Eine Aufnahme eines unveröffentlichten Green Day Songs wurde online veröffentlicht. Höre dir den Song „Stay“ weiter unten an.
Der Song wurde vor dem Debütalbum „39/Smooth“ beim Eröffnungskonzert der Band für Killdozer am Berkeley Square am 22. Juli 1989 live aufgenommen.
Der Song beginnt mit einem sanfteren Gitarrensolo und baut sich langsam zu einem lautstarken Rock-Crescendo auf.
Das Lied wurde in der Vergangenheit von Green Day-Fans oft als „World vs. World“ bezeichnet und soll von Billie Joe Armstrongs Bruder für einen unveröffentlichten Indie-Film geschrieben worden sein.
Die Band, die kürzlich das 25-jährige Jubiläum ihres Klassik-Albums „Dookie“ feierte, arbeitet derzeit an neuen Songs für ihr nächstes Album. In letzter Zeit gab es auch Gerüchte über eine Jubiläumstournee, die im Jahr 2019 stattfinden soll. Dafür habe die Band die Alben „Dookie“ und „Insomniac“ vollständig einstudiert.
Es wird auch angenommen, dass die Band an einer filmischen Adaption ihres Comeback-Albums „American Idiot“ arbeiten. Der US-Pay-TV-Sender HBO hat bereits 2016 Interesse an dem Projekt gezeigt.
Höre dir den Song „Stay“ von Green Day hier an: