Diplomatische Beziehungen Staffel 1: Die Handlung & das Ende erklärt

Was passiert in der 1. Staffel der Netflix-Serie „Diplomatische Beziehungen“? Hier findest du eine Zusammenfassung der Handlung, die dir alle offenen Fragen zum Ende der ersten Staffel beantwortet.

In der fesselnden politischen Thriller-Serie „Diplomatische Beziehungen“ verfolgen wir die Karriere von Kate Wyler, die eine drastische Veränderung in ihrem Leben erfährt, als sie von Afghanistan nach London versetzt wird. Sie ist bekannt für ihre Schlagfertigkeit und ihre außergewöhnlichen Entscheidungen unter Druck. Außerdem hat sie sich schon durch einige der prekärsten politischen Situationen durchgeschlagen. Als die Spannungen zwischen dem Vereinigten Königreich und dem Iran eskalieren, wird sie damit beauftragt, die Situation zu entschärfen.

Was zunächst wie ein einfacher Auftrag aussieht, bei dem ihre Anwesenheit allein ausreicht, verstrickt sich Kate schnell in ein komplexes Netz von Intrigen mit möglicherweise katastrophalen Auswirkungen. Sie ist fest entschlossen, den Ursachen des Problems auf den Grund zu gehen und den Verursacher dieser turbulenten Krise zu finden. Obwohl sie eine verblüffende Enthüllung macht, könnte es zu spät sein, um die Eskalation zu stoppen. Auf dem Höhepunkt der 1. Staffel von „Diplomatische Beziehungen“ erfahren wir, wie diese Ereignisse ausgehen und welche Auswirkungen sie auf Kates Zukunft haben.

Die Handlung der 1. Staffel von „Diplomatische Beziehungen“:

The Diplomat. (L to R) Pearl Mackie as Alysse, Keri Russell as Kate Wyler, Anna Francolini as Pippa, Amy Manson as Giselle in episode 101 of The Diplomat. Cr. Alex Bailey/Netflix © 2023
(c) ALEX BAILEY/NETFLIX

Das britische Kriegsschiff HMS Courageous wird auf offener See angegriffen, wobei der Verdacht auf den Iran fällt. Das Vereinigte Königreich will Vergeltung üben und wünscht sich amerikanische Unterstützung, und der US-Präsident ist geneigt, dem nachzukommen.

Dennoch zögern Einzelne auf beiden Seiten, die Situation ohne konkrete Beweise, die den Iran belasten, zu verschärfen. Da sie sich mit der Entschärfung solcher Szenarien auskennt, wird Kate als amerikanische Gesandte nach London entsendet.

Anfangs geht Kate davon aus, dass ihre Rolle in erster Linie symbolisch ist, da ihre Nation eine Verwicklung in angespannte Situationen vermeiden möchte. Doch schon bald erfährt sie, dass ihr Auftrag alles andere als einfach ist.

Ihre Leistung unter Druck und ihr Geschick für strategische politische Manöver stehen auf dem Prüfstand, denn sie wird für das Amt der Vizepräsidentin in Betracht gezogen.

Während Kate über diese Chance nachdenkt, gerät sie in einen Konflikt zwischen ihren politischen Ambitionen und ihrer kriselnden Ehe. Die Übernahme der Vizepräsidentschaft würde sie daran hindern, sich von Hal scheiden zu lassen, einem gerissenen Diplomaten, der sich immer wieder in ihr Leben einmischt.

The Diplomat. (L to R) Keri Russell as Kate Wyler, Rufus Sewell as Hal Wyler in episode 101 of The Diplomat. Cr. Courtesy of Netflix © 2023
(c) COURTESY OF NETFLIX

Zunächst geht es Kate vor allem darum, sich von Hal zu befreien und ihre Freiheit zu genießen. Doch als sie den potenziellen Einfluss und die Entscheidungsgewalt einer Machtposition erfährt, wird ihr Interesse an der Rolle immer größer.

Gleichzeitig muss sie das heikle Gleichgewicht zwischen amerikanischer und britischer Führung meistern, um eine Eskalation zu verhindern, die zu einem weiteren großen Konflikt führen könnte, vielleicht sogar Krieg.

Das Ende der 1. Staffel von „Diplomatische Beziehungen“ erklärt:

Wer hat den Angriff auf die HMS Courageous geplant?

The Diplomat. (L to R) Miguel Sandoval as Miguel Ganon, Rory Kinnear as Nicol Trowbridge in episode 106 of The Diplomat. Cr. Alex Bailey/Netflix © 2023
(c) ALEX BAILEY/NETFLIX

Im dramatischen Staffelfinale wird aufgedeckt, dass Premierminister Nicol Trowbridge wahrscheinlich der Drahtzieher des ersten Angriffs ist, der die internationale Krise ausgelöst hat.

In Paris findet Kate heraus, dass der Plan, Lenkov festzunehmen, in ein Attentat umgewandelt wurde. Die einzige Person, die von Lenkovs Tod profitieren würde, ist derjenige, der ihn angeheuert hat. Alle Beweise deuten auf Trowbridge hin.

Was würde Trowbridge dazu bewegen, das Kriegsschiff seiner eigenen Nation ins Visier zu nehmen? Während der gesamten 1. Staffel hat seine Beraterin Margaret „Maggie“ Roylin Strategien entwickelt, um eine geeinte und starke Front innerhalb des Vereinigten Königreichs zu schmieden. Trowbridge sehnt sich nach Macht und ist sehr darauf bedacht, ein bleibendes Erbe zu hinterlassen.

Seine größte Angst ist es, als schwächlich wahrgenommen zu werden. Indem er eine Nation wie Russland oder den Iran des Angriffs beschuldigt, stellt sich Trowbridge als kompetenter Führer dar, der bereit ist, zur Verteidigung seines Volkes Krieg zu führen.

Er stellt sich vor, dass die Solidarität im Krieg ein Mittel ist, um die Loyalität Schottlands während des bevorstehenden schottischen Referendums zu erhalten, das über seine Unabhängigkeit entscheiden wird.

Wie Maggie bereits erklärt hat, würde eine Abspaltung Schottlands wahrscheinlich einen Dominoeffekt auslösen, und Trowbridge würde als der Premierminister in die Geschichte eingehen, der die Auflösung des Königreichs anführte.

Trowbridges Schuld verdeutlicht auch seine Bereitschaft, die Diplomatie aufzugeben und zu aggressiven Maßnahmen zu greifen, sowie den Grund, warum Eidra Schwierigkeiten hatte, die für den Angriff verantwortliche Person innerhalb der russischen Hierarchie zu identifizieren. Außerdem ist es höchst plausibel, dass Trowbridges verlogene ehemalige Beraterin Maggie Roylin eine Komplizin bei diesen Machenschaften ist.

Wer steckt hinter dem Anschlag auf Merritt Grove?

The Diplomat. (L to R) Celia Imrie as Margaret Roylin, Keri Russell as Kate Wyler in episode 106 of The Diplomat. Cr. Alex Bailey/Netflix © 2023
(c) ALEX BAILEY/NETFLIX

Das Ende der ersten Staffel von „Diplomatische Beziehungen“ wird durch eine Explosion gekennzeichnet, die den Anfang widerspiegelt, aber dieses Mal geht die Explosion von einer Bombe aus, die im Auto des Tory-Abgeordneten Merrit Grove versteckt ist.

Die Detonation fällt mit dem Versuch von Stuart und Hal zusammen, Grove in ein Gespräch zu verwickeln, was alle drei Männer zu potenziellen Opfern macht.

Es bleibt die Frage: Wer hat die Autobombe in Groves Fahrzeug platziert und aus welchem Grund? Dieses Rätsel wird sich wahrscheinlich in der nächsten Staffel der Serie aufklären. Könnten Trowbridge oder Maggie Roylin dafür verantwortlich sein?

Eine Hypothese ist, dass Grove von Trowbridges und Maggies Täuschung gewusst haben könnte. Nachdem er Hal im Chatham House eine überzeugende Rede über Diplomatie gehört und ihn als direkte Verbindung zum Weißen Haus wahrgenommen hatte, könnte Grove Hal für den geeignetsten Kanal gehalten haben, um diese Informationen zu verbreiten.

Diese Möglichkeit würde Groves Verärgerung erklären, als er erfährt, dass Stuart und nicht Hal ihn treffen wird. Kates Anruf hat Maggie versehentlich über das geplante Treffen zwischen Grove und Hal informiert, was sie als eine der wenigen Personen, die in diese Abmachung eingeweiht waren, verdächtig macht.

Müssen Hal und Stuart sterben?

Es liegt der Schluss nahe, dass Merritt Grove umgekommen ist, während das Schicksal von Stuart und Hal ungewiss bleibt.

In den letzten Momenten der Netflix-Serie, erhält Kate einen Anruf, die sie über die Situation ihres Ehepartners informieren. Der Inhalt des Gesprächs wird jedoch nicht bekannt gegeben, so dass es unmöglich ist, das genaue Ergebnis zu erfahren.

Kate wird emotional, aber ihre Tränen könnten von der Nachricht herrühren, dass Hal im Krankenhaus liegt und nicht verstorben ist. Das Überleben von Stuart und Hal wird also bis zum Beginn der zweiten Staffel ein Geheimnis bleiben.

Ist Kate für das Amt der Vizepräsidentin bestimmt?

The Diplomat. Keri Russell as Kate Wyler in episode 103 of The Diplomat. Cr. Courtesy of Netflix © 2023
(c) COURTESY OF NETFLIX

Am Ende der 1. Staffel scheint Kate der Aussicht, Vizepräsidentin zu werden, im Vergleich zu ihrer anfänglichen Haltung immer offener gegenüberzustehen. Allerdings werden in der ersten Staffel noch keine endgültigen Entscheidungen getroffen. Es ist wahrscheinlich, dass dieser Erzählstrang in der nächsten Staffel weiter erforscht wird.

Trailer zu „Diplomatische Beziehungen“

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Andreas Engels, passioniert für Filme und Serien seit seiner Jugend, studierte Filmwissenschaften an der Universität Mainz und arbeitet seit 2018 als freier Filmredakteur bei popkultur.de. Er ist eine wichtige Stimme in der Branche und bringt umfangreiche Erfahrungen und Fachkenntnisse mit.

E-Mail: andreas.engels@popkultur.de

Schreibe einen Kommentar