Returnal alle Infos: News, Trailer, Gameplay, Handlung, Release

Alles was du über Returnal für die PS5 wissen musst. Ein mysteriöser und fesselnder Sci-Fi-Shooter.

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Das Entwicklerstudio Housemarque ist vor allem für seine Shoot ‚em Ups, Stardust HD und Resogun, bekannt. Das Studio verlässt nun den Bereich der Arcade-Spiele und versucht sich an einem erzählerischen Abenteuer. Der auf dem „Future of Gaming“-Event von PlayStation angekündigte Third-Person-Shooter Returnal spielt in einem eigenartigen Science-Fiction-Universum, das sich über die Gesetze der Physik und der Realitäten hinwegsetzt.

Das Veröffentlichungsdatum für Returnal

Der ursprüngliche Release-Termin (19. März 2021) konnte nicht eingehalten werden. Neues Veröffentlichungsdatum für Returnal ist der 30. April 2021.

So viel wird Returnal kosten:

Ab sofort kannst du das Spiel auf der Sony PlayStation-Website vorbestellen. Die Standard-Edition, die das Basisspiel und zwei Ingame-Anzüge für Selene (den ASTRA Model 14 Tactical Suit und den ASTRA Model 9 Prototype Suit) enthält, kostet 69,99 Euro. Eine digitale Deluxe-Edition des Spiels enthält das Basisspiel, eine Electropylon Driver-Waffe, eine Hollowseeker-Waffe, einen Reflex Stimulant-Verbrauchsgegenstand, ein Pulsating Mass-Artefakt, einen Adrenalin-Booster, den digitalen Soundtrack und die beiden Ingame-Anzüge für Selene. Es kostet 79,99 Euro.

Was ist die Handlung von Returnal?

Returnal Selene
In Returnal wirst du in die Rolle der ASTRA-Raumfahrerin Selene schlüpfen, die in einem Zeitzyklus auf einer außerirdischen Welt gefangen ist, nachdem sie dort abgestürzt ist. Sie stirbt immer wieder und kehrt ins Leben zurück, immer und immer wieder. Jedes Mal, wenn dies geschieht, verändert sich der Planet auf irgendeine Weise. Der Planet, auf dem sich die Handlung abspielt, scheint lebendig und feindlich zu sein.

Selenes mentaler Zustand wird im Laufe des Spiels immer instabiler und zwingt sie, ihren Verstand zu bewahren, während sie versucht, den Tod-Leben-Tod-Kreislauf zu durchbrechen, in dem sie gefangen ist. Das Überleben auf dem höllischen Planeten wird nicht einfach sein.

Das ist alles, was wir zu diesem Zeitpunkt über die Geschichte wissen. Wenn man bedenkt, dass es in der Geschichte darum geht, das Geheimnis des Planeten zu lüften, macht es Sinn, dass Housemarque nicht zu viele Informationen preisgeben möchte. Aber basierend auf dem, was wir bisher gesehen haben, ist es klar, dass Selenes mentaler Zustand eine zentrale Gameplay-Mechanik und ein erzählerisches Element sein wird. Ist das, was auf dem Planeten passiert, real oder ein Hirngespinst von ihr? Die Entdeckung der Wahrheit wird ohne Zweifel zu einigen unerwarteten und interessanten Überraschungen und Wendungen führen.

Die Entwicklung einer reichhaltigen und fesselnden Geschichte ist nicht etwas, was Housemarque in der Vergangenheit getan hat. Der Game Director nannte die Entwicklung einer Erzählung „unbestreitbar eines der größten neuen Dinge für uns.

„Es gab nie dieses große Engagement, eine Geschichte zu erzählen, diesen emotionalen Raum der Charaktere in der Geschichte zu erforschen […] jetzt haben wir zum ersten Mal überhaupt ein Erzählteam, und wir waren in der Lage, ziemlich beeindruckende Inhalte zu produzieren, um die Geschichte zu unterstützen.“

Wie gestaltet sich das Gameplay in Returnal?

