Im Test: Tribit MaxSound Plus Bluetooth Lautsprecher

Der Tribit MaxSound Plus liefert einen kräftigen Sound, der in seiner Preisklasse alle anderen Modelle in den Schatten stellt.

Popkultur.de kann ggf. eine Provision erhalten, wenn du über Links auf unserer Seite einkaufst. Mehr Infos.

Vorteile:Nachteile:
+ Wasserfest IPX7- 4 Stunden Ladezeit
+ Guter Klang- Micro-USB-Aufladung
+ Extra Bass überzeugt- Keine Powerbank-Funktion
+ Gute Akkulaufzeit (20 Stunden)
+ Toller Preis
Tribit hat mit dem MaxSound Plus seinen bisher leistungsfähigsten und hochwertigsten Bluetooth-Lautsprecher produziert. Die für seine Größe und einem Preis von knapp 56 Euro enthaltene Soundqualität und Akkulaufzeit sowie das wasserbeständige Gehäuse machen den Lautsprecher zu einem echten Kauftipp!

Jeder, der einen Bluetooth-Lautsprecher für nahezu jeden Zweck sucht, sollte einen Blick auf den Tribit MaxSound Plus werfen.

Lieferumfang

Tribit MaxSound Plus Bluetooth Lautsprecher Zubehör
Tribit MaxSound Plus Bluetooth Lautsprecher Zubehör

Neben dem Lautsprecher selbst, der sauber in eine schützende Schaumfolie gehüllt ist, liegt ein Micro-USB/USB-A-Kabel und ein AUX Kabel bei. Ein schwarzes Band ist an der Außenseite des Lautsprechers befestigt, was eine zusätzliche Möglichkeit bietet, den Bluetooth Lautsprecher zu transportieren.

Ein kleines Handbuch erklärt knapp und präzise die Einstellungsmöglichkeiten. Zwei kleine Visitenkarten, erklären, dass man mit dem Kauf die Hilfsorganisation UNICEF unterstützt hat und wie man die Gruppe weiter unterstützen kann.

Design und Verarbeitung

Das pillenförmige Design kennt jeder, der schon einmal einen drahtlosen Bluetooth-Lautsprecher in der Hand gehalten hat. Tribit verwendet im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern ein leicht weiches, mattes Polycarbonat, welches angenehm in der Hand liegt. Diese umschließt das gesamte Gerät mit Ausnahme der Anschluss-Abdeckung, welches aus Gummi besteht.

Das Lautsprechergitter ist auf der Vorderseite aus Metall. Auf der Rückseite befindet sich der Bass, welches aus dem Polycarbonat-Material ausgeschnitten ist, anstatt sich unter einem Gitter zu befinden.

Vier gummierte Füße entlang der Unterseite sorgen dafür, dass das Gerät nicht verrutscht und als Puffer gut funktioniert, um zu verhindern, dass Vibrationen auf die Oberfläche des Lautsprechers übertragen werden.

Unterhalb der Anschluss-Abdeckung befinden sich sowohl ein Micro-USB- als auch ein 3,5-mm-Audioanschluss. Der USB-Stecker wird zum Aufladen verwendet, während der zweite Anschluss für den Audioeingang bestimmt ist. Die Klappe, die die Anschlüsse bedeckt, ist allerdings etwas schwer zu öffnen. Gerade im Hinblick auf die IPX7-Wasserdichtigkeit des Lautsprechers aber kein Wunder. Vorteil: Die Portabdeckung wird nicht so schnell abreißen.

Funktionen

Tribit MaxSound Plus Bluetooth-Lautsprecher Funktionen
Tribit MaxSound Plus Bluetooth Lautsprecher Funktionen

Die sechs Tasten, die auf der Oberseite des MaxSound Plus angeordnet sind, beinhalten eine Powertaste, Bluetooth, Play/Pause, Lautstärkeregler und XBass-Taste. Die Power- und XBass-Tasten verfügen über spezielle LEDs. Für den ersteren zeigt das den Lade-, Leistungs- und Verbindungsstatus an, während der letztere anzeigt, ob ein zusätzlicher Bass aktiviert wurde. Die Power-LED können drei verschiedene Farben anzeigen, um schnell den Status des Gerätes zu erfahren.

Wenn du die Wiedergabetaste zweimal drückst, springst du ein Lied vorwärts. Drückst du die Taste dreimal, kannst du wieder zurückspringen.

Der Tribit MaxSound Plus besitzt ein kleines Mikrofon, mit dem man Sprachnachrichten aufnehmen, Telefonate führen und den Google Assistant bedienen kann.

Als Powerbank kann der Lautsprecher aber nicht verwendet werden – schade!

Die Bluetooth-Konnektivität beträgt 30 Meter und penetriert mühelos massive Wände oder Türen, die sich zwischen dem Gerät und der Quelle befinden. Eine völlig störungsfreie Wiedergabe ist damit gegeben.

Durch das IPX7-Zertifikat ist der Tribit MaxSound Plus wasserdicht und kann so zeitweise unter Wasser gehalten werden. Spritz- und Regenwasser bereitet dem Lautsprecher ebenfalls keine Probleme.

Sound

Das Hören von Musik ist über den MaxSound Plus Bluetooth-Lautsprecher in zwei Modi möglich.

Der Standardmodus ist die Wiedergabe bei ausgeschalteter XBass-Technologie. In diesem Modus ist die Soundqualität sauber und gestochen scharf, wobei die Basstöne gleichmäßig und ausgewogen in Erscheinung treten.

Kleine Lautsprecher können aus technischer Sicht keine richtigen Schläge oder Stöße erzeugen. Selbst die besten Kleinformatlautsprecher der Welt scheitern in dieser Hinsicht. Trotzdem hat uns das Einschalten von XBass beeindruckt. Bei Musik, bei der der Bass eine große Rolle spielt, schlägt sich der Tribit MaxSound Plus hervorragend.

Trotz des Basses wird die Gesamtbalance nicht beeinträchtigt. Der XBass bringt den Sound definitiv nach vorne, dass durchdringen der anderen Töne ist aber immer noch sehr deutlich. Das liegt nicht zuletzt an den identischen Frequenzen, die der 24-Watt-Lautsprecher verwendet. Verzerrungen können bei vollständiger Lautstärke gelegentlich auftreten, sind aber bei fast keinen der von uns getesteten Songs wahrnehmbar.

Der relativ niedrigen Preis beeinträchtigt dabei überraschend nicht die Audioqualität und kann mit höherpreisigen Lautsprechern mühelos mithalten.

Akku

Die Akkulaufzeit wird mit 24 Stunden abgeben. Bei unserem Test erreichte das Gerät knapp die 20-Stunden-Marke. Allerdings ist die Akkulaufzeit mehr als ausreichend, um fast jedem Einsatz gerecht zu werden. Die Akkulaufzeit ist gegenüber vielen Mitbewerbern aber immer noch deutlich besser.

Fazit:

Tribit Maxsound Plus Fazit
Der Tribit MaxSound Plus Bluetooth Lautsprecher ist ein tolles Produkt. Trotz seines niedrigen Preises und seiner geringen Größe liefert der MaxSound Plus druckvolle tiefe Bässe und laute, aber hochwertige Mitten. Wiedergabe mit großer Reichweite, zusätzliche Smartphone- oder Lautsprecherfunktionen und einen klassischen Look sowie Wasserbeständigkeit machen den Lautsprecher zum absoluten Kauftipp.

Sale
Tragbarer Bluetooth Lautsprecher Tribit MaxSound Plus, 24W Wireless Musikbox mit Leistungsstarkem Lauterem Sound XBass IPX7 Wasserdicht, 20 Stunden Spielzeit, 100ft Bluetooth Reichweite
  • KRAFTVOLLER SOUND - Das Audioerlebnis von MaxSound Plus spricht sowohl Gelegenheitshörer als auch Audiophile an. Die fortschrittliche Audioverarbeitungstechnologie für große Treiber und kraftvolle Verstärkermodule führen zu einem ausgeglichenen Sound bei allen Lautstärken.
  • BOOMENDER BASS - Bei MaxSound Plus Sound dreht sich alles um große Bass-Vibes. Die exklusive XBass-Technologie von Tribit mit erstklassigen Niederfrequenztreibern und einem DSP-Algorithmus, der so optimiert ist, dass die Bassfrequenz ausgegeben wird und gleichzeitig die Mischgenauigkeit erhalten bleibt.
  • ERNSTHAFT WASSERDICHT - Die Tragbarkeit ist unvollständig, ohne dass die Elemente verwittert werden können. Mit IPX7 wasserdicht gibt Ihnen MaxSound Plus das Vertrauen, Ihre Musik auch unter den feuchtesten oder feuchtesten Bedingungen zu genießen.

Weitere Bilder:

Tribit MaxSound Plus Bluetooth Lautsprecher Rückseite
Rückseite

Tribit MaxSound Plus Bluetooth Lautsprecher Zweite Seite
Seitenansicht
Tribit MaxSound Plus Bluetooth Lautsprecher von der Seite
Seitenansicht
Tipp:
Die 10 besten Bluetooth Lautsprecher für jede Gelegenheit
Tipp:
Die besten wasserdichten Lautsprecher: 11 Bluetooth Lautsprecher für jedes Budget

WEITERLESEN

Tipp:
Die besten und schönsten Kopfhörer für Frauen
Tipp:
Die besten Gaming Headsets & Kopfhörer für die Nintendo Switch
Tipp:
Die 10 besten Kopfhörer mit starkem Bass
Tipp:
Die 10 besten Kopfhörer von Sony
Tipp:
Günstige PC-Lautsprecher: Die besten Lautsprecher für den Computer