Code des Verbrechens: Die Handlung & das Ende erklärt

Was passiert in der 1. Staffel der Netflix-Serie „Code des Verbrechens“? Hier findest du eine Zusammenfassung der Handlung, die dir alle offenen Fragen zum Ende der ersten Staffel beantwortet.

Die Netfilx-Serie „Code des Verbrechens“ lässt die Zuschauer in die komplexen Herausforderungen eintauchen, mit denen die brasilianischen und paraguayischen Strafverfolgungsbehörden aufgrund krimineller Aktivitäten konfrontiert sind. Die Serie basiert auf einem realen Raubüberfall in Ciudad del Este, Paraguay, aus dem Jahr 2017. Die Macher haben die Geschichte für eine dramatische Darstellung stark ausgeschmückt.

Die Handlung von „Code des Verbrechens“:

MAEVE JINKINS, RÔMULO BRAGA
Guilherme Leporace eAlisson Louback/Netflix
In „Code des Verbrechens“ spielt die Geschichte im Grenzgebiet zwischen Pedro Juan und Ponta Pora, an der Grenze zwischen Brasilien und Paraguay, wo das Fehlen von Sicherheitskontrollen kriminellen Aktivitäten begünstigt. Eine skrupellose Bande bricht in das Gefängnis von Foz ein, befreit Häftlinge und tötet den Polizisten Santos, der der Partner des berüchtigten brasilianischen Bundespolizisten Benicio ist. Nach diesem Ereignis findet ein Raubüberfall statt, von dem Benicio vermutet, dass er mit dem Gefängnisausbruch zusammenhängt. Die entflohenen Verbrecher, die für ihre Vergangenheit bei Raubüberfällen berüchtigt sind und zum Teil über besondere Kenntnisse verfügen, werden zu den Hauptverdächtigen.

Benicio ist für seine unorthodoxen Methoden bekannt. Er arbeitet allein, da niemand bereit ist, mit ihm zusammenzuarbeiten. Doch nun beauftragt Kommissar Rossi Suellen, mit ihm zusammen die Verbrechen zu untersuchen. Trotz ihrer gemeinsamen Bemühungen gehen die Raubüberfälle unerbittlich weiter und fordern die Polizei heraus, Beweise zu sammeln. Die Kriminellen vermeiden es sorgfältig, Hinweise zu hinterlassen. Benicio findet heraus, dass es sich bei den Diebstählen nicht um die Taten einer einzelnen Bande handelt, sondern um ein Kollektiv von kriminellen Gruppen, die als „Die Organisation“ bekannt sind und offenbar einen größeren Plan verfolgen.

Ein Durchbruch in dem Fall gelingt, als Benicio Überwachungsvideos von dem Raubüberfall in Ciudad del Este findet, auf denen ein Lkw am Tatort zu sehen ist. Die Spur des LKW-Fahrers führt sie zu einer Villa, der Zentrale der Bande. Bei einer Razzia in dieser Villa werden zahlreiche DNA-Beweise gefunden. Der Gerichtsmediziner Juri wird mit der wichtigen Aufgabe betraut, diese Beweise mit den bekannten Verbrechern abzugleichen. Benicio will seinen getöteten Partner rächen und ist fest entschlossen, die Schuldigen zu fassen.

Der Botschafter

In „Code des Verbrechens“ lernen wir eine weitere Figur in der kriminellen Unterwelt kennen, die als Botschafter bekannt ist und in direkter Konkurrenz zur Organisation steht. In einer Folge sehen wir, dass Moreira, ein kürzlich suspendierter Undercover-Agent, wichtige Informationen von einem Informanten erhält. Diese Informationen enthüllen, dass Riyad eine ehemals dominante Figur, alle illegalen Aktivitäten jenseits der Grenze kontrollierte. Sein Einfluss war so groß, dass keine Schmuggelaktion ohne seine Zustimmung stattfinden konnte.

Während Riyads Herrschaft tauchte ein neuer Herausforderer auf, der entschlossen war, die bestehende Machtdynamik zu zerstören. Die Handlungen dieser Person führten zu Riyads Untergang durch die Organisation und stürzten die Region in Chaos – der perfekte Nährboden für Menschen wie den Botschafter. Es kam zu einem heftigen Konflikt zwischen dem Botschafter und der Organisation, der ein turbulentes Kapitel in der Geschichte Paraguays und Brasiliens einläutete.

Obwohl der Botschafter schließlich gefangen genommen und lebenslänglich inhaftiert wurde, blieb sein Einfluss bestehen. Außerhalb des Gefängnisses führten seine Anhänger wie Djeison weiterhin seine Befehle aus. Benicio, Suellen und Moreira vermuten, dass der Botschafter in die laufenden Raubüberfälle verwickelt ist und eine wichtige Rolle in dem kriminellen Netzwerk spielt. Konkrete Beweise, die ihn mit diesen Verbrechen in Verbindung bringen, bleiben jedoch aus und machen ihre Bemühungen zunichte, ihre Verdächtigungen zu erhärten.

Wer ist Soulless?

Die Polizei ermittelt anhand der DNA-Beweise aus dem Versteck der Organisation, den Mann Felipe Reis. Benicio und Suellen, die sich als Paar ausgeben, buchen ein Zimmer im selben Hotel, in dem Felipe mit seiner Frau Cynthia und ihren Freunden Urlaub macht. Sie versuchen Informationen zu sammeln, um ihren Fall zu untermauern. Suellen gelingt es, sich mit Cynthia anzufreunden. Benicio und Suellen finden Drogen bei Cynthia. Verängstigt enthüllt Cynthia Felipes kriminelle Verbindungen, einschließlich seiner Geschäfte mit Turcao, einem Waffenhändler der Organisation. Nach dieser Enthüllung werden Felipe und Cynthia festgenommen, was Benicio und Suellen zu Turcao führt. Doch gerade als sie ihn verhören wollen, wird Turcao von den Schergen des Botschafters ermordet.

Ihre Suche führt sie zu einem Gefängnis, in dem Turcao einst eingesperrt war. Dort erfahren sie Details über Soulless, eine Schlüsselfigur des Raubes und Turcaos Mitgefangener. Soulless ist auch für den Mord an Benício Partner Santos verantwortlich. Soulless, mit richtigem Namen Wellington Pereira, wurde gezwungen, der Organisation beizutreten. Sein Leben, das einst das eines gefürchteten Attentäters war, änderte sich, als er sich verliebte und seine Anwältin Monica heiratete. Als Monica jedoch Informationen über die Organisation an die Polizei weitergibt, gerät ihr Leben in Gefahr. Das veranlasst Soulless dazu, einen Deal mit Bigode, einem Mitglied der Organisation, einzugehen. Er willigt ein, seine kriminellen Aktivitäten im Austausch für Monicas Sicherheit wieder aufzunehmen.

Trotz seines Engagements kämpft Soulless mit Gewissensbissen, da er weiß, dass seine Taten nicht wieder gutzumachen sind, aber er will seine Familie schützen. Als Benicio und Suellen das herausfinden, beginnen sie, Monica zu verfolgen. Soulless ahnt, was sie vorhaben, und stellt der Polizei eine tödliche Falle, die sie zu einem mit einer Bombe präparierten Ort führt. Zwei Polizeibeamte, die vor Benicio und Suellen eintreffen, verlieren bei der Explosion auf tragische Weise ihr Leben, was deutlich macht, wie schwierig es ist, Soulless zu fassen.

Das Ende von „Code des Verbrechens“ erklärt: Was ist das große Ziel der Organisation?

DNA Do Crime. (L to R) Thomás Aquino as Sem Alma, Alex Nader as Isaac at DNA do Crime. Cr. Guilherme Leporace e Alisson Louback/Netflix © 2023
(c) Guilherme Leporace e Alisson Louback/Netflix
Am Ende der 1. Staffel gelingt es der Polizei das eigentliche Ziel der Organisation durchschaut. Benicio und sein Team vermuten, dass die Serie von Raubüberfällen ein Mittel zur Finanzierung eines größeren Plans ist. Sie vermuten, dass das Ziel der Organisation über einfache Raubüberfälle hinausgeht; sie wollen eine ganze Stadt beherrschen. Eine entscheidende Enthüllung ist der Waffenstillstand zwischen der Organisation und den Truppen des Botschafters. Sie haben erkannt, dass sie durch die Bündelung ihrer Ressourcen viel mehr erreichen können. Der ehrgeizige Plan der Allianz sieht nicht nur Banküberfälle und die Kontrolle der Stadt vor, sondern auch den Ausbruch des Botschafters aus dem Gefängnis. Die Polizei, die sich nicht sicher ist, ob sie für eine so große Operation bereit ist, beginnt einen Wettlauf gegen die Zeit, um diesen Plan zu vereiteln.

Währenddessen spielt Moreira, ein langjähriger Undercover-Agent der Organisation, eine wichtige Rolle. Anfänglich zweifelt Benicio an Moreiras wahren Absichten, doch nach und nach werden sie klar. Obwohl er suspendiert wurde, setzt er seine verdeckten Operationen fort und täuscht sogar seinen Tod vor, um den Fängen der Bande zu entkommen. Er schleust sich in die Reihen des Botschafters ein und liefert wichtige Informationen an Rossi und die Polizei. Moreiras Ziel ist Guilherme, der mit Amaro und Isaac zusammenarbeitet, einer Schlüsselfigur der Organisation. Isaacs Bündnis mit dem Botschafter stärkt ihre Kräfte. Moreira nimmt Guilherme schließlich fest und bestätigt damit seine unerschütterliche Loyalität und Hingabe an sein Land.

Schnappt Benício Santos‘ Mörder? Bricht der Botschafter aus dem Gefängnis aus?

Im Finale der Serie werden Soulless und Djeison verhaftet, aber der Botschafter und Isaac entkommen mit Hilfe eines Verräters innerhalb der Polizei nur knapp der Festnahme. Die Festnahme von Soulless und Djeison stellt einen bedeutenden, aber unvollständigen Sieg für die Strafverfolgungsbehörden dar. Doch die anhaltende Bedrohung durch den Botschafter und Isaac, die immer noch auf freiem Fuß sind, lässt Benicio, Suellen, Moreira, Rossi und die anderen wissen, dass ihre Aufgabe noch lange nicht erledigt ist. Dieser ungelöste Konflikt deutet auf die Möglichkeit einer weiteren Staffel hin und lässt die Zuschauer gespannt sein, was der Botschafter und die Organisation als Nächstes tun werden.

Trailer zu „Code des Verbrechens“:

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Andreas Engels, passioniert für Filme und Serien seit seiner Jugend, studierte Filmwissenschaften an der Universität Mainz und arbeitet seit 2018 als freier Filmredakteur bei popkultur.de. Er ist eine wichtige Stimme in der Branche und bringt umfangreiche Erfahrungen und Fachkenntnisse mit.

E-Mail: andreas.engels@popkultur.de

Schreibe einen Kommentar