Returnal Gameplay
Obwohl es sich von früheren Housemarque-Projekten unterscheidet, behält Returnal viele der Markenzeichen des Studios bei. In einem Post auf dem PlayStation Blog sagte Mikael Haveri von Housemarque:

„Es wird jede Menge Housemarque-Arcade-Schnörkel geben, also bereite dich darauf vor, mit Salven von Geschosshagel bombardiert zu werden.“

Das sehen wir in den Trailern, die knallige, bunte Explosionen zeigen. Es ist nicht schwer, die DNA des Unternehmens während der Kämpfe zu erkennen, aber Returnal bietet viel mehr als nur stumpfe Ballerorgien.
Returnal
Die Wiederbelebungsmechanik und die sich ständig verändernde Landschaft platzieren Returnal im Roguelike-Genre. Es ist unklar, welche Gegenstände oder Fähigkeiten über verschiedene Playthroughs hinweg übertragen werden oder ob die Spieler nach jedem Tod komplett von vorne beginnen müssen. Roguelike-Spiele sind allerdings nicht für jeden geeignet. Einige lieben es, zu sehen, wie lange sie einen Durchgang überleben können, während andere es frustrierend finden, stundenlange Fortschritte zu verlieren. Wir können auch erwarten, dass das Spiel Erkundung und Jump’n’Run beinhalten wird. Wenn man bedenkt, wie jeder Tod die Welt verändert, wirst du zweifellos jede Iteration der sich verändernden Landschaft erkunden wollen. Du wirst nie wissen, was du abseits der ausgetretenen Pfade finden wirst.

Die Spieler werden in der Lage sein, „mit einem einzigen adaptiven Trigger instinktiv zwischen den Feuermodi zu wechseln„, heißt es in der Pressemitteilung. Jede Waffe erhält einen „Alt-Fire-Modus“, der es den Spielern erlaubt, zu zielen und einen aufladbaren alternativen Angriff zu verwenden. Returnal wird auch die 3D-Audio-Fähigkeiten der PlayStation 5 und das haptische Feedback des Dualsense Wireless-Controllers nutzen, um die dunkle, effektlastige Welt zum Leben zu erwecken.

Returnal PS5 Features

Als PlayStation 5-Exklusivtitel nutzt Returnal die einzigartigen Features der Konsole voll aus. Dazu gehören das haptische Feedback des DualSense-Controllers, 3D-Audio und die blitzschnelle SSD der PS5.

„Du kannst dich nicht nur darauf freuen, mit superschnellen Ladezeiten fast sofort wieder in die Schlacht zu ziehen, sondern wir nutzen das haptische Feedback des DualSense Wireless-Controllers, um den Spielern ein zusätzliches Gefühl für das Gameplay zu geben.“ „Du wirst in der Lage sein, die natürliche Atmosphäre dieses außerirdischen Planeten zu spüren, da der Controller die Umgebungseffekte nachahmt.“

Haveri preist auch die Immersionsfähigkeiten des Spiels durch seine Audiofähigkeiten an.

„Die Spieler sollten darauf vorbereitet sein, von den extrem realistischen 3D-Audio-Fähigkeiten der PS5 mit kompatiblen Kopfhörern heimgesucht zu werden. In Returnal haben wir die Audio-Immersion auf ein neues Niveau gehoben und die Geräuschkulisse fügt eine ganz neue Ebene hinzu, um das Geschehen um dich herum zu verstehen.“

Alle Trailer und Clips zu Returnal anschauen:

Returnal – Gameplay Trailer | PS5

Returnal – Announcement Trailer | PS5

WEITERLESEN

Tipp:
Resident Evil Village: Alle Infos - News, Trailer, Gameplay, Handlung, Release
Tipp:
Project Athia: Alle Infos - News, Trailer, Release, Handlung, Gameplay
Tipp:
Deathloop alle Infos: News, Trailer, Gameplay, Handlung, Release
Tipp:
Horizon 2 Forbidden West Alle Infos: News, Release, Trailer, Handlung
Tipp:
Hogwarts Legacy alle Infos: News, Trailer, Release, Gameplay

Schreibe einen Kommentar