Indianerstamms geraten, von dem sie Miraculix befreien müssen.

Das größte Zeichentrickabenteuer des schlauen Asterix, der sich mal nicht den ewigen Attacken der Römer entgegenstellen muss, führt ihn in die neue Welt und wirft einen witzigen, anachronistischen Blick in den Wilden Westen der vorchristlichen Zeit.

Auf Prime Video anschauen

5. Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2012)


Dies ist der erste Film der Hobbit-Filmtrilogie, die auf J.R.R. Tolkiens Roman Der Hobbit von 1937 basiert. Das Abenteuer folgt der Reise von Bilbo Beutlin, der in eine epische Mission zur Rückeroberung des verlorenen Zwergenkönigreichs Erebor hineingezogen wird. Begleitet von dreizehn Zwergen durchquert Bilbo Länder, in denen es von Goblins und Orks wimmelt, trifft auf Formwandler und Zauberer und kämpft gegen tödliche Wargs und Riesenspinnen.

Trotz der erheblichen Länge des Films kommt keine Langeweile auf. Zu spannend und beeindruckend ist die Produktion, die sich insbesondere für Kinder empfiehlt, die neu in das Hobbit-Universum einsteigen. Kinder lernen die Bedeutung von Mut, Ausdauer und Teamarbeit kennen und verstehen, dass die Größe keine Rolle spielt, wenn es darum geht, etwas zu erreichen.

Auf Prime Video anschauen

6. Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks (2018)


Nachdem Miraculix von einem Baum fällt, beschließt der alte Druide, dass es an der Zeit ist, das Rezept für seinen geheimen Zaubertrank weiterzugeben. Zusammen mit Asterix, Obelix und einem jungen Mädchen aus dem Dorf, macht sich der Druide daran, einen würdigen Nachfolger zu finden, mit dem er die geheimen Zutaten teilen kann. Die Rückkehr eines alten Rivalen erschwert jedoch die Mission der Gruppe.

Rene Goscinnys legendärer Comic-Held Asterix ist zurück mit einem neuen Abenteuer, das für alle Fans der Gallier ein Muss ist. Asterix und das Geheimnis der Zaubertränke ist ein lustiger Film, voller bezaubernder Magie, der Jung und Alt zum Lachen bringt.

Auf Prime Video anschauen

7. Leuchtfeuer des Lebens (2016)


Die einzige Dokumentation unserer Liste ist ein wahrlich funkelndes Erlebnis. Wer schon mal einen Glühwürmchen gesehen hat, weiß um die Magie der winzigen Tierchen. Doch auch das Meer hat einige Lichtwesen, wie das bei Nacht funkelnde Plankton zu bieten. Begleite David Attenborough auf seiner Suche nach den Geheimnissen lebender Lichter und bezaubernder Kreaturen.

Life that Glows ist eine magische Dokumentation die besonders durch ihre visuelle Anziehungskraft überzeugt. Ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie.

Auf Prime Video anschauen

8. Ich – Einfach unverbesserlich (2010)


Der berühmte Superschurke Gru (Steve Carell) heckt einen Plan aus, um den Mond zu stehlen. Aber nichts hat ihn auf seine größte Herausforderung vorbereitet: drei süße Waisenmädchen, die ihn zu ihrem Vater machen wollen.

Ich – einfach unverbesserlich ist kein gewöhnlicher Heldenfilm. Er zeigt die gute Seite eines Schurken, der mithilfe seiner kleinen Lakaien (den Minions) der größte Schurke der Welt werden will. Dabei unterhält er über die ganze Länge und kommt mit vielen Wendungen und einer Menge Humor daher. Wenn Dir der Film gefällt, solltest Du Dir auch unbedingt den 2. Teil ansehen, der ebenfalls auf Amazon Prime verfügbar ist.

Auf Prime Video anschauen

9. Minions (2015)


Minions erzählt die lang erwartete Vorgeschichte zu den sehr beliebten Ich – einfach unverbesserlich-Filmen. Der Film zeigt, wie sich die kleinen gelben Kreaturen entwickelten und anfingen, den größten Schurken in ihrer Umgebung zu folgen: von T. Rex bis zu Napoleon. Doch mit dem anhaltenden Tod ihrer Herren gerieten die Minions in eine tiefe Depression. Doch Kevin gibt nicht auf. Er führt Stuart und Bob nach New York City, um ihren neuen Meister zu finden. Ihre Suche führt sie zu Scarlet Overkill, der ersten Superschurkin der Welt.

Der Film der Minions dreht sich hauptsächlich um Kevin, Stuart und Bob, Gru’s Handlanger aus Ich – einfach unverbesserlich. Mit ihrer seltsamen, lustigen Sprache und komischen Gags bringen die Minions nicht nur Deine Kinder zum Lachen und zum Mittanzen / Mitsingen.

Auf Prime Video anschauen

10. Bean (1997)


Rowan Atkinsons Lebenswerk Mr. Bean wurde 1997 erstmals vom britischen Fernsehen auf die Leinwand übertragen. Wenn auch mit Abstrichen setzt der Film das um, was auch die Serie auszeichnete. Im Mittelpunkt steht Mr. Bean, ein unbeholfener Museumswärter, der die Gabe besitzt, sich in unmögliche Situation zu katapultieren. Diesmal zieht es ihn nach Amerika, als ihm die Verantwortung übertragen wird, ein wertvolles Gemälde in ein Museum in Los Angeles zu bringen.

Mr. Bean ist einfach Kult. Wer mit seinem überzogenen Humor klarkommt, den erwartet ein Slapstick-Festival. Da der Film mit wenigen und einfachen Dialogen auskommt, wird er auch Deinen Kindern einige Lacher abgewinnen.

Auf Prime Video anschauen

11. Air Bud – Champion auf vier Pfoten (1997)


Nachdem er von seinem herzlosen Besitzer ausgesetzt wird, trifft der verspielte und talentierte Golden Retriever Buddy auf Josh. Der 12-jährige Junge ist neu in der Stadt und durch den Tod seines Vaters bedrückt. Die beiden bilden eine enge Freundschaft. Als Buddy bei einem Basketballspiel von Josh einen Treffer erzielt, wird er zum Maskottchen des Teams auserkoren. Die Harmonie hält jedoch nur so lange an, bis Buddys fieser Besitzer zurückkommt und versucht, ihn wieder mitzunehmen.

Air Bud hat alles: einen flauschigen Golden Retriever, ein Basketball-Finale, eine Verfolgungsjagd und gemeine Schurken. Dieser Film katapultiert sich mit seiner ansteckenden Mischung aus Drama, Komödie und Abenteuer direkt ins Herz der Zuschauer.

Auf Prime Video anschauen

12. Jumanji (1995)


Als auf einer Baustelle ein geheimnisvolles Spiel – “Jumanji” – ausgegraben wird, kann der 12-jährige Alan Parrish es kaum erwarten, es mit seiner Schulfreundin Sarah Whittle zu spielen. Doch kaum hat er gewürfelt, wird er in das Spiel hineingezogen. 25 Jahre später finden die verwaisten Geschwister Judy (Kirsten Dunst) und Peter (Bradley Pierce) das Spiel und wiederholen unwissentlich Alans Fehler. Zu ihrem Erstaunen taucht ein ausgewachsener Alan (Robin Williams) aus dem Nichts auf – gefolgt von einem hungrigen Löwen, stampfenden Elefanten und einem ganzen Zoo exotischer Tiere.

Wenn man vom CGI-Chaos absieht, entsteht eine ziemlich rührende Geschichte voller magischen und tierischen Abenteuer. Jumanji reiht sich mit Filmen wie Jurassic Park in eine Reihe glorreicher 90er Filme ein, die die ganze Familie unterhalten.

Auf Prime Video anschauen

13. Der SpongeBob Schwammkopf Film (2004)


Nach der Eroberung des Fernsehens schafften es SpongeBob und der Rest der Bande 2004 auf die große Leinwand. Als König Neptuns Krone gestohlen wird, wird Mr. Krabs zum Hauptverdächtigen. Um seine Unschuld zu beweisen, verlassen Spongebob und sein bester Freund Patrick Bikini Bottom und begeben sich auf eine epische Reise nach Shell City.

Der SpongeBob Schwammkopf Film bietet schnippischen Humor und lustige Gags, der Kinder jeden Alters zum Lachen bringt. Auch wenn Spongebob oftmals etwas überdreht wirkt, beinhaltet er auch Lektionen zum Thema Mitgefühl, Loyalität und sich selbst treu sein. SpongeBob ist ein Klassiker, der immer wieder für Unterhaltung für die ganze Familie sorgt.

Auf Prime Video anschauen

14. Alvin und die Chipmunks (2007)


Nachdem die drei Streifenhörnchen Alvin (Justin Long), Simon (Gray Gubler) und Theodore (Jesse McCartney) aus ihrem Kiefernwald vertrieben werden, finden sie bei dem Songwriter Dave Seville (Jason Lee) ein neues Zuhause. Trotz des steinigen Beginns ihrer Beziehung entdeckt Dave ihre seltenen Gesangstalente. Mit dem rasanten Anstieg der Popularität der Chipmunks wird ihre Loyalität zu Dave auf die Probe gestellt.

Wenn Du und Deine Kinder nach einem Film mit albernen Abenteuern und süßen, liebenswerten Charakteren sucht, dann ist Alvin und die Chipmunks genau das Richtige für Euch. Und der wahrscheinlich beste Teil der Geschichte ist, dass die Kinder die Bedeutung der Familie und die Gefahr, wie ein “Rockstar” zu leben, kennenlernen.

Auf Prime Video anschauen

15. Mary und die Blume der Hexen (2017)


In einer Liste mit Familienfilmen darf natürlich auch eine Produktion aus dem Hause Ghibli nicht fehlen. Zwar sind die üblichen Bekannten wie “Mein Nachbar Totoro” und “Prinzessin Mononoke” zurzeit nicht in Prime enthalten, mit Mary und der Blume der Hexen gibt es aber einen aktuellen Vertreter. “Harry Potter” trifft auf “Chihiros Reise ins Zauberland” in dieser einfallsreichen japanischen Animation über ein englisches Mädchen, das sich unwissentlich in einer Akademie für Hexen einschreibt.

Mary und die Blume der Hexen ist sicherlich nicht das beste Werk aus dem Studio Ghibli. An manchen Stellen fehlt dem Drehbuch noch der letzte Schliff. Trotz dessen ist es eine Freude, dieses visuelle Abenteuer und die Fortsetzung eines bemerkenswerten Vermächtnisses zu sehen.

Auf Prime Video anschauen

16. Wir sind Champions (2018)


Marco ist Co-Trainer einer spanischen Basketballmannschaft. Abgesehen davon, dass nur der Trainer Anerkennung erhält, steht auch seine Ehe kurz vor dem Scheitern. Aus Frustration darüber betrinkt er sich und verursacht einen Autounfall, der zu einem Gerichtsverfahren führt. Als Strafe muss er eine ganz besondere Basketballmannschaft namens “Los Amigos” (Die Freunde) trainieren. Sie besteht aus Menschen mit geistigen Behinderungen. Eine Herausforderung, die Marcos Weltanschauung völlig verändern wird.

Wir sind Champions ist ein unglaublich schöner und lustiger Film. Er ermutigt die Zuschauer, über unser eigenes Verhalten und darüber, wie es sich auf andere Menschen auswirkt, nachzudenken. Dieser Film lehrt uns auch, dass man manchmal einfach eine entspanntere Sichtweise auf seine Probleme braucht.

Auf Prime Video anschauen

17. Ziemlich beste Freunde (2011)


Der reiche Aristokrat Philippe (François Cluzet) ist nach einem Unfall vom Hals abwärts gelähmt. Er lebt in einem Zustand voller Langeweile und wird von seinem Stab gefürchtet. Eines Tages bekommt er einen neuen Mitarbeiter, den Straßengangster Driss (Omar Sy). Nicht, dass Driss viel Ehrgeiz hätte, für einen griesgrämigen alten Invaliden die Krankenschwester zu spielen – er bewirbt sich nur um die Stelle, damit er weiterhin staatliche Leistungen erhält. Mit dem Einzug in Philippes Villa löst sich Driss jedoch von seinem Hintergrund aus familiären Problemen, Armut und Ärger mit der Polizei. Unter dem strengen Blick seines Chefs beginnt er, eine Arbeitsmoral und einen Sinn für Disziplin zu entwickeln. Im Gegenzug hilft er Philippe, seinen Lebenshunger zurückzugewinnen.

Ziemlich beste Freunde ist derzeit der meist gesehene französische Film. Und das aus gutem Grund. Es ist ein Comedy-Drama, das Deine Familie vor Lachen zum Weinen bringt und definitiv die Herzen des Publikums berühren wird.

Auf Prime Video anschauen

18. Chicken Run – Hennen rennen (2000)


Der nächste Stopmotion-Klassiker auf unserer Liste ist Chicken Run. Regie führten Peter Lord und Nick Park, das britische Team, das für die beliebten, mit einem Oscar ausgezeichneten Wallace- und Grommit verantwortlich ist. Chicken Run erzählt die Geschichte einer Hühnerbande, die auf einer Farm in Yorkshire lebt. Als ein extravaganter amerikanischer Hahn vor Ort eintrifft, hoffen die Hühner, dass er ihnen beibringen kann, zu fliegen und in Freiheit zu kommen. Wenn jedoch eine Maschine zur Herstellung von Hühnerpaste installiert wird, bleibt nur wenig Zeit und sie müssen andere Wege zur Flucht finden.

Wenn Du in der Stimmung für etwas Ausgefallenes und Verrücktes bist, ist Chicken Run vielleicht genau die richtige Portion vogelwilder Unterhaltung für Dich.

Auf Prime Video anschauen

19. Paddington (2014)


Nachdem ein Erdbeben das Bärendorf im peruanischen Regenwald zerstört hat, zieht es den jungen Bären (Ben Whishaw) auf der Suche nach einer neuen Heimat nach England. Auf dem Bahnhof in Paddington trifft er die Familie Brown, die ihn in die städtische Welt einführt und bei sich aufnimmt. Was sie nicht wissen, ist, dass jemand anderes den seltenen, sprechenden Bären im Auge hat: die hinterhältige Tierpräparatorin (Nicole Kidman).

Paddington basiert auf dem klassischen Kinderbuch von Michael Bond, “A Bear Called Paddington”. Der Film nimmt Kinder mit auf ein lustiges Abenteuer und lehrt sie gute Manieren, Freundlichkeit und Mitgefühl gegenüber Fremden. Es ist nicht nur ein süßer Film für Kinder, sondern bietet auch Unterhaltung für Erwachsene.

Auf Prime Video anschauen

20. E.T. – Der Außerirdische (1982)


Die Geschichte dreht sich um einen kleinen Jungen namens Elliott (Henry Thomas), der in der Nähe seines Hauses einen liebenswürdigen Außerirdischen entdeckt. Er entwickelt eine enge Freundschaft mit E.T. (dem Außerirdischen) und beschließt, ihn geheim zu halten. Nachdem er E.T. nach Hause gebracht hat, wird dieser krank, und Wissenschaftler der Regierung kommen, um ihn mitzunehmen und zu untersuchen.

Steven Spielbergs Klassiker E.T. ist ein herausragender Familienfilm – einer der beliebtesten aller Zeiten. Die Geschichte thematisiert Loyalität, Vertrauen und Fürsorge und ist für Kinder leicht verständlich. Der beste Aspekt des Films ist jedoch die außergewöhnliche Freundschaft zwischen Elliot und dem Außerirdischen. E.T. ist nicht nur ein fantastischer SciFi-Abenteuerfilm mit unvergesslichen Szenen (die Szene mit dem fliegenden Fahrrad), sondern auch ein berührendes Drama, das mit Humor und dem wohl niedlichsten Alien der Filmgeschichte bespickt ist.

Auf Prime Video anschauen

21. Power Rangers (2017)

Auf Prime Video anschauen

22. Hugo Cabret (2011)

Auf Prime Video anschauen

23. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989)

Auf Prime Video anschauen

24. Willkommen im Wunder Park (2019)

Auf Prime Video anschauen

25. Madagascar 3 – Flucht durch Europa (2012)

Auf Prime Video anschauen

26. Kubo – Der tapfere Samurai (2016)

Auf Prime Video anschauen

27. Die Tribute von Panem (2012)

Auf Prime Video anschauen

Egal ob beim gemütlichen Familienabend oder zur Vertreibung der Langeweile – diese 27 Filme sorgen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib und eine aufgemunterte Stimmung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